Passende Schulungen
finden Sie hier:
↪ Linux Foundation Zertifizierung
↪ Embedded Linux
↪ SQL Server 2017
↪ Linux Foundation
↪ LPI Linux Professional Institute
↪ Microsoft Project Server 2019
↪ Oracle Forms - Designer - Reports - Entwicklung
↪ MySQL
↪ JavaScript
↪ Linux
↪ Microsoft Dynamics 365 Finance & Supply Chain Management
↪ PostgreSQL
↪ Microsoft Certified: Azure Enterprise Data Analyst Associate
↪ Digitalisierung
↪ Oracle Data Integrator (ODI)
↪ Oracle SOA Suite
↪ Oracle 12c
↪ HTML - HTML5
↪ Microsoft Exchange Server 2016
↪ SQL Server 2016
↪ Microsoft Exchange Server 2019
↪ Vertrieb und Verkauf
↪ Microsoft Exchange Server 2013
↪ Microsoft Office 2016
↪ Oracle Solaris
↪ Oracle WebLogic Server
↪ Windows 10
↪ Microsoft Office 2019
↪ WordPress
↪ Microsoft 365
↪ Microsoft Dynamics 365 CE (CRM)
↪ Extreme Programming XP
↪ Oracle Application Express - APEX
↪ Windows Server 2019
↪ Unix
↪ PowerShell
↪ Ubuntu
↪ Tomcat
↪ SQL Server
↪ Projektmanagement
↪ Nagios, Icinga und Icinga 2
↪ HP-UX Unix
↪ OTRS
↪ Perl
↪ PHP
↪ Windows Server 2016
↪ Microsoft Project
↪ Informationssicherheit und Datenschutz
↪ NetIQ eDirectory
↪ Debian
↪ SUSE
↪ CMS Content Management Systeme
↪ JavaFX
↪ Java
↪ Zeitmanagement
↪ Softwaredesign und Softwarearchitekturen
↪ EVB-IT
↪ LWL Lichtwellenleiter
↪ Microsoft Teams
↪ Kommunikation
↪ Microsoft Project Server 2016
↪ Microsoft Project Server
↪ ActiveMQ
↪ IT-Service Management
↪ ITIL®
↪ Management & Business-Skills
↪ CRM & ERP
↪ ITIL® Zertifizierung
↪ Microsoft Office 2021
↪ Resilienz- & Stressmanagement
↪ Shell-Programmierung
↪ ISO / IEC 27001
↪ MSP® (Managing Successful Programm)
↪ Microsoft Certified: Cybersecurity Architect Expert
↪ Microsoft Certified: Power Platform Solution Architect Expert
↪ Windows Server 2025
↪ Windows Server 2022
↪ Microsoft 365 Certified: Endpoint Administrator Associate
↪ Microsoft Certified: Dynamics 365 Field Service Functional Consultant Associate
↪ Microsoft 365 Certified: Collaboration Communications Systems Engineer Associate
↪ Microsoft 365 Certified: Administrator Expert
↪ Microsoft Azure
↪ Android
↪ jQuery
↪ Angular
↪ AJAX
↪ PMI® Zertifizierungen
↪ AIX

#ITPFL-1069

Systemarchitekt Projektmanagement

M.H. 1964 1994
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos
um Ihre Anfrage versenden zu
können!

Oder loggen Sie sich ein!
Anfrage senden

Freelancerdetails
akademischer Grad keine Angabe
Verfügbar ab aktuell verfügbar
Verfügbarkeit vor Ort: 100%
Interesse an Festanstellung Ja
Bietet Schulungsleistungen an Ja

Vorstellung

Alter: 48 Jahre

Staatsangehörigkeit: deutsch

Telefon: +49 (2164) 4400

Verfügbar ab: sofort

Verfügbar zu: 100,00%

Berufsausbildung/Erfahrung

Tätigkeitsbereiche

Management:

System Management,Service Management (nach ITIL), Prozessdesign, Prozesseinführung,

Release und Change Management,

Projektleitung / Projektmanagement, PMO,

Team- / Bereichsleitung

Konzepte:

IT-Infrastrukturplanung und -beratung,

Konzeptionierung von IT-Infrastrukturen,

Rollout:

Beratung, Planung-, -Durchführung von Hard- und Software-Rollouts,

Softwareverteil-Systemen,

Rollout Management (inkl. Technik & Logistik)

Administration:

Systemadministration Windows-, Linux- und Unix-Umgebungen,

Scripting (Perl, Shell),

System Management

Kenntnisse

Ausbildung: Anwendungsentwickler für Netze und UNIX

Weitere Kenntnisse:

ITIL Service Management (V2 / V3), V-Modell (XT)

Projekt Management, Team-Organisation,

Kommunikationsberatung

Hardware:

PC, Server, und Peripherie

Netzwerkkomponenten

Betriebssysteme:

Microsoft Windows Systeme (Client und Server)

Linux (versch. Derivate), Unix (SCO, Solaris, HP-UX)

Novell 4.x

Infrastruktur:

Active Directory,

Nagios,

Bacula Backup,

OCS NG Inventory,

OTRS Ticket Management

Datenbanken:

MySQL,

PostgreSQL

MS SQL-Server,

MS Access

Programmiersprachen:

Perl, Shell-Scripting (UNIX / Windows)

HTML, JavaScript, PHP

Datenkommunikation:

Internet / Intranet, Apache, Tomcat

TCP/IP-Netze

Novell-Netze

UNIX-Netze

WINDOWS-Netze

ISDN, ADSL, ATM

Sonstiges:

Verschiedene Tools zur automatisierten Softwareverteilung und automatisierten Systemmanagement

z. B. Norcom, ASDIS, SMS, enteo NetInstall, Altiris, OTRS, Nagios, OCS NG, Datensicherungssoftware Legato, Veritas

PDF-Konvertierung und PDF-Dokumenten-Workflowtools

Profil

 Projekt:

Betrieb und Weiterentwicklung IT-Services für KMUs

 

 

Branche:

IT/EDV, Kundeprojekte in versch. Branchen

 

 

Dauer / Zeitraum:

05/09 - dato

 

 

Beschreibung:

Betrieb nachhaltiger IT-Services für kleine und mittelständische Unternehmen mit strukturierten Prozessen (ITIL),

verschiedene Kleinprojekte zum Aufbau und Betrieb einer Web-Hosting Plattform, Aufbau und Betrieb Cloud-Solutions für KMUs (LX-Office Warenwirtschaft, Alfresco Dokumentenmanagement, Zimbra Groupware, Microsoft Office 365), Betrieb unter Linux (Ubuntu/Debian)

verschiedene Kleinprojekte zur Verbesserung der IT-Sicherheit (Datenschutz, Datensicherheit) entsprechend BMI Grundschutz

Vertreib und Einrichtung VOIP (Sipgate, NFON)

 

 

Tools:

MS Windows Server (SMB), Linux Ubuntu Server (10.04-12.04), Active Directory, OTRS, Bacula Backup, Zimbra, LX-Office, Alfresco, Datev, Stotax, AdvoWare, MS Office 365, Apache, Tomcat, PostgreSQL, MySQL, OCS NG

 

 

Projekt:

Konzepterstellung Umstrukturierung Active Directory

 

 

Branche:

Einzelhandel

 

 

Dauer / Zeitraum:

12/08 – 04/09

 

 

Beschreibung:

Erstellung eines Konzeptes zur Reduzierung/Abschaltung von 650 Domänen Controllern in einem Filialbetrieb

Erstellung von Grobkonzepten und einer Meilensteinplanung

Erstellung und Tracking einer Risikoplanung (Rsik Management)

Unterstützung und Beratung in der Umsetzung und Erstellung von Detailkonzepten für die techn. Realisierung (Automatisierung des DC Herabstufungsverfahrens, DNS Konfiguration, Konfiguration Userprofile)

Tools:

Microsoft Visio, Microsoft Active Directory, Microsoft Office, Microsoft Project, Microsoft Acive Directory Sizer, Wireshark

 

 

Projekt:

Bereichsleitung / Projektassistenz BackOffice Management

 

 

Branche:

IT-Dienstleister

 

 

Dauer / Zeitraum:

01/08 – 06/08

 

 

Beschreibung:

Unterstützung in der Leitung eines Bereiches zur Erbringung von IT-Dienstleistungen für Clients und Server (‚Client und Server BackOffice‘)

Team-Koordination und Ressourcenplanung (14 MA), regelmäßige Teammeetings, Erfassung und Planung der Aufgaben

Steuerung unterschiedlicher Kundenprojekte, einschließlich deren wirtschaftliche Bewertung

Erstellung von Kalkulationen und Angeboten für IT Dienstleistungen unterschiedlicher Ausprägung (einzelne Leistungen bis ‚Full Outsourcing‘

Einführung eines zentralen System Monitoring auf Basis von MS SCOM

Einführung eines zentralen Dokumentationsstandards

Koordination und Sicherstellung des „täglichen Betriebes“ (Delivery Management)

Tools:

Microsoft Office, Microsoft Project, Peregrine Service Center (HelpDesk, CMDB), Spider Asset Management, Spider CMDB. Microsoft SharePoint Portal Server

 

 

Projekt:

Entwicklung eines CMDB Frameworks

 

 

Branche:

IT-Dienstleister

 

 

Dauer / Zeitraum:

09/07 – 09/04

 

 

Beschreibung:

Entwicklung eines Frameworks zur flexiblen Abbildung von Konfigurationen

Aufbau und Koordination der Projektinfrastruktur

Erstellung der Konzepte und Entwicklung der Plattform auf Basis Groovy/Grails/Tomcat

Tools:

Microsoft Visio, Microsoft Project, Microsoft Office, Tomcat, Groovy, VMware Workstation, VMware Player, Apache, MySQL, eGroupware

 

 

Projekt:

Delivery Management ‚Client Services‘

 

 

Branche:

IT-Dienstleister

 

 

Dauer / Zeitraum:

01/07 – 12/07

 

 

Beschreibung:

Gesamtheitlich Steuerung des ‚Client Service‘ Team im BackOffice

Ressourcenplanung und –steuerung des ‚Client Service‘ Teams

Wirtschaftliche Darstellung der Bereiches für das Management, Erstellung der Dokumente für interne und externe Leistungsverrechnung

Koordination der ‚Client Services‘ für mehrere (z. T. internationale) Kundenprojekte mit insgesamt ca. 4.500 Clients

Erstellung von Kalkulationen, Angebote, Servicekonzepte, Leistungsscheine

Planung und Durchführung von Client Rollouts, Einführung von Service Management Prozessen

Tools:

Microsoft Office, Microsoft Project, Peregrine Service Center (HelpDesk, CMDB), Spider Asset Management, Spider CMDB

 

 

Projekt:

Aufbau des Servicebereiches ‘Outsourcing für KMUs’

 

 

Branche:

IT-Dienstleister

 

 

Dauer / Zeitraum:

01/07 – dato

 

 

Beschreibung:

Übertragung der ITIL Service Management Konzepte für kleine und mittelständische Firmen unter besonderer Berücksichtigung der wirtschaftlichen Lage kleiner Firmen

Entwicklung eines Servicekonzeptes mit ‚IT zum Festpreis‘ für KMUs

Entwicklung von Konzepten zum automatisierten Software- und Konfigurationsmanagement für kleine Einheiten (wirtschaftlich ab ca. 10 PC)

Einführung einer kostengünstigen Fernwartungslösung zur Verminderung der Supportaufwände

Übernahme mehrerer KMUs in die neu entwickelten Services

Tools:

GLPI, OCS NG, Debian Linux, Apache, MySQL, Nagios, Perl, Windows Server 2003, Windows Server 2003 SBS, Microsoft Office, Windows XP, Windows Vista, Lexware, Datev, Stotax, VNC, Windows Terminal Server

 

 

Projekt:

Delivery Management für ein internationales Outsourcing Projekt

 

 

Branche:

IT-Dienstleister

 

 

Dauer / Zeitraum:

08/06 – 04/07

 

 

Beschreibung:

Delivery Management für die Bereiche ‚Client Services’ und ‘Distributed Computing’(Server) in einem internationalen Outsourcing-Projekt

Steuerung und Koordination der Delivery Einheiten ‘BackOffice Clients’ und ‘BackOffice Server’ für die Erbringung der Outsourcing Dienstleistungen. Planung und Umsetzung von Anforderungen des ‘Service Managements’ an die ‘Delivery-Einheiten’

Koordination der Erstellung von Dokumentationen der Kundenumgebung, Ressourcenplanung, Einführung erforderlicher Serviceprozesse (Incident Management, Change Management, Release Management)

Tools:

Microsoft Office, Microsoft Project, Peregrine Service Center (HelpDesk, CMDB), Spider Asset Management, Spider CMDB, NetViewer

 

 

Projekt:

Planung und Aufbau eines Servicebreiches ’BackOffice Clients’

 

 

Branche:

IT-Dienstleister

 

 

Dauer / Zeitraum:

09/05 – 08/06

 

 

Beschreibung:

Konzeption eines zentralen Servicebereiches zur Erbringung von Dienstleistungen für Rollout und Betrieb von Arbeitsplatzumgebungen (PCs, Clients) in Outsourcing Projekten

Planung und Aufbau der technischen Infrastruktur und personellen Ressourcen

Erstellung Grob- und Feinkonzepten zu Themen des Client Managements (Softwareverteilung, Inventarisierung, Logistik, Rollout Management, Projekt-Vorgehensmodelle, Einbindung in ITIL Prozesse)

Koordination der Übernahme von Aufgaben aus laufenden Projekten in das ‘BackOffice’.

Erstellung von Angeboten und Kundenkonzepten im Rahmen des Leistungsportfolios des ‘BackOffice Clients’

Tools:

Microsoft Office, Microsoft Project, Peregrine Service Center (HelpDesk, CMDB), Spider Asset Management, Spider CMDB, NetViewer

Projekt:

Planung, Prozessdesign und Einführung Release Management (ITIL)

 

 

Branche:

IT / Automotive

 

 

Dauer / Zeitraum:

10/05 – 03/06

 

 

Beschreibung:

Planung und Konzeption und Einführung eines Release Managements für Clients im Rahmen des ‚Client Lifecycle Managements‘,

Beschreibung/Dokumentation Vorgehensmodelle und Prozesse und Erstellung von Feinkonzepten zu

  • Hard-und Software-Evaluierung,

  • Rollout Management,

  • OS Deployment, Softwareverteilung, Paketierung,

  • Patch Management,

  • Einführung von Software / Releases,

  • Qualitätssicherung im Release Management, Teststandards,

Erstellung von Konzepten für den Einsatz der Altiris Client Management Suite zur Softwareverteilung und Paketierungswerkzeugs Wise Package Studio 6.x,

Einführung des Release Managements und Übernahme der Rolle Release Manager,

Tools:

Microsoft Office, Microsoft Project, Peregrine Service Center (HelpDesk, CMDB), Microsoft SharePoint Portal Server

 

 

Projekt:

Planung, Prozessdesign und Einführung Change Management (ITIL)

 

 

Branche:

IT / Automotive

 

 

Dauer / Zeitraum:

07/05 – 11/05

 

 

Beschreibung:

Planung, Konzeption und Einführung Change Managements im Rahmen eines Client Lifecycle Managements nach ITIL (‘best practices’)

Design (Feinplanung) der Change Management Prozesse,

Dokumentation der Prozessstruktur und Vermittlung der Prozessaufgaben an beteiligte Mitarbeiter,

Unterstützung bei der Einführung des Change Managements, Festlegung und Steuerung von Tool Einsatz (Peregrine) einschl. Schulung

Übernahme der Funktionsrolle ‚Change Manager‘ bis zur vollständigen Implementierung des Prozesse

Tools:

Microsoft Office, Microsoft Visio, Peregrine Service Center

Projekt:

Planung und Aufbau eines zentralen ‚Client Lifecycle Managements Teams‘

 

 

Branche:

IT-Dienstleister / Automotive

 

 

Dauer / Zeitraum:

04/05 – 08/05

 

 

Beschreibung:

Planung, Konzeptionierung und Aufbau eines ‚Client Lifecycle Managements‘ zur zentralen Steuerung von des ‚Client Lifecycle‘ für unterschiedliche Kunden

Definition der Lifecycle Services wie Inventarisierung, Beschaffung, OS Deployment, Configuration-Management, Paketierung und Softwareverteilung, Patch Management, Betrieb und Monitoring, Problem Management, Migration und Beendigungsmanagement.

Bestandsaufnahme und Konsoldierung des Dokumentationsstandes zum Client Lifecycle, Erstellung fehlender Konzepte.Planung und Aufbau eines Dienstleistungsbereiches für ‚Client Services‘ einschl. Steuerung der erforderlichen Ressourcen (Personal, Technik),

Tools:

Altiris Management Suite, Microsoft Office, Microsoft Project

 

 

Projekt:

Konsolidierung, Optimierung und Weiterentwicklung der Softwareverteilung / Enterprise Management ASDIS/ACM

 

 

Branche:

IT / Banken

 

 

Dauer / Zeitraum:

07/04 – 03/05

 

 

Beschreibung:

Erstellung eines Konzeptes zum Datenabgleich zwischen Softwareverteilung, Assetmanagement und Konfigurationsmanagement („virtuelle CMDB),

Konzeption und Planung eines Systems zur Software- und Datenverteilung für ca. 4.700 hochverfügbare Clients (Geldautomaten), incl. Kostenplanung

Betriebsunterstützung, Optimierung und 3rd Level Support für Betrieb Enterprise Management mit ASDIS, Entwicklung von Tools zu automatisierten Fehlerbehebung

Erstellung eines Konzeptes zur Reduzierung der Kosten für die bestehende Softwareverteilung bzw. Systemmanagement-Infrastruktur im Bankenumfeld

Tools:

ASDIS Enterprise Management, AIX, Windows XP, Shell, Perl, Microsoft Office,

 

 

Projekt:

Migration MS Office 97/2000 nach MS Office 2003,

Rollout MS Office 2003

 

 

Branche:

Industrie / Automotive

 

 

Dauer / Zeitraum:

06/03 – 09/04

 

 

Beschreibung:

Planung und Vorbereitung eines internationalen, Rollouts (ca. 120.000 Clients) der Software Micorsoft Office 2003,

Planung, Aufbau und Leitung der Testumgebung, Erstellung Konzepte zur Migration der Dokumente einschl. Makros und Access-Datenbanken (Office 97), Konzeption der Distribution, Implementierung und Konfiguration, Erstellen einer Aufwandsschätzung und Wirtschaftlichkeitsbetrachtung, Kommunikationsplanung

Realisierung und Durchführung des Rollouts für den Bereich Europa, Unterstützung bei der Migration der VBA-Dokumente und Access-Datenbanken, Analyse des Migrationsbedarfs und -aufwands.

Teilprojektleitung: Scan- und Analyse für Office-Lösungen

Planung und Durchführung eines europaweiten Scan- und Analyseservice für inkompatible Office-Lösungen, Koordination der Anpassung, Weiterentwicklung und Optimierung des Scan-Tools (MAMO, Fa. Avanade), Teamleitung Scan-Operators, Koordination des Scan- und Analyseservice für 80 europäische Standorte

Tools:

Microsoft Office, Accenture MAMO, Microsoft Project, Microsoft Access, Micrsoft Windows XP

 

 

Projekt:

Projektleitung Rollout Adobe Acrobat 5 / PDF-Standardisierung

 

 

Branche:

Industrie / Automotive

 

 

Dauer / Zeitraum:

12/02 – 05/03

 

 

Beschreibung:

Projektleitung für internationalen (Europa) Rollout (ca. 75.000 Clients) der Software Adobe Acrobat 5, einschl. spezifischer PDF-Generierungsparameter, Festlegung der PDF-Generierungsparameter zur unternehmensweiter Standardisierung des PDF-(Ablage)-Formates, Erstellung Projektplan incl. Risikoplanung, termingerechte Abwicklung

Tools:

Adobe Acrobat, Adobe Acrobat Reader, PDF, Microsoft Office

Projekt:

Einführung WissIntra, Wissens- und Prozessmanagement (ISO 9001/20000)

 

 

Branche:

Unternehmensberatung Buchprüfer, Steuerberatung

 

 

Dauer / Zeitraum:

01/03 – 03/03

 

 

Beschreibung:

Einführung der WissIntra Software zum Prozess- und Wissensmanagement entsprechend den Bestimmungen von ISO 9001/2000, Konzeption, Umsetzung, Troubleshooting und Schulung

Tools:

Microsoft Windows 2000, Microsoft Access, Microsoft Office, WissIntra

 

 

Projekt:

Konzept für die Langzeitarchivierung von Entwicklungs- und Produktionsdaten

 

 

Branche:

Industrie / Automotive

 

 

Dauer / Zeitraum:

11/02 - 06/03

 

 

Beschreibung:

Koordination Definition der Anforderungen an die Software und Dateiformat zur Langzeitarchivierung,

Erstellung eine Konzeptes zur Langzeitarchivierung auf Basis des Dateiformates PDF-A

Erstellung von Lastenheften, Prüfung der Pflichtenhefte, Test von neuen Versionen, 3rd Level Support

Tools:

Microsoft Office, Adobe Acrobat, PDF

 

 

Projekt:

Aufbau und Betrieb eines Internetservice- und Webhostingangebotes

 

 

Branche:

Handwerk, Freiberufler, Selbständige

 

 

Dauer / Zeitraum:

10/02 - 05/08

 

 

Beschreibung:

Einrichtung und Administration von Webservern, Vertrieb von Webhosting und Internetdiensten, Beratung zur Einbindung von Internetdiensten in die Unternehmensinfrastruktur, Anwendungsentwicklung für Internet- / Datenbankdienste mit Java (Applets / Servlets), Perl, PHP

Tools:

Linux, Apache, MySQL Perl, HTML, PHP, Shell

Projekt:

Evaluierungsstudie Microsoft Office XP und Migrationsplanung MS Office XP -> MS Office 97

 

 

Branche:

Industrie / Automotive

 

 

Dauer / Zeitraum:

06/02 – 10/02

 

 

Beschreibung:

Durchführung einer Studie zur Evaluierung und Risikoeinschätzung für eine Migration von Office 97 nach Office XP für ein international tätiges deutsches Industrieunternehmen (ca. 100.000 Clients),

Aufbau einer Testumgebung, Erstellung eines Testkonzeptes und eines Testplan, Definition Teststandards, Dokumentation,

Durchführung von Funktions- und Migrationstests, Koordination Testumgebung

Erstellen einer Projektplanung zur Migration von MS Office 97 nach MS Office XP einschl. Infrastrukturplan, Distributionsplan, Konfigurationsplan, Koexistenzplan (Office 97 u. Office XP),,

Implementierungsplan Risikoabschätzung, Aufwandsschätzung

Tools:

Microsoft Office, Microsoft Windows 2000, Linux, Gparted, Microsoft Project

 

 

Projekt:

Entwurf und Realisierung Java-Servlets / Java-Applets

 

 

Branche:

Einzelhandel, Handwerk

 

 

Dauer / Zeitraum:

01/02 – 04/02 (verschiedene Kleinprojekte)

 

 

Beschreibung:

Entwurf und Realisierung von Java-Servlets und Applets zur Website-Aufwertung, Navigation, für Internetseiten, Konsolidierung (interne und externe) Datenbanken,

Anbindung der interner Datenbanken an Internetdatenbanken zum Abgleich der Daten

Konzeption der Entwicklung , Erstellung von Pflichtenheften, Entwicklung, Test und Implementierung

Tools:

Java, Linux, Apache, HTML, Microsoft Internet Explorer, Netscape Navigator, SQL, MySQL Microsoft SQL Server

Projekt:

Teilprojektleitung Software-Betankung / Konfigurationsmanagment (ASDIS / ACM)

 

 

Branche:

Banken

 

 

Dauer / Zeitraum:

06/01 – 11/01

 

 

Beschreibung:

Teilprojektleitung für die Software-Betankung von ca. 8000 Clients und ca. 200 NT-Servern, einschl. Konfigurationsmanagment, Installation und Betrieb des Betankungs – Netzwerkes unter ASDIS/ACM,

Optimierung des Rollout- und Konfigurationsmanagment-Verfahrens mit Perl-Scripten,

Programmierung von Werkzeugen zur Wartung von ASDIS / ACM mit Java,

Entwicklung von Java-Tools unter Verwendung vorhandener CORBA-Schnittstellen und Datenbanken (ISAM / Versant) zur Überwachung des Rollout- und Konfigurationsmanagment-Verfahrens,

Überwachung Datensicherung mit Veritas (NT)

Tools:

ASDIS, ACM, Java, Eclipse, Microsoft Office, Microsoft Project, Perl, Windows NT 4.0 Server, Windows 2000

 

 

Projekt:

Wartung und Optimierung des Rating- und Billingsystems BSCS

 

 

Branche:

Telekommunikation

 

 

Dauer / Zeitraum:

03/01 – 06/01

 

 

Beschreibung:

Wartung und Opimierung des Oracle-basierten Rating- und Billingsystemes BSCS,

Entwicklung komplexer mit Perl- und Shell-Scripten unter HP-UX zur Datenbank-Wartung ,

Unterstützung des monatlichen Billings (Auswertung, Plausibilitätskontrollen),

scriptbasierte Auswertungen des Ratings/Billings zur Unterstützung des Controllings, Überprüfung des Ratings

Tools:

BSCS, HP-UX, Perl, Shell, Emacs

Projekt:

Einführung von ASDIS/ACM (Softwareverteilung und Konfigurationsmanagment), Software-Paketierung

 

 

Branche:

Banken

 

 

Dauer / Zeitraum:

03/00 – 02/01

 

 

Beschreibung:

Einführung von ASDIS / ACM, Software zur automatisierten Software-Verteilung inklusive System- und Konfigurationsmanagement für Clients und Server

System-Engineering zur Vorbereitung eines Rollout für ca. 8.000 Clients. Erstellung automatisierter Installationsroutinen (Paketierung)

Entwicklung von Werkzeugen zum automatisierten System- und Konfigurationsmanagement für Windows NT und Sun Solaris

Tools:

ASDIS, ACM, Windows 2000, Windows NT 4.0, Windows NT 4.0 Server, CMD Skripts, InstallShield, Solaris,

 

 

Projekt:

Client und Server Software Rollout

 

 

Branche:

Banken

 

 

Dauer / Zeitraum:

08/99 – 12/99

 

 

Beschreibung:

Technische Planung und Entwicklung eines CD-basierten Client Updates für 4500 NT 4.0-Clients in Zentralbereichen einer deutschen Bank,

Zusammenstellung umfangreicher Softwarepakete für den Release-Wechsel (incl. Y2K-Updates).

Entwicklung einer automatsierten Installation von CD

System-Engineering, Planung und Durchführung Release-Update für 135 MS NT 4.0-Server (File-, Print-, SQL- und SNA-Server) und 4500 Windows NT 4.0 Workstations in Zentralbereichen der Bank,

2nd-Level-Support für Update-Techniker-Teams,

Trouble-Shooting für gesamtes Update-Projekt im Projekt-Bereich NT-Zentrale Anwendung / Konfiguration folgender Produkte: N/S-Print-Server, SNA-Server, Legato Sicherungssoftware, MS SQL-Server

Tools:

Microsoft Windows NT 4.0, Microsoft Windows NT 4.0 Server, Microsoft Office, Microsoft Project, CMD Skript, Norcom (Konfigurationsmanagemnet, Softwareverteilung), Microsoft SQL Server, Legato

 

 

Projekt:

Netzwerkimplementierung NT 4.0 / Linux

 

 

Branche:

Handel

 

 

Dauer / Zeitraum:

06/99 – 07/99

 

 

Beschreibung:

Netzwerkimplementierung Windows NT 4.0, 1 PDC und 26 Work-stations, TCP/IP,

Kommunikationsserver (Internet) Linux, MS-Office

Tools:

Microsoft NT 4.0, Microsoft NT 4.0 Server, Novell, Linux (SuSe), Microsoft Office

 

 

Projekt:

Netzwerkimplementierung Windows NT 4.0

 

 

Branche:

Freiberufler / Architekt

 

 

Dauer / Zeitraum:

03/99 – 04/99

 

 

Beschreibung:

Netzwerkimplementierung (einschl. RJ-45 Verdrahtung) Windows NT 4.0, 1 Server, 30 Clients,

Einrichtung, PDC, TCP/IP, Benutzerverwaltung, Netz-Plotter, EDIFact, CAD-Workstations, MS-Office, Anwenderschulung MS Office

Tools:

Microsoft NT 4.0, Microsoft NT 4.0 Server, Novell, Linux (SuSe), Microsoft Office, EDIFact, AutoCAD

 

 

Projekt:

Administration NT 4.0 - Netzwerk (ca. 60 Clients)

 

 

Branche:

Industrie

 

 

Dauer / Zeitraum:

01/99 – 02/99

 

 

Beschreibung:

Migration von Novell 3.12 nach MS Windows NT4.0,

Einrichtung PDC, TCP/IP, IPX/SPX,Benutzerverwaltung, Netz-Anwendungen,

Aufbau einer NetInstall Infrastruktur, Konfiguration interner Mailserver, Internetzugang,

Einrichtung Workstations, MS Office, Datev

Tools:

Microsoft NT 4.0, Microsoft NT 4.0 Server, Novell, Linux (SuSe), Microsoft Office, Datev, NetInstall

Projekt:

Software für Berufsbetreuer

 

 

Branche:

Verwaltung / Soziales

 

 

Dauer / Zeitraum:

11/98 – 12/98

 

 

Beschreibung:

Programmierung einer Datenbanklösung auf MS-ACCESS / VBA zur Verwaltung und Abrechnung für Berufsbetreuer, einschließlich Adress-- und Klienten-Verwaltung

Tools:

Microsoft Office, Microsoft Acess

 

 

Projekt:

IT-Service für Handwerker und Freiberufler, Industrie

 

 

Branche:

Freiberufler, Handwerk, Industrie

 

 

Dauer / Zeitraum:

04/94 – 07/99

 

 

Beschreibung:

bis ca. 4/97 überwiegend Vertrieb, ab 4/97 hauptsächlich

IT-Infrastrukturplanung,

Vertrieb und Einrichtung von Netzwerkkomplettlösungen (einschl. Verkabelung) für Handwerker und Freiberufler (Steuerberater, Architekten),

ca. 50 Einzelprojekte kleineren Umfangs (3 - 15 Workstations) unter Windows NT 4.0, Novell 4.11, Linux,

Netzwerkkomponenten von 3Com,

regelmäßige Administration, Hard-und Software-Support, Schulung (‘Training on the job‘), Programmierung MS ACCESS

Tools:

Novell, Microsoft Server NT (3.51/4.0), Microsoft Windows NT (3.51,4.0) Microsoft Office, Linux (SuSe), Datev, AutoCAD

 



 

Referenzen
Dez. 2013 - Dez. 2013

Konzepterstellung Umstrukturierung Active Directory

keine Beschreibung angegeben

Delivery Management ‚Client Services‘

keine Beschreibung angegeben

Aufbau des Servicebereiches ‘Outsourcing für KMUs’

keine Beschreibung angegeben

Delivery Management für ein internationales Outsourcing Projekt

keine Beschreibung angegeben

Planung und Aufbau eines Servicebreiches ’BackOffice Clients’

keine Beschreibung angegeben

Planung, Prozessdesign und Einführung Release Management (ITIL)

keine Beschreibung angegeben

Bereichsleitung / Projektassistenz BackOffice Management

keine Beschreibung angegeben

Entwicklung eines CMDB Frameworks

keine Beschreibung angegeben

Planung, Prozessdesign und Einführung Change Management (ITIL)

Branche:

IT / Automotive

Beschreibung:

Planung, Konzeption und Einführung Change Managements im Rahmen eines Client Lifecycle Managements nach ITIL (‘best practices’)

Design (Feinplanung) der Change Management Prozesse,

Dokumentation der Prozessstruktur und Vermittlung der Prozessaufgaben an beteiligte Mitarbeiter,

Unterstützung bei der Einführung des Change Managements, Festlegung und Steuerung von Tool Einsatz (Peregrine) einschl. Schulung

Übernahme der Funktionsrolle ‚Change Manager‘ bis zur vollständigen Implementierung des Prozesse

Tools:

Microsoft Office, Microsoft Visio, Peregrine Service Center


Sprachkenntnisse
Deutsch
Experte
Englisch
Gut
Kenntnisse & Fähigkeiten
Active Directory
Profi
Alfresco
Gut
Datenschutz
Experte
HTML
Fortgeschritten
ISO
Profi
IT Vertrieb & IT Beratung
Experte
IT-Service & Support & Rollout
Experte
ITIL
Profi
Java
Grundkentnisse
JavaScript
Gut
Kommunikation
Experte
Linux
Profi
LINUX DEBIAN
Profi
Linux Enterprise SUSE
Fortgeschritten
LINUX SUSE
Fortgeschritten
Lx-Office
Profi
MS Project
Profi
MySQL
Profi
Nagios
Profi
Office 2003
Profi
Office 2007
Profi
Office 2010
Profi
Office 365
Profi
Office XP
Experte
Oracle Solaris
Gut
OTRS
Fortgeschritten
Perl
Experte
PHP
Gut
PostgreSQL
Fortgeschritten
Projektmanagement
Experte
SHELL
Profi
SQL Server
Fortgeschritten
SUN Solaris
Gut
Tomcat
Gut
Ubuntu
Profi
UNIX
Profi
VoIP
Profi
Windows 2000
Experte
Windows Vista
Profi
Windows XP
Experte
Word 2010
Profi