Microsoft Dynamics CRM ist nicht nur eine hervorragende Software, es ist ein ganzheitliches strategisches Unternehmenskonzept. Daher müssen bei der Einführung von CRM einige wichtige Kriterien beachten werden. Nur dann erreichen Sie eine 360-Grad Ansicht auf Kunden und Prozesse. Sehr gerne bin ich bereit, mit großer Leidenschaft und Einsatzbereitschaft Ihre Business-Prozesse genau zu analysieren, und gemeinsam mit Ihnen Ihr CRM zu designen und das Projekt sicher zu steuern.
„CRM steht und fällt mit der Akzeptanz der User!“
Zielsetzungen
Projektleiter, CRM Consultant, Customizing, Installation, Anforderungsaufnahme, Functional Fesign,
Zusammenfassung
} Umfangreiche 6 jährige praktische Erfahrung im Umgang mit MS CRM;
Bereich Projektleitung, Implementierung, Anpassung an spezifische Unternehmensanforderungen mit Schwerpunkt Microsoft Dynamics CRM
} Fundierte Kenntnisse bei der Beratung von mittelständischen und großen Unternehmen im Bereich Microsoft Dynamics CRM, Workflow-Prozesse, Customizing, Entwicklung, Migration, Schnittstellenmanagement
} CRM Consultant, der die CRM-Strategie den Anwendern auf begeisternde Art und Weise weiterbringt
Erfahrung als
CRM Projektleiter CRM 3.0 (2007-2010)
Erstellung des IT Konzeptes für ein kleines Unternehmen. Erarbeitung von Lösungen für einen Kunden in der Entertainment-Branche. Anwendercoaching, Durchführung von Schulungen, Seminaren, regelmäßige Workshops zum Thema CRM, Vorträge bei Meetings und Präsenz auf Messen.
Projektbeschreibung:
Konzeption, Umsetzung und Projektleitung bei der Implementierung von Microsoft CRM 3.0, Anpassung und Erweiterung der Entitäten und Formulare. Definieren von Unternehmensprozessen anhand schematischer Darstellung der Lead-Qualifizierung und
Betrachtung von Verkaufschancen-Management. Programmieren von Workflows für sich wiederholende Sales-Prozesse, Erstellen von Emailvorlagen, Zuweisung von Benutzerrollen. Programmierung einer Schnittstelle zur vorhandenen FIBU-Software.
Connecten von Aussenbüros mittels VPN-Tunnel. Update & Rollout auf CRM 4.0.
Verwendete Technologien: Microsoft CRM Dynamics 3.0 / 4.0, Exchange 2003
Inhouse CRM- Berater für CRM 4.0 (2007 – 2010 bei Martin Professional GmbH)
Implementierung von Microsoft Dynamics 4.0 in eine Axaptabasierte ERP Umgebung, Übernahme von Daten aus Genesis CRM in MS CRM. Schnittstelle CRM-Axapta, Anbinden von Targit Reporting. Beachtung der Problematik mit verschiedenen Zeitzonen und Währungen.
Martin Professional GmbH Deutschland war bis 2009 ein Joint Venture von Deutschen Gesellschaftern mit dem Mutterkonzern Martin Professional DK. Die Fakturierung erfolgte bereits zuvor schon mit Axapta über Dänemark. 2009 wurde nun auch das CRM-System im Zuge der EMEA-Vertriebsumstrukturierung europaweit zentralisiert.
So mussten die Datenbestände, welche in Axapta und im deutschen Genesis vorhanden waren, in MS CRM 4.0 zusammengeführt werden.
Presales & CRM Berater für einen Microsoft Gold Partner (Faden IT Köln, seit 2011)
Beratung von diversen Kunden über Microsoft CRM und Cloud-Themen,
Projektbegleitung von Dynamics CRM. Kundenkontakt auf Messen, Workshops und
Präsentationen vor Ort. Akquisetätigkeit, Projektmanagement.
CRM Consultant (Faden IT Köln , März 2011)
Erstellung eines CRM Konzeptes für ein mittelständisches Unternehmen in der IT.
Demo von CRM 4.0 sowie Itara Project.
CRM Consultant – Migrationsprojekt von CRM 4.0 auf CRM 2011
(First Solar Mainz, Juni 2011 – August 2011)
Begleitung eines großen Unternehmens während dem Upgrade von CRM 4.0 auf 2011.
Erstellen eines Konzeptes für Benutzerrollen, Customizing, Prozess-Entwicklung. Change-
Management für Sales-Pipeline, First Level Support.
Training der Anwender auf Deutsch und Englisch (teils per Netmeeting).
Erstellung von Trainings- und Hilfedokumentation „What´s New in CRM 2011
Technologien: CRM 2011, SAP, Exchange 2008, Sharepoint, Adobe Robo Help, Biz Talk
CRM Consultant – Rollout CRM 2011
(KHD Humboldt Wedag AG Köln, Okt2011-April 2012)
Einführung von CRM 2011, Erarbeiten eines internationalen Opportunity-Prozesses.
Training, Dokumentation, Testing, Projektmanagement. 2nd Level Support
CRM Projektleiter – CRM 2011
(Mitsubishi Electronic Düsseldorf, Jan-Mai 2012)
Projektleitung CRM, Durchführung und Moderation der Workshops auf Management-Ebene.
Customizing, Installation, Training, Support, Rollout.
CRM Support – CRM 2011
(KHD Humboldt Wedag AG, Mai 2012-August 2012)
Support, Customizing, Administration CRM 2011
CRM Projektleiter - Prozessmanagement
(Voyage Entertainment, Januar 2013-März 2013)
Voyage Entertainment ist eine Kette von Unterhaltungsbands welche Deutschlandweit an mehreren Standorten auftreten. In diesem Projekt ging es hauptsächlich darum, Kosten bei den Dispositionsprozessen zu senken. Dies wurde realisiert zum Einen durch Abbilden der Dispositions-Business Logik in CRM durch zusätzliche Entitäten, zum Anderen durch Bereitstellen spezieller SSRS-Reports, welche schnelle Auswertungen der Dispositionen auf einen Blick gewährleisten. Zuletzt wurden die Prozesse der Disposition genau analysiert, und festgestellt dass diese immer wiederkehrend und gleich sind. Diese Prozesse wurden anhand eines Plug-Ins programmatisch umgesetzt. Die Analyse der Prozesse sowie die Anforderungsaufnahme und Steuerung der Entwicklung erfolgte durch mich. Die Prozesskosten der Dispositionsvorgänge konnten durch die Umsetzung in CRM um 70% reduziert werden!
CRM Projektleiter
(Wattner Aktiengesellschaft, März 2013-April 2013)
In dem gescheiterten CRM-Projekt bei Wattner rief man mich als CRM Projektleiter um Hilfe, um den mehrfach nach hinten verschobenen GO-Live Termin neu zu definieren und zu realisieren. In mehrtägigen Prozessbesprechungen wurden durch meine Erfahrung rasch Lösungen gefunden, die der Kunde begeistert und dankbar aufnahm. Nun bin ich aktuell dafür zuständig, die Entwicklung im aktiv zu steuern, das Projekt zu controllen und das GOLive zu übernehmen.
Auch die Enduser-Schulung werde ich übernehmen und so für die Wattner AG eine effiziente CRM-Lösung implementieren.
CRM Consultant / Projektleiter
Einführung von Dynamics CRM 2011 in 3 Unternehmensbereichen eines Europäischen Zeitschriftenverlages
(Bauer Media Hamburg, Sept 2012 – Sept 2013)
Sehr großer Beratungsanteil, Prozessanalyse & Anforderungsaufnahme. Übernahme des gesamten Customizings. Programmieren von SQL Server Reports in Visual Studio. Einfügen von Scripts in spezifischen Formularen. Management von Rollups und Solutions. Eigenverantwortliche Moderation und Management der Projekt-Meetings. Erstellen des Schulungskonzeptes, Training der User und Key-User.
Bei Bauer Media wurde in verschiedenen Unternehmensbereichen Dynamics CRM implementiert. Die Hauptherausforderung bestand darin, in vielen Workshops die spezifiischen Anforderungen der Abteilungen herauszuarbeiten und damit einen Konsens zu finden, der allen Unternehmensbereichen gerecht wird. Insgesamt wird CRM bei Bauer Media für 350 User implementiert, welche auf ca 80.000 Firmendatensätze zugreifen. Das Verlagsgeschäft bei Bauer ist eines der kompliziertesten Geschäftsvorgänge die es am Markt gibt, da Geschäfte meistens nicht mit dem Endkunden (Werbetreibender) abgeschlossen werden, sondern über Dritte (Agenturen). Demzufolge mussten hier komplexe Kundenbeziehungen abgebildet werden, was herausfordernd und spannend zugleich war.
Technologien: CRM 2011, Visual Studio 2008, Projektron BCS, MS Project
Fachkenntnisse/ Technisches Profil & Skills
} 6 jährige, tiefe Benutzerkenntnisse von MS Dynamics 3.0 – 2011
} Customizing (100%!)
} Workflow Programmierung
} Java Script Programmierung (Frontend)
} Installation
} Administration / Support
} Funktionelle Beratung, Schwerpunkt Vertrieb & Marketing, Opportunity Management
} Prozess-Management, schnelle Auffasungsgabe
} Kommunikationsstark, begeisternd, emotional intelligent
} Fähigkeit, Projekte und Teams zu steuern
} Windows Server & Active Directory Administrative Kenntnisse
} SQL Server 2005, 2008, 2012
} Visual Studio
} SQL Reporting Services Report-Programmierung
} Sharepoint administrative Kenntnisse
} Projectron Business Control Software (Software für Projektsteuerung)
} Microsoft Project
} CRM Server 3.0, 4.0, 2011
Sprachkenntnisse
} Deutsch (Muttersprache)
} Französisch (Grundkentnisse)
} Englisch (Verhandlungssicher)