Passende Schulungen
finden Sie hier:
↪ SQL Server 2016
↪ SQL Server 2017
↪ Oracle Forms - Designer - Reports - Entwicklung
↪ Microsoft Exchange Server 2016
↪ VBA Programmierung
↪ Microsoft Exchange Server 2013
↪ Microsoft Exchange Server 2019
↪ Oracle Application Express - APEX
↪ Oracle Solaris
↪ Oracle 12c
↪ Oracle Data Integrator (ODI)
↪ Informationssicherheit und Datenschutz
↪ Visual Studio
↪ Visual Studio 2015
↪ Salesforce
↪ Forensik
↪ Newsletter-Marketing
↪ Microsoft Internet Information Services IIS
↪ Informix
↪ IT-Vertragsrecht
↪ Hyper-V
↪ Cognos
↪ Oracle Datawarehousing
↪ PostgreSQL
↪ iPhone - iPad
↪ NoSQL
↪ SQL Server
↪ Visual Studio 2022
↪ Visual Studio 2017
↪ Visual Studio 2019

#ITPFL-3188

Expert Consultant Business Intelligence

P.N. 1980 2015 95 €/h (Sätze verhandelbar)
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos
um Ihre Anfrage versenden zu
können!

Oder loggen Sie sich ein!
Anfrage senden

Freelancerdetails
akademischer Grad Dipl.-Math.
Verfügbar ab aktuell verfügbar
Verfügbarkeit vor Ort: 100%
Interesse an Festanstellung Nein
Bietet Schulungsleistungen an Ja

Vorstellung
  • Beratung beim Aufbau von Berichtslösungen:
    In zahlreichen Projekten habe ich Unternehmen dabei unterstützt, maßgeschneiderte BI-Lösungen zu entwickeln, die ihre spezifischen Anforderungen erfüllen. Hierbei lege ich großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen, um deren Bedürfnisse präzise zu verstehen und umzusetzen.
  • Erstellung von Reports:
    Die Erstellung von Reports und Dashboards zählt zu meinen Kernkompetenzen. In meinen bisherigen Projekten habe ich zahlreiche Berichte entwickelt, die komplexe Daten übersichtlich und verständlich darstellen. Dabei lege ich großen Wert auf die Benutzerfreundlichkeit und die Genauigkeit der Reports.
    eingesetzte Tools: Cognos Analytics, TM1, Power BI
  • Datenmodellierung FM-Modellierung:
    Meine Expertise in der relationalen und dimensionalen Datenmodellierung mittels Framework Manager ist fundiert. In einem meiner letzten Projekte habe ich in Zusammenarbeit mit IBM-Spezialisten ein hochkomplexes Datenmodell erstellt, das den Anforderungen des Unternehmens gerecht wurde
  • ETL und Datawarehousing SQL:
    Meine umfangreiche Erfahrung in der Arbeit mit SQL-Server umfasst die Entwicklung und Implementierung von ETL-Prozessen sowie das Design und die Verwaltung von Data Warehouses. Dabei setze ich auf bewährte Best Practices, um effiziente und skalierbare Datenverarbeitungsstrecken zu gewährleisten. Ich habe erfolgreich Daten aus verschiedenen Quellen integriert, Datenqualitätsprobleme gelöst und komplexe Transformationslogiken implementiert, um konsistente und zuverlässige Daten für die Berichterstellung und Analyse bereitzustellen.

Profil

 Standards / Methoden

  • BI Reporting und Dashboards
  • Schnittstelle Entwicklung / Fachbereich / Projektleitung
  • Konzeptionierung
  • Performance - Analyse
  • relationale und dimensionale Datenmodellierung
  • Planung, Hochrechnungen, Rechnungswesen

Programmiersprachen

  • Cognos
  • SQL
  • MS MDS
  • Excel VBA
  • DAX

Datenbanken

  • MS SQL Server (ab 2005)
  • MS MDS
  • Cognos
  • TM1
  • Dynamic Cubes
  • Oracle
Referenzen
Jan. 2022 - Dez. 2023

HUK

Datawarehouse Projekt

Die Beraterin begleitete uns mit höchster Motivation und ausgezeichneter technischer Expertise im Rahmen eines umfangreichen DWH-Projektes in den Bereichen: Dynamic Cubes, TM1 und Cognos Reporting von der Konzeption bis zur erfolgreichen Umsetzung. Die Beraterin bringt neben technischem Know how auch ein hervorragendes fachliches Verständnis mit und konnte sich rasch in die komplexen Anforderungen einarbeiten. Die Arbeit im Team, sowie das eigenständige Verfolgen von Aufgaben, funktionierten stets tadellos. Wir können ihre Leistungen uneingeschränkt weiterempfehlen.


Jul. 2016 - Mär. 2019

DB Netz AG

Migrationsprojekt im Investitionsbereich

 "In der Zeit zwischen Juli 2016 und März 2019 war die Beraterin für ein Migrationsprojekt als IT Consultant Business Processes bei der DB Netz AG in Frankfurt am Main tätig. Die ihr übertragenen Aufgaben hat sie mit großer Sorgfalt und zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt. Ich habe sie während unserer Zusammenarbeit als äußerst kompetente, engagierte und zuverlässige Person kennen und schätzen gelernt. Neben ihren sehr guten TM1-Kenntnissen zeichnet die Beraterin sich durch Hilfsbereitschaft und Teamfähigkeit aus. Durch ihre Fähigkeit, sich schnell in fachliche Zusammenhänge einzuarbeiten, wurde sie eine wichtige Schnittstelle zwischen Fachbereich und IT. Aus zuvor genannten Gründen halte ich sie für TM1-Projekte, insbesondere mit starkem Businessbezug, für sehr qualifiziert und möchte sie potenziellen Auftraggebern ohne jeden Vorbehalt als Dienstleister empfehlen."


Okt. 2014 - Mär. 2016

VW R GmbH

Betrieb, Support und Konzeptunterstützung für Migration

"Die Zusammenarbeit mit der Consultant gestaltete sich zu jedem Zeitpunkt produktiv, unkompliziert und sehr flexibel. Sie hat beim Betrieb und bei der Entwicklungen des BI-System unterstützt und beraten. In unserem Team waren ihre Beiträge sehr geschätzt, da sie nachhaltige und best-practise Lösungen vorschlug. Ihre Lösungen führten zu hoher Datenqualität und machten unsere Arbeit dem Fachbereich gegenüber transparenter." 


Sprachkenntnisse
Deutsch
Experte
Kenntnisse & Fähigkeiten
Cognos
Experte
Oracle Datawarehousing
Gut
SQL
Experte
SQL Server
Profi
VBA - Visual Basic for Applications
Profi