♦ Geschäftsleitung (Einzelprokura)
♦ Mitarbeiterführung und –entwicklung, Teambildung
♦ Externes Reporting: Abschusserstellung, Bilanzierung, Wirtschaftsprüfung, Internes Kontrollsystem, SOX
♦ Internes Reporting: KPIs, Scorecards, MIS, Kommentierte Analysen, Ergebnisüberleitungen, Maßnahmendefinition und Umsetzungssteuerung, Harmonisierung und Standardisierungprogramme
♦ Controlling entlang der kompletten Wertschöpfungskette: Werks/Produktions-, Produkt-, Vertriebs-, Projekt-, Einkaufs-, F&E-Controlling
♦ Performance- und Kostenmanagement: Kostensenkungsprogramme, Produktivitätprogramme, Benchmarking, Investitionen, Business Reviews
♦ Planung: Forecasts, strategische und operative Planung, Finanz- und Budgetplanung, Geschäfts- und Werkszielvereinbarungen
♦ Steuern in Zusammenarbeit mit externen Beratern
♦ Mitwirken im Bereich HR und IT
♦ Projektierung und -umsetzung
♦ Sanierung / Restrukturierung
♦ Prozesseinführung/-verbesserung, Verhandlungsführung, Vertragsgestaltung