akademischer Grad: | keine Angabe |
Schlagworte: | Engagiert, Lernwillig, hohe soziale Kompetenz, Redegewandt, Objektiv, Lösungsorientiert, Verhandlungssicher |
Jahresgehalt: | Verhandlungssache |
Einstiegszeitpunkt: | 03.08.2020 |
Interesse an Projekten: | Nein |
01/2020 – 15.05.2020 Unternehmen: Forstinger International GmbH
Position: Technische Projektleitung und Support
für Kassenrollout und Infrastruktur Erneuerung.
04/2019 – 31.12.2019 Unternehmen: Forstinger International GmbH
Position: IT- Leitung
Aufrechterhaltung des Ordnungsgemäßen IT- Betriebes in Abstimmung mit der Geschäftsführung und diversen Fremdfirmen
Vertragsverwaltung, Rechnungskontrolle, Lizenzmanagement
Unterstützung der Kollegen im Helpdesk und Support.
Abstimmungsmeetings über weitere Vorgehensweisen usw..
11/2015 – 31.08.2018 Unternehmen: Heinrich Renner GmbH
Position: Alleiniger IT Verantwortlicher
Zu meinem Tätigkeitumfeld gehörten der Client Support, Remote als auch vor Ort (W7 und W10)
Administration der Server 2008R2 bis 2016 (VMWare), der Drucker und das Überwachen der Datensicherung (Veeam), die Beschaffung von neuer Hardware und Verbrauchsmaterial, Firewall Wartung auf GUI Ebene, (Fortigate), Mobile Device Management (ios und Android), auch Peripheriegeräte wie Handscanner, Smartcard- Reader, Etikettendrucker für ERP usw.
Userverwaltung und Setzen von Berechtigungen im vorhandenen ERP System (MS Dynamics NAV). Auch wurde Office365 als Hybrid Lösung mit EX2016 implementiert. Das Betreuen von Autocad/Hicad Arbeitsplätzen plus Branchensoftware (Elucad, Logikal, Streetview), sowie in der Buchhaltung und HR die Installation und Wartung der Software Elba, Elda, LGA, BDE (Zeiterfassung) und diverse Access ODBC Verbindungen, soweit dies ohne externe Hilfe möglich.
Für Hardware und Software Wartungsverträge und inkl. Lizenzierung war ich ebenfalls verantwortlich.
06/2009 – 08/2014 Unternehmen: A1
Dienstgeber: Softcom Skill Center GmbH
Position: Senior Fulfillment Techniker
Für die Post in der Unternehmenszentrale tätig, jedoch weniger Außendienst und mehr für VIP Kunden Betreuung und die Windows 7 Migration verantwortlich.
05/2011 – 06/2013 Unternehmen: A1
Dienstgeber: Softcom Skill Center GmbH
Position: Senior Fulfillment Techniker
Außendiensteinsätze für externe Kunden (Post-Bawag Filialen Ab- und Aufbau inkl. aller erforderlichen Software und Hardware Installationen. Datensicherungen, Einrichtung von Netzwerkdruckern, die Konfiguration von mobilen Endgeräten für VPN und Exchange, Troubleshooting im LAN, WAN- Bereich, DHCP Reservierungen, Cisco VoIP Telefonie usw.
09/2010 – 04/2011 Unternehmen: A1
Dienstgeber: Softcom Consulting GmbH
Position: Client Fulfillment Techniker
Unterstützung im Second Level mit BMC Remedy Action Request
User- und Berechtigungsmanagement
Div. Projektarbeiten, wie Netzwerkbereinigungen in Patch Räumen, Übersiedlungen, Android Smartphone Konfiguration Support (Exchange, Firmwarepatchen mit Odin Datenübernahme), Koordination der Drucker- Wartung und Reparaturaufträgen.
06/2009 – 09/2010 Unternehmen: A1
Dienstgeber: ITEC Informationssysteme
Postition: Client Fulfilment Techniker
Client Fulfillment Techniker Unterstützung im Second Level Helpdesk und seit Projektbeginn (Rollout Windows XP) in der Mobilkom Ansprechpartner und Troubleshooter für die Windows XP Migrationsteam Team
01/2009 – 05/2009 Unternehmen/Schulungsinstitut: Wifi St. Pölten
MCTS Lehrgang
Windows Server 2008
05/2008 – 01/2009 Unternehmen: Egger
Position: IT- Support und Hardware Instandhaltung,
Wartung und Überwachung von Touchscreen- Terminals im Produktionsumfeld. Instandhaltungstätigkeiten wie Tausch und Neukonfiguration, Druckerrollout, Garantiemanagement
sowie Betreuung der VoIP Telefone.
05/2007 – 03/2008 Unternehmen: Philips Austria
Position: Call Center Agent 1st Level
Customer Support für Österreich, Deutschland, Schweiz. Rollouts via Fernwartung. Weitere Aufgaben: Patch Management und Remote User Support.
09/2004 – 05/2007 Unternehmen/Schulungsinstitut: Wifi St. Pölten
Lehrgang ECDL Advanced, CompTIA A+, N+,
Microsoft MCSA, MCSE
Aufgrund mangelnder Jobangebote nutzte ich die Möglichkeit zur Teilnahme an anerkannten IT Lehrgängen für Zertifizierungen im Microsoft Umfeld.
08/2002 – 09/2004 Unternehmen: Wiener Rotes Kreuz
Dienstgeber: BitbyBit
Position: 1st und 2nd Level Support
Betreuung in einem heterogenen Netzwerk (ca. 400 Clients
und mehrere Server).
Win 2000 bzw. 2003 Server Umgebung.
Software Installationen und Fernwartung mit Dameware, VNC oder Terminal Client Konfiguration von GPRS Handys, PDA´s und WLAN.
10/2000 – 03/2002 Unternehmen: BDS Computer GmbH
Position: IT- Techniker
Assemblierung von Client und Server, Hardware Vertrieb
Antiviren Software, Backup und Firewall Software.
02/2000 – 10/2000 Unternehmen: Media Markt Krems
Postition: Einzelhandelskaufmann
Beratung u. Vertrieb von EDV Hard- und Software Produkten
Hardwarereparaturen und Neu- Installationen bei Bedarf.
07/1998 – 01/1999 Unternehmen: Leiner Krems
Position: Einzelhandelskaufmann
IT Key User, Mitwirkung beim Terminal Client Rollout, Ansprechpartner bei Störungen (incident handling)
<!--[if gte mso 9]>
07/2006 – 05/2009 MCSA, MCSE, MCTS
10/2005 ECDL Advanced
02/1999 – 01/2000 Präsenzdienst abgeleistet
07/1995 – 07/1998 Einzelhandelskaufmannslehre mit LAP
1994 – 1995 Installateur Lehre
1985 – 1994 Pflichtschule