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#ITPFL-1224

Geschäftsbereichsleiter Organisationsberatung

S.W.
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Freelancerdetails
akademischer Grad keine Angabe
Ausbildung/Studium Betriebswirt/in (Fachschule)
Zertifizierungen
  • PRINCE2 Foundation
Verfügbar ab aktuell verfügbar
Verfügbarkeit vor Ort: 100%
Interesse an Festanstellung Nein
Bietet Schulungsleistungen an Ja

Vorstellung

Kurz zu meiner Person:

Der Schwerpunkt meiner aktuellen Beratertätigkeit liegt in der Projektleitung, Qualitätssicherung von IT-Projekten und Weiterentwicklung globaler IT-Strategien und Prozessen bei namhaften nationalen und internationalen großen und mittelständischen Unternehmen.

Prozesse und Ressourcenplanung, das Sicherstellen von Zielen, Fristen und Qualitätsanforderungen sowie die enge Abstimmung mit dem Kunden und das Tragen von Budgetverantwortung sind gleichfalls Bestandteil meiner Beratertätigkeit sowie meiner Linienfunktion.

Steuern und motivieren von internen und externe Projektteams sowie die Leitung projektbezogener Workshops zählen bei den oben genannten Schwerpunkten immer zu meinen favorisierten Aufgaben.

In meiner Linienfunktion als Leiter Informations- und Wissensmanagement habe ich den IT-Bereich neu aufgebaut und führte Projektteams und Mitarbeiter. Betreuung und Leitung von IT-Projekten in kaufmännischer, fachlicher und organisatorischer Hinsicht sowie das Erarbeiten von Problemlösungsstrategien gehörten zu meinen Hauptaufgaben. Weitere Aufgaben lagen in der Unterstützung und Beratung in strukturellen und gesamtstrategischen IT-Fragen und deren Umsetzung im alltäglichen IT-Management auf der Grundlage von ITIL sowie in der ERP-Einführung von Microsoft Dynamics.

Es ist mir gelungen, alle unternehmenskritischen Anwendungen hochverfügbar, sicher und kostengünstig zu gestalten, was gerade auch für den Um- und Aufbau eines neuen Rechenzentrums gilt.

Change Management Prozesse sowohl in technischer wie auch in organisatorischer Hinsicht sowie die Weiterentwicklung der IT Mitarbeiter zählten hierbei zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Rolle des Service Managers im Bereich IT-Outsourcing.

Vertragsanpassungen und – erweiterungen, regelmäßige Kundengespräche zur Qualität der IT-Leistungen und Einhaltung der vereinbarten Service Levels sind Bestandteil meiner Aufgaben in dieser Funktion.

In der Service Transition Phase von der internen IT des Kunden zum neuen Service Provider sind Prozesse und Ressourcenplanung, das Sicherstellen von Zielen, Fristen und Qualitätsanforderungen sowie die enge Abstimmung mit dem Kunden und das Tragen von Budgetverantwortung gleichfalls Bestandteil meiner Beratertätigkeit als Service Manager.

Weiterentwicklung von Kundenbeziehungen, Beratung zu Serviceverbesserungen sowie die Kaufmännische Steuerung der IT-Leistungen zählen bei den oben genannten Schwerpunkten immer zu meinen favorisierten Aufgaben.

 

Profil

Kurz zu meiner Person:

Der Schwerpunkt meiner aktuellen Beratertätigkeit liegt in der Projektleitung, Qualitätssicherung von IT-Projekten und Weiterentwicklung globaler IT-Strategien und Prozessen bei namhaften nationalen und internationalen großen und mittelständischen Unternehmen.

Prozesse und Ressourcenplanung, das Sicherstellen von Zielen, Fristen und Qualitätsanforderungen sowie die enge Abstimmung mit dem Kunden und das Tragen von Budgetverantwortung sind gleichfalls Bestandteil meiner Beratertätigkeit sowie meiner Linienfunktion.

Steuern und motivieren von internen und externe Projektteams sowie die Leitung projektbezogener Workshops zählen bei den oben genannten Schwerpunkten immer zu meinen favorisierten Aufgaben.

In meiner Linienfunktion als Leiter Informations- und Wissensmanagement habe ich den IT-Bereich neu aufgebaut und führte Projektteams und Mitarbeiter. Betreuung und Leitung von IT-Projekten in kaufmännischer, fachlicher und organisatorischer Hinsicht sowie das Erarbeiten von Problemlösungsstrategien gehörten zu meinen Hauptaufgaben. Weitere Aufgaben lagen in der Unterstützung und Beratung in strukturellen und gesamtstrategischen IT-Fragen und deren Umsetzung im alltäglichen IT-Management auf der Grundlage von ITIL sowie in der ERP-Einführung von Microsoft Dynamics.

Es ist mir gelungen, alle unternehmenskritischen Anwendungen hochverfügbar, sicher und kostengünstig zu gestalten, was gerade auch für den Um- und Aufbau eines neuen Rechenzentrums gilt.

Change Management Prozesse sowohl in technischer wie auch in organisatorischer Hinsicht sowie die Weiterentwicklung der IT Mitarbeiter zählten hierbei zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Rolle des Service Managers im Bereich IT-Outsourcing.

Vertragsanpassungen und – erweiterungen, regelmäßige Kundengespräche zur Qualität der IT-Leistungen und Einhaltung der vereinbarten Service Levels sind Bestandteil meiner Aufgaben in dieser Funktion.

In der Service Transition Phase von der internen IT des Kunden zum neuen Service Provider sind Prozesse und Ressourcenplanung, das Sicherstellen von Zielen, Fristen und Qualitätsanforderungen sowie die enge Abstimmung mit dem Kunden und das Tragen von Budgetverantwortung gleichfalls Bestandteil meiner Beratertätigkeit als Service Manager.

Weiterentwicklung von Kundenbeziehungen, Beratung zu Serviceverbesserungen sowie die Kaufmännische Steuerung der IT-Leistungen zählen bei den oben genannten Schwerpunkten immer zu meinen favorisierten Aufgaben.

Sprachkenntnisse
Deutsch
Experte
Englisch
Profi
Branchenspezifische Kenntnisse
Automotive
Experte
Chemische Industrie
Experte
Kenntnisse & Fähigkeiten
IT-Service & Support & Rollout
Experte
ITIL
Experte