#ITPFL-3203
Consultant, Berater, Leiter, Changemanager, Anwendungsmanager, Allrounder, Generalist, Interim, Manager
T.T. | 1966 | 1999 |
akademischer Grad | keine Angabe |
Zertifizierungen |
|
Einsatzgebiet | international |
Verfügbar ab | ab 19.08.2024 |
Verfügbarkeit vor Ort: | 100% |
Interesse an Festanstellung | Nein |
Bietet Schulungsleistungen an | Ja |
Bankhaus Metzler
Anwendungsmanager
In den Bereichen Front- und Middleoffice sowie Private-Banking war ich als Anwendungsmanager tätig und hauptsächlich mit der Konzeption und Aufbau des Anwendungsmonitorings betraut.
• Verantwortlich für die Verwaltung und Betreuung der bankinternen Anwendungen und Softwarelösungen (z.B. Charles River, MIG, Taurus, Toro u.a.). Sicherstellung der reibungslosen Funktionalität und kontinuierlichen Verfügbarkeit dieser Systeme.
• Planung und Durchführung von Changes zur Einführung neuer Anwendungen und Systemupdates.ÂÂ
• Koordination mit internen Abteilungen und externen Dienstleistern.
• Implementierung und Überwachung von Sicherheitsprotokollen und -maßnahmen zum Schutz sensibler Daten und Anwendungen.
• Sicherstellung der Einhaltung von Qualitätsstandards und regulatorischen Anforderungen bei der Nutzung und Verwaltung von Bankanwendungen
• Analyse und Behebung von Anwendungsfehlern und -problemen, inklusive Root-Cause-Analyse und Umsetzung langfristiger Lösungen
• Erstellung und Pflege von Anwendungsdokumentationen, Benutzerhandbüchern und technischen Spezifikationen
• Konzeption und Einführung von Anwendungsmonitoring auf Basis Logstash, Fluentbit, Prometheus, OpenSearch, Grafana
RWE Innogy / e.on
Überführung des Lizenzmanagements bei einer großen Unternehmensfusion
Bei der Fusion zweier bedeutender Energieversorgungsunternehmen musste das Lizenzmanagement der Unternehmen zusammengeführt werden. Zur Vorbereitung wurde das bestehende Lizenzmanagement-Tool im laufenden Betrieb in eine neue Datenbanklösung überführt und von mySQL nach MS-SQL migriert.
• Koordination externer Dienstleister
• Analyse der vorhandenen Datenstrukturen und Prozesse
• Konzeption eines Interims-LizenzmanagementsystemsÂ
• Entwurf von UI-Design und Benutzerführung
• Definition der Schnittstellen und Datenformate
• Koordination der Konsolidierung und Datenbereinigung
• Mitwirkung an der Konzeption des Zielsystems
• Konzeption und Erstellung von Migrationswerkzeugen
• Administration von mySQL und MS-SQL Datenbankservern
• Einweisung und Motivation der Lizenzmanager als Endanwender
Deutsche Vermögensberatung DVAG
Betriebskoordinator, Quailty-Auditor und Change-Manager
• Betriebskoordination: Unterstützung der Betriebsverantwortlichen des Haupt-Rechenzentrums durch die Koordination und Genehmigung von Changes, beim Incident- und Problem-Management sowie die Moderation des wöchentlichen Change-Advisory-Boards.
• Changemanagement: Kontinuierliche Weiterentwicklung der Changemanagement-Prozesse sowie die Begleitung neuer Produkte und Services von der Entwicklung bis zur Übergabe in den Linienbetrieb.
• Qualitäts-Auditing und Produktmanagement: Begleitung der Definition von non-funktionalen Anforderungen und der Ausgestaltung der Prozessdefinitionen im Produktmanagement.
• Moderation und Zusammenarbeit: Enge Zusammenarbeit mit Projektleitern, Entwicklern, Testern, Troubleshootern, dem Monitoring-Team und dem System Control Center im Rahmen der Auditierung und Koordination von Quality-Gates.
• Projektleitung: Leitung von Projekten zur Evaluierung alternativer Infrastrukturkonzepte (z.B. Cloud), Migration von Storagesystemen (RIAC, Oracle Database Filesystem) sowie Teilprojektleitung bei Rechenzentrumsumzügen.
• Tool-Entwicklung: Entwicklung von Werkzeugen zur strukturierten Erfassung und Genehmigung von ad-hoc-Changes sowie zur statistischen Auswertung von JIRA-Tickets und Quality-Gate-Datenbanken mit Anbindung an Confluence und JIRA.
Co-IT-Leitung und Leiter Netzwerk
Klinikum Darmstadt
Stellvertretende bzw. Co-Abteilungsleitung der IT-Abteilung, Eigenverantwortliche Betreuung des Netzwerks und Projektmanagement in einem großen (rund 1000 Betten) Klinikum. Durch sehr umfangreiche Um- und Neubaumaßnahmen und die damit verbundenen Umzüge und Umstrukturierungen sind die Anforderungen an den IT-Bereich besonders hoch.
• Planung, Überwachung und Abnahme von Neu- und Umbaumaßnahmen in Zusammenarbeit mit den beauftragten Architekten, TGA-Planern und Elektrikern
• Projektleitung für u.a.Â
o Restrukturierung Netzwerk-Core mit Verlegung des Haupt-Rechenzentrums und Erneuerung der Netzwerk-Hardware mit Implementierung NAC
o Planung, Einrichtung und Konfiguration der flächendeckenden WLAN Infrastruktur
o Einführung des Open Source Netzwerk Monitoring Systems NAGIOS mit Überwachung von Switchen, Linux- und Windows-Servern, Umwelt-parametern uvm.
o Implementation des Open Source Helpdesk/Ticketsystems OTRS
o Installation und Anpassung eines Wissens-Management-Systems auf Basis MediaWIKI
o Evaluierung, Installation und Konfiguration einer Asset-Datenbank zur Verwaltung von Servern, Workstations, Druckern, Switchen, mobilen Devices und sonstiger Hardware sowie der Software und zugehöriger Lizenzen
o Pilotprojekt "iPad-4-Docs" (Ausstattung von Medizinern mit mobilen Endgeräten mit Anbindung an KIS und PACS). Evaluierung verschiedener Geräte und Betriebssysteme (iOS, Android) sowie Mobile-Device-Management-Systeme
• Planung und Konfiguration der IP- und vLAN-Struktur
• Vorbereitung von Ausschreibungen für Hardware-Full-Service und Output-Management-
• Vorbereitung der klinikweiten Migration von Windows XP auf Windows 7 sowie auf Office 2010 auf ca. 1500 Endgeräten
• Repräsentation des Klinikums auf IT-Fachkongressen mit Fachvorträgen (teilweise in englischer Sprache)