Passende Schulungen
finden Sie hier:
↪ BOOTCAMP Prüfungsvorbereitung Windows Server 2012 R2 / 2008 R2 Windows 8.1 / 7
↪ Windows Next Generation Platform - Überblick zu Windows Vista und Windows Server 2008
↪ Windows Server 2012 R2 - Migration von Windows Server 2003/2008 (Workshop)
↪ Windows Server 2012 R2 / Windows 8.1 - Neuerungen und Featureüberblick
↪ Windows Server 2012 R2 / Windows 8.1 - Neuerungen und Featureüberblick - Intensiv

#ITPFL-2462

Consultant Dynamics CRM, Datenmigration und Reporting (SCRUM Product Owner / SCRUM Master)

E.S. 1970 1998 95 €/h - 850 €/d (Sätze verhandelbar)
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos
um Ihre Anfrage versenden zu
können!

Oder loggen Sie sich ein!
Anfrage senden

Freelancerdetails
akademischer Grad Dipl.-Betriebsw.
Ausbildung/Studium Betriebswirt/in (Fachschule)
Verfügbar ab ab 29.10.2018
Verfügbarkeit vor Ort: 100%
Interesse an Festanstellung Nein
Bietet Schulungsleistungen an Nein

Vorstellung

Als Microsoft Certified Technical Specialist (MCTS) für SQL-Server und Dynamics CRM, Zertifizierter Scrum Master (PSM I) und Zertifizierter IBM/Cognos BI Consultant bin ich seit Jahren für namhafte Firmen (vgl. Referenzen) unterwegs als Consultant, Projektleiter bzw. Entwickler.

Profil

IT-Qualifikationen

Microsoft Certified Technical Specialist für SQL-Server und
Dynamics CRM, Zertifizierter Scrum Master (PSM I),
Zertifizierter IBM/Cognos BI Consultant

Sprachen

Deutsch (Muttersprache), Englisch (verhandlungssicher)

Fachliche Kompetenz

Betriebssysteme:          Win 7 / Vista / XP, Win Srv NT4-heute, 
                                    Unix (AIX, Sun Solaris, SCO und Sinix V)

Programmiersprachen:   Visual Basic (VB/VBA), SQL, PL/SQL

Scriptsprachen:             ASP, JavaScript, VBScript, (D)HTML

Datenbanken:               ORACLE, MS SQL-Server, DB2, MS Access

Spezialbereiche:            MS Dynamics CRM 3.0-365, DWH Lösungen                                     mit IBM/Cognos, Microsoft BI + MS Sharepoint

Test-Software:               Mercury-Suite (Loadrunner, TestDirector)

Methodische Kompetenz

- Anwendungskonzeption und -design

- Datenmodellierung

- Systemarchitektur

- Software Engineering insbes. WEB-Design     

- Team- und Projektführung in praktischer Erfahrung

- Krisenmanagement in notleidenden Projekten

Branchen Know How

- Automotive
- Banken
- Baubranche
- Dienstleistungen (u.a. Personalvermittlung und Security Consulting)
- Pharma
- Sanitär/Küche
- Transportlogistik

Referenzen
Apr. 2018 - Okt. 2018

Anywhere24 GmbH (für emagine)

Einführung Dynamics CRM 365 und Datenmigration mit SCRIBE

Der Consultant war zunächst als Projekt-Unterstützung zur Einführung einer strategisch wichtigen Branchenlösung mit umfangreichem Customizing für uns bei einem renommierten Personaldienstleister tätig. Dabei handelte es sich um den Ersatz einer vollständigen Sales- und BackOffice-Lösung (alt: MS Dynamics CRM 2011) sowie Datenmigration mittels SCRIBE von ca. 140 Gigabyte auf eine neue Sales- und BackOffice-Lösung unter MS Dynamics CRM 365 (Online/Cloud) mit Dokumentenmanagement unter SharePoint 365 sowie Anbindung an Exchange 365. Er war gleich von Beginn an mit unserem Projektleiter an sämtlichen technischen Workshops mit dem Endkunden beteiligt und war durch seine kompetente und kommunikative Art beim Endkunden wie seinen Teamkollegen schnell akzeptiert. Darüber hinaus leitete er die technische Umsetzung der Kundenanforderungen im Entwicklungsteam mit mehreren jüngeren Kollegen auf ruhige wie klare Art und Weise an. Nach sehr kurzer Zeit hat er vollständige Module (wie z.B. Lead-Management) technisch allein umgesetzt. Als zwei Kollegen in der Datenmigration nach kurzer Zeit ausfielen hat er diese verantwortlich übernommen und die Migration mittels Scribe Online mit einem jüngeren Kollegen sicher und erfolgreich zum GoLive gebracht. Auch im Teilprojekt Reporting hat er mitgeholfen, die Anforderungen zielgerecht in einem Prototypen mittels PowerPivot und SSRS dem Endkunden zu präsentieren und anderen Kollegen zur weiteren Umsetzung zu übergeben. Der Consultant war als Senior Consultant im Projekt sowohl beim Endkunden als auch bei internen Kollegen durch seine zuvorkommende und verbindliche Art geschätzt. Er erfüllte die fachlichen, technischen und menschlichen Anforderungen zu unserer vollsten Zufriedenheit und war bereit seine Arbeitszeiten an die Erfordernisse des Projektverlaufs flexibel anzupassen. Sein Verhalten war zu jedem Zeitpunkt vorbildlich und engagiert.


Apr. 2013 - Mär. 2018

Avanade (für Geberit)

Projekt Anpassung und Einführung Dynamics CRM 2013-365

Der Consultant war zunächst als Projekt-Unterstützung, später als Product Owner zur Einführung einer angepassten Microsoft Dynamics CRM 2013-2016 Online (Cloud) Lösung für einen renommierten Hersteller der Baubranche für uns tätig. Dabei handelte es sich um die Einführung sowie der anschließenden Erweiterung einer gruppenweiten CRM-Lösung für den weltweiten Einsatz bei mehr als 500 Benutzern (multi-nationale und multi-linguale Lösung) mit bi-direktionalen Schnittstellen zu SAP und SharePoint (Offline und Online) in den Bereichen Vertrieb, Service und Marketing mit der Anbindung von MS SharePoint sowie MS Office. Während der Zeit als Product Owner übernahm er sämtliche Aufgaben mit dem Kunden von Anforderungsworkshops über die Sprintplanung, die Koordination des Entwicklungsteams bis zum GoLive sowie die Abwicklung von Support Cases. Über Dynamics CRM hinaus betreute er in Koordination die Teilprojekte Reporting (SQL Reporting Services und Excel) mit Anforderungsdefinition und teilweise Umsetzung sowie die Datenmigration (SQL Integration Services). Der Consultant war als Senior Consultant im Projekt sowohl beim Endkunden als auch bei internen Kollegen durch seine zuvorkommende und verbindliche Art geschätzt. Er erfüllte die fachlichen, technischen und menschlichen Anforderungen zu unserer vollsten Zufriedenheit und war bereit seine Arbeitszeiten an die Erfordernisse des Projektverlaufs flexibel anzupassen. Sein Verhalten war zu jedem Zeitpunkt vorbildlich und engagiert.


Aug. 2012 - Mär. 2013

nruns AG

Projekt Einführung Dynamics CRM im Hochsicherheitsbereich

Als Unternehmen der Hochsicherheitsbranche haben wir den Kollegen als technischen Projektleiter gewählt, da er nicht nur starke fachliche Prozesskompetenz in der Dienstleistungsbranche mitbrachte, sondern auch ausgeprägte technische Kompetenzen von der Planung bis zur äußerst anspruchsvollen Installation in einer gehärteten Windowsumgebung hinter UNIX-Systemen mit Firewalls u.a. Er setzte die verteilte Serverumgebung selbständig auf und sprach sich auf angenehme und strukturierte Weise mit unseren IT-Kollegen ab. Als engagierter Projektleiter aufseiten des Dienstleisters koordinierte er die beteiligten Entwickler und organisierte die Jour-Fix-Meetings, Rollout-, Test- und Präsentationstermine (z.T. unter Beteiligung unserer Geschäftsführung) zu unserer höchsten Zufriedenheit. Seine zuvorkommende und verbindliche Art war auch bei anspruchsvollen Klärungen für den Projekterfolg mit ausschlaggebend. Sein Verhalten war zu jeder Zeit professionell, zielführend und angenehm.


Jul. 2010 - Jul. 2012

Daimler AG

Projekt Internationale Flottendatenbank Microsoft/Cognos

Der Consultant war als Arbeitspaketleiter Reporting und Unterstützung CRM-System im Rahmen des CRM-Projekts FDB (Flottendatenbank) bei uns tätig. Er hat die spezifischen Prozesse des Internationalen Vertriebs in kürzester Zeit nicht nur verstanden, sondern war auch in der Lage diese fachlich wie technisch im Rahmen des bestehenden Release- und Change-Managements wirksam zu unterstützen. Im Rahmen der anstehenden Migration von Microsoft CRM 3.0 auf 2011 sowie Cognos 8 auf 10 hat er bewiesen, dass er sowohl selbständig wie im Team fachliche Anforderungen im Rahmen zahlreicher Workshops aufnehmen, dokumentieren und durch den Review-Prozess bis zur Fertigstellung führen kann. Er hat die Anforderungen im Projekt jederzeit zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt und war als kompetenter Kollege im Projekt geschätzt. Er hat geholfen das Pflichtenheft erfolgreich fertig zu stellen und will sich nun einer neuen Herausforderung stellen. Wir wünschen dem Consultant für seine berufliche Zukunft alles Gute.


Mai 2005 - Jun. 2007

Daimler AG

Projekt Projektleitung Data Warehouse Cognos/Microsoft

Der Consultant konnte als Projektleiter in der Beratung der Fachseiten über das Anforderungsmanagement sowie die Feinspezifikation alle Beteiligten in bestmöglicher Weise abstimmen. Zusammen mit den IT-Kollegen, dem Rechenzentrum und dem univine-Team aus bis zu acht Entwicklern hat er über zwei Jahre bewiesen, dass er in der Lage ist, ein komplexes BI-Projekt (Cognos und Microsoft) mit kompetentem Release- und Change-Management auf über 1.000 zufriedene Endbenutzer zu führen. Die Pünktlichkeit, Qualitäts- und Performancesicherung der Anwendung kann als sehr vorbildlich bezeichnet werden. Der Consultant hat als Schlüsselperson einen entscheidend wichtigen Beitrag zur Realisierung des Projekts FT-Reporting bei DaimlerChrysler geleistet. Er hat die Anforderungen im Projekt jederzeit zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt und war als fachlich wie kommunikativ kompetenter Kollege sehr geschätzt. Er hat die Projektleitung inzwischen erfolgreich an seinen Kollegen abgegeben und will sich einer neuen Herausforderung stellen. Wir wünschen dem Consultant für seine berufliche Zukunft alles Gute.


Sep. 2003 - Jul. 2004

mhplus BKK

Projekt DWH

Die Funktion des Consultants umfasste die Koordination des gesamten Projekts, d.h. die Projekt- und Task-Planung für ein Team von zwei externen und zwei internen Kollegen sowie die Kommunikation mit der Projektleitung im Rahmen regelmäßiger Meetings. Parallel arbeitete der Consultant als Entwickler mit. Der Consultant hat einen entscheidenden Beitrag zur Realisierung des Projekts DWH bei der mhplus geleistet. Er hat die Anforderungen im Projekt jederzeit zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt und war als fachlich wie menschlich kompetenter Kollege sehr geschätzt. Wir wünschen dem Consultant für seine berufliche Zukunft alles Gute.


Nov. 2002 - Mai 2003

Aventis Sanofis

Projekt CRM

Der Consultant war im Rahmen eines CRM Projekts bei uns, einem großen Pharmaunternehmen, vom 25.11.2002 bis 31.05.2003 im Teilprojekt Datawarehouse tätig. Die Funktion des Consultant umfasste die Koordination des Frontendteams, d.h. die Task-Planung für ein Team von drei Kollegen sowie die Kommunikation mit der Projektleitung im Rahmen einer sog. TaskForce. Parallel arbeitete der Consultant als Entwickler im Frontendteam mit. Zu seinen Aufgaben zählte die Mitarbeit am Projektplan, die Erstellung des Benutzerkonzepts, die Konzeption der DataMart-Strukturen, die Modellierung mit ERWin und Oracle, die Erstellung eines Gesamtkatalogs mit Impromptu, die Erstellung von Cubes mit Cognos Transformer sowie die Erstellung von Auswertungen mit PowerPlay und Impromptu. Zusätzlich war der Consultant an der Einrichtung und Konfiguration des Cognos Webportals Upfront beteiligt und entwickelte eine Applikation zur automatisierten Steuerung mehrfacher, verknüpfter Impromptu Kreuztabellen. Der Consultant hat einen wichtigen Beitrag zur Realisierung des Datawarehouse-Projekts bei uns geleistet. Er hat die Anforderungen im Projekt jederzeit zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt und war als fachlich wie menschlich kompetenter Kollege sehr geschätzt. Wir wünschen dem Consultant für seine berufliche Zukunft alles Gute.


Dez. 2001 - Mai 2002

Deutsche Post AG

Projekt Webapplikation LZP mit Datawarehouse Cognos

Der Consultant war in der Entwicklung bei LZP tätig. Seine Aufgabe bestand in der Entwicklung von Webseiten (ASP, HTML etc.) sowie der Modellierung, Würfelgenerierung und Erstellung von Auswertungen über das Datawarehouse Cognos. Der Consultant war als Senior Consultant / Entwickler eingesetzt und konnte die fachlichen Anforderungen bestens realisieren. Er integrierte sich hervorragend ins Entwicklerteam und war bereit, seine Arbeitszeiten an die betrieblichen Anforderungen anzupassen. Sein Verhalten war jederzeit vorbildlich und engagiert.


Sep. 2000 - Jun. 2002

Deutsche Post AG

Projekt Webapplikation QSB mit Datawarehouse Cognos

Der Consultant war in der Fachberatung und Entwicklung bei QSB tätig. Darüber hinaus betreute er in Teilverantwortung den Bereich Datawarehouse. Seine Aufgabe als Fachberater bestand darin, in Workshops und Seminaren mit der Fachseite in Bonn die fachlichen Anforderungen in IT-Anforderungen umzusetzen. Seine Aufgabe als Entwickler bestand in der Konzeption und Erstellung von Webseiten (ASP, HTML etc.) sowie der Modellierung, Würfelgenerierung und Erstellung von Auswertungen über das Datawarehouse Cognos. Der Consultant war als Senior Consultant eingesetzt und erfüllte die fachlichen Anforderungen für die Fach- und IT-Seite zu unserer höchsten Zufriedenheit. Er integrierte sich hervorragend ins Entwicklerteam und war bereit, seine Arbeitszeiten an die betrieblichen Anforderungen anzupassen. Sein Verhalten war jederzeit vorbildlich und engagiert.


Sprachkenntnisse
Deutsch
Experte
Englisch
Experte
Französisch
Fortgeschritten
Kenntnisse & Fähigkeiten
Access
Experte
Agilität
Experte
AIX
Fortgeschritten
Cognos
Profi
DB2
Fortgeschritten
DHTML
Profi
Dynamics 365
Experte
Dynamics CRM 2011
Experte
Dynamics CRM 2015
Experte
Dynamics CRM 2016
Experte
Dynamics CRM 3.0
Experte
Dynamics CRM 4.0
Experte
HTML
Profi
HTML5
Profi
JavaScript
Profi
MySQL
Fortgeschritten
Oracle 10g
Fortgeschritten
Oracle 11g
Fortgeschritten
Oracle 8
Fortgeschritten
Oracle 9
Fortgeschritten
Oracle Datawarehousing
Fortgeschritten
PL/SQL
Fortgeschritten
Scrum
Experte
SQL
Profi
SQL Server
Profi
SQL Server 2000
Profi
SQL Server 2005
Profi
SQL Server 2008
Profi
SQL Server 2008 R2
Profi
SQL Server 2012
Profi
SQL Server 2014
Profi
SQL Server 2016
Profi
UNIX
Fortgeschritten
VBA - Visual Basic for Applications
Profi
Visual Basic
Profi
Windows 7
Experte
Windows Vista
Experte
XHTML
Profi