Ich habe exzellente Anwenderkenntnisse in QGIS und ESRI ArcGIS und arbeite seit 2018 als FttX Planer wodurch ich bei verschiedenen Arbeitgebern viel Erfahrung in der Planung von Breitbandnetzen sammeln konnte. Dabei habe ich einschlägige Planungstools kennengelernt und aktiv genutzt, so zum Beispiel Megaplan, Tannis, GeoStruct und IQGeo, mit denen ich die verschiedenen Planungsmeilensteine geplant habe, d.h. High und Low Level Designs, Genehmigungs- und Ausführungsplanungen, einschl. der Bestimmung von optimalen Standorten von POPs, MFGs und NVts. Ich bin ebenfalls mit dem Konzept von eigenwirtschaftlichem und gefördertem Ausbau vertraut. Für die Deutsche Telekom AG und die Deutsche Glasfaser habe ich Spleißpläne und fertige Bauakten erstellt.
Da ich eine A-Kennung besitze, die mir den Besitz einer MyCard der Deutschen Telekom erlaubt, konnte ich mir auch Infos von deren Megaplan-System holen, wo welche Arten von Rohren und Kabeln verlegt sind und inwieweit diese ausgelastet sind, wodurch ich planen konnte, welche Infrastruktur und Kapazität für die Planung genutzt werden kann, was die Notwendigkeit von Tiefbaumaßnahmen erheblich vermindert.
Bei einem anderen Arbeitgeber konnte ich Erfahrung als Projektleiter sammeln. Dazu habe ich die firmeninterne Kommunikation zwischen der Passiven Technik und Bau-Abteilung koordiniert, sowie mit den Planungsbüros die Planung der Projekte ausgiebig besprochen und sichergestellt, dass alle Genehmigungen für Querungen, Denkmal-, Gewässer- und Naturschutz, Kampfmittel, Deutsche Bahn und Autobahnen rechtzeitig beantragt werden. Ich habe auch Gespräche mit Kommunen und anderen Firmen bzgl. vorhandener und nutzbarer Leerrohr-Infrastruktur und Mitverlegungsmöglichkeiten geführt.
Ich würde mich freuen, wenn ich Ihr Interesse geweckt habe und wir uns in einem Teams-Meeting persönlich über alles Weitere unterhalten könnten.
Mit freundlichen Grüßen
Kai Günther