Passende Schulungen
finden Sie hier:
↪ Microsoft Project Server 2019
↪ SQL Server 2017
↪ Oracle Forms - Designer - Reports - Entwicklung
↪ Microsoft Exchange Server 2019
↪ HP-UX Unix
↪ Visual Studio 2019
↪ Oracle 12c
↪ SQL Server 2016
↪ Microsoft Exchange Server 2013
↪ Oracle WebLogic Server
↪ Oracle SOA Suite
↪ Microsoft Exchange Server 2016
↪ Oracle Data Integrator (ODI)
↪ Oracle Solaris
↪ Oracle Datawarehousing
↪ PostgreSQL
↪ Unix
↪ Visual Studio 2015
↪ Visual Studio
↪ MySQL
↪ SQL Server
↪ Scrum
↪ Windows Server 2019
↪ Projektmanagement
↪ Microsoft Dynamics NAV 2018
↪ Microsoft Project Server
↪ Microsoft Project Server 2016
↪ Microsoft Teams
↪ CMS Content Management Systeme
↪ Controlling
↪ C Programmierung
↪ Microsoft Project
↪ OOP - Objektorientierte Programmierung
↪ VBA Programmierung
↪ Agilität
↪ Visual Studio 2022
↪ SQL Server 2019
↪ ISO / IEC 27001
↪ Visual Studio 2017
↪ C++ Programmierung
↪ Microsoft 365 Certified: Teams Application Developer Associate
↪ Scrum Zertifizierungen
↪ Team Foundation Server 2018 - TFS 2018
↪ Shell-Programmierung
↪ MSP® (Managing Successful Programm)
↪ AIX
↪ PMI® Zertifizierungen

#ITPFL-3068

Senior Projektmanager

N.G.
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos
um Ihre Anfrage versenden zu
können!

Oder loggen Sie sich ein!
Anfrage senden

Freelancerdetails
akademischer Grad Dipl.-Inf.
Ausbildung/Studium Sonstige
Zertifizierungen
  • Professional Scrum Master (PSM)
  • Scaled Professional Scrum (SPS)
Verfügbar ab aktuell verfügbar
Verfügbarkeit vor Ort: 50%
Interesse an Festanstellung Nein
Bietet Schulungsleistungen an Ja

Vorstellung

ZUSAMMENFASSUNG

Unser Consultant verfügt über langjährige Projektmanagement-Erfahrung in verschiedenen Branchen, wobei er sich sowohl in klassischen als auch in agilen Projekten bewegt. Er hat Interesse an modernsten Technologien, betriebswirtschaftlichen Geschäftsprozessen und unterstützt Kunden mit Leidenschaft in sämtlichen Projektphasen. Er hat ausschließlich positives Feedback für seine Arbeit bei unseren Kunden erhalten. Neben seinen sehr guten Referenzen ist er ein stets freundlicher und äußerst professioneller Kollege.

 

TOP-SKILLS

▪ Defect Tracking

▪ Internationale Projekte

▪ Lesson Learned

▪ Lieferantenmanagement

▪ Moderation

▪ Problemlösungskompetenz

▪ Projektinitialisierung

▪ Projektleitung

▪ Projektmanagement-Beratung

▪ Reporting

▪ Risikomanagement

▪ Teambuilding

▪ Terminmanagement

▪ Workshop-Durchführung

▪ Aufwandsabschätzung

▪ Projektmanagement-Standard (PMBOK, PMI)

▪ Ressourcenmanagement

▪ (VW) Produktentstehungsprozess (PEP)

▪ Certified ScrumMaster® (Scrum Alliance)

 

▪ Certified SAFe® 5 Agilist (Scaled Agile)

 

Branchenerfahrung:

Automotive, Banken, Chemie, Dienstleistung & Service, Gesundheit, Pharma,

 

Telekommunikation, Versicherungsbranche

 

SPRACHEN

▪ Deutsch (Muttersprache)

▪ Englisch (Verhandlungssicher)

▪ Französisch (Grundkenntnisse)

 

▪ Spanisch (Grundkenntnisse)

 

ZERTIFIKATE & FORTBILDUNGEN

▪ 2022 Certified SAFe 5 Agilist

▪ 2022 SCRUM Master - SCRUM Alliance

▪ 2015 Professionelles Denken und Handeln in konfliktträchtigen Situationen

▪ 2013 Training Prüfgeländeführerschein C

▪ 2012 Einführung in die Funktionale Sicherheit nach ISO 26262

▪ 2011 Sensibilisierung für Hochvoltfahrzeuge und Komponenten

▪ 2010 Zertifizierungsseminar PMI/PMBoK

▪ 2005 Produktpromotion

▪ 2005 Interkulturelles Sensibilierungstraining Schwerpunkt China

▪ 2005 PM3 Projectmanager

▪ 2004 Primavera

▪ 2001 Diverse technische Foren u.a. zu den Themen Change Management, Client Server, Serverarchitektur, Lotus Domino, Websphere

▪ 1999 Diverse interne Schulungen im Bereich Vertrieb

▪ 1997 Lotus Script

▪ 1996 Diverse Schulungen im Projektumfeld

▪ 1995 Lotus Notes Designer II

▪ 1994 Reuse Engineering, Lotus Notes Application Development I, Lotus Notes Designer I, Lotus Notes Administrator I

Profil

Betriebssysteme / Rechnerplattformen

Apple

AS/400

LN- Middleware

Microsoft Windows

OS\2

PC

Solaris

Sun Server

Unix Datenbanken

DBase

Microsoft SQL Server

Oracle Datenbank Entwicklungswerkzeuge

Actano RPlan

HP Application Lifecycle Management (ALM)

HP Quality Center (HPQC)

i.Report

IBM Rational ClearQuest

Microsoft Project

Primavera Netzwerke / Bussysteme / Protokolle

LAN

Novell

TCP/IP

WAN Programmiersprachen

ADA

Fortran

Lotus Formula Language

LotusScript

Pascal

Visual Basic Projektmanagement

Anforderungsmanagement

Aufwandsabschätzung

Change Management

Defect Tracking

Eskalationsmanagement

Internationale Projekte

IT-Projektleitung

Lesson Learned

Lieferantenmanagement

Mitarbeiterführung

Moderation

Problemlösungskompetenz

Projekt-Controlling

Projektinitialisierung

Projektleitung

Projektmanagement-Beratung

Prozessplanung

Reporting

Ressourcenmanagement

Reviews

Risikomanagement

Teambuilding

Terminmanagement

Testmanagement

Workshop-Durchführung Standards und Methoden

Agile Softwareentwicklung

ASIL

Automotive SPICE

ISO 26262 (Funktionale Sicherheit)

OOA - Objektorientierte Analyse

Projektmanagement-Standard (PMBOK, PMI)

SCRUM

V-Modell

VW Produktentstehungsprozess (PEP)

 

SAFe

 

Referenzen
Jul. 2021 - Jan. 2023

Automotive > 10.000 Mitarbeiter

Multi Projektmanager / Portfoliomanager

Projektbeschreibung

- Projektmanagement im OEM übergreifendem Infotainment-Projekt und Koordination diverser Lieferanten.

- Optimierung der Projektabläufe im Sinne eines Project Control Office (PCO). Unterstützung der Bauteil-/Systemverantwortlichen hinsichtlich der Anwendung von Projektmanagement-Methoden.

- Operative Unterstützung eines Datenmigrationsprojektes.

Tätigkeiten

• Unterstützung Product Owner gemäß SAFe

• Koordination der Zusammenarbeit mit den Lieferanten

• Organisation und Durchführung regelmäßiger Abstimmungsrunden mit dem Kunden

• Organisation und Durchführung regelmäßiger Abstimmungsrunden mit den beauftragten Lieferanten mit dem Schwerpunkt Ermittlung des Projektstatus

• Operative Unterstützung des Kunden bei der methodischen Projektdurchführung

• Erweiterung der bisherigen Projektsteuerung durch neue Methoden/Kennzahlen und deren Auswertung

• Schärfung und Erweiterung der Zielerreichungskontrolle durch geeignete Kennzahlen inklusive Datenerfassung

• Erarbeitung und Einsatz neuer Methoden zur Projektsteuerung

• Aufsatz einer geeigneten Projektstruktur zur optimalen Unterstützung des Kunden

• Unterstützung bei der Durchführung eines Datenmigrationsprozesses bei restriktiven Terminrahmen

Teamgröße

15

Technologien, Methoden, Standards

Agile Softwareentwicklung, Anforderungsmanagement, Aufwandsabschätzung, Change Management, Eskalationsmanagement, Lesson Learned, Lieferantenmanagement, Moderation, Problemlösungskompetenz, Projekt-Controlling, Projektinitialisierung, Projektleitung, Projektmanagement-Beratung, Prozessplanung, Reporting, Ressourcenmanagement, Reviews, Teambuilding, Terminmanagement, Testmanagement, Produktentstehungsprozess (PEP), SAFe


Aug. 2017 - Jun. 2021

Automotive > 10.000 Mitarbeiter

Projektbeschreibung

Unterstützung des Fachgruppensprechers durch selbstständige Bearbeitung diverser operativer und strategischer Aufgaben. Zudem gehört auch die interne und externe (außerhalb der EE) Vertretung der Fachgruppe in diversen Gremien und zum Management. Technologieverwendung: Beide Projekte wurden mit den „neuen“ Methoden und Prozessen des RCO/PCOs bedient. Eine entsprechende Toolunterstützung wurde in Form von Templates und Vorlagen auf Basis von Excel und PowerPoint bereitgestellt. Ebenso kamen die gängigen Tools wie z.B. RPlan oder iReport zum Einsatz. Besonders zu erwähnen ist die selbstentwickelte Datenbanksimulation über Excel für die Verfolgung der Systemkonzeptreife.

Tätigkeiten

• Anwendung diverser Methoden und Prozesse (z.B. Meilenstein-Radar

• Systemreife

• Berichtswesen, Terminplanung, Funktionspriorisierung, Lessons Learned, Risikomanagement)

• Methodenweiterentwicklung

• Task Force Aufgaben (Thermoproblematik und Flashgriffe)

• Beratung in der strategischen Ausrichtung des MEBs aus Sicht EE

• Steuerung der „Besonderen Merkmale“

• Produktanträge

• Jobsplit- Vorbereitung und Verhandlungen sowie Aufwandsschätzungen

• Systemkonzeptreife

• Berichtswesen

• Funktionslistenmanagement

• Diverse Datenerhebungen und Aufbereitungen

• Erarbeitung von Präsentationen

• Prozessrollout für Folgeprojekte

• Gremienauftritte

Teamgröße

10

Technologien, Methoden, Standards

Agile Softwareentwicklung, Anforderungsmanagement, Aufwandsabschätzung, Eskalationsmanagement, Lesson Learned, Lieferantenmanagement, Mitarbeiterführung, Moderation, Problemlösungskompetenz, Projekt-Controlling, Projektinitialisierung, Projektleitung, Projektmanagement-Beratung, Prozessplanung, Reporting, Ressourcenmanagement, Reviews, Risikomanagement, Teambuilding, Terminmanagement, Testmanagement, Produktentstehungsprozess (PEP), Workshop-Durchführung


Jan. 2015 - Dez. 2017

Automotive > 10.000 Mitarbeiter

Projektbeschreibung

Das Risk Control Office (RCO) und das Project Control Office (PCO) unterstützen die Konzeptleiter/Fachgruppensprecher (Fahrzeugebene) und die Bauteil-/Systemverantwortlichen hinsichtlich der Anwendung von Projektmanagement-Methoden. Durch die Umstellung der Vergabe als Gewerk wurde das Aufgabengebiet in diesem Umfeld angepasst.

Tätigkeiten

• Direkter Ansprechpartner in allen kommerziellen Belangen beim Kunden vor Ort (single point of contact)

• Teamleitung der Windhoff Kollegen vor Ort

• Koordination der Auftragsabwicklung durch Windhoff inkl. Personaleinsatzplanung

• Koordination der Zusammenarbeit mit weiteren Lieferanten im RCO-/PCO-Umfeld

• Organisation und Durchführung regelmäßiger Abstimmungsrunden mit dem Kunden

• Organisation und Durchführung regelmäßiger Abstimmungsrunden mit den im RCO/PCO beauftragten Lieferanten mit dem Schwerpunkt Ermittlung des Projektstatus

• Organisation und Durchführung regelmäßiger Abstimmungsrunden mit den eingesetzten Windhoff Mitarbeitern

• Akquise neuer Teilgewerke für Windhoff

• Zusammenarbeit mit dem Windhoff-Key-Account-Management

• Überprüfung der Leistungserbringung gemäß Gewerk und Vorbereitung der aufwandsseitigen Abrechnung für Windhoff

• Methodenpate für Kickoff

• Entwerfen/Erstellen und Überarbeiten/Prüfen von Präsentationen, Vorlagen und Methodenbeschreibungen

• Methodische und operative Unterstützung des Kunden bei neuen Themen/Anforderungen (E-Mobility, BsM nach VDA etc.)

• Erweiterung der bisherigen Projektsteuerung durch neue Methoden/Kennzahlen und deren Auswertung

• Schärfung und Erweiterung der Zielerreichungskontrolle durch geeignete Kennzahlen inklusive Datenerfassung

• Erarbeitung und Einsatz neuer Methoden zur Projektsteuerung

• Aufarbeitung der neuen Erkenntnisse sowie Optimierung und anschließende Übertragung auf Folgeprojekte

• Konsolidierung von Daten und Projektstatus über mehrere Projektebenen (Systeme, Baukasten, Fachgruppe)

• Aufsatz einer geeigneten Projektstruktur

Teamgröße

8

Technologien, Methoden, Standards

Actano RPlan, i.Report


Jul. 2007 - Jan. 2023

Automotive > 10.000 Mitarbeiter

Multi Projektmanagement

Projektbeschreibung

Projekt-, Multiprojekt und Teammanagement im Rahmen eines Projekt Management Office für die Elektrik-/Elektronikentwicklung im Automobilsektor (konventionelle Antriebe, Elektroantriebe) in den Bereichen:

• Requirementsmanagement

• Riskmanagement

• Configuration/Releaseplanning

• Monitoring

• Defect Tracking

• Project Planning

• Change Requests

• Test Management/Test Planung

• Review Process

• Eskalationsmanagement

• Berichtswesen

• Funktionsorientierte Entwicklung

Tätigkeiten

• Teamleitung

• Projektmanagement u. Multi-Projektmanagement

• Fachliche Unterstützung/Coaching der Projektleiter auf Bauteil-, Fachbereichs-, Plattform- und Fahrzeugebene

• Coaching

• Prozess- und Qualitätsmanagement

• Teamsitzungen und Informationsveranstaltungen

• Konflikt- und Risikomanagement

• Installation von Steering Committees, Review’s und Audits

• Moderation von Arbeitskreisen

• Risikomanagement

• Fehlermanagement

• Projektplanung

• Reporting und Kennzahlenmanagement

• Interne Reviews

• Lessons learned

• Mitarbeiterführung

• Projekt-Controlling

• Ressourcenmanagement

Teamgröße

100

Technologien, Methoden, Standards

Actano RPlan, ASIL, Automotive SPICE, Function42, HP Application Lifecycle Management (ALM), HP Quality Center (HPQC), i.Report, IBM Rational DOORS, ISO 26262 (Funktionale Sicherheit), KPM, Microsoft Project, System42, V-Modell, Produktentstehungsprozess (PEP)


Sep. 2003 - Dez. 2006

High-Tech Elektronikhersteller > 10.000 Mitarbeiter

Multi Projektmanager

Projektbeschreibung

Projekt-, Multiprojekt und Teammanagement für Mobile Phone Software für mehrere Mobile Phones in den Bereichen:

• Worldwide Teams

• Requirementsmanagement

• Riskmanagement

• Configuration / Releaseplanning

• Monitoring / QS-Auditing

• Defect Tracking

• Project Planning

• Change Requests

• Test Management

• Review Process

• Integration DB

Tätigkeiten

• Projektmanagement u. Multi- Projektmanagement

• Teammanagement u. fachliche Mitarbeiterführung (interdisziplinäre Teams)

• Coaching

• System-/ Software Engineering

• Aufbau der Entwicklungsebenen und Infrastruktur

• Skill-, Staffing und Ressourcenplanung

• Prozess- und Qualitätsmanagement

• Steuerung der Rentabilität in Festpreisprojekten

• Erstellung von individuellen Arbeitsplänen

• Teamsitzungen und Informationsveranstaltungen

• Konflikt- und Risikomanagement

• Installation von Steering Committees, Review’s und Audits

• Moderation von Arbeitskreisen

• Reporting und Kennzahlenmanagement

• Auslandseinsätze (Dänemark, China)

Teamgröße

100

Technologien, Methoden, Standards

CMMI, IBM Rational ClearCase, IBM Rational ClearQuest, IBM Rational DOORS, Microsoft Project, Primavera PPM, SCRUM


Aug. 2001 - Okt. 2022

Dienstleister

Projektmanager

Durchführung von Auftragsprojekten in den Bereichen:

• Bankenumfeld

• Applikationsentwicklung auf Basis Lotus Notes

• Requirementsengineering

• Migration / Skalierung / Replikation

• QS

• Test

• Customization & Integration von Standardsoftware

• Individualsoftware- Development

Tätigkeiten

• System/Software – Engineering

• Anwendungsentwicklung

• Qualitätssicherung und Durchführung von qualitätsoptimierenden Maßnahmen

• Steuerung der Rentabilität in Festpreisprojekten

• Konflikt- und Risikomanagement

• Teamsitzungen und Informationsveranstaltungen

• Erstellung von individuellen Arbeitsplänen

• Moderation von Arbeitskreisen

• Reporting

Teamgröße

10

Technologien, Methoden, Standards

Lotus Domino, Lotus Formula Language, Lotus Notes, Microsoft Project, Microsoft Windows, Rapid Prototyping


Aug. 2000 - Jul. 2001

IT-Dienstleister > 1.000 Mitarbeiter

Projektmanager

Projektbeschreibung

Projektmanager für e-Business Applikationen auf Basis Lotus Notes für diverse Mittelstandsunternehmen in den Bereichen:

• Halbzeuglieferanten, chemische Industrie, Stahlindustrie

• Versicherungswesen

• Consulting

• Accountmanagement

• Angebotserstellung, Vetriebsunterstützung

• Aufwandschätzungen

• Implementierung, Integration und Rollout

• Customizing von Software von Drittherstellern

Tätigkeiten

• Projektmanagement

• Projektplanung, Projektkalkulation und Projektdurchführung

• System- u. Software Engineering

• Fachkonzept, Systemdesign u. Anwendungsentwicklung

• Ressourcenplanung

• Führung des Projektteams

• Überwachung der Kostenentwicklung

• Moderation von Arbeitskreisen

• Change- und Konfigurationsmanagement

• Konfliktmanagement und Risikomanagement

• Durchführung vom Teamsitzungen

• Bewertung von Mängelpunkten

• Projektabnahme, Kundenschulung

• Review und Freigabe von Lieferungen

• Berichtswesen

Teamgröße

10

Technologien, Methoden, Standards

AS/400, Lotus Domino, Lotus Formula Language, Lotus Notes, Microsoft Project, Microsoft Windows, Rapid Prototyping, Unix


Aug. 1999 - Aug. 2000

Systemhaus

Vertrieb

Projektbeschreibung

Vertrieb von beratungsintensiven IT-Projekten an Groß- und mittelständische Unternehmen im CRM Umfeld mit hohem Dienstleistungsanteil:

• Akquisition inkl. Kaltakquise

• Präsentation beim Kunden / Interessenten

• Ausschreibungen

• Accountmanagement

• Angebotserstellung

• Aufwandschätzungen

• Interessensausgleich im Laufe der Projektdurchführung

• Klärung / Nachverfolgung offener Posten

• Aufbau Partnergeschäft

• Fachliche Unterstützung bei interner Weiterentwicklung von Prozessen und Produkten

Tätigkeiten

• Projektakquise

• Projektkalkulation

• Überwachung der Kostenentwicklung und des Geldflusses

• Konfliktmanagement und Risikomanagement

• Durchführung vom Teamsitzungen

• Bewertung von Mängelpunkten

• Review und Freigabe der Lieferungen

• Projektabnahmen

• Berichtswesen

Teamgröße

5

Technologien, Methoden, Standards

Lotus Notes, Microsoft Windows


Sprachkenntnisse
Deutsch
Experte
Englisch
Profi
Französisch
Gut
Spanisch
Gut
Branchenspezifische Kenntnisse
Automotive
Experte
Banken und Finanzdienstleister
Experte
IT und Telekommunikation
Experte
Pharma
Experte
Versicherungen
Experte
Kenntnisse & Fähigkeiten
Agilität
Profi
AS400
Profi
Cloud-Entwicklung
Grundkentnisse
Controlling
Experte
DBASE
Experte
Fortran
Experte
HP-UX
Grundkentnisse
ISO
Profi
Lotus Notes
Grundkentnisse
Mitarbeitermanagement
Experte
MS Project
Experte
Multiprojektmanagement
Experte
OO-Objektorientierte Programmierung
Grundkentnisse
Oracle 10g
Grundkentnisse
Oracle 11g
Grundkentnisse
Oracle 8
Grundkentnisse
Oracle 9
Grundkentnisse
Oracle Datawarehousing
Profi
Oracle Solaris
Grundkentnisse
PASCAL
Profi
Projektmanagement
Experte
Prozessmodellierung
Experte
Scrum
Experte
SQL Server
Experte
SUN Solaris
Profi
UNIX
Profi
Visual Basic
Experte