Alter: 48 Jahre
Staatsangehörigkeit: deutsch
Telefon: +49 (2164) 4400
Verfügbar ab: sofort
Verfügbar zu: 100,00%
akademischer Grad | keine Angabe |
Verfügbar ab | aktuell verfügbar |
Verfügbarkeit vor Ort: | 100% |
Interesse an Festanstellung | Ja |
Bietet Schulungsleistungen an | Ja |
Alter: 48 Jahre
Staatsangehörigkeit: deutsch
Telefon: +49 (2164) 4400
Verfügbar ab: sofort
Verfügbar zu: 100,00%
Tätigkeitsbereiche
Management:
System Management,Service Management (nach ITIL), Prozessdesign, Prozesseinführung,
Release und Change Management,
Projektleitung / Projektmanagement, PMO,
Team- / Bereichsleitung
Konzepte:
IT-Infrastrukturplanung und -beratung,
Konzeptionierung von IT-Infrastrukturen,
Rollout:
Beratung, Planung-, -Durchführung von Hard- und Software-Rollouts,
Softwareverteil-Systemen,
Rollout Management (inkl. Technik & Logistik)
Administration:
Systemadministration Windows-, Linux- und Unix-Umgebungen,
Scripting (Perl, Shell),
System Management
Kenntnisse
Ausbildung: Anwendungsentwickler für Netze und UNIX
Weitere Kenntnisse:
ITIL Service Management (V2 / V3), V-Modell (XT)
Projekt Management, Team-Organisation,
Kommunikationsberatung
Hardware:
PC, Server, und Peripherie
Netzwerkkomponenten
Betriebssysteme:
Microsoft Windows Systeme (Client und Server)
Linux (versch. Derivate), Unix (SCO, Solaris, HP-UX)
Novell 4.x
Infrastruktur:
Active Directory,
Nagios,
Bacula Backup,
OCS NG Inventory,
OTRS Ticket Management
Datenbanken:
MySQL,
PostgreSQL
MS SQL-Server,
MS Access
Programmiersprachen:
Perl, Shell-Scripting (UNIX / Windows)
HTML, JavaScript, PHP
Datenkommunikation:
Internet / Intranet, Apache, Tomcat
TCP/IP-Netze
Novell-Netze
UNIX-Netze
WINDOWS-Netze
ISDN, ADSL, ATM
Sonstiges:
Verschiedene Tools zur automatisierten Softwareverteilung und automatisierten Systemmanagement
z. B. Norcom, ASDIS, SMS, enteo NetInstall, Altiris, OTRS, Nagios, OCS NG, Datensicherungssoftware Legato, Veritas
PDF-Konvertierung und PDF-Dokumenten-Workflowtools
Projekt:
Betrieb und Weiterentwicklung IT-Services für KMUs
Branche:
IT/EDV, Kundeprojekte in versch. Branchen
Dauer / Zeitraum:
05/09 - dato
Beschreibung:
Betrieb nachhaltiger IT-Services für kleine und mittelständische Unternehmen mit strukturierten Prozessen (ITIL),
verschiedene Kleinprojekte zum Aufbau und Betrieb einer Web-Hosting Plattform, Aufbau und Betrieb Cloud-Solutions für KMUs (LX-Office Warenwirtschaft, Alfresco Dokumentenmanagement, Zimbra Groupware, Microsoft Office 365), Betrieb unter Linux (Ubuntu/Debian)
verschiedene Kleinprojekte zur Verbesserung der IT-Sicherheit (Datenschutz, Datensicherheit) entsprechend BMI Grundschutz
Vertreib und Einrichtung VOIP (Sipgate, NFON)
Tools:
MS Windows Server (SMB), Linux Ubuntu Server (10.04-12.04), Active Directory, OTRS, Bacula Backup, Zimbra, LX-Office, Alfresco, Datev, Stotax, AdvoWare, MS Office 365, Apache, Tomcat, PostgreSQL, MySQL, OCS NG
Projekt:
Konzepterstellung Umstrukturierung Active Directory
Branche:
Einzelhandel
Dauer / Zeitraum:
12/08 – 04/09
Beschreibung:
Erstellung eines Konzeptes zur Reduzierung/Abschaltung von 650 Domänen Controllern in einem Filialbetrieb
Erstellung von Grobkonzepten und einer Meilensteinplanung
Erstellung und Tracking einer Risikoplanung (Rsik Management)
Unterstützung und Beratung in der Umsetzung und Erstellung von Detailkonzepten für die techn. Realisierung (Automatisierung des DC Herabstufungsverfahrens, DNS Konfiguration, Konfiguration Userprofile)
Tools:
Microsoft Visio, Microsoft Active Directory, Microsoft Office, Microsoft Project, Microsoft Acive Directory Sizer, Wireshark
Projekt:
Bereichsleitung / Projektassistenz BackOffice Management
Branche:
IT-Dienstleister
Dauer / Zeitraum:
01/08 – 06/08
Beschreibung:
Unterstützung in der Leitung eines Bereiches zur Erbringung von IT-Dienstleistungen für Clients und Server (‚Client und Server BackOffice‘)
Team-Koordination und Ressourcenplanung (14 MA), regelmäßige Teammeetings, Erfassung und Planung der Aufgaben
Steuerung unterschiedlicher Kundenprojekte, einschließlich deren wirtschaftliche Bewertung
Erstellung von Kalkulationen und Angeboten für IT Dienstleistungen unterschiedlicher Ausprägung (einzelne Leistungen bis ‚Full Outsourcing‘
Einführung eines zentralen System Monitoring auf Basis von MS SCOM
Einführung eines zentralen Dokumentationsstandards
Koordination und Sicherstellung des „täglichen Betriebes“ (Delivery Management)
Tools:
Microsoft Office, Microsoft Project, Peregrine Service Center (HelpDesk, CMDB), Spider Asset Management, Spider CMDB. Microsoft SharePoint Portal Server
Projekt:
Entwicklung eines CMDB Frameworks
Branche:
IT-Dienstleister
Dauer / Zeitraum:
09/07 – 09/04
Beschreibung:
Entwicklung eines Frameworks zur flexiblen Abbildung von Konfigurationen
Aufbau und Koordination der Projektinfrastruktur
Erstellung der Konzepte und Entwicklung der Plattform auf Basis Groovy/Grails/Tomcat
Tools:
Microsoft Visio, Microsoft Project, Microsoft Office, Tomcat, Groovy, VMware Workstation, VMware Player, Apache, MySQL, eGroupware
Projekt:
Delivery Management ‚Client Services‘
Branche:
IT-Dienstleister
Dauer / Zeitraum:
01/07 – 12/07
Beschreibung:
Gesamtheitlich Steuerung des ‚Client Service‘ Team im BackOffice
Ressourcenplanung und –steuerung des ‚Client Service‘ Teams
Wirtschaftliche Darstellung der Bereiches für das Management, Erstellung der Dokumente für interne und externe Leistungsverrechnung
Koordination der ‚Client Services‘ für mehrere (z. T. internationale) Kundenprojekte mit insgesamt ca. 4.500 Clients
Erstellung von Kalkulationen, Angebote, Servicekonzepte, Leistungsscheine
Planung und Durchführung von Client Rollouts, Einführung von Service Management Prozessen
Tools:
Microsoft Office, Microsoft Project, Peregrine Service Center (HelpDesk, CMDB), Spider Asset Management, Spider CMDB
Projekt:
Aufbau des Servicebereiches ‘Outsourcing für KMUs’
Branche:
IT-Dienstleister
Dauer / Zeitraum:
01/07 – dato
Beschreibung:
Übertragung der ITIL Service Management Konzepte für kleine und mittelständische Firmen unter besonderer Berücksichtigung der wirtschaftlichen Lage kleiner Firmen
Entwicklung eines Servicekonzeptes mit ‚IT zum Festpreis‘ für KMUs
Entwicklung von Konzepten zum automatisierten Software- und Konfigurationsmanagement für kleine Einheiten (wirtschaftlich ab ca. 10 PC)
Einführung einer kostengünstigen Fernwartungslösung zur Verminderung der Supportaufwände
Übernahme mehrerer KMUs in die neu entwickelten Services
Tools:
GLPI, OCS NG, Debian Linux, Apache, MySQL, Nagios, Perl, Windows Server 2003, Windows Server 2003 SBS, Microsoft Office, Windows XP, Windows Vista, Lexware, Datev, Stotax, VNC, Windows Terminal Server
Projekt:
Delivery Management für ein internationales Outsourcing Projekt
Branche:
IT-Dienstleister
Dauer / Zeitraum:
08/06 – 04/07
Beschreibung:
Delivery Management für die Bereiche ‚Client Services’ und ‘Distributed Computing’(Server) in einem internationalen Outsourcing-Projekt
Steuerung und Koordination der Delivery Einheiten ‘BackOffice Clients’ und ‘BackOffice Server’ für die Erbringung der Outsourcing Dienstleistungen. Planung und Umsetzung von Anforderungen des ‘Service Managements’ an die ‘Delivery-Einheiten’
Koordination der Erstellung von Dokumentationen der Kundenumgebung, Ressourcenplanung, Einführung erforderlicher Serviceprozesse (Incident Management, Change Management, Release Management)
Tools:
Microsoft Office, Microsoft Project, Peregrine Service Center (HelpDesk, CMDB), Spider Asset Management, Spider CMDB, NetViewer
Projekt:
Planung und Aufbau eines Servicebreiches ’BackOffice Clients’
Branche:
IT-Dienstleister
Dauer / Zeitraum:
09/05 – 08/06
Beschreibung:
Konzeption eines zentralen Servicebereiches zur Erbringung von Dienstleistungen für Rollout und Betrieb von Arbeitsplatzumgebungen (PCs, Clients) in Outsourcing Projekten
Planung und Aufbau der technischen Infrastruktur und personellen Ressourcen
Erstellung Grob- und Feinkonzepten zu Themen des Client Managements (Softwareverteilung, Inventarisierung, Logistik, Rollout Management, Projekt-Vorgehensmodelle, Einbindung in ITIL Prozesse)
Koordination der Übernahme von Aufgaben aus laufenden Projekten in das ‘BackOffice’.
Erstellung von Angeboten und Kundenkonzepten im Rahmen des Leistungsportfolios des ‘BackOffice Clients’
Tools:
Microsoft Office, Microsoft Project, Peregrine Service Center (HelpDesk, CMDB), Spider Asset Management, Spider CMDB, NetViewer
Projekt:
Planung, Prozessdesign und Einführung Release Management (ITIL)
Branche:
IT / Automotive
Dauer / Zeitraum:
10/05 – 03/06
Beschreibung:
Planung und Konzeption und Einführung eines Release Managements für Clients im Rahmen des ‚Client Lifecycle Managements‘,
Beschreibung/Dokumentation Vorgehensmodelle und Prozesse und Erstellung von Feinkonzepten zu
Hard-und Software-Evaluierung,
Rollout Management,
OS Deployment, Softwareverteilung, Paketierung,
Patch Management,
Einführung von Software / Releases,
Qualitätssicherung im Release Management, Teststandards,
Erstellung von Konzepten für den Einsatz der Altiris Client Management Suite zur Softwareverteilung und Paketierungswerkzeugs Wise Package Studio 6.x,
Einführung des Release Managements und Übernahme der Rolle Release Manager,
Tools:
Microsoft Office, Microsoft Project, Peregrine Service Center (HelpDesk, CMDB), Microsoft SharePoint Portal Server
Projekt:
Planung, Prozessdesign und Einführung Change Management (ITIL)
Branche:
IT / Automotive
Dauer / Zeitraum:
07/05 – 11/05
Beschreibung:
Planung, Konzeption und Einführung Change Managements im Rahmen eines Client Lifecycle Managements nach ITIL (‘best practices’)
Design (Feinplanung) der Change Management Prozesse,
Dokumentation der Prozessstruktur und Vermittlung der Prozessaufgaben an beteiligte Mitarbeiter,
Unterstützung bei der Einführung des Change Managements, Festlegung und Steuerung von Tool Einsatz (Peregrine) einschl. Schulung
Übernahme der Funktionsrolle ‚Change Manager‘ bis zur vollständigen Implementierung des Prozesse
Tools:
Microsoft Office, Microsoft Visio, Peregrine Service Center
Projekt:
Planung und Aufbau eines zentralen ‚Client Lifecycle Managements Teams‘
Branche:
IT-Dienstleister / Automotive
Dauer / Zeitraum:
04/05 – 08/05
Beschreibung:
Planung, Konzeptionierung und Aufbau eines ‚Client Lifecycle Managements‘ zur zentralen Steuerung von des ‚Client Lifecycle‘ für unterschiedliche Kunden
Definition der Lifecycle Services wie Inventarisierung, Beschaffung, OS Deployment, Configuration-Management, Paketierung und Softwareverteilung, Patch Management, Betrieb und Monitoring, Problem Management, Migration und Beendigungsmanagement.
Bestandsaufnahme und Konsoldierung des Dokumentationsstandes zum Client Lifecycle, Erstellung fehlender Konzepte.Planung und Aufbau eines Dienstleistungsbereiches für ‚Client Services‘ einschl. Steuerung der erforderlichen Ressourcen (Personal, Technik),
Tools:
Altiris Management Suite, Microsoft Office, Microsoft Project
Projekt:
Konsolidierung, Optimierung und Weiterentwicklung der Softwareverteilung / Enterprise Management ASDIS/ACM
Branche:
IT / Banken
Dauer / Zeitraum:
07/04 – 03/05
Beschreibung:
Erstellung eines Konzeptes zum Datenabgleich zwischen Softwareverteilung, Assetmanagement und Konfigurationsmanagement („virtuelle CMDB),
Konzeption und Planung eines Systems zur Software- und Datenverteilung für ca. 4.700 hochverfügbare Clients (Geldautomaten), incl. Kostenplanung
Betriebsunterstützung, Optimierung und 3rd Level Support für Betrieb Enterprise Management mit ASDIS, Entwicklung von Tools zu automatisierten Fehlerbehebung
Erstellung eines Konzeptes zur Reduzierung der Kosten für die bestehende Softwareverteilung bzw. Systemmanagement-Infrastruktur im Bankenumfeld
Tools:
ASDIS Enterprise Management, AIX, Windows XP, Shell, Perl, Microsoft Office,
Projekt:
Migration MS Office 97/2000 nach MS Office 2003,
Rollout MS Office 2003
Branche:
Industrie / Automotive
Dauer / Zeitraum:
06/03 – 09/04
Beschreibung:
Planung und Vorbereitung eines internationalen, Rollouts (ca. 120.000 Clients) der Software Micorsoft Office 2003,
Planung, Aufbau und Leitung der Testumgebung, Erstellung Konzepte zur Migration der Dokumente einschl. Makros und Access-Datenbanken (Office 97), Konzeption der Distribution, Implementierung und Konfiguration, Erstellen einer Aufwandsschätzung und Wirtschaftlichkeitsbetrachtung, Kommunikationsplanung
Realisierung und Durchführung des Rollouts für den Bereich Europa, Unterstützung bei der Migration der VBA-Dokumente und Access-Datenbanken, Analyse des Migrationsbedarfs und -aufwands.
Teilprojektleitung: Scan- und Analyse für Office-Lösungen
Planung und Durchführung eines europaweiten Scan- und Analyseservice für inkompatible Office-Lösungen, Koordination der Anpassung, Weiterentwicklung und Optimierung des Scan-Tools (MAMO, Fa. Avanade), Teamleitung Scan-Operators, Koordination des Scan- und Analyseservice für 80 europäische Standorte
Tools:
Microsoft Office, Accenture MAMO, Microsoft Project, Microsoft Access, Micrsoft Windows XP
Projekt:
Projektleitung Rollout Adobe Acrobat 5 / PDF-Standardisierung
Branche:
Industrie / Automotive
Dauer / Zeitraum:
12/02 – 05/03
Beschreibung:
Projektleitung für internationalen (Europa) Rollout (ca. 75.000 Clients) der Software Adobe Acrobat 5, einschl. spezifischer PDF-Generierungsparameter, Festlegung der PDF-Generierungsparameter zur unternehmensweiter Standardisierung des PDF-(Ablage)-Formates, Erstellung Projektplan incl. Risikoplanung, termingerechte Abwicklung
Tools:
Adobe Acrobat, Adobe Acrobat Reader, PDF, Microsoft Office
Projekt:
Einführung WissIntra, Wissens- und Prozessmanagement (ISO 9001/20000)
Branche:
Unternehmensberatung Buchprüfer, Steuerberatung
Dauer / Zeitraum:
01/03 – 03/03
Beschreibung:
Einführung der WissIntra Software zum Prozess- und Wissensmanagement entsprechend den Bestimmungen von ISO 9001/2000, Konzeption, Umsetzung, Troubleshooting und Schulung
Tools:
Microsoft Windows 2000, Microsoft Access, Microsoft Office, WissIntra
Projekt:
Konzept für die Langzeitarchivierung von Entwicklungs- und Produktionsdaten
Branche:
Industrie / Automotive
Dauer / Zeitraum:
11/02 - 06/03
Beschreibung:
Koordination Definition der Anforderungen an die Software und Dateiformat zur Langzeitarchivierung,
Erstellung eine Konzeptes zur Langzeitarchivierung auf Basis des Dateiformates PDF-A
Erstellung von Lastenheften, Prüfung der Pflichtenhefte, Test von neuen Versionen, 3rd Level Support
Tools:
Microsoft Office, Adobe Acrobat, PDF
Projekt:
Aufbau und Betrieb eines Internetservice- und Webhostingangebotes
Branche:
Handwerk, Freiberufler, Selbständige
Dauer / Zeitraum:
10/02 - 05/08
Beschreibung:
Einrichtung und Administration von Webservern, Vertrieb von Webhosting und Internetdiensten, Beratung zur Einbindung von Internetdiensten in die Unternehmensinfrastruktur, Anwendungsentwicklung für Internet- / Datenbankdienste mit Java (Applets / Servlets), Perl, PHP
Tools:
Linux, Apache, MySQL Perl, HTML, PHP, Shell
Projekt:
Evaluierungsstudie Microsoft Office XP und Migrationsplanung MS Office XP -> MS Office 97
Branche:
Industrie / Automotive
Dauer / Zeitraum:
06/02 – 10/02
Beschreibung:
Durchführung einer Studie zur Evaluierung und Risikoeinschätzung für eine Migration von Office 97 nach Office XP für ein international tätiges deutsches Industrieunternehmen (ca. 100.000 Clients),
Aufbau einer Testumgebung, Erstellung eines Testkonzeptes und eines Testplan, Definition Teststandards, Dokumentation,
Durchführung von Funktions- und Migrationstests, Koordination Testumgebung
Erstellen einer Projektplanung zur Migration von MS Office 97 nach MS Office XP einschl. Infrastrukturplan, Distributionsplan, Konfigurationsplan, Koexistenzplan (Office 97 u. Office XP),,
Implementierungsplan Risikoabschätzung, Aufwandsschätzung
Tools:
Microsoft Office, Microsoft Windows 2000, Linux, Gparted, Microsoft Project
Projekt:
Entwurf und Realisierung Java-Servlets / Java-Applets
Branche:
Einzelhandel, Handwerk
Dauer / Zeitraum:
01/02 – 04/02 (verschiedene Kleinprojekte)
Beschreibung:
Entwurf und Realisierung von Java-Servlets und Applets zur Website-Aufwertung, Navigation, für Internetseiten, Konsolidierung (interne und externe) Datenbanken,
Anbindung der interner Datenbanken an Internetdatenbanken zum Abgleich der Daten
Konzeption der Entwicklung , Erstellung von Pflichtenheften, Entwicklung, Test und Implementierung
Tools:
Java, Linux, Apache, HTML, Microsoft Internet Explorer, Netscape Navigator, SQL, MySQL Microsoft SQL Server
Projekt:
Teilprojektleitung Software-Betankung / Konfigurationsmanagment (ASDIS / ACM)
Branche:
Banken
Dauer / Zeitraum:
06/01 – 11/01
Beschreibung:
Teilprojektleitung für die Software-Betankung von ca. 8000 Clients und ca. 200 NT-Servern, einschl. Konfigurationsmanagment, Installation und Betrieb des Betankungs – Netzwerkes unter ASDIS/ACM,
Optimierung des Rollout- und Konfigurationsmanagment-Verfahrens mit Perl-Scripten,
Programmierung von Werkzeugen zur Wartung von ASDIS / ACM mit Java,
Entwicklung von Java-Tools unter Verwendung vorhandener CORBA-Schnittstellen und Datenbanken (ISAM / Versant) zur Überwachung des Rollout- und Konfigurationsmanagment-Verfahrens,
Überwachung Datensicherung mit Veritas (NT)
Tools:
ASDIS, ACM, Java, Eclipse, Microsoft Office, Microsoft Project, Perl, Windows NT 4.0 Server, Windows 2000
Projekt:
Wartung und Optimierung des Rating- und Billingsystems BSCS
Branche:
Telekommunikation
Dauer / Zeitraum:
03/01 – 06/01
Beschreibung:
Wartung und Opimierung des Oracle-basierten Rating- und Billingsystemes BSCS,
Entwicklung komplexer mit Perl- und Shell-Scripten unter HP-UX zur Datenbank-Wartung ,
Unterstützung des monatlichen Billings (Auswertung, Plausibilitätskontrollen),
scriptbasierte Auswertungen des Ratings/Billings zur Unterstützung des Controllings, Überprüfung des Ratings
Tools:
BSCS, HP-UX, Perl, Shell, Emacs
Projekt:
Einführung von ASDIS/ACM (Softwareverteilung und Konfigurationsmanagment), Software-Paketierung
Branche:
Banken
Dauer / Zeitraum:
03/00 – 02/01
Beschreibung:
Einführung von ASDIS / ACM, Software zur automatisierten Software-Verteilung inklusive System- und Konfigurationsmanagement für Clients und Server
System-Engineering zur Vorbereitung eines Rollout für ca. 8.000 Clients. Erstellung automatisierter Installationsroutinen (Paketierung)
Entwicklung von Werkzeugen zum automatisierten System- und Konfigurationsmanagement für Windows NT und Sun Solaris
Tools:
ASDIS, ACM, Windows 2000, Windows NT 4.0, Windows NT 4.0 Server, CMD Skripts, InstallShield, Solaris,
Projekt:
Client und Server Software Rollout
Branche:
Banken
Dauer / Zeitraum:
08/99 – 12/99
Beschreibung:
Technische Planung und Entwicklung eines CD-basierten Client Updates für 4500 NT 4.0-Clients in Zentralbereichen einer deutschen Bank,
Zusammenstellung umfangreicher Softwarepakete für den Release-Wechsel (incl. Y2K-Updates).
Entwicklung einer automatsierten Installation von CD
System-Engineering, Planung und Durchführung Release-Update für 135 MS NT 4.0-Server (File-, Print-, SQL- und SNA-Server) und 4500 Windows NT 4.0 Workstations in Zentralbereichen der Bank,
2nd-Level-Support für Update-Techniker-Teams,
Trouble-Shooting für gesamtes Update-Projekt im Projekt-Bereich NT-Zentrale Anwendung / Konfiguration folgender Produkte: N/S-Print-Server, SNA-Server, Legato Sicherungssoftware, MS SQL-Server
Tools:
Microsoft Windows NT 4.0, Microsoft Windows NT 4.0 Server, Microsoft Office, Microsoft Project, CMD Skript, Norcom (Konfigurationsmanagemnet, Softwareverteilung), Microsoft SQL Server, Legato
Projekt:
Netzwerkimplementierung NT 4.0 / Linux
Branche:
Handel
Dauer / Zeitraum:
06/99 – 07/99
Beschreibung:
Netzwerkimplementierung Windows NT 4.0, 1 PDC und 26 Work-stations, TCP/IP,
Kommunikationsserver (Internet) Linux, MS-Office
Tools:
Microsoft NT 4.0, Microsoft NT 4.0 Server, Novell, Linux (SuSe), Microsoft Office
Projekt:
Netzwerkimplementierung Windows NT 4.0
Branche:
Freiberufler / Architekt
Dauer / Zeitraum:
03/99 – 04/99
Beschreibung:
Netzwerkimplementierung (einschl. RJ-45 Verdrahtung) Windows NT 4.0, 1 Server, 30 Clients,
Einrichtung, PDC, TCP/IP, Benutzerverwaltung, Netz-Plotter, EDIFact, CAD-Workstations, MS-Office, Anwenderschulung MS Office
Tools:
Microsoft NT 4.0, Microsoft NT 4.0 Server, Novell, Linux (SuSe), Microsoft Office, EDIFact, AutoCAD
Projekt:
Administration NT 4.0 - Netzwerk (ca. 60 Clients)
Branche:
Industrie
Dauer / Zeitraum:
01/99 – 02/99
Beschreibung:
Migration von Novell 3.12 nach MS Windows NT4.0,
Einrichtung PDC, TCP/IP, IPX/SPX,Benutzerverwaltung, Netz-Anwendungen,
Aufbau einer NetInstall Infrastruktur, Konfiguration interner Mailserver, Internetzugang,
Einrichtung Workstations, MS Office, Datev
Tools:
Microsoft NT 4.0, Microsoft NT 4.0 Server, Novell, Linux (SuSe), Microsoft Office, Datev, NetInstall
Projekt:
Software für Berufsbetreuer
Branche:
Verwaltung / Soziales
Dauer / Zeitraum:
11/98 – 12/98
Beschreibung:
Programmierung einer Datenbanklösung auf MS-ACCESS / VBA zur Verwaltung und Abrechnung für Berufsbetreuer, einschließlich Adress-- und Klienten-Verwaltung
Tools:
Microsoft Office, Microsoft Acess
Projekt:
IT-Service für Handwerker und Freiberufler, Industrie
Branche:
Freiberufler, Handwerk, Industrie
Dauer / Zeitraum:
04/94 – 07/99
Beschreibung:
bis ca. 4/97 überwiegend Vertrieb, ab 4/97 hauptsächlich
IT-Infrastrukturplanung,
Vertrieb und Einrichtung von Netzwerkkomplettlösungen (einschl. Verkabelung) für Handwerker und Freiberufler (Steuerberater, Architekten),
ca. 50 Einzelprojekte kleineren Umfangs (3 - 15 Workstations) unter Windows NT 4.0, Novell 4.11, Linux,
Netzwerkkomponenten von 3Com,
regelmäßige Administration, Hard-und Software-Support, Schulung (‘Training on the job‘), Programmierung MS ACCESS
Tools:
Novell, Microsoft Server NT (3.51/4.0), Microsoft Windows NT (3.51,4.0) Microsoft Office, Linux (SuSe), Datev, AutoCAD
keine Beschreibung angegeben
keine Beschreibung angegeben
keine Beschreibung angegeben
keine Beschreibung angegeben
keine Beschreibung angegeben
keine Beschreibung angegeben
keine Beschreibung angegeben
keine Beschreibung angegeben
Branche:
IT / Automotive
Beschreibung:
Planung, Konzeption und Einführung Change Managements im Rahmen eines Client Lifecycle Managements nach ITIL (‘best practices’)
Design (Feinplanung) der Change Management Prozesse,
Dokumentation der Prozessstruktur und Vermittlung der Prozessaufgaben an beteiligte Mitarbeiter,
Unterstützung bei der Einführung des Change Managements, Festlegung und Steuerung von Tool Einsatz (Peregrine) einschl. Schulung
Übernahme der Funktionsrolle ‚Change Manager‘ bis zur vollständigen Implementierung des Prozesse
Tools:
Microsoft Office, Microsoft Visio, Peregrine Service Center