Passende Schulungen
finden Sie hier:
↪ MS Access 2010 - VBA-Programmierung Grundkurs
↪ MS Excel 2010 - VBA-Programmierung Fortgeschrittenenkurs
↪ MS Access 2010 - VBA-Programmierung Fortgeschrittenenkurs
↪ MOC 10262 Kurs 10262A: Developing Windows® Applications with Microsoft® Visual Studio® 2010
↪ MS Excel 2010 - VBA-Programmierung Grundkurs

#ITPFL-2897

Requiremants Engineer, Software Entwickler, Software Tester

M.Z. 1998
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos
um Ihre Anfrage versenden zu
können!

Oder loggen Sie sich ein!
Anfrage senden

Freelancerdetails
akademischer Grad keine Angabe
Ausbildung/Studium Fachinformatiker/in - Anwendungsentwicklung
Verfügbar ab aktuell verfügbar
Verfügbarkeit vor Ort: Keine Angabe
Interesse an Festanstellung Ja
Bietet Schulungsleistungen an Nein

Vorstellung

Ich begleite Ihre Projekte im Finanz- und Versicherungsbereich von der Konzeption und Analyse, über Implementierung, Test und Abnahme bis zum produktiven System mit viel Freude an meinem Job und vollem Engagement. 

Zuhause bin ich auf IBM Mainframe-Systemen, dort liegen meine Schwerpunkte in nahezu allen Anwendungsgebieten der Versicherungswirtschaft, ebenso bei Migrationsprojekten und im Bereich des Testens.

Gerne unterstütze ich sie auch bei Themen der Office-Automatisierung unter Windows mit Visual Basic (VBA), speziell unter MS Excel und Access.

Profil

 

Ich habe eine lange Vita in Versicherungprojekten, überwiegend im Mainframe Umfeld in verschiedenen Häusern und Software-Landschaften mit den Fachgebieten Mitarbeiterverwaltung, Partnerdatenverwaltung, Vertragsverwaltung Komposit / Gewerbe / Industrie / Kraftfahrt / Gesundheit, Schriftgutmanagement, Geschäftsvorfallverwaltung, Testverfahren, Testautomation, Migration, Anwendungstuning, Produktmodellierung, Provisionsberechnung, Provisionsabrechnung, Data Warehouse. Dabei kamen im Wesentlichen die klassischen Programmiersprachen und Datenhaltungen zum Einsatz wie zum Beispiel Cobol,PL/1, DB2, IMS/DB, VSAM unter MVS und z/OS. An Werkzeugen habe ich u.a. kennengelernt MQ Series, und Kafka zum Thema verteilte Datenhaltung, und mit den Jahren eine große Menge an Mainframe-Tools zum Datendesign, diverse Debug-Tools und ETL-Tools.
Im Windows-Umfeld habe ich langjährige Erfahrung im Einsatz und vor allem in der Automatisierung von Microsoft Office, vor allem in MS Excel und MS Access. Dort habe ich hauptsächlich die Entwicklung von Testverfahren und Testwerkzeugen für verschiedenste Zwecke betrieben wie zum Beispiel zur Testautomation von SAP Dialogen mittels MS Excel, HP ALM und Microfocus UFT. 

 

Sprachkenntnisse
Deutsch
Experte
Englisch
Profi
Kenntnisse & Fähigkeiten
Access
Profi
Cobol
Experte
DB2
Experte
ETL
Profi
Excel 2010
Experte
IMS
Profi
MAINFRAME
Experte
Office 2010
Experte
sap
Gut
VBA - Visual Basic for Applications
Experte
WebSphere MQ
Fortgeschritten