ZUSAMMENFASSUNG
Mehr als 15 Jahre Erfahrung als IT Projektmanager in nationalen und internationalen Projekten. Umfangreiche Kenntnisse im Anforderungsmanagement. Langjährig erfahren in der Optimierung von Prozessen, insbesondere im Gesundheitswesen. Ausgeprägte Führungsstärke und Fähigkeit, Prozesse und IT miteinander zu verknüpfen, um diese in Abteilungen und im gesamten Unternehmen zu optimieren. Erfahrung in Change Management im Gesund-heitswesen und anderen Bereichen.
MANAGEMENTFÄHIGKEITEN
Projektmanagement national und international ● Risiko Management ● Change Management ● Business Consulting ● IT Consulting ● IT Requirement ● Business Requirements Analyse ● Business Process Management ● Personalführung ● Reporting ● Problemmanagement ● Budgetplanung ● Leistungs- und Budgetüberwachung ● Planung und Implementierung von Softwarelösungen ● Planung und Implementierung von Systemintegrationen
SPRACHKENNTNISSE
Deutsch = Muttersprache Englisch = gut bis sehr gut in Wort und Schrift
Französisch = Grundkenntnisse Spanisch = Grundkenntnisse
PROJEKT- UND BERUFSERFAHRUNGEN
Mai 2013 bis August 2013 (freiberuflich)
Kunde: Energieerzeugendes Unternehmen, Deutschland
Projekt: Changemanagement Projekt, internationales IT Rollout Projekt
Rolle: IT Consultant
Ziel: Ersetzen aktuell vom Unternehmen genutzer Applikationen in den internationalen Unternehmensbereichen zur Dokumentation von Incidents in den Bereichen Health&Safety, Environment und Security.
Erzielung verschiedener Synergieeffekte durch die Einführung einer einheitlichen Applikation, in der alle genannten Incidents dokumentiert werden können.
Verbesserung des Reportings und Möglichkeiten zur Verbesserung des Umgangs bzw. Vermeidung von Incidents
Aufgaben:
- Unterstützung bei der Auswahl geeigneter Kandidaten
- Planung und Vorbereitung interner Workshops zur Evalution des geeigneten Anbieters
- Planung und Vorbereitung externer Workshops mit Anbietern
- Vorbereitung von Fragebögen und Workshops zur Klärung von anwendungsspezifischen
Anforderungen
- Unterstützung bei der Applikationsentscheidung
- Erstellung von Entscheidungsvorlagen im Zusammenhang mit Applikationseinführung
- Klärung von Fachfragen im Zusammenhang mit der ApplikationseinführungJuli 2012 bis März 2013 (freiberuflich)
Juli 2012 bis März 2013 (freiberuflich)
Kunde: Medizinproduktehersteller, Deutschland
Projekt: Changemanagement Projekt, IT Rollout Migrationsprojekt
Rolle: Projektmanager des Lieferanten
Ziel: Ablösung eines vorhandenen PDMS Systems in einer Pilotabteilung durch eine aktuelle, funktional erweiterte Version. Migration bisheriger Funktionen in die neue Lösung
(PDMS System = Dokumentationssystem für Intensivmedizin und Anästhesie zur Echtzeit-Dokumentation von angeschlossenen Gerätedaten und medizinischer Dokumentation der Ärzte und Pflegekräften)
Aufgaben:
- Planung des Projekts hinsichtlich Aktivitäten
- Koordination/Durchführung von Anforderungs- und Changemanagement
- Planung des Projekts hinsichtlich Ressourceneinsatz
- Steuerung der Projektaktivitäten (Aktivitäten, Termine, Ressourcen)
- Kontrolle des Projektverlaufs (Zeit, Qualität, Kosten)
- Identifikation von Risiken, Ergreifen von Gegenmaßnahmen
- Durchführung regelmäßiger Kunden-Projektmeetings
- Regelmäßige Abstimmung mit dem Projektleiter des Kunden
- Erstellen von Projektdokumentation (Projektplan, Projekthandbuch, Statusbericht, Protokolle,
Aufgabenliste, Change Requests, Präsentationen)
- Abstimmung mit den Stakeholdern (interne Status-meetings, Workshops, Lenkungsaus-
schusssitzungen)
Juli bis Oktober 2012 (freiberuflich)
Kunde: Assistance und Mobility, Deutschland
Projekt: Changemanagement Projekt, Outsourcing Projekt
Rolle: Interims-IT-Projektleiter
Ziel: Internationales Outsourcing Projekt, um bisherige Aufgaben der Finanzabteilung von einem ausländischen Dienstleister unter Nutzung der bisherigen Infrastruktur durchführen zu lassen. Hierfür waren die aktuell genutzten IT-Lösungen (Dokumentationssystem, Trackingsystem, Print- und Scannerlösungen) für eine Nutzung durch internationale Anwender anzupassen und vorzubereiten.
Aufgaben:
- Planung der Internationalisierung der IT-Lösungen (Sprache, Datenbankstruktur)
- Abstimmung der Planung mit der IT-Abteilung
- Koordination der Entwicklungsaktivitäten für die IT-Lösungen durch die Softwarehersteller
- Koordination der Installations- und Testphase
- Projektdokumentation (Projektplanung, Statusberichte, Protokolle, Aufgabenlisten)
- Durchführung, Teilnahme an internationalen Statusmeetings
- Übergabe des Projekts an die Linienabteilung
März bis August 2012 (freiberuflich)
Kunde: Softwarehersteller im Krankenkassenumfeld, Berlin
Projekt: Changemanagement Projekt, Prozessberatung, IT Rollout Projekt für eine neu gegründete Organisation
Ziel: Definition von Geschäftsprozessen (Vertrieb und Marketing), Entwicklungs- und ITIL Serviceprozessen
Einführung von Applikationen (ERP, CRM mit ITSM) zur Umsetzung der Geschäftsprozesse
Aufgaben:
- Beratung bei der Definition von Geschäftsprozessen (Vertrieb- und Marketing, Entwicklung und
Servicemanagement)
- Durchführung von Anforderungsworkshops
- Teilprojektleitung zur Einführung der CRM-Lösung als Instrument für Vertrieb, Marketing
und Services
- Projektplanung der Systeminstallation mit externen Dienstleistern
- Koordination der Konzeptionen von Schnittstellen zwischen ERP‑ und CRM-Lösung bzw.
Entwicklungstools
- Koordination der externen Dienstleister
- Durchführung von Projektmeetings (Statusmeetings, Konzeptionsworkshops, Reviews)
- Durchführung von Statusmeetings mit den externen Dienstleistern
- Durchführung von Anforderungsmanagement
- Durchführung von Change Management
- Projektdokumentation (Projektplan, Statusberichte, Protokolle, Aufgabenliste,
Change Requests, Präsentationen)
- Planung und Koordination von Applikationstests
- Planung und Durchführung Abnahmeprozessen
August 2011 bis Januar 2012 (freiberuflich)
Kunde: Krankenkassenverband, Deutschland
Projekt: Softwarelösung für Krankenkassen (IT Entwicklungsprojekt)
Rolle: Interims-IT-Projektleite
Ziel: Entwicklung einer Softwarelösung zur Einkommenssicherung für Krankenversicherungen
Übernahme des Projekts vom altersbedingt ausscheidenden Projektleiter
Aufgaben:
- Aktualisierung der Projektplanung zur Bereitstellung der Softwarelösung
- Koordination der Aktivitäten in den Teilprojekten zur Bereitstellung der Softwarelösung
- Durchführung regelmäßiger Statusmeetings und Meetings mit dem Sponsor
- Koordination der Bereitstellung von Testinstallationen
- Koordination von Softwaretests
- Planung von Pilotinstallationen bei Kunden
- Durchführung von Anforderungsmanagement
- Durchführung von Change Management
- Erstellung von Projektdokumentation (Projektplan, Statusberichte, Protokolle, Ressourcen-
und Projektkostenpläne, Präsentationen)
seit Juli 2010
OneVision Healthcare GmbH, Schwetzingen
Geschäftsführender Gesellschafter
Die Geschäftsfelder des Unternehmens sind Risikomanagement, Changemanagement und Projektmanagement mit Focus auf Gesundheitsorganisationen
Unternehmensgründung und Aufbau des Unternehmens in Deutschland, Aufbau und Weiterführung Services und Produkte für die oben genannten Kernthemen,
Durchführung beauftragter Kundenprojekte
November 2006 bis Oktober 2011 (angestellt)
Unternehmen: InterComponentWare AG, Walldorf
Softwarehersteller für medizinische Softwarelösungen (Gesundheitsakte, Master Patient Index, Dokumentationslösungen für Ärzte)
Rolle: Senior Projektmanager (internationale IT Roll-Out Projekte)
Funktion: Durchführung nationaler und internationaler Softwareeinführungen von eHealth-Lösungen für das Gesundheitswesen, teilweise als Infrastrukturlösung
Projekte:
- Projektmanagement zur Bereitstellung von IT-Lösungen für den russischen Markt (Infrastrukturlösung)
- Projektmanagement in einem IT-Rollout-Projekt in Bulgarien (Infrastrukturlösung)
- Projektmanagement in einem IT-Rollout-Projekt in Österreich (Infrastrukturlösung)
- Projektmanagement in einem IT-Rollout-Projekt in der Schweiz
- Projektmanagement in einem IT-Rollout-Projekt im Gebiet des NHS Wales
- Projektmanagement in einem IT-Rollout-Projekt für Arztabrechnungen mit Spezialverträgen (Infrastrukturlösung)
Zusatzprojekte:
- Coaching bzw. Training von Junior-Projektmanagern (intern)
- Projektmanagement-Standards – Führung von Teams und Mitarbeit in Teams zur Erstellung/Verbesserung und Einführung von Projektmanagement-Standards im Unternehmen
- Unterstützung bei der Erstellung von Business Cases und Use Cases
- Unterstützung bei der Erstellung von Test Cases
Aufgaben:
- Planung der Projektaktivitäten und -ressourcen unter Beachtung von Zeit, Qualität und Kosten
- Erstellung des Projektplans (Aktivitäten, Zeit, Ressourcen)
- Kontrolle des Projektverlaufs gegenüber dem Plan (Fertigstellungsgrad, Kosten, Zeit, Qualität)
- Aufbau von projektbezogenen Projekt-Offices
- Planung und Durchführung regelmäßiger Statusmeetings (intern und mit Kunden)
- Planung und Durchführung regelmäßiger Lenkungsaus-schusssitzungen
- Planung und Durchführung von Anforderungsworkshops (intern und mit dem Kunden)
- Durchführung von Change Management
- Koordination von System- und Funktionstests
- Planung und Durchführung von Abnahmeprozessen
- Projektdokumentation (Projektcharter, Projektplan, Projekthandbuch, Statusbericht, Protokolle, Aufgabenliste, Change Requests, Präsentationen)
März 1995 – Oktober 2006 (angestellt)
Unternehmen: iSOFT Health GmbH, Mannheim
Software-Hersteller für radiologische Software-, Labor- und klinischen Dokumentations- und Abrechnungslösungen mit Schnittstellen zu anderen Systemen
Rollen: Projektmanager, Application Consultant, Support, Produktmanagement, Sales Support
Funktion: Durchführung von IT Rolld-Out Projekten im Gesundheitswesen (Krankenhäuser und Niedergelassener Bereich) mit Schnittstellen zu anderen Systemen (Stammdaten, Controlling- und Finanzdaten);
Neueinführungen und Migrationsprojekte
Change Management in Verbindung mit der Einführung der Softwarelösungen
Servicemanagement
Projekte:
- Einführung medizinischer Software-Module in Krankenhäusern (> 10 Projekte, Organisations-beratung und Projektmanagement)
- Migrationsprojekte von iSOFT Produktupgrades mit Technologietransfer (> 5 Projekte) bzw. Fremdlösungen auf iSOFT Produkte
- Einführung von Ambulanzlösungen in Arztpraxen und Krankenhäusern mit Schnittstellen zu Labor- , SAP FI- und CO-Systemen sowie IS-H med (> 15 Projekte, Projektmanagement und Organisationsberatung)
- Schnittstellen-Consulting zur Kommunikation mit externen Systemen (KIS-Systeme, Laborsysteme, Radiologiesysteme, FI- und CO-Systeme)
Aufgaben:
- Planung der Projektaktivitäten und -ressourcen unter Beachtung von Zeit, Qualität und Kosten
- Erstellung des Projektplans (Aktivitäten, Zeit, Ressourcen)
- Kontrolle des Projektverlaufs gegenüber dem Plan (Fertigstellungsgrad, Kosten, Zeit, Qualität)
- Planung und Durchführung regelmäßiger Statusmeetings (intern und mit Kunden)
- Planung und Durchführung regelmäßiger Lenkungsausschusssitzungen
- Planung und Durchführung von Anforderungsworkshops (intern und mit Kunden)
- Durchführung von Change Management
- Koordination von System- und Funktionstests
- Planung und Durchführung von Abnahmeprozessen
- Projektdokumentation (Projektcharter, Projektplan, Projekthandbuch, Statusbericht, Protokolle, Aufgabenliste, Change Requests, Präsentationen)
- Fachberatung intern und extern für Ambulanzsysteme und ambulante Abrechnung einschließlich Finanzbuchhaltung und Schnittstellen zu SAP IS-H, IS-H med und Prosight (Arzt- und Institutsabrechnung in Krankenhäusern und Arztpraxen)
- Unterstützung der Entwicklungsteams bei der Entwicklung neuer Softwaremodule hinsichtlich Beratung zur Umsetzung
- Fachberatung diverser Abteilungen beim Kunden im Zusammenhang bei Migrationsprojekten (Prüfung der Anforderung von alter und neuer Softwarelösung, Erstellung von Lösungskonzepten, Anpassung der neuen Softwarelösung, Vorbereitung und Durchführung von Schulungen, Betriebsbegleitung und Abnahme beim Kunden)
- Kunden- und Vertriebsconsulting
- Kunden- und Mitarbeiterschulungen
Februar 1991 – März 1995 (angestellt)
Unternehmen: Rustica Sacon Pflanzenzucht GmbH, Hamburg
Rolle: Mitarbeiter Vertrieb und Marketing (Maissaaten)
Funktion: Unterstützung der Geschäftsführung und Fachberater in Züchtungs-, Vertriebs- und Marketingthemen
Aufgaben:
- Marktbeobachtung, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit
- Vertriebsinnendienst
- Interne und externe Fachberatung
- DV-Unterstützung für Außendienstmitarbeiter
- Vorbereitung der Zulassungsverfahren vor dem Bundessortenamt
November 1987 – Januar 1991 (angestellt)
Unternehmen: Pflanzenschutzamt der Landwirtschaftskammer Hannover, Hannover
Rolle: Sachbearbeiter Referat P/3 Nematologie
Funktion: Koordination und Durchführung von amtlichen Bodenuntersuchungen für Kartoffel- und Rübenanbau sowie Planung, Durchführung und Auswertung von Pflanzen- und Pflanzenschutzversuchen
Aufgaben:
- Fachliche Führung von 25 Mitarbeiterinnen der Abteilung
- Technische Leitung der Bodenuntersuchungen (ca. 100tausend Proben/Jahr)
- Durchführung von Feldversuchen für amtliche Pflanzenschutzmittelprüfung
- Wartung der Bodenuntersuchungsgeräte
- Erstellung DV-gestützter Verfahren zur Ergebnisverwaltung und Ergebnismitteilung
August 1983 – Oktober 1983 (angestellt)
Unternehmen: Landwirt W. Dummert, HD-Pleikartsförsterhof
Rolle: Landwirtschaftlicher Facharbeiter
Funktion: Mitarbeit in allen anfallenden betrieblichen Tätigkeiten auf einem Tierhaltungs- und Ackerbaubetrieb (Pferde- und Hühnerhaltungsbetrieb, Zuckerrüben und Getreideanbau, Grünlandwirtschaft)
Technologien:
- Microsoft Office 2000, 2003, 2007, 2010, 2013
- Microsoft Outlook 2000, 2003, 2007, 2010, 2013
- Microsoft Project 2000, 2003, 2010
- Microsoft Visio 2003, 2007, 2010
- Microsoft Sharepoint 2003, 2010
- Planview 9.0
- Microsoft Windows 1.0, 95, 98, NT 3.5, NT 4.0, 2000, XP, Windows 7
- Oracle 8, 9, 10
STUDIUM
März 1984 bis Oktober 1987
Hochschule: Fachhochschule Osnabrück, Studium der Agrarwissenschaften
Abschluss: Diplomingenieur (FH)
MITGLIEDSCHAFTEN
Seit 2006 Mitglied des Project Management Institute (PMI)
BERUFLICHE WEITERBILDUNG
- Foundation-Certificate in IT Service Management (ITIL), TÜV Süd Akademie, München
- PMP Zertifizierungsschulung, Oose Innovative Informatik, Hamburg
- HL7 Version 3 Grundlagen, Ringholm GmbH, Düsseldorf