- IT
- Microsoft
- Projektarbeit
- Störungsdienst
- Teleklommunikation
- Multimedia
- Server
- AD
- Firewall
- Hardware
- Windows
- 1st Level Support
- Second Level Support
- Third Level Support
- VMware
- Kameratechnik
- Backup/Restore
- Managementsysteme
- Betreuung
- Projektmanagment
- Migration
- Viele weitere technische Hilfestellungen sind mögli
Freelancerdetails
akademischer Grad | keine Angabe |
Ausbildung/Studium | Fachinformatiker/in - Systemintegration |
Verfügbar ab | aktuell verfügbar |
Verfügbarkeit vor Ort: | 100% |
Interesse an Festanstellung | Nein |
Bietet Schulungsleistungen an | Ja |
Vorstellung
Profil
Referenzen
seit Mai 2014
Projektübersicht
Projektübersicht
Januar 2016 – Juli 2016
Projektleiter, Migration, Administration, Support und Weiterentwicklung für mehrere Dokumentenmanagement-Systemlandschaften (ELO Professional und Enterprise)
Projekt: Projektleitung, Migration, Administration, Support und Weiterentwicklung für mehrere Dokumentenmanagement-Systemlandschaften (ca. 30 Server)
- Betrieb Dokumentenmanagement- und Archivierung in ca. 20 Gesellschaften mit der Software ELO Professional, Support und Fehlerbehebung, Migration auf neu Version (ELO 9), Erstellung Konzepte für Migration und Weiterentwicklung, Anpassung und Erweiterung Gesamtkonzept, Einrichtung Überwachung und Monitoring (Nagios), Userbetreuung, Admin-Schulung für Tagesgeschäft, Projektmanagement, Analyse und Dokumentation
Technologien:
ELO Professional und Enterprise (Dokumentenmanagement)
Barcodeerkennung (DocAssembler)
Scannersysteme (Epson, Fujitsu)
Skriptbearbeitung allg.
Windows Server 2003 bis 2012R2
Linux
Powershell
Ticketsystem (OTRS)
Windows 7
ESXI (VMWare, VSphere)
Monitoring (Nagios, Insinga)
Support für Anwender, Entwickler und Admins
Mai 2015 – Oktober 2015
Projektleiter, Migration, Administration, Backup-Spezialist und Support
Projekt: Projektleitung, Migration, Administration, Backup-Spezialist und Support Serverlandschaft, Clientssysteme und Drucksysteme (2 Rechenzentren/ Datacenter mit ca. 300 Servern)
- Datensicherung und Replizierung mit Veeam in über 25 Ländern, Rollout MS Lync in 25 Ländern, Migration alte Windows Server Systeme inkl. Virtualisierung, Migration Drucksysteme (Dokumenten- und Kartendruck), Virtualisierung Domänenkontroller in über 25 Ländern (VMWare, Hyper-V), Softwareverteilung, Betreuung Active Directory, Support und Betreuung in Tagesgeschäft, Projektunterstützung, Analyse Telefonanlage und Tobit-Fax-Lösung
Technologien:
Windows Server 2003 bis 2012R2
Windows Active Directory 2008/2012
DNS
DHCP
Powershell
MS Exchange Server
Windows 7
Hyper-V
ESXI (VMWare, VSphere)
Bugerfassung (Bugzilla)
Datensicherung (IBM TSM, Veeam Backup&Recovery 8)
Hardware: IBM x Serie, HP DL Serie, Lenovo, Apple
MS Office 2010 / 2013
MS Lync 2013
MS SVN
Drucksysteme (Intermec, Zebra, Canon, Kyocera, Canon, HP)
Monitoring (Nagios, Insinga)
Mobile-Device Support (Iphone)
Softwareverteilung (Empirum Matrix 42)
Hardwarebetreuung: Clients und Server
Tape-Backup Systeme (IBM – TS Serie)
Support für Anwender und Entwickler
September 2014 bis März 2015:
Projekt: 1st – 3st Level Support, Administration, Betreuung Serverlandschaft (3 Rechenzentren), Datensicherung IBM TSM, Ticketsysteme, Hardwarebetreuung und Bereitschaftsdienste für Produktivsysteme, Sicherstellung nach ITIL, Vorbereitung für ISO 27001 Zertifizierung, Projektunterstützung
Technologie:
Windows Server 2000 bis 2012R2
Windows Active Directory 2003/2008/2012
DNS
DHCP
Windows XP bis Windows 8.1
MacOS/IOS
Microsoft SMS, Windows SCCM
Netzwerksupport ( Hard- und Softwarebetreuung)
ESXI (VMWare, VSphere)
Ticketsysteme (Mantis, WMS, OTRS)
Datensicherung (IBM TSM, Acronis, Veeam Backup Startup)
Hardware: IBM x Serie, IBM Blade Center, Lenovo, IBM AIX, Dell Clients, HP Server
MS Office 2003 bis 2013
Monitoring (Nagios)
Mobile-Device Support (alle gängigen Marken)
Softwarebetreuung (ProAlpha, AMDP, D.Velop, LVS)
Softwareverteilung (Matrix 42)
Hardwarebetreuung: Clients und Server
Tape-Backup Systeme (IBM – TS Serie, Dell---PowerVault)
SAN Betreuung (IBM Unify und Storewize)
IIS/ Tomcat / div. Schnittstellen
Support für Entwickler im Bereich Webseiten und Internetauftritt
Schnittstellen-Support für Datendienste
Firewall Support
Juni 2014 bis September 2014:
Projekt: Field Service Techniker für die Firma Dell (Zertifizierter Techniker), Lexmark und weitere Hersteller
Bereich: Server, Clients, Mobile Geräte und Drucker
Technologie:
Dell und Fujitsu Server alle Baureihen
Dell und Fujitsu Clients alle Baureihen
Dell und Fujitsu Mobile Geräte alle Baureihen
Instandhaltung und Reparatur
Alienware und weitere Sondersysteme
Unterstützung bei Einrichtung, Reparatur und Erweiterung
Betreuung Serverfarmen bis 5000 Server
- Dell, Fujitsu und Lexmark Drucker
Mai 2014 bis Juni 2014:
Gründung eigene ITK-Service Firma (HTS Hellmich Technical Services)
Technologie:
Windows Server NT bis 2012R2
Router und Gateways (Linksys,AVM, Allnet)
- Telekommunikationsanlagen (Auerswald, Agfeo, AVM)
Juli 2009 bis Mai 2014:
Angestellter bei Firma Hurt Tec GmbH & Co. KG
- Projektleiter/ Techniker im Kunden- und Störungsdienst
Planung, Aufstellung, Montage, Einrichtung,Wartung, Reparatur, Service und Betreuung von Netzwerktechnik, Telekommunikationstechnik, Elektroinstallationen und technischen Anlagen:
- Serveranlagen für große und mittelständische Unternehmen, Ärzte und öffentliche Einrichtungen:
- Kompletten EDV-Service für Privatkunden inkl. Internetanbindungen und erweiterten IT- Anforderungen (z.B. Haussteuerung),
- SAT-, Antennen- und Umsetzanlagen inkl. Planung, Ausführung und Betreuung (Kathrein und Astro) für Firmen und Privatkunden
- Sachverständigentätikeit für Versicherungen im Bereich Blitz- und Überspannungsschäden
- Elektroinstallationen im Bereich Firma und Privat, Anlagen Wartung und Reparatur von Maschinen und Geräten (z.B. Bohrmaschinen oder auch Produktionsmaschinen), Baustellen und Projektleitung, Kleinelektronikreparatur, Beleuchtungsanlagen und LED- Technik
- Multimedia und Heimkinoanlagen für Privatanwender und Firmen (DVB-S/C/T, TV, DLNA, Netzwerkanbindungen)
- Funktechnik ( WLAN,Bluetooth, Richtfunk)
- Zugangskontrollen und Zeiterfassung, Sprech- und Alarmanlagen
Technologie:
Windows Server
AD
DNS
DHCP
Domänenverwaltung
Benutzerverwaltung
Clientanbindung
Datev
Softwareeinrichtung
Betreuung und Schulungen im Bereich Branchensoftware
Ärztesoftware und Privatanwendern
MS Office Systeme
Backupsysteme (Acronis)
Archivierung (ELO Office)
Fernwartung (RDP,TeamViewer)
VPN
Firewall (Linogate)
Kameraüberwachung
Druck- und Scansystemen
Komplette Hardwarebetreuung
Firmenüberwachung und Controlling
Anbindungen Telekommunikationstechnik an EDV-Technik
MAC und IOS erw. Grundwissen
David und Exchange
Virtualisierungen (VMware,ESXI)
Windows NT Administrator
Netzwerktechnik
Betreuung von Studenten und Angestellten
Schulungen in Windows, Office, HTML
Windows 95/98/2000/XP/NT, Unix, Linux
Office
Instandhaltung und Reparatur
PC-Pools
Server-Betreuung (Web, FTP, E-Mail,Unix, Firewall)
Auto-CAD, Vektor, Frontpage, Dreamweaver
Corel, Photoshop, Cinema 3D
Überwachungstechnik (Kameraüberwachung per Internet)
E-Mail und POP
Geringe Java und Flash Kenntnisse
Sprachkenntnisse
Kenntnisse & Fähigkeiten