Passende Schulungen
finden Sie hier:
↪ Active Directory “vNext” – Windows Server 2016 & Azure Cloud
↪ Active Directory unter Windows Server 2012 (R2) / 2016
↪ Windows Server 2012 R2 / Windows 8.1 - Neuerungen und Featureüberblick - Intensiv
↪ Microsoft Windows Server 2012 - Installation, Konfiguration, Verwaltung & Wartung
↪ Windows Server 2012 R2 / Windows 8.1 - Neuerungen und Featureüberblick

#ITPFL-3019

IT-System- und Netzwerkadministratorin

Y.B. 1971 2009 100 €/h - 700 €/d
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos
um Ihre Anfrage versenden zu
können!

Oder loggen Sie sich ein!
Anfrage senden

Freelancerdetails
akademischer Grad keine Angabe
Zertifizierungen
  • MCSA: SQL Server 2008
  • Veeam Certified Architect (VMCA)
  • Veeam Certified Engineer (VMCE)
  • Veritas Certified Professional
  • Veritas Certified Specialist
Einsatzgebiet national
Verfügbar ab ab 29.07.2022
Verfügbarkeit vor Ort: Keine Angabe
Interesse an Festanstellung Ja
Bietet Schulungsleistungen an Ja

Vorstellung

Ich bin MCSA +S zertifiziert, mit zusätzlichen sehr tiefergehenden Spezialisierung, wie Hochredundanten Datensicherungen, Mailarchivierungslösungen, Securityprodukten im Endpoint und Serverbereich, sowie im Windows Server- und Clientumfeld zuhause.

Insgesamt bin ich seit mehr als 16 Jahren beruflich in der IT-Branche tätig, von denen ich knapp 9 Jahre für Systemhäuser tätig war und hierbei eigenständig Projekte geplant und umgesetzt habe, sowie Schulungen bei Kunden durchgeführt und alle Supportstufen abgedeckt.

In meiner Zeit der Selbstständigkeit habe ich Kunden als EDV-Sammlungsleiterin, sowie auch als IT-Teamleiterin Projekte geleitet und die Mitarbeiterführung übernommen, sowie die Planung und Beschaffung der Örtlichen IT-Infrastruktur vorgenommen.

Selbständiges und Lösungsorientiertes Arbeiten betrachte ich als selbstverständlich, ebenso wie die Teamarbeit, da es ohne diese Fähigkeiten in der IT - Branche nicht möglich ist, seine Ziele erfolgreich zu erreichen.

Meine Themenschwerpunkte liegen ganz deutlich und hervorgehoben innerhalb von Hochredundanten Datensicherungslösungen, diese auch über mehrere Standorte und Brandabschnitte hinweg und mein kenntnisse hierbei bewegen sich auf dem Niveaue von Konzerngrößen ab 5000 Mitarbeitern.

Damit decke ich mit meinen Fähigkeiten nicht nur Kunden ab, die im Klein- und Mittelstand vorzufinden sind, sondern auch Global aktiv oder über mehrere Standorte und Tochterunternehmen innerhalb von Deutschland oder der EU verfügen.

Profil

Portfolio

IT-Systemadministration

Ich betreue und Administriere alle Windows Systeme, sowie Windows Server Systeme, hierbei erstelle ich neue Serverlandschaften oder aber Supporte in Störungsfällen die Systeme so, dass selbst ein bevorstehender Ausfall abgewendet werden kann.

Support und Störungsbehebung

Aufgrund meiner Langjährigen Erfahrung im Support und bei Störungsbehebungen unterschiedlicher Soft- und Hardware, kann ich gezielt und Lösungsorientiert Fehlerquellen analysieren und beheben und/oder Vorschläge zur beheben und Austausch anbieten bei Hardwaredefekten und Softwareproblemen.

Securityprodukte

Im Laufe meiner Berufszeit habe ich mich auf Produkte wie den ESET und F-Secure spezialisiert. Diese Produkte kann ich in sämtlichen Umgebungsgrößen Implementieren und administrieren, sowie konfigurieren. Auch habe ich hier Berufserfahrungen im Bereich von kritischen Umgebungen, wie Krankenhäuser und Behörden.

Weitere Securitylösungen wie die Gruppenrichtlinien, sowie Benutzerberechtigungen auf NTFS und Freigaberichtlinien sind mir vertraut und ich habe dies durch eine Microsoftzertifizierung Spezialisiert mit dem Zusatz +S

Virtuelle Umgebungen

Das Administrieren von Virtuellen Umgebungen wie MS Hyper-V oder VMWare ist mir nicht unbekannt, ebenso kann ich diese Umgebungen Troubleshooten und Lösungen anbieten, sowie auch MS Hyper-V Umgebungen installieren, konfigurieren und administrieren.

Mailsecurity und Archivierung

Durch eine Zertifizierte Spezialisierung im Reddoxxumfeld kann ich die Spam- und Archivierungslösung Reddoxx im Unternehmensumfeld implementieren, konfigurieren, administrieren und Lösungsorientiert Störungen beheben.

Hochverfügbare Datensicherungen

Ich analysiere Umgebungen auf die Datensicherheit bezugnehmend auf Backup-Strategien.

Hierbei erarbeite Lösungen und biete Konzepte an, die Standortübergreifend und hochredundant ein Maximum an Rückholungsmöglichkeiten anbietet und somit einem Unternehmen den Maximalen Schutz vor Datenverlust durch Worst Case oder Löschung von Daten anbietet.

Meine Fachkompetenz ist hierbei so breit aufgestellt, dass ich das Gesamten Spektrum anbieten kann, welches an Anforderungen bei Sicherungsstrategien vorhanden ist.

Ob Standortübergreifende Datensicherungen und zugriffen, um eine Rücksicherung zu jedem Zeitpunkt von Jedem Standort zu Gewährleisten oder ob eine Infrastruktur innerhalb von 2 Minuten, Worst Case Szenario bedingt wieder Online sein muss, stellt für mich keine Herausforderung dar, da ich diese Strukturen selber konzeptioniert habe und eigene Lösungen entwickelte, die auch dem Hersteller in diesem Umfang nicht so bekannt waren, dass eine Umsetzung so möglich sein kann.

Kleinere Sicherungsstrukturen werden von mir genauso behandelt, wie Große Unternehmen mit mehreren Hundert Servern, eine Datensicherung ist ein Ausfallschutz, hierbei mache ich keinen Unterschied zwischen dem Kunden, nur einen Unterschied in der Lösung die ich dem Kunden anbiete, dies jedoch aber immer Ausfallsicher und mit dem höchsten möglichen Schutz, der geboten werden kann.

Softwareverteilung

Im Laufe meines Berufslebens und gerade am Anfang meiner Berufskarriere bin ich mit der Softwareverteilung konfrontiert worden, da meine damaligen Auftraggeber hier Anforderung stellten.

Die Softwareverteilung die von mir erstellt wird, kann über Unterschiedliche Wege verteilt werden.

Über ein Speichermedium mit einem vollkommen Automatisierten Batch/Script, welches alle Parameter und Konfigurationen beinhaltet, die gewünscht werden, um so Autarke Standorte oder Arbeitsplätze zu versorgen, die keine Anbindung an das Unternehmensnetz haben.

Über Gruppenrichtlinien mit vorkonfigurierten MSI Paketen, die auch alle Konfigurationen beinhalten, um einen Nachgang so weit wie möglich zu vermeiden.

Per Loginscript, welches dann von der Logik ähnlich fungiert, wie die Verteilung über Speichermedium.

Über diverse Administrationskonsolen von unterschiedlichen Herstellern und Softwarelösungen.

Bildungsträger

Im Laufe meiner Berufszeit habe ich Schulen und Bildungsträger Administriert und somit kann ich auch Lösungen für Pädagogische Netzwerke anbieten und Umsetzen.

In diesem Zusammenhang kann ich eigene Konzepte anbieten, sowie auch die Musterlösung BaWü installieren, konfigurieren und administrieren.

Schulungen

Innerhalb meiner mittlerweile sehr in die Tiefe gehenden Kenntnisse über Backupsoftware- und Strukturen, dem ESET und der Reddoxx, gebe ich in diesen Themengebieten Schulungen bei Kunden, die auf den Kunden zurecht geschnitten sind, so dass ich hier gezielt Informationen anhand der Kundenumgebung geben kann, dadurch bedingt kann die IT-Abteilung vor Ort sich selber helfen und versteht das Produkt, welches eingesetzt wird.

Eskalationsmanagement

Durch meine Langjährige Berufserfahrung übernehme ich Fälle die Eskaliert sind und wirke hier Deeskalieren ein, um somit eine Kundenzufriedenheit Wiederherzustellen.

Dies findet in einem sehr engen Kundenkontakt statt, der Fall bezogen ist und wird von mir durch eine sehr tiefergehende Störungsanalyse der Umgebung eingeleitet.

Mit diesen Informationen wird dann auch der Herstellersupport eng einbezogen und ich lasse meinen Kunden "fühlen“, dass die Thematik bearbeitet wird bis zur endgültigen Behebung der Störung.

Mit dieser Vorgehensweise konnte ich Kunden wieder einfangen und das Gefühl vermitteln, diese nicht alleine zu lassen und so ein zufriedenstellendes Ergebnis für den Kunden und den Dienstleister herzustellen.

 

Sprachkenntnisse
Deutsch
Experte
Englisch
Fortgeschritten
Branchenspezifische Kenntnisse
Automotive
Fortgeschritten
IT und Telekommunikation
Profi
Maschinen- und Anlagenbau
Fortgeschritten
Medien, Marketing und PR
Fortgeschritten
Kenntnisse & Fähigkeiten
Active Directory
Experte
ARCSERVE
Experte
Cloud-Entwicklung
Fortgeschritten
EMC STORAGE
Profi
Eset
Experte
Exchange Server 2003
Fortgeschritten
Exchange Server 2007
Fortgeschritten
Exchange Server 2010
Fortgeschritten
HP STORAGE
Profi
Hybrid Cloud Storage Array
Profi
Hyper-V
Profi
IIS - Microsoft Internet Information Server
Profi
ISA - Internet Security und Acceleration Server
Fortgeschritten
IT Vertrieb & IT Beratung
Profi
IT-Service & Support & Rollout
Experte
McAfee
Profi
Network Attached Storage
Profi
SharePoint 2003
Gut
SharePoint 2007
Gut
SharePoint 2010
Gut
Small Business Server
Profi
STORAGE
Profi
Verhandlungsführung
Profi
Veritas BackUp
Experte
VMware vCenter
Experte
VMware vSphere
Experte
VMware Workstation
Experte
Watchguard
Fortgeschritten
WEB SERVER
Profi
Windows 2019
Experte
Windows 2022
Experte
Windows Essential Business Server
Profi
Windows Server 2008
Experte
Windows Server 2008 R2
Experte
Windows Server 2012
Experte
Windows Server 2016
Experte