Jul. 2021 - Jan. 2023Automotive > 10.000 Mitarbeiter
Multi Projektmanager / Portfoliomanager
Projektbeschreibung
- Projektmanagement im OEM übergreifendem Infotainment-Projekt und Koordination diverser Lieferanten.
- Optimierung der Projektabläufe im Sinne eines Project Control Office (PCO). Unterstützung der Bauteil-/Systemverantwortlichen hinsichtlich der Anwendung von Projektmanagement-Methoden.
- Operative Unterstützung eines Datenmigrationsprojektes.
Tätigkeiten
• Unterstützung Product Owner gemäß SAFe
• Koordination der Zusammenarbeit mit den Lieferanten
• Organisation und Durchführung regelmäßiger Abstimmungsrunden mit dem Kunden
• Organisation und Durchführung regelmäßiger Abstimmungsrunden mit den beauftragten Lieferanten mit dem Schwerpunkt Ermittlung des Projektstatus
• Operative Unterstützung des Kunden bei der methodischen Projektdurchführung
• Erweiterung der bisherigen Projektsteuerung durch neue Methoden/Kennzahlen und deren Auswertung
• Schärfung und Erweiterung der Zielerreichungskontrolle durch geeignete Kennzahlen inklusive Datenerfassung
• Erarbeitung und Einsatz neuer Methoden zur Projektsteuerung
• Aufsatz einer geeigneten Projektstruktur zur optimalen Unterstützung des Kunden
• Unterstützung bei der Durchführung eines Datenmigrationsprozesses bei restriktiven Terminrahmen
Teamgröße
15
Technologien, Methoden, Standards
Agile Softwareentwicklung, Anforderungsmanagement, Aufwandsabschätzung, Change Management, Eskalationsmanagement, Lesson Learned, Lieferantenmanagement, Moderation, Problemlösungskompetenz, Projekt-Controlling, Projektinitialisierung, Projektleitung, Projektmanagement-Beratung, Prozessplanung, Reporting, Ressourcenmanagement, Reviews, Teambuilding, Terminmanagement, Testmanagement, Produktentstehungsprozess (PEP), SAFe
Aug. 2017 - Jun. 2021Automotive > 10.000 Mitarbeiter
Projektbeschreibung
Unterstützung des Fachgruppensprechers durch selbstständige Bearbeitung diverser operativer und strategischer Aufgaben. Zudem gehört auch die interne und externe (außerhalb der EE) Vertretung der Fachgruppe in diversen Gremien und zum Management. Technologieverwendung: Beide Projekte wurden mit den „neuen“ Methoden und Prozessen des RCO/PCOs bedient. Eine entsprechende Toolunterstützung wurde in Form von Templates und Vorlagen auf Basis von Excel und PowerPoint bereitgestellt. Ebenso kamen die gängigen Tools wie z.B. RPlan oder iReport zum Einsatz. Besonders zu erwähnen ist die selbstentwickelte Datenbanksimulation über Excel für die Verfolgung der Systemkonzeptreife.
Tätigkeiten
• Anwendung diverser Methoden und Prozesse (z.B. Meilenstein-Radar
• Systemreife
• Berichtswesen, Terminplanung, Funktionspriorisierung, Lessons Learned, Risikomanagement)
• Methodenweiterentwicklung
• Task Force Aufgaben (Thermoproblematik und Flashgriffe)
• Beratung in der strategischen Ausrichtung des MEBs aus Sicht EE
• Steuerung der „Besonderen Merkmale“
• Produktanträge
• Jobsplit- Vorbereitung und Verhandlungen sowie Aufwandsschätzungen
• Systemkonzeptreife
• Berichtswesen
• Funktionslistenmanagement
• Diverse Datenerhebungen und Aufbereitungen
• Erarbeitung von Präsentationen
• Prozessrollout für Folgeprojekte
• Gremienauftritte
Teamgröße
10
Technologien, Methoden, Standards
Agile Softwareentwicklung, Anforderungsmanagement, Aufwandsabschätzung, Eskalationsmanagement, Lesson Learned, Lieferantenmanagement, Mitarbeiterführung, Moderation, Problemlösungskompetenz, Projekt-Controlling, Projektinitialisierung, Projektleitung, Projektmanagement-Beratung, Prozessplanung, Reporting, Ressourcenmanagement, Reviews, Risikomanagement, Teambuilding, Terminmanagement, Testmanagement, Produktentstehungsprozess (PEP), Workshop-Durchführung
Jan. 2015 - Dez. 2017Automotive > 10.000 Mitarbeiter
Projektbeschreibung
Das Risk Control Office (RCO) und das Project Control Office (PCO) unterstützen die Konzeptleiter/Fachgruppensprecher (Fahrzeugebene) und die Bauteil-/Systemverantwortlichen hinsichtlich der Anwendung von Projektmanagement-Methoden. Durch die Umstellung der Vergabe als Gewerk wurde das Aufgabengebiet in diesem Umfeld angepasst.
Tätigkeiten
• Direkter Ansprechpartner in allen kommerziellen Belangen beim Kunden vor Ort (single point of contact)
• Teamleitung der Windhoff Kollegen vor Ort
• Koordination der Auftragsabwicklung durch Windhoff inkl. Personaleinsatzplanung
• Koordination der Zusammenarbeit mit weiteren Lieferanten im RCO-/PCO-Umfeld
• Organisation und Durchführung regelmäßiger Abstimmungsrunden mit dem Kunden
• Organisation und Durchführung regelmäßiger Abstimmungsrunden mit den im RCO/PCO beauftragten Lieferanten mit dem Schwerpunkt Ermittlung des Projektstatus
• Organisation und Durchführung regelmäßiger Abstimmungsrunden mit den eingesetzten Windhoff Mitarbeitern
• Akquise neuer Teilgewerke für Windhoff
• Zusammenarbeit mit dem Windhoff-Key-Account-Management
• Überprüfung der Leistungserbringung gemäß Gewerk und Vorbereitung der aufwandsseitigen Abrechnung für Windhoff
• Methodenpate für Kickoff
• Entwerfen/Erstellen und Überarbeiten/Prüfen von Präsentationen, Vorlagen und Methodenbeschreibungen
• Methodische und operative Unterstützung des Kunden bei neuen Themen/Anforderungen (E-Mobility, BsM nach VDA etc.)
• Erweiterung der bisherigen Projektsteuerung durch neue Methoden/Kennzahlen und deren Auswertung
• Schärfung und Erweiterung der Zielerreichungskontrolle durch geeignete Kennzahlen inklusive Datenerfassung
• Erarbeitung und Einsatz neuer Methoden zur Projektsteuerung
• Aufarbeitung der neuen Erkenntnisse sowie Optimierung und anschließende Übertragung auf Folgeprojekte
• Konsolidierung von Daten und Projektstatus über mehrere Projektebenen (Systeme, Baukasten, Fachgruppe)
• Aufsatz einer geeigneten Projektstruktur
Teamgröße
8
Technologien, Methoden, Standards
Actano RPlan, i.Report
Jul. 2007 - Jan. 2023Automotive > 10.000 Mitarbeiter
Multi Projektmanagement
Projektbeschreibung
Projekt-, Multiprojekt und Teammanagement im Rahmen eines Projekt Management Office für die Elektrik-/Elektronikentwicklung im Automobilsektor (konventionelle Antriebe, Elektroantriebe) in den Bereichen:
• Requirementsmanagement
• Riskmanagement
• Configuration/Releaseplanning
• Monitoring
• Defect Tracking
• Project Planning
• Change Requests
• Test Management/Test Planung
• Review Process
• Eskalationsmanagement
• Berichtswesen
• Funktionsorientierte Entwicklung
Tätigkeiten
• Teamleitung
• Projektmanagement u. Multi-Projektmanagement
• Fachliche Unterstützung/Coaching der Projektleiter auf Bauteil-, Fachbereichs-, Plattform- und Fahrzeugebene
• Coaching
• Prozess- und Qualitätsmanagement
• Teamsitzungen und Informationsveranstaltungen
• Konflikt- und Risikomanagement
• Installation von Steering Committees, Review’s und Audits
• Moderation von Arbeitskreisen
• Risikomanagement
• Fehlermanagement
• Projektplanung
• Reporting und Kennzahlenmanagement
• Interne Reviews
• Lessons learned
• Mitarbeiterführung
• Projekt-Controlling
• Ressourcenmanagement
Teamgröße
100
Technologien, Methoden, Standards
Actano RPlan, ASIL, Automotive SPICE, Function42, HP Application Lifecycle Management (ALM), HP Quality Center (HPQC), i.Report, IBM Rational DOORS, ISO 26262 (Funktionale Sicherheit), KPM, Microsoft Project, System42, V-Modell, Produktentstehungsprozess (PEP)
Sep. 2003 - Dez. 2006High-Tech Elektronikhersteller > 10.000 Mitarbeiter
Multi Projektmanager
Projektbeschreibung
Projekt-, Multiprojekt und Teammanagement für Mobile Phone Software für mehrere Mobile Phones in den Bereichen:
• Worldwide Teams
• Requirementsmanagement
• Riskmanagement
• Configuration / Releaseplanning
• Monitoring / QS-Auditing
• Defect Tracking
• Project Planning
• Change Requests
• Test Management
• Review Process
• Integration DB
Tätigkeiten
• Projektmanagement u. Multi- Projektmanagement
• Teammanagement u. fachliche Mitarbeiterführung (interdisziplinäre Teams)
• Coaching
• System-/ Software Engineering
• Aufbau der Entwicklungsebenen und Infrastruktur
• Skill-, Staffing und Ressourcenplanung
• Prozess- und Qualitätsmanagement
• Steuerung der Rentabilität in Festpreisprojekten
• Erstellung von individuellen Arbeitsplänen
• Teamsitzungen und Informationsveranstaltungen
• Konflikt- und Risikomanagement
• Installation von Steering Committees, Review’s und Audits
• Moderation von Arbeitskreisen
• Reporting und Kennzahlenmanagement
• Auslandseinsätze (Dänemark, China)
Teamgröße
100
Technologien, Methoden, Standards
CMMI, IBM Rational ClearCase, IBM Rational ClearQuest, IBM Rational DOORS, Microsoft Project, Primavera PPM, SCRUM
Aug. 2001 - Okt. 2022Dienstleister
Projektmanager
Durchführung von Auftragsprojekten in den Bereichen:
• Bankenumfeld
• Applikationsentwicklung auf Basis Lotus Notes
• Requirementsengineering
• Migration / Skalierung / Replikation
• QS
• Test
• Customization & Integration von Standardsoftware
• Individualsoftware- Development
Tätigkeiten
• System/Software – Engineering
• Anwendungsentwicklung
• Qualitätssicherung und Durchführung von qualitätsoptimierenden Maßnahmen
• Steuerung der Rentabilität in Festpreisprojekten
• Konflikt- und Risikomanagement
• Teamsitzungen und Informationsveranstaltungen
• Erstellung von individuellen Arbeitsplänen
• Moderation von Arbeitskreisen
• Reporting
Teamgröße
10
Technologien, Methoden, Standards
Lotus Domino, Lotus Formula Language, Lotus Notes, Microsoft Project, Microsoft Windows, Rapid Prototyping
Aug. 2000 - Jul. 2001IT-Dienstleister > 1.000 Mitarbeiter
Projektmanager
Projektbeschreibung
Projektmanager für e-Business Applikationen auf Basis Lotus Notes für diverse Mittelstandsunternehmen in den Bereichen:
• Halbzeuglieferanten, chemische Industrie, Stahlindustrie
• Versicherungswesen
• Consulting
• Accountmanagement
• Angebotserstellung, Vetriebsunterstützung
• Aufwandschätzungen
• Implementierung, Integration und Rollout
• Customizing von Software von Drittherstellern
Tätigkeiten
• Projektmanagement
• Projektplanung, Projektkalkulation und Projektdurchführung
• System- u. Software Engineering
• Fachkonzept, Systemdesign u. Anwendungsentwicklung
• Ressourcenplanung
• Führung des Projektteams
• Überwachung der Kostenentwicklung
• Moderation von Arbeitskreisen
• Change- und Konfigurationsmanagement
• Konfliktmanagement und Risikomanagement
• Durchführung vom Teamsitzungen
• Bewertung von Mängelpunkten
• Projektabnahme, Kundenschulung
• Review und Freigabe von Lieferungen
• Berichtswesen
Teamgröße
10
Technologien, Methoden, Standards
AS/400, Lotus Domino, Lotus Formula Language, Lotus Notes, Microsoft Project, Microsoft Windows, Rapid Prototyping, Unix
Aug. 1999 - Aug. 2000Systemhaus
Vertrieb
Projektbeschreibung
Vertrieb von beratungsintensiven IT-Projekten an Groß- und mittelständische Unternehmen im CRM Umfeld mit hohem Dienstleistungsanteil:
• Akquisition inkl. Kaltakquise
• Präsentation beim Kunden / Interessenten
• Ausschreibungen
• Accountmanagement
• Angebotserstellung
• Aufwandschätzungen
• Interessensausgleich im Laufe der Projektdurchführung
• Klärung / Nachverfolgung offener Posten
• Aufbau Partnergeschäft
• Fachliche Unterstützung bei interner Weiterentwicklung von Prozessen und Produkten
Tätigkeiten
• Projektakquise
• Projektkalkulation
• Überwachung der Kostenentwicklung und des Geldflusses
• Konfliktmanagement und Risikomanagement
• Durchführung vom Teamsitzungen
• Bewertung von Mängelpunkten
• Review und Freigabe der Lieferungen
• Projektabnahmen
• Berichtswesen
Teamgröße
5
Technologien, Methoden, Standards
Lotus Notes, Microsoft Windows