Allgemeine Daten
Jahrgang:
1982
Wohnort:
85757 Karlsfeld (bei München)
Nationalität:
Türkei
Muttersprache:
Deutsch, Türkisch
Sprache(n):
Englisch „fließend“, Türkisch „fließend“
Ausbildung:
Fachinformatiker Systemintegration (2005-2007)
Fortbildungen:
Zertifizierungen:
ITIL v3 Foundation
Tätigkeiten:
Administration, Dokumentation, Help Desk, Installation, IT Service Management, Konfiguration, Migration, Roll Out, Schulung, Service, Support, Training, Troubleshooting
Branchen:
Behörden, Dienstleistung, Diverse, Handelskonzern, Handwerk, Immobilien, Informations-Technologie, Ingenieurwesen, Medien, Personalberatung, Schulung, Sonstige, Telekommunikation, Unterhaltung, Verlagswesen, Luftfahrt
Projekterfahrungen
6/2013-Heute
Freiberufliche IT-Betreuung diverser firmen
Unternehmen: Freiberufler
Branche(n):
Handwerk, Dienstleistung, Medizin, Medien, Personalberatung, Immobilien, Vereine,
Projektarten:
Helpdesk/On-Site Support, Systemadministration
Windows/Mac Administration/On-Site Support (Active Directory)
Final Check and Testing
Client Configuration and Customization
Standard Software Support: Microsoft Windows XP Embedded, Microsoft Windows XP Professional, Microsoft Windows 7 Professional, Microsoft Office 2007 Professional, Microsoft Office 2001 Standard Edition,
Domain User Administration Support
Hardware/Software Install./Configuration
Documentation
Inventory
1st Level Support
3CX TK-Anlagen Support
VMWare Servervirtualisierung
DV-Umfeld:
Citrix, Citrix Presentation Server, Compaq, Dell, Deutsch, Fujitsu, HP, MS Office, Windows, Windows 7, Windows XP
Tätigkeiten:
Administration, Service, Support, Troubleshooting
12/2011-5/2013
System- und Netzwerkadministrator
Unternehmen: Prevero AG
Branche(n):
Dienstleistung, Medien
1st and 2nd Level Support
Client Configuration and Customization
Microsoft Windows XP Professional, Microsoft Windows 7 Enterprise, Microsoft Office Professional Plus 2010, Microsoft Office 2007 Professional, Microsoft Office 2013 Standard,
Outlook/Exchange Client Configuration
Serverconfiguration, Domain User Administration Support
Backup und recovery,
VMWare Servervirtualisierung,
Configuration der Cisco IP Telefone
Koordinierung der Druckeranschaffung für alle Standorte,
Aktualisierung aller Handyverträge der Mitarbeiter,
Koordinierung von externen Dienstleistern
Documentation
Inventory
Hardware/Software Install./Configuration
Troubleshooting (Office/Production Clients)
User Training (Onsite)
Client Rollout (Windows XP/Windows 7 Enterprise)
Techn. Umfeld:
Dell Lattitude, Dell Optiplex, Fujitsu Siemens
DV-Umfeld:
Compaq, Dell, Deutsch, Englisch, Digital, Fujitsu, GUI, MS Exchange, MS Office, MS Office 2003, MS Outlook, PC, Roll-Out, Windows, Windows 7, Windows XP
Tätigkeiten:
Administration, Help Desk, IT Service Management, Support, Training, Troubleshooting
1/2011-11/2011
Service Engineer / Teamleiter ServiceDesk Einsatz als Teamleiter des ServiceDesk bei der Messe München
Unternehmen: Cancom
Branche(n):
Dienstleistung,
Call-Annahme und Erfassung, Problemqualifizierung,
Problem-Bearbeitung und Lösung (1st-Level Support, telefonisch, per E-Mail oder remote)
Problem-Verfolgung bei Weiterleitung an 2nd-Level Support und Abschlussmeldung an den Anwender,
Dokumentation und ggf. Veröffentlichung der Lösung im helpLine oder MMG-Wiki,
Beratung über die Nutzung gemeinsamer Ressourcen (z.B. Netzlaufwerke, Intranet-Projekträume),
Problem-Übernahme, Problem-Beurteilung, Problem-Bearbeitung und Lösung (telefonisch, per E-Mail, remote oder Vor-Ort),
Abwicklung von Service Calls bei Leistungen von externen Dienstleistern,
Problem-Escalation an 3rd-Level Support,
Problem-Dokumentation in helpLine oder MMG-Wiki für den AWSP oder 1st-Level Support,
Administration der Benutzerkonten (Erstellung, Änderungen, Anpassung, etc.) (über UMRA)
Anlegen, Ändern und Löschen von Exchange Postfächern (über UMRA),
Beratung zu Berechtigungsstrukturen auf Netz-Laufwerken und ggf. Berechtigungsvergabe sowie Zuordnung von Laufwerken (über UMRA),
Auswahl der Mittel (Soft- und Hardware) und ggf. Beschaffungsinitialisierung,
Installation nach Kundenanforderungen und ggf. regelmäßige Updates der Soft- und Firmware,
Administration von Sharepoint-Projekträumen,
Redaktionelle Gestaltung der Abteilungsseiten im Sharepoint nach Vorgabe durch die Fachabteilung,
Registrierung der Internet Domänen beim externen Serviceprovider über eine Web-GUI,
Dokumentation der Arbeitsabläufe für den SD im Wiki und helpline,
Prozess-Dokumentation für die AWSP (Anwenderspezialisten),
Verfahrensanweisungen für IT-interne Mitarbeiter und Anwender der Fachabteilungen,
Schulung und Know-how Transfer mit den AWSP in regelmäßigen Abständen,
Hardware Beratung,
Koordinierung der Tätigkeiten im Bereich Hardware- und Software-Assets,
Abwicklung von Reparatur- und Garantie-Fällen,
Inventarisierung der Hardware und EDV Lagerverwaltung,
Variante Handheld: Benutzerschulung,
Rollout und Inbetriebnahme der Hardware beim Anwender,
Durchführung von Umzügen,
Störungsanalyse vor Ort,
Einsatz- und Urlaubsplanung der 5 Service Desk Mitarbeiter
Verwendete Technologien:
Helpline Classicdesk zur Abwicklung der Service Calls
Enteo NetReflect für den Remote Zugriff auf die Office- Clients
Enteo Netinstaller, Netinventory für das Desktop- Management
Tools4Ever „User Management Resource Administrator“ (UMRA)
Transnet Web-GUI für das Internet Domain-Hosting
DV-Umfeld:
Windows 2003 / Windows 2008, Exchange 2007, Citrix Metaframe, WSUS-Patchmanagement, Intranet-Portal auf Basis von Microsoft, Sharepoint Server, Desktop PCs Dell und Einzelgeräte anderer Hersteller, Notebooks Dell, Mobile Geräte Blackberry, Lokale Netzwerk-Drucker am Arbeitsplatz, zentrale Netzwerk Abteilungsdrucker, Beamer, UMTS-Karten, Div. Kleingeräte (Pointer, Netz-Switches, USB-Kabel etc.)
Tätigkeiten:
Administration, Dokumentation, Installation, Konfiguration, Roll Out, Support, Training,
11/2007-12/2010
IT Administrator, Systemadministrator, Netzwerkadministrator
Unternehmen: GCT Design Organisation
Branche(n):
Luftfahrt
Installation, Konfiguration und Wartung der Clients,
Erstellung von Images mit Acronis,
Softwarepacketierung mit EMCO,
Inbetriebnahme und Installation der Alcatel IP Telefone und
Konfiguration in der Omnivista TK-Anlage,
User Support bei Hardware und Software Problemen, vor Ort oder Fernwartung per Telefon und Remote Control Software
(EMCO/Dameware/Remote Desktop Connection/TeamViewer),
Anlegen und Pflegen der User im Active Directory,
MS Enterprise und Small Business Server 2003/2008,
Erstellung von Group Policies im Active Directory,
Einrichtung und Verwaltung der VPN User und Keyfob mit VASCO,
Hardware Wartung von PC, Workstation, Notebook, Drucker
User Support bei MS SharePoint und MS Projects Problemen,
Installation und Konfiguration der CAD Workstations mit
Dassault CATIA / CADAM / Nastran / Patran,
bei Problemen und Fehlermeldungen Kommunikation mit dem Hersteller Support,
Verwaltung der entsprechenden Lizenzen,
Verwaltung der Trend Micro Office Scan Console, Durchführung von Updates und Scans auf Viren und Malware und Überwachung von USB Zugriffsrechten
DV-Umfeld:
Microsoft Windows Server 2003 / 2008, DHCP, DNS, TCP/IP Windows 2000 /XP / 7, MS Office 2003 / 2007, MS Projects Standard / Professional, MS Navision, EMCO, Dame Ware, OmniVista, CATIA /CADAM, Nastran, Patran, VASCO VPN, Acronis, Trendmicro
Tätigkeiten:
Administration, Dokumentation, Installation, Konfiguration, Migration, Support,
11/2006-10/2007
IT-Supporter
Unternehmen: Boxhorn-EDV
Branche(n):
Dienstleistung
Zusammenbau und Komplettüberholung von PCs aus gebrauchten Hardware teilen,
Telefonische Beratung und Betreuung der Kunden,
Fehlersuche und Behebung an Hard- und Software,
Installation und Konfiguration der Peripherie Geräte,
Gezieltes abarbeiten gemeldeter Störungen,
Außendiensteinsätze Hardware Austausch,
Fernwartung mit Real VNC,
Software Packetierung und Verteilung mit Prism Deploy,
Erstellen von Images mit Norton Ghost,
DV-Umfeld:
Prism Deploy, Norton, Real VNC, Microsoft Windows Server 2003, DHCP, DNS, TCP/IP Windows NT / 2000 / XP, MS Office XP / 2003
Tätigkeiten:
Administration, Dokumentation, Installation, Konfiguration, Migration, Roll Out, Support
_________________________________________________________
IT-Kenntnisse
Betriebssysteme:
Citrix
Citrix Metaframe
Citrix Presentation Server
Linux Mint
MAC-OS
MS DOS
Windows 8
Windows 8.1
Windows Vista
Windows 7
Windows XP
Windows Server 2003
Windows Server 2008
Windows Server 2012
Programmiersprachen:
Quick Basic
HTML
Datenbanken:
MS Access
MS SQL Server
DC-/Netzwerke:
ADSL
DSL
Firewall
Internet
ISDN
LAN
TCP/IP
WIN NT
VPN
Tools/Methoden:
Active Directory
GUI
Acronis
Roll-Out
MS Exchange 2013
MS Exchange 2010
MS Exchange 2007
MS Internet Explorer
MS Office
MS Office 2000
MS Office 2003
MS Outlook
PC Anywhere
VMWare
Hardware:
Xerox
Compaq
Dell
Digital
Drucker
HP
Kyocera
PC
RAID
Siemens