Folgende Aufgaben habe ich beispielsweise bei meinen Referenzkunden Metropress uns GES Computer theoretisch und praktisch durchgeführt:
- Auf-/Abbau im Rahmen von Installationen und Umzügen (Client Services) - selbständige Konfiguration des jeweiligen Betriebssystems nach Kundenvorgabe - Installation/Konfiguration von Client- und Server Betriebssystemen - Durchführung von Funktionstests - Physikalischer Anschluss der Hardware inkl. Peripherie - selbständige Durchführung von HW-Reparaturen - selbständige Durchführung von HW-Aufrüstungen - HW/SW Installation, Konfiguration nach Vorgabe - Fehlerverfolgung/Troubleshooting Hardware & Software - 1st & 2nd Level Support im Bereich Client Services - Einrichtung von Routern - Dokumentation der Tätigkeiten (Checklisten, Inventarisierung etc.) - Erstellung von Installations- und Kurzbedienungsanleitungen
Ich habe dabei mit Lehmann Computer Service GmbH bis zu 2 Kollegen angeleitet bzw. mit diesen zusammengearbeitet um das komplette Firmennetzwerk bei beispielsweise Metropress nach Kundenwünschen in Betrieb zu nehmen.
Zu den notwendigen Anforderungen: Diese kann ich alle anhand entsprechender Prüfungszeugnisse nachweisen (siehe Anlage Weiterbildungsnachweise):
Möglich sind bei mir beispielsweise folgende notwendigen Anforderungen:
- gute Englischkenntnisse erforderlich LCCI Level 3 von der englischen Handelskammer.
- Abgeschlossene techn. Berufsausbildung oder Umschulung Berufsausbildung zum IT-Kaufmann bei Siemens VDO Automotive AG und IHK-Frankfurt am Main.
- mind. zwei Jahre Berufserfahrung in vergleichbarer Position Siehe Arbeitszeugnisse im Bereich Change-Management und ERP- bzw. CRM-Einführung.
- gute Kenntnisse in mind. 2 aktuellen Betriebssystemen im Client-, Server-, od. Netzwerk-Bereich Eigene Betriebssysteme sind Windows 10 und Ubuntu 12.04 LTS Server für Webhosting-Dauerbetrieb.
- gute Kenntnisse im Office Bereich (Anwendung, Installation und Grundeinrichtung) Praktische Erfahrung mit Office 365 und theoretische Zertifizierung durch Microsoft zum Microsoft Office Spezialist
- gute Hardwarekenntnisse der gängigen Standardhersteller Letztes Hardware-Selbstbauprojekt: Selbstbau des c´t Bauvorschlages zum 11-Watt-PC vom Heise Verlag.
- gute Peripheriekenntnisse (Drucker, Scanner, Multifunktionsgeräte) Beispielsweise durch meine Teilnahme an einer Schulung von Hewlett Packard Bad Homburg, siehe Weiterbildungsnachweise. - sehr gute Kenntnisse in Netzwerkumgebungen Zertifizierung durch Microsoft zum Microsoft certified systems engineer + internet sowie praktisches Knowhow durch SAP Business One - Einführung bei meinem letzten Arbeitgeber (im Anstellungsverhältnis) und Betrieb einer eigenen Webhosting-Appliance. Zudem habe ich das Wissen in Netzwerkprotokollen, Netzwerkschichten etc. laufend bei Projekten, wie beispielsweise bei Metropess, gebraucht und zur Kundenzufriedenheit angewandt.
Erweiterte Kenntnisse mit dem deutschen content management system papoo ist eine meiner besonderen zusätzlichen Stärken. Ich verwende papoo als Alternative zu wordpress und joomla, da die Entwickler in Deutschland erreichbar sind. papoo ist m.E. kinderleicht zu bedienen und trotzdem leistungsstark, sowie als "light" Variante bei mir erhältlich.Ich betreibe für das papoo cms das Hosting auf meiner eigenen leistungsstarken, energieeffizienten und sicheren Webhosting-Appliance am Standort Bad Kissingen. Ein HA-Cluster mit meinem Appliance befindet sich derzeit im Aufbau.Ich habe 2005 meine Ausbildung als Informatikkaufmann bei Siemens VDO Automotive AG beendet. Ich studiere derzeit auch nebenberuflich Wirtschaftswissenschaften. Ich biete Ihnen seit Juli 2014 meine Kentnisse auf freiberuflicher Basis, überwiegend regional, an.
Buchung telefonisch (0971) 121 922 56, per e-Mail oder über meine Webseite http://www.so-geht-es.org