Jan. 2023 - Jan. 2023Getränkehändler >5.000 Mitarbeiter
Product-Owner/ Business Process Analyst
Entwicklung einer Applikation für mobile MDE-Geräte und stationäre Kassen, zur Unterstützung der verschiedenen Handelsstufen durch komplette End-to-End Automatisierung des Bestellungsprozesses. Prozessoptimierung der physischen Warenströme und Harmonisierung der logistischen Strukturen. Vermeidung des Peitschenknall-Effekts (Aufschaukeln der Bestellungen/Bestände), zum Erreichen einer Effizienz- und Umsatzsteigerung.
Tätigkeiten
• Analyse der Anforderungen aus allen internen Fachbereichen und Filialen
• Definition der User Stories für das Backlog aus Sicht des End-Users
• Aufnahme und Analyse der Geschäftsprozesse, die in der Software implementiert werden sollen, ggf. Prozessoptimierung
• Definition der Anforderungen für den KI-Algorithmus
• Koordination der internen und externen Ressourcen
• Vorbereitung von Ergebnis- und Entscheidungsunterlagen für das obere Management und der externen Investoren
• Erstellung einer Roadmap für die Produkt-Entwicklung
• Regelmäßige Berichtserstattung an das obere Management
• Qualitätssicherung, Aufnahme und Bearbeitung des Kundenfeedbacks
• Zentraler Ansprechpartner für alle Stakeholder und externe Dienstleister
• Definition, Etablierung und Vermittlung von Standards und Methoden für die agile Vorgehensweise und Coaching des Teams [SCRUM Master Tätigkeit]
• Strukturierung des Projektes und Dokumentation im Jira/ Confluence [SCRUM Master Tätigkeit]
Teamgröße
7
Technologien, Methoden, Standards
Design Thinking, SCRUM, KI, Signavio Process Manager
Jan. 2023 - Jan. 2023Getränkehändler >5.000 Mitarbeiter
Product-Owner/ Business Process Analyst
Einführung von neuen, modernen Android-MDE-Geräten für die Filialen. Entwicklung einer neuen Software und Portierung der alten Funktionen auf das neue MDE-Gerät. Prozessoptimierung und Implementierung von neuen Funktionen mit dem Ziel die Vorgänge in den Filialen effizienter zu gestalten. Möglichkeiten schaffen mit der neuen Software die elektronischen Preisschilder und Werbeflächen in den Filialen zu steuern.
Tätigkeiten
• Analyse und Definition der Anforderungen aus allen Fachbereichen und Filialen
• Definition des Produktumfangs und Erstellung einer Roadmap für die Entwicklung
• Stakeholdermanagement, Budget, Zeit-Planung und Monitoring der Ergebnisse
• Aufnahme und Analyse der Geschäftsprozesse, die in der Software implementiert werden sollen
• Definition der User Stories und Pflege des Backlogs, Strukturierung und Priorisierung des Backlogs
• Unterstützung des Entwicklungsteams bei der Umsetzung der Anforderungen und die Erwartungen des Stakeholders [SCRUM Master Tätigkeit]
• Test in den Filialen und Qualitätssicherung der Software
• Konfliktmanagement und Problemlösung [SCRUM Master Tätigkeit]
Teamgröße
3
Technologien, Methoden, Standards
Design Thinking, Hybrides Projektmanagement, Signavio Process Manager
Okt. 2021 - Aug. 2022Getränkehändler >5.000 Mitarbeiter
Projektleiter
Definition und Implementierung operativer Prozesse nach ITIL: Change-Management, Incident-Management, Problem-Management und Request Fulfillment. Mit dem Zweck ein effizienten Lösungsprozess bei allen Änderungen, Anforderungen und Störungen im IT-Bereich zu etablieren sowie die Messbarkeit von Ergebnisqualität und -quantität zu sichern.
Tätigkeiten
• Effiziente Budget- und Zeit-Planung der Projekttätigkeiten
• Bestandsaufnahme und Analyse der bestehenden Prozesse
• Changemanagement in der Organisation und Einführung der damit verbundenen Prozesse [SCRUM Master Tätigkeit]
• Modellierung der Prozesse in Signavio und Optimierung, ggf. Neudefinierung, der Prozesse
• Durchführung von Workshops mit allen projektrelevanten Abteilungen und Mitarbeiter
• Präsentation der Projektergebnisse an das obere Management
• Implementierung der Prozesse in einem geeigneten Tool
• Einführung und Etablierung der Prozesse in das Unternehmen und die dazugehörige Schulung der Mitarbeiter
• Definition von KPIs für die Messung der Effizienz der definierten und zu realisierenden Prozesse
• Monitoring und Optimierung während und nach der Prozessentwicklung
Teamgröße
10
Technologien, Methoden, Standards
COBIT, ITIL V3, Signavio Process Manager
Jan. 2021 - Aug. 2022Getränkehändler >5.000 Mitarbeiter
Product-Owner/ Business Process Analyst
Entwicklung einer cloud-basierten Kassen-Software für die 500 Filialen. Die Software soll eine nahtlose Verzahnung zwischen stationären und digitalen Kanälen gewährleisten und neue Geschäftsmodelle, wie Click & Collect oder Self-Check-Out unterstützen. Ziel ist es die die Effizienz der Prozesse in den Filialen zu steigern und damit auch die Qualität der Arbeit, welches zu höheren Umsätzen und einer Steigerung der Kundenbindung führen kann.
Tätigkeiten
• Analyse und Definition der Anforderungen aus allen Fachbereichen und Filialen
• Definition der Software und die Erstellung einer Roadmap für die Produktentwicklung
• Definition der User-Stories und Pflege des Backlogs
• Strukturierung und Priorisierung des Backlogs
• Stakeholder- und Risikomanagement
• Budget- und Zeitplanung sowie das Monitoring
• Aufnahme und Analyse der Geschäftsprozesse, die in der Software implementiert werden sollen, ggf. Prozessoptimierung
• Zentraler Ansprechpartner für alle Stakeholder
• Planung der SCRUM-Sprints zusammen mit dem Entwicklungsteam [SCRUM Master Tätigkeit]
• Unterstützung des Entwicklungsteams bei der Umsetzung der Erwartungen des Stakeholders [SCRUM Master Tätigkeit]
• Vorbereitung von Ergebnis- und Entscheidungsunterlagen für das obere Management
• Definition, Etablierung und Vermittlung von Standards und Methoden für die agile Vorgehensweise [SCRUM Master Tätigkeit]
• Definition und Etablierung der Prozesse für die agile Vorgehensweise und Abstimmung der Prozesse mit dem Team [SCRUM Master Tätigkeit]
• Unterstützung des Scrum Masters bei der Organisation und Durchführung von Reviews und Retrospektiven ggf. Anpassung der Prozesse und bei der Strukturierung des Projektes in Jira [SCRUM Master Tätigkeit]
Teamgröße
9
Technologien, Methoden, Standards
Design Thinking, Domain Driven Design, Hybrides Projektmanagement, Signavio Process Manager
Nov. 2020 - Aug. 2022Getränkehändler >5.000 Mitarbeiter
Projektleiter
Projektbeschreibung
Umstrukturierung stark veralteter Systeme aller Arten und der Aufbau einer neuen internen systematischen Infrastruktur. Inklusive des Einsatzes neuer Prozesse, wie das Patchmanagement oder Vulnerability-Management. Mit dem Projektzweck kritische Sicherheitslücken, die zu Datenverlust oder Verletzung von rechtlichen Auflagen und dadurch zu finanziellem Schaden oder Imageverluste führen können, zu filtern und zu beseitigen.
Tätigkeiten
• Funktion des zentralen Ansprechpartners für alle Stakeholder und externen Dienstleistern
• Definition und Pflege der Anforderungen aus Penetrationstests, internen Audits und dem IT-Bereich
• Koordination und Planung der internen und externen Ressourcen
• Vorbereitung von Entscheidungsunterlagen für das obere Management und der externen Sponsoren
• Erstellung der Ressourcen-, Budget- und Zeitplanung
• Zusammenarbeit mit der Linienführungskraft bei der Deeskalation und Lösung von Konflikten aufgrund des Ressourcenmangels [SCRUM Master Tätigkeit]
• Monitoring der Umsetzungspläne in Bezug auf Qualität, Budget und Projektumfang
• Kontinuierliche Überprüfung und Sicherstellung der Projektziele in Form der Berichterstattung an die Geschäftsführung
• Etablierung der gesetzten Prozesse, nach Definierung des Projektziels und -umfang
Teamgröße
5
Technologien, Methoden, Standards
Atlassian Jira, Kanban, SWOT-Analyse
Aug. 2020 - Nov. 2021Getränkehändler >5.000 Mitarbeiter
Projektleiter
Einführung eines Information Security Management Systems (ISMS) in das Unternehmen. Definition von Maßnahmen, Prozesse und Regelungen, um potenzielle negative Auswirkungen auf die Informationssicherheit des Unternehmens zu regeln, zu überwachen und zu dokumentieren.
Tätigkeiten
• Projektkommunikation und -information
• Führung und operative Steuerung des interdisziplinären Projektteams
• Koordination und Abstimmung mit dem Projektauftraggeber
• Projektdokumentation und -reporting
• Koordination der Entscheidungsprozesse mit allen beteiligten Stakeholdern
• Risikomanagement – Identifizierung der Risiken und die die Aufstellung potenzieller Lösungswege zur Beseitigung dieser
• Identifikation und Bewertung von Informationssicherheitslücken
• Entwicklung geeigneter Sicherheitsmaßnahmen
• Etablierung einer Sicherheitskultur im gesamten Unternehmen
• Kontinuierliche Verbesserung der Informationssicherheitsmaßnahmen
• Überprüfung und Freigabe der definierten Leitlinien, Prozesse und Richtlinien
Teamgröße
8
Technologien, Methoden, Standards
Wasserfall-Modell, Signavio Process Manager
Nov. 2018 - Dez. 2019börsennotierte Technologie-Firma >1.000 Mitarbeiter
Product-Owner
Entwicklung eine Waagen-Applikation für klassische Kassenwaagen, Selbstbedienungs- oder Thekenwaagen. Die Lösung soll für den Lebensmittelhandel wichtige Funktionalitäten enthalten und als universales Tool für jede beliebige PC-Waage fungieren. Die Applikation soll maximale Flexibilität und eine nahtlose Integration mit anderen Unternehmensanwendungen und -prozessen gewährleisten.
Tätigkeiten
• Erstellung einer Produkt-Vision und einer Product-Roadmap
• Analyse und Definition der Kundenanforderungen
• Definition der User-Stories
• Strukturierung, Pflege und Priorisierung des Product-Backlogs
• Planung von Sprints und Releases [SCRUM Master Tätigkeit]
• Planung und Implementierung von kundenspezifischen Steuerungsfunktionen und Benutzeroberflächen
• Kommunikation mit den Stakeholdern und dem Entwicklungsteam
• Ausarbeitung von Statusberichten für das obere Management
• Schnittstelle zwischen Kunden, Produktentwicklung und dem Management
• Dokumentation der Ergebnisse
• Führung des interdisziplinaren Teams
• Konfliktmanagement und Problemlösung [SCRUM Master Tätigkeit]
Teamgröße
10
Technologien, Methoden, Standards
Design Thinking, Nexus, SCRUM
Apr. 2018 - Dez. 2019börsennotierte Technologie-Firma >1.000 Mitarbeiter
börsennotierte Technologie-Firma >1.000 Mitarbeiter
Erweiterung der OmniPOS-Lösung zu einer cloud-fähigen Plattform, die für alle Prozesse in der Filiale und deren nahtlose Integration zu allen anderen Kanälen zur Verfügung steht. Anpassung der Plattform an die kundenspezifische und Markt aktuellen Anforderungen. Optimierung der Plattform für die Reduzierung von Servicekosten und Wartungsaufwand. Erweiterung der Plattform auf eine Lösung, die überall und auf jedem Gerät einsetzbar ist.
Tätigkeiten
• Markt- und Trend-Analysen und Ableitung neuer Geschäftsmodelle
• Erstellung einer Produkt-Vision und einer Product-Roadmap
• Produktportfoliomanagement und Produktstrategieplanung
• Anforderungsmanagement: Analyse und Definition von produktbezogenen Anforderungen
• Definition von User Stories
• Strukturierung und Pflege des Product-Backlogs
• Planung von Sprints und Releases [SCRUM Master Tätigkeit]
• Kommunikation mit den Stakeholdern und den beteiligten internen Teams
• Ausarbeitung von Statusberichten für das obere Management
• Fachliche Führung und Coaching der 7 Mitarbeiter des Product Consulting Teams [SCRUM Master Tätigkeit]
• Schnittstelle zwischen Kunden, Produktentwicklung und das Management
• Beratung und Unterstützung der Abteilungen in der Anwendung von Scrum und in der Skalierung von Scrum zu Nexus Framework [SCRUM Master Tätigkeit]
• Definition, Monitoring und Optimierung des End-to-End-Integrationsprozesses von Crossover-Funktionalitäten [SCRUM Master Tätigkeit]
• Identifizierung, Integration und Bearbeitung von Abhängigkeiten
Teamgröße
30
Technologien, Methoden, Standards
Design Thinking, Nexus, SCRUM
Nov. 2016 - Mär. 2018Verlagsgruppe >15.000 Mitarbeiter
Senior Process & Quality Manager
Projektbeschreibung
Anbahnung eines Programms von Projekten zur Definition der Prozesslandschaft, Prozessanalyse, -optimierung und -automatisierung im Servicemanagement-Umfeld. Einführung von Kennzahlen im Prozessumfeld und zur Ableitung von Best-Practices mit dem Ziel Kosten zu senken und gleichzeitig die Qualität der Services zu erhöhen.
Tätigkeiten
• Beratung der IT-Bereiche rund um die Themen Prozessgestaltung
• Beratung zu Prozessoptimierung und -automatisierung als Grundlage für die digitale Transformation im Unternehmen
• Analyse, Definition und Implementierung von Geschäfts- und IT-Management-Prozessen
• Definition und Erstellung von Business Cases als Entscheidungsvorlagen
Teamgröße
10
Technologien, Methoden, Standards
COBIT, ITIL V3
Feb. 2016 - Okt. 2016Verlagsgruppe >15.000 Mitarbeiter
Projektleiter
Projektbeschreibung
Aufbau einer leistungsfähigen internen Infrastruktur mit hoher Verfügbarkeit und Sicherstellung eines reibungslosen Zugangs zu Geschäftsdaten. Gewährleistung einer reibungslosen Nutzung des Netzwerks von mehreren Echtzeitanwendungen, durch eine hohe Bandbreite und ein schnelles Failover. Umbau der Infrastruktur zur Leistungssteigerung, Vermeidung von Störungen und Ausfällen sowie Reduzierung der Kosten.
Tätigkeiten
• Erstellung der Entscheidungsvorlage (Business Case) und Präsentation bei den zuständigen Gremien (Vorstand)
• Vergleichen von Angeboten, Abrechnungsmodellen und verschiedenen Umsetzungsvarianten
• Überprüfung der Verträge, Rechnungsprüfungen und Abnahmeprotokolle
• Ressourcen-, Budget- und Zeitplanung
• Koordination der beteiligten internen Teams und externen Dienstleister
• Kommunikation zwischen Kunden und Auftraggeber
• Anfertigung von Statusberichten und Forecasts für die verschiedenen Projektphasen
Teamgröße
9
Technologien, Methoden, Standards
Microsoft Project, Wasserfall-Modell