Passende Schulungen
finden Sie hier:
↪ SQL in Oracle Datenbanken 11g
↪ SQL und PL/SQL in Oracle DB - Vertiefung
↪ SQL und PL/SQL in Oracle DB - Komplett
↪ SQL und PL/SQL in Oracle DB - Einführung
↪ Migration Oracle Database zu PostgreSQL

#ITPFL-3027

iOS Developer

D.F. 1971 2001 85 €/h - 680 €/d (Sätze verhandelbar)
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos
um Ihre Anfrage versenden zu
können!

Oder loggen Sie sich ein!
Anfrage senden

Freelancerdetails
akademischer Grad keine Angabe
Ausbildung/Studium Wirtschaftsinformatiker/in (Fachschule)
Einsatzgebiet 75057 Bundesrepublik Deutschland, 100km
Verfügbar ab aktuell verfügbar
Verfügbarkeit vor Ort: 50%
Interesse an Festanstellung Nein
Bietet Schulungsleistungen an Nein

Vorstellung

Seit 1989 bin ich mit der Entwicklung professioneller Software befasst. Anfangs noch unter DOS mit der Programmiersprache Turbopascal später auch auf den diversen Windows-Plattformen mit den Programmiersprachen Delphi und C# oder Datenbankbasiert mit PL/SQL sowie Transact-SQL. Ein Schwerpunkt der letzten Jahre ist auch die native Entwicklung von iOS Applikationen Anfangs mitObjective-C, später mit Swift und SwiftUI. Aufgabenstellungen waren hierbei überwiegend Warenwirtschaftssysteme, Abrechnungssysteme, datenbankbasierte Applikationen oder Zusatztools zu vorhandenen Programmen.

1997 habe ich dann zu einem mittelständischen Unternehmen der Entsorgungsbranche gewechselt. Dort habe ich datenbankbasierte Software (ORACLE) für die internen Prozesse entwickelt (Behältermanagement, Lohnabrechnung, Werkstattverwaltung, ...). Zusätzlich war dort auch die Administration der ORACLE- Datenbanken der einzelnen Betriebsstätten meine Aufgabe.

1999 habe ich dann zu einer Beratungsfirma für Logistik gewechselt. Primär war ich dort mit der Entwicklung von Logistiksoftware mit Delphi 5-7, ORACLE und PL/SQL beschäftigt. Darüber hinaus habe ich aber im Lauf der Zeit auch Projektleitungstätigkeit bei namhaften Kunden der Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie übernommen. Ebenso war auch die Administration der Kundendatenbanken bzw.

die Unterstützung der Firmenseitigen IT in ORACLE- Administrationsfragen mein Aufgabengebiet.
Der Großteil der Businesslogik des Logistik-Systems wurde dabei über 
Stored Procedures in der Sprache PL/SQL in der ORACLE- Datenbank hinterlegt.

2001 habe ich mit einem Kollegen zusammen die Firma ser.soft GmbH gegründet. Nachdem Delphi / ORACLE lange Zeit die bevorzugte Entwicklungsplattform war, beschäftige ich mich seit 2003 auch mit MySQL und MS SQL Server. Auf dieser Plattform wurde von uns eine Projektzeiterfassungssoftware erstellt. Weiterer Schwerpunkt meiner derzeitigen Tätigkeit ist die Erstellung von Multi- Tier Anwendungen auf Basis von SOAP und TCP/IP, die Realisierung von C#/ASP.Net basierten Internet-Applikationen mit Datenbankanbindung sowie die Entwicklung von Webservices bzw. Applikationen mit JAVA.

Seit 2012 ist die Entwicklung von iOS-Applikationen ein zentraler Schwerpunkt meiner Tätigkeiten.

Profil

Swift, SwiftUI, Objective-C, PL/SQL, Java, C#, Delphi, TurboPascal, ASP.Net, XML, HTML, CSS, Transact-SQL

Xcode, MS Visual Studio, Delphi, Eclipse, SOAP-UI

Atlassian JIRA und Confluence, Mantis

SVN, Git, CVS, Starteam, Visual Source Safe, Maven

MS Exchange 2000, MS Echange 2007, MS SQL Server 7.0, 2000, 2005

MS Projekt 2002, MS Office 97 – 2003,

ORACLE Designer, ORACLE Developer, ORACLE Discoverer

SDAC (Native MS-SQL-Server Access), DOA (Native ORACLE Access), MyDAC (Native MySQL Access)

Crystal Reports, ReportBuilder
TOAD, PL/SQL-Developer, Stardesigner, VMWare

Strukturierte Analyse und Design, Fachkonzeption, UML, Datenbankdesign, Objektorientiertes Design

Oracle: Version 7.x – 12c, MySQL, MS SQL Server, MS Access, BDE, Interbase, Firebird

SOAP, REST, HTTP, FTP, SMTP, POP3, TCP/IP

Windows 2003/2008 Server, Windows XP, Windows 7/8 Linux (RedHat, Mandrake, Fedora)
Mac OS X

Sprachkenntnisse
Deutsch
Experte
Branchenspezifische Kenntnisse
Automotive
Profi
IT und Telekommunikation
Experte
Kenntnisse & Fähigkeiten
.NET/.NET-Framework
Profi
ASP.NET
Gut
Delphi
Profi
git
Experte
HTTP
Experte
IOS
Experte
Java
Fortgeschritten
Jira
Profi
Mac OS
Experte
MySQL
Experte
Objective-C
Profi
Oracle 10g
Profi
Oracle 11g
Profi
Oracle 12c
Profi
PL/SQL
Experte
PostgreSQL
Experte
SQL
Experte