Rolloutkoordination: Umstellung von XP auf WIN 7, 6000 Clientsysteme eingeplant und den Rollout als Ansprechpartner (Client und Technik) begleitet; Umstellung der SW-Verteilung und Bereinigung der bestehenden Assets. (HPSM).
Unterstützung der lokalen IT-Abteilung im Rahmen der SAP-Einführung; Bestehende Infrastruktur Produktions-Printer (ZEBRA und Videojet) an SAP (Merck AG) angebunden; Einarbeitung der Key-User inkl. acceptance Test. Anpassung der Serverstruktur, Decom. nicht mehr benötigter Dienste (Home-Share und div. Datenbankanwendung).
Umstellung der IT-Provider auf Merck Standard, Einführung HPSM, Anpassung bestehender - Entwicklung neuer Prozesse im Bereich IT. Umstellung des Supports auf den Global Service Desk, Anpassung der Supportmatrix. SW-Verteilung über DSM eingeführt.
Transition Asset Management als External Consultant im Team EMEA Ordering nach ITIL (General Service): Verarbeitung von Hard- und Software- sowie Personal-Bestellungen für EMEA. Bearbeitung und Anweisung von Lieferantenrechnungen. Soft-wareverwaltung und zweisprachiger Enduser-Support (Licence Management). Ansprechpartner in EMEA für Serverbestellungen.
Migration von Windows XP auf Win7.
Versionsupgrade Linux-Serverversionen, Neukonfiguration der Tools (u.a. Apache/Tomcat), sowie System Management.
Planung des Software-Rollouts, Leitung bei der Durchführung.
SQL-Schulung bezüglich dem Anlegen und Verwalten von Datenbanken und Ausführung von Abfragen.
Hard- und Software-Migration verschiedener Notariate.
Austausch von Netzhardware.
IT-Replacement: Umzug der Arbeitsplätze mit Peripheriegeräten und abschließendem Funktionstest.
Drucker-Rollout für Lexmark im BASF-Hauptwerk: Neuinstallation und Störungsbeseitigung.
IT-Replacement: Umzug der Arbeitsplätze mit Peripheriegeräten und abschließendem Funktionstest.
Neuaufbau der Hard- und Softwareumgebung samt Terminal-server mit anschließender Datensicherheitsanalyse und System Management.
Austausch von rund 530 Medienkonvertern in der Unternehmenszentrale.
Drucker-Rollout für Lexmark im BASF-Hauptwerk: Neuinstallation und Störungsbeseitigung.
Rollout-Unterstützung mit Hard- und Softwareinstallation.
PC-Rollback und Übergabe an die Spedition.
Rollout-Unterstützung mit Hard- und Softwareinstallation.
Audioinstallation im Rahmen eines Rollouts.
Hardwaretausch und Druckerinstallation nebst Funktionstest
im Rahmen eines Rollouts.
Hardwareupdate und IMAP-Implementierung im Rahmen
eines Rollouts.
Anpassung der Serverstruktur im Rahmen eines Hardwarewechsels.
Technische Leitung und 3nd Level Support: Betreuung von der gesamten Serverlandschaft und 3nd Level Support von Game-servern und verschiedener linuxbasierender Software samt Application Management. Administration und Wartung von Windows- und Linux-Servern. Verwaltung sowie Instandhaltung von Datenbanken (MySQL, SQL) und diversen webbasierenden Anwendungen (PHP, HTML, SSL etc.). Mail- und FTP-Server-Einrichtung (Apache, Tomcat) und deren Wartung.
2nd / 3nd Level Support: Mail- und FTP-Server-Einrichtung und
-Wartung. Administration und Wartung von Linux-Servern. Aktualisierung und Erstellung von Kundenhomepages sowie Kundenberatung.