Passende Schulungen
finden Sie hier:
↪ Scrum
↪ Projektmanagement
↪ Agilität
↪ Scrum Zertifizierungen

#ITPFL-3040

IT Projektleiter / Projektleiter / Scrum Master

S.T. 1988
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos
um Ihre Anfrage versenden zu
können!

Oder loggen Sie sich ein!
Anfrage senden

Freelancerdetails
akademischer Grad keine Angabe
Verfügbar ab aktuell verfügbar
Verfügbarkeit vor Ort: Keine Angabe
Interesse an Festanstellung Nein
Bietet Schulungsleistungen an Nein

Vorstellung

 

Sibel Temiz ist seit über 10 Jahren im Umfeld der Anwendungsentwicklung im Bereich der IT Komplettdienstleister für Projekt- und Anwendungsmanagement sowie im Umfeld der Bankenfusionen, Bank IT, Kernbankensysteme, Bankprozesse und Bankautomation tätig. Sie hat  ihre Branchen Expertise insbesondere aus dem Kern des Großbankenumfelds der Deutschen Postbank AG und der Deutschen Bank AG erlangt. Bei der DB Privat und Firmenkundenbank AG hat sie den direkten Einstieg in das Magellan Programm erzielt, erste große Bankenfusion der Deutschen Bank AG und der Deutschen Postbank AG. Neben Leitung zahlreicher und paralleler IT Projekte  (Entwicklungs-,Wartungs-,  Migrations-, und Einführungsprojekte) im Rahmen der Bankenfusion und der anschließenden Bankentflechtung der Deutschen Bank AG und Deutschen Postbank AG, hat Sie im Bereich SB Banking und Retailkooperationen das konzernweit erste SB Dashboard Projekt erfolgreich geleitet, welches als erstes Scrum Projekt der Deutschen Postbank AG geführt wurde. Nach dem Aufsetzen des Outsourcing Projektes für die gesamte SB Landschaft der Deutschen Postbank AG , wurde sie als bankenübergreifende Consultant für mehrere Rollen in  „Bankautomation und Bankdienstleistungen“ für den deutschen Markt beauftragt. Bei der Sie neben Projekten der Cash Group Banken, zahlreiche Projekte für die Rechenzentren der Flächenbanken übergreifend unterschiedlichste Projekte geführt hat. Sie leitet, analysiert und unterstützt in Projekten mit großer Leidenschaft, ausgeprägtem Fachwissen und starkem Durchsetzungsvermögen.

 

Profil

 

PROJEKTMANAGEMENT

 

  • Leitung übergreifender Parallelprojekte
    • Erfahrung in klassischen, agilen und hybriden
      Projektumgebungen sowie in großen Programmen
    • Projektleitung von komplexen IT-Projekten
    • Projektmethoden und Prozesskenntnisse
    • Abwicklung von Projekten als Scrum Master und Product Owner Business Analyse ,  Anforderungsanalyse ,Test- und Qualitätsmanagement
    • Rollutmanagementexpertise in Planung der Hotfixes und Releases. Change und Deploymentmanagement. Gesamtkoordination während der Tests, Downtimes und Releasetermine
    • Dispatcher und Defectmanager in übergreifenden Programmen

    GESCHÄFTSPROZESSMANAGEMENT

    • Agiles Coaching in Holocray, Scrum, Kanban sowie Scrumban
    • Identifikation von Optimierungsmöglichkeiten Prototyping z.B. durch Design Sprints
    • Ableitung von Use Cases aus dem Geschäftsprozessmodell
    • Aktivitätsdiagramme zur Beschreibung von komplexen Abläufen und Zustandsdiagramme
    • Erarbeitung des IT-Zielbilds und IT-Strategie sowie Ableitung und Priorisierung relevanter Projekte zur Erreichung relevanter Kennzahlen
    • Prozessmanagement aus agilen Ansätzen bspw. Design Thinking: Verstehen, Beobachten, Sichtweise sowie
    • Innovation Lab Ansätze: Definiere, Ideen entwickeln und Prototyp bauen

    SOFTSKILLS

    • Starkes Durchsetzungsvermögen und klare Kommunikationsstärke
    • Erfahren in der Leitung verteilter, interdisziplinärer Teams
    • Erfahren in der Zusammenarbeit mit Offshore-Mitarbeitern
    • Erfahren im remoten Führen von Multiprojektteams
    • Erfahren in IT architektonischem Arbeiten
    • Zielgruppenorientierte Moderation von Workshops
    • Erfahren in Fusionen und konzernübergreifenden Programmen
    • Schnelle Einarbeitung in neue und komplexe Themen und Methoden speziell in Zusammenhang in IT Fachbereich und Schnittstellenthemen
    • Zielgerechtes steuern und motivieren unterschiedlicher Mitarbeiter für dieoptimale Erreichung der Projektziele im Hinblick auf Kosten und Zeitziele

    TOOLS

    ·Â Â Â Â Â Â Â  MS-Project und Visio

    ·Â Â Â Â Â Â Â  Microsoft Office; Word, Excel, Powerpoint

    ·Â Â Â Â Â Â Â  JIRA & Confluence

    ·Â Â Â Â Â Â Â  Diverse Sharepoints

    ·Â Â Â Â Â Â Â  Diverse PM-Tools

    ·Â Â Â Â Â Â Â  Glassfrog

    ·Â Â Â Â Â Â Â  SAP, SAP CML,

    ·Â Â Â Â Â Â Â  ALM, Application Lifecycle Management

    ·Â Â Â Â Â Â Â  ALM, Application Lifecycle Management Octane

    ·Â Â Â Â Â Â Â  Mural für agile Kollaboration

    ·Â Â Â Â Â Â Â  Webex, Skype und Microsoft Teams

     

     

     

     

    ZERTIFIKATE

    • MSC Management Center: Moderne Führungsmethoden für Projektleiter nach Scrum, Prince2 und Hybridmodellen
    • CSC Zertifikat: Der Business Analyst in der
    • Anforderungsanalyse
    • CSC Zertifikat: Der Business Analyst in der
    • Geschäftsprozessanalyse
    • CSC Zertifikat: Der Business Analyst in der
    • Validierung von Lösungen
    • CSC Zertifikat: Der Business Analyst als Berater

     

    Terminierte Zertifikate 2022

    • Professional Scrum Master I  Scrum.org / Q4/2022
    • Professional Product Owner I Scrum.org Q4/2022
    • Prince2 Foundation I Certificate in Project Management Q4/2022
    • Prince2 Practitioner I Certificate in Project Management Q4/2022

     

     

     

     

     

     

    Referenzen
    Jan. 2018 - Sep. 2022

    Projektleiter für Mulitprojekte , IT Projektleiter, Scrum Master

    IT und Fachprojektleitung klassisch, agil und hybrid für Multiprojekte in den Rechenzentren diverser Banken in Zusammenarbeit mit der Hauptentwicklungsabteilung. Besetzung von verschiedenen Rollen in unterschiedlichen Projekten als IT und Fachprojektleiter, Scrum Master, Defectmanager/Dispatcher.  Gesamtverantwortung für die gesamtheitliche Planung der Projekte sowie die Initiierung und Überwachung der Projektziele, der Kosten sowie die termingerechte Lieferungen über den gesamten Projektzeitraum bis hin zum Go Live. Defectmanager für Softwareweiterentwicklungsprojekte, Dispatching der Fehler (zuweisen, überwachen, kontrollieren und steuern), Erstellung der Fehlerabbaupläne und Endreporting.  Beispiele an geleiteten Projekten: Einführung der digitalen Tastatur auf den Serviceterminals , Weiterentwicklung der IT Infrastrukturprojekte, Implementierung neuer Schnittstellen für Anwendungen, Entwicklung neuer Manage Services zum Tracking des Betriebes, HW und Cash Point Sicherheitsprojekte, Entwicklung künstlicher Intelligenz zur Beobachtung der Bankfilialen inklusive architektonische Anbindung in die Systeme der jeweiligen Rechenzentren sowie Green IT Entwicklungen. Solution Management über Cross Link Funktionen zu diversen Ressorts. Erarbeitung und Etablierung neuer Projektprozesse für IT Projekte. Optimierung der Verfahrensweisen im Vorgehensmodell zur Entscheidung der Projekmethodeneignung, Umsetzungsoptionen bei geplanten IT Vorhaben sowie Risiken und Kontrolldefinitionen in der Softwareentwicklung.


    Jan. 2018 - Dez. 2018

    IT Projektleiter / Scrum Master

    Schnittstellenanbindung zwischen einem Kernnetz der Bank und zwei externen Systemen zur Autorisierung und Clearing von Bankkartendaten.
    Leitung des gesamten Projektes bis hin zur bankfachlichen Abnahme. Moderation der Daily Scrum Meetings, Planung der Sprints, Durchführung der Retroperspektive, Erarbeitung, Pflege und Tracking des Backlogs im ALM Octane. Gesamtkoordination und Hindernisbehebung in der gesamten Projektdauer bis hin zum erfolgreichen Go Live


    Jan. 2018 - Dez. 2018

    IT Projektleiter

    Proof of Concept der Anbindung eines Reportingsystems an ein Top Client Server im SB Netz der Bank
    Steuerung und Gesamtkoordination des Projektes. Erstellung des Projektstrukturplans für das PoC. Priorisierung und Verteilung der Arbeitspakete. Moderation der Projektmeetings. Sicherstellung das die Kapazitäten in der gesamten Projektdauer verfügbar sind. Testmanagereinsatzplanung und Statusberichte. Abschluss des Projektes.

    Jun. 2016 - Dez. 2017

    Fachprojektleiter und IT Projektleiter des PoC´s

    Organisation und Durchführung von externen Herstellerworkshops inkl. Bewertung und der Auswahl der PoC Teilnehmer. Erstellung des Pflichtenheftes und der Mitwirkungsobliegenheit inkl. Erarbeitung der fachlichen Anforderungen für die Erstellung der Verträge, Fachliche Schnittstelle zum Betrieb (Postbank Systems) zur Erarbeitung der SB Prozesse für neues Betreibermodell. Analyse der Kernprozesse SB Betrieb inkl. Erstellung Schwachstellenanalyse. Entwicklung der Business Rules und IT-Support Prozesse. Erstellung gemeinsam mit 3 Teilprojektleitern folgende Konzepte: Infrastrukturkonzept, IT Supportprozess Konzept (inkl .Incident Management), Entstör, Rollout & Wartungs-Prozess Konzept, Applikation Management Konzept, Change Prozess Konzept, Testregelprozess Konzept, Release & Deployment Management Konzept, Service Management Konzept, IT/SB Security Konzept und Dokumentation bzgl. Prüfungen der regulatorischen Anforderungen.


    Jan. 2016 - Dez. 2016

    Scrum Master

    Entwicklung eines Konzern-Dashboards auf Basis eines ELK Stacks für die gesamten SB Geräte der Deutsche Postbank AG in neartime Anzeige als erstes offizielles, agiles Scrum Projekt im Konzern
    Projektleitung auf Basis von Scrum in der Rolle des Scrum Masters und als Teil- Product Owner. Das Dashboard sollte die Fachabteilungen (und weitere Nutzer) in die Lage versetzen, Adhoc-Aussagen zum aktuellen Status des SB-Netzes zu geben. Diese Informationen sollten auf die Kundensicht fokussiert sein. Kernleistungen und Anforderungen des Projektes wurden erfolgreich gesteuert und erfüllt: Erstellung und regelmäßige „neartime“ Befüllung eines SB-Dashboards, enthält wichtige Kenngrößen zum Geschäftsbetrieb SB-Banking und sollte alle 15 Minuten aktualisiert auf einem Bildschirm sowie in Vorstandsräumlichkeiten im Konzern angezeigt werden. Anforderungen zum aktuellen und nachgelagerten Reportingtools wurden erfolgreich realisiert.  Management Report SB: wöchentliche Zulieferung aktualisierter Rohdaten zur Entwicklung KPIs zum SB-Geschäft. Wiederherstellung und Optimierung SLA Reporting zu den Betriebsprodukten GAA/CRA und KAD/MFT und Wiederherstellung SB-Statistiken und Pflege der Datenhaltung für SB auf Basis des Analysetools Infonea aus dem SB Dashboard (Im ELK Stack wurde KIBANA durch Infonea ersetzt. Projekt wurde erfolgreich aller Kernanforderungen abgeschlossen.


    Mär. 2015 - Dez. 2015

    Business Analyst, Dispatcher/Defectmanager

    Corebanking SAP CML Migrationsprojekte ein Teil des Magellan Programms der Bankenfusion - Erstmigration der Deutsche Bank AG und Deutsche Postbank AG
    Dispatcher/Defectmanager im Rahmen des Magellan Programmes (Verteilung, Kontrolle und Tracking der Corebanking SAP CML Entwicklungsarbeitspakete auf Basis von HP ALM. Zuweisung der Entwicklungspakete mit Hilfe der Skillmatrix beider Banken. Aufwandschätzungen in der Cross Link Funktion der Entwicklungspakete gemeinsam mit den Entwicklern. Risikoprüfungen auf Basis der Ressourcenplanung und der Entwicklungspakete. Erfolgreicher Abarbeitung und Einsatzleitung aller Entwicklungspakete und Reporting/Statusberichte an beide Banken.

    Business Analyse der „rejected“ abgelehnten Entwicklungspakete, in diesem Zusammenhang erweiterte Cross Link Funktion zwischen der Fachseite und IT beider Banken. Klärung und neue Anforderungsanalyse und Aufwandschätzung sowie Initiierung der daraus ergebenden Arbeitspakete.


    Jan. 2014 - Jun. 2014

    Business Analyst und Teilprojektleiter

    Entwicklung eines nachgelagerten Kontrollsystems im Corebanking für die Baufinanzierungstransaktionen der Deutschen Bank AG  sowie  KWG §24 Datenlöschung für die Deutsche Postbank AG
    Aufnehmen und Spezifizieren von Anforderungen im Rahmen von Vorstudien, Grob und Fachfeinkonzepten in Zusammenarbeit mit den Kunden. Vollumfängliche Anforderungsanalyse. Mitentwicklung der DV-Designs.  Ableitung und Erstellung von Testfällen. Implementierung der Deutschen Bank-spezifischen Anpassungen an SAP-CML. Begleiten der Projekte über alle Projektphasen bis zur Einführung der Lösungen in den Betrieb


    Jun. 2013 - Mär. 2013

    Rolloutmanager und Business Analyst

    Lieferung Enhancement Package 7 für SAP sowie Lieferungen der Fusionspakete aus dem Corebanking
    Planung von konkreten Hotfixes und Releases. Abstimmung mit zusammenhängenden Projekten auf welche Releaseversion umgestellt werden soll. Prüfung und Bewertung der Releasenotes. Steuerung des Releaseprozesses für die Hotfixes und Releases inkl. Ressourcenplanung
    Ansprechpartner und Koordinator während der Test-, Produktivsetzungs- und Abnahmephase. Übergabeprotokolle mit abschließendem Statusbericht.

    Aug. 2011 - Jun. 2013

    PMO in großen IT Programmen

    Projektmanagement Officer und Testmanager in der Bank Anwendungsentwicklung sowie Fusion und SEPA Einführungsteilprojekte
    Überwachung der Einhaltung von Projektmanagementstandards, Richtlinien, Verfahren und der vom Systemhaus vorgegeben Projektvorlagen. Onboardingsprozesse und Bereitstellung von einheitlichen Projektmanagement-tools für die Projektmitarbeiter. Projektübergreifende Verwaltung der Projektressourcen und Bereitstellung der Projektplanungsunterlagen. Qualitätsmanagementmaßnahmen durchführen. Unterstützung der Projektleiter in Projektadminstration. Definition und Pflege von Prozessen, PM-Methoden und Tools. Überwachung von Projektfortschritt und Umsetzung von Steuerungsmaßnahmen, Sammlung und Aufbereitung von Projektinformationen für Entscheidungsgremien. Unterstützung der Testmanager bei der Erstellung Testfälle sowie Testen und Dokumentation von Testfällen.


    Sprachkenntnisse
    Deutsch
    Experte
    Kenntnisse & Fähigkeiten
    Agilität
    Experte
    Projektmanagement
    Experte
    Scrum
    Experte