Passende Schulungen
finden Sie hier:
↪ Softwaretest
↪ Vorgehensmodell Softwareentwicklung
↪ Softwaredesign und Softwarearchitekturen
↪ C Programmierung
↪ Softwarequalität
↪ OOP - Objektorientierte Programmierung
↪ Softwareentwicklung
↪ Penetration Testing (PTS)
↪ C++ Programmierung
↪ VBA Programmierung
↪ Shell-Programmierung

#ITPFL-1828

Student und vielseitiger Einzelunternehmer

G.U. 1986 2015
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos
um Ihre Anfrage versenden zu
können!

Oder loggen Sie sich ein!
Anfrage senden

Freelancerdetails
akademischer Grad keine Angabe
Ausbildung/Studium Wirtschaftsinformatiker/in (Hochschule)
Einsatzgebiet 39108 Bundesrepublik Deutschland, 25km
Verfügbar ab aktuell verfügbar
Verfügbarkeit vor Ort: 50%
Interesse an Festanstellung Ja
Bietet Schulungsleistungen an Nein

Vorstellung

Ich absolvierte in Österreich in meiner Heimatregion (Bezirk Oberwart) die HTBL für EDV und Organisation, leistete den Wehrdienst beim Österreichischen Bundesheer (mit Spezialisierung Sanitäter in der Kampfunterstützungstruppe und im Krankenrevier) ab. War bis 2009 aktives Mitglied als Rettungssanität beim Österreichischen Roten Kreuz und als Reaktivierer und Betriebswagenführer beim Verein FrOWOS.

Beruflich verschlug es mich nach meiner Ausbildung nach Wien, wo ich kurz als J2EE-Entwickler (JSF, EJB und JSP) für Webprojekte tätig war, es aber mit der Harmonie nicht so ganz passte, sodass ich Ende 2006 in Graz bei der Firma 7iD anfing, wo ich bis Frühjahr 2009 als Software-Entwickler und -Tester einen bleibenden Eindruck hinterließ (uA. SiemensRF660R-Reader-Simulator und Aufbau eines auf Ruby basierenden automatisierten Test-Frameworks für 2 SOAP-basierte EPC-Global-Protokolle für RFID-Reader-Integration).


Aufgrund der wirtschaftlichen Lage und einer kurzen Karriere als Support Engineer für Alcatel OmniPCXOffice in Graz verschlug es mich zum Studium der Computervisualistik nach Magdeburg.


In Magdeburg lernte ich in diesem Studium sehr viel Interdisziplinäres aus den Bereichen der Informatik, Mathematik, Pädagogik, Psychologie und Soziologie (unter Anderem Bild- und Filmgestaltung), für Vertiefungen in Bereichen der Computer-Vision (für alle CVler Pflicht) fehlte mir jedoch das Interesse und der Biss (bevorzuge seit jeher schlanke zielgerichtete Systeme und konnte mich mit aufgeblasenen Frameworks/Tools wie Qt, ITK/VTK und MeVisLab nicht vereinbaren).


Ab Herbst 2012 trat ich ein sorgfältig ausgewähltes Arbeitsverhältnis bei Ing. Punzenberger COPA-DATA GmbH in Salzburg an, wo ich ein Utility für das Forschungsprojekt SCADA2GIS schrieb (.Net 3.5 basierend, Schnittstellen zu OSM incl. TagData-Reader, GPX, Google-Maps, Yahoo-Maps und Zenon Editor, incl. Reverse-/Geocoding).
Nach meiner Rückkehr nach Magdeburg musste ich mein Studium abbrechen und landete in einer Vollzeitanstellung, bei der ich als Programmierer für ein Trading-Software-Unternehmen tätig war (verwendete Programmiersprachen: C, C++, C#, in IDEs: Visual Studio und Eclipse, JIRA- und Git-Verwaltungsbasierte Code-Verwaltung).

Seit Herbst 2013 bin ich nun Student der Wirtschaftsinformatik an der Otto-von-Guericke-Universität, hatte bis März 2014 noch eine Werkstudentenanstellung und bin seitdem Vollzeitstudent.
Aufgrund persönlich festgestellter prekärer Verdienstmöglichkeiten bzw. mangelnder Prozessintegration von Teilzeitkräften in Entwicklungsprozesse ortsansässiger Firmen in Magdeburg entschloss ich mich im Juni 2015 mein Gewerbe für Eventmanagement-Absichten zu erweitern.

Profil

Programmierung (C, C++, C#, Ruby, Haskell, MathLab)
WebEntwicklung (PHP, HTML, CSS, SVG, div. Erfahrungen mit CMS und Photoshop)
Netzwerktechnik (CCNA, 
Datenbanken und -verwaltung (MySQL, Oracle, Access, CSV, XML, JSON)

Erfahrungen mit etwaigen Repository-Systemen (Subversion, Git, Team Foundation Server) und IDEs (Eclipse, NetBeans, Visual Studio, Arachno Ruby, Eric IDE, Code::Blocks)

agiler Umgang mit neuen Technologien und etwaigen Entwicklungsweisen (sehr Ziel- und Teamorientiert, je nach Projektart)

Diverse weitere Kenntnisse aus den Bereichen der Germanistik, Ästhetik, Geschichte, Pädagogik, Psychologie, Mediengestaltung, Management (z.B. in Anlehnung an ISO 9001 und 20000 bzw. ITIL und Continuous Delivery) halte ich - so gut es mir zeitlich möglich ist - auf dem neuesten Stand.

IT-Systemberatung in Hinblick auf Erfassung, Analyse, Zielorientierung und Innovations/Ideen-Entwicklung sind ebenfalls ein sehr spannendes Gebiet für mich, worin ich leidenschaftlich tätig bin.
(Sagen Sie ruhig, ich wäre nicht normal, das stimmt. ;-) )

Sprachkenntnisse
Deutsch
Experte
Englisch
Profi
Niederländisch
Grundkentnisse
Branchenspezifische Kenntnisse
IT und Telekommunikation
Experte
Kommunikationssysteme
Fortgeschritten
Medien, Marketing und PR
Profi
Kenntnisse & Fähigkeiten
OO-Objektorientierte Programmierung
Profi
Software Architecture
Fortgeschritten
Software Testing
Profi