-
Business Analyse
insbesondere Geschäftsprozesse (BPM, Workflow) und
Dokumentenmanagement (DMS, Archive, ECM) -
Software-Engineering in allen Phasen
insbesondere Systemanalyse und –design (Daten-, Funktions-, Objekt- und Prozessmodelle), Abnahme, Test und QS, Business Analyse, Facharchitektur, Compliance -
Technik: Archive und Dokumentenmanagement (d3, Sharepoint, ELO, IBM ContentManager u.a.), DataWarehouse, Office-Systeme, Workflow-Systeme, GPO-Tools (ARIS, ADONIS, Innovator u.a.), VBA
-
Methoden und Methodenberatung: Methoden des SW-Engineering, Prozessgestaltung
wie GPO, EPK, ER, UML, BPMN -
Projektmanagement, Teamleitung
Projektplanung, -steuerung, -organisation, -kontrolle und –dokumentation -
Rollen und Aufgaben: In Zusammenarbeit mit allen im Projekt Betroffenen den Ist-Zustand ermitteln, Anforderungen definieren, Lösungskonzept erarbeiten und die Umsetzung begleiten; Teams und Projekte leiten, Coaching, Workshops moderieren, Schulungen durchführen.
-
Branchen: Versicherung, Industrie, Behörden, Dienstleistung