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#ITPFL-2237

Incident Mgmt., Release Mgmt., Projekt Mgmt., BCM, Betriebskoordination, IT Service Management, ITIL Prozess Management

S.W. 2001 2000
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Freelancerdetails
akademischer Grad Dipl.-Inf.
Verfügbar ab aktuell verfügbar
Verfügbarkeit vor Ort: Keine Angabe
Interesse an Festanstellung Ja
Bietet Schulungsleistungen an Nein

Vorstellung

Incident Manager

  • Operative Steuerung der Supportprozesse sowie Übernahme des Incident und Problem Management
  • Organisation und Abstimmung zwischen Kunden, Fachabteilungen und Dienstleistungspartnern
  • Changeplanung und -abstimmungen
  • Prozessanalyse/-optimierung sowie Dokumentation
  • Koordination und Einführung neuer Services und Kunden in den Support

Business Continuity Consultant

  • Aufnahme des Ist-Zustandes der Notfallvorsorge-Maßnahmen.
  • Erstellung eines Notfallvorsorgekonzeptes (Inhalt u. a.:Organisation und Vorgehensmodell, Geschäftsprozess- und Schadensanalyse, organisatorische und technische Vorsorgemaßnahmen)
  • Überarbeitung der Festlegung der Wiederanlaufparameter, Berücksichtigung von Abhängigkeiten, Priorisierung und Kritikalität der Geschäftsprozesse
  • Erhebung der Ressourcen für Normal- und Notbetrieb, Kritikalität und Wiederanlaufzeiten der Ressourcen, BIA-Bericht.
  • Unterstützung bei der Umsetzung der Standards 100-2 (IT-Grundschutz), 100-3 (Risikoanalyse) und 100-4 (Notfallmanagement) des BSI
  • Definieren eines Rahmenwerks für das IT Risiko-Management 
  • Durchführen von BIA’s und Ermitteln potentieller Bedrohungen und Schwachstellen für Services und IT-Assets.
  • Erstellung eines Risikoregisters 
  • Ermitteln der erforderlichen Maßnahmen zur Risikominderung und Identifizieren von Risiko-Verantwortlichen, die für deren Implementierung und Aufrechterhaltung zuständig sind

Release Koordinator

  • Verantwortlich für Softwarelieferung
  • Kommunikation und Durchführung der Freigaben im Rahmen des Releaseprozesses
  • Begleitung des Releaseprozess und Planung der SW-Releases
  • Unterstützung der PO‘s bei Planung der Release-Pakete
  • Unterstützung der Teilprojektleiter bei Planung der Releases
  • Beauftragung von Änderungen an der IT-Infrastruktur (Test/PROD/SCHUL), so dass diese effektiv, sicher und nachvollziehbar durchgeführt werden. Erhebung von Prozesskennzahlen (behobene Fehler, Termintreue)
  • Schaffung technischer Voraussetzungen zur Installation bzw. Verteilung der neuen Release-Komponenten sowie zum Zurückfahren  des Rollouts im Falle von unvorhergesehenen Problemen
  • Planung und Begleitung von Hotfixes in die Produktion
  • Unterstützung bei der Erstellung/Finalisierung des SLR/SLA
  • Unterstützung bei der Planung sowie dem Aufbau der Schulungsumgebung
  • Mitarbeit im 2nd Level Support bei Störungen in den Testumgebungen bzw. bei infrastrukturtechnischen Fragen

Application Management

  • Changekoordination von IT ­Verfahren
  • ­Koordination der Umsetzung von Change  Requests  von einzelnen IT­ Verfahren mit Berücksichtigung der  Auswirkung auf andere IT­ Verfahren unter Beachtung  der vereinbarten Service Level. inklusive  Aufwandsabschätzung
  • Risikobewertung, Priorisierung  und  Taskerstellung an die beteiligten Betriebseinheiten ­
  • Sicherstellung des Basisbetriebs
  • ­Koordination der Übernahme von (neuen)  Anwendungen und der Integration zusätzlicher Systeme  in  die bestehende Infrastruktur
  • Erstellung von Berichtsdokumenten 
  • ­Erstellung, Pflege und Prüfung von  Betriebsdokumentationen
  • ­Teilnahme am Change Advisory Board
  • IT ­Duty­Manager
  • Unterstützung bei Fehlerbehebung und  Störungsbeseitigung
  • Koordination des technischen  Problem Managements  bei Behebung nachhaltiger und wiederkehrender  Probleme
  • ­Unterstützung bei der Fehlerbehebung und  Störungsbeseitigung durch Bereitstellung von verfahrensspezifischen Wissen
  • Teilnahme an Task Forces bei Störungen der  betreuten IT ­Verfahren

Service Management

Betriebskoordination

Projektleitung technische Infrastruktur

ITIL Prozess Management und -beratung

 

 

Sprachkenntnisse
Deutsch
Experte
Englisch
Profi
Russisch
Gut
Branchenspezifische Kenntnisse
Banken und Finanzdienstleister
Experte
IT und Telekommunikation
Experte
Öffentlicher Dienst
Experte
Kenntnisse & Fähigkeiten
BSI
Profi
ITIL
Experte
Projektmanagement
Experte
Scrum
Fortgeschritten