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#ITPFL-3207

IT Support Specialist

W.B. 2007
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Freelancerdetails
akademischer Grad keine Angabe
Einsatzgebiet 21149 Bundesrepublik Deutschland, 0km
Verfügbar ab aktuell verfügbar
Verfügbarkeit vor Ort: Keine Angabe
Interesse an Festanstellung Nein
Bietet Schulungsleistungen an Nein

Vorstellung

Ich bin über 30 Jahre im Support, in den unterschiedlichsten Aufgaben beschäftigt. Davon 17 Jahre als Freelancer.
Über die lange Berufspraxis habe ich mir eine sehr breite Erfahrungsbasis aufgebaut.
Ich arbeite proaktiv, lösungsorientiert und bin sehr dienstleistungs u. kundenorientiert.
Mir ist eine schnelle Auffassungsgabe und ein unbedinter Wille zur Weiterentwicklung zu eigen und kann mich schnell in neue Aufgaben einarbeiten.
Ich besitze eine "Engelsgeduld" bei nicht so computeraffinen Anwendern. So ist u. a. der VIP-Support ist eine meiner Stärken.

Ich übernehme gerne Ihre Aufträge in Hamburg und Umgebung bis max. 100 Kilometer bzw. im PLZ-Bereich 2xxxx

Profil
  Betriebssysteme
Windows NT4 I Windows 2000 I Windows Server 2000/03/08/12/16/19 I Windows Vista Home u. Professional I Windows XP Home u. Professional I Windows 7 Home u. Pro I Windows 8/8.1 Home u. Pro I Windows 10 / 11 Pro und Enterprise

Grafik
Grundkenntnisse Adobe Photoshop 4/5/6

Groupware-Mail
Lotus Notes 6.55, 8.5, 9.0 I Outlook 2003/2007/2010/2013/2016/2019/2021

Hardware
Lenovo ThinkPad u. ThinkCentre, Dell diverse, Jujitsu diverse I Drucker der Marken HP, Canon, Oki, Lexmark, Xerox I Toshiba

Netzwerk
TCP/IP

Programmierung
VBA (solide Grundkenntnisse)

Server
Windows Server 2003/08/12/16/19 I Exchange Server (Grundkenntnisse) I Lotus Domino (Grundkenntnisse) I Matrix42 Empirum 21 (mit Paketierung von Standard Software, wie Firefox, Chrome, Office 2019,etc.)


Software
Microsoft Office 2003/2007/2010/2013/2016/2919/365 I EloOffice 8 / 9 I Netobjects Fusion 10/11/12/13/2015

Sonstiges
solide Grundkenntnisse in der Netzwerkadministration mit Cisco Meraki
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
 
Referenzen
seit Feb. 2024

diverse eigene Kunden

Kundenpflege

Kundenpflege, Unterstützung bei Updates und Neuinstallationen, Geräte Support, Datenbankpflege in Hope-Hotelverwaltung, WebsitePflege und Aktualisierungen „Mittagstisch“, etc. Ferwartung via AnyDesk


Dez. 2023 - Feb. 2024

Medical IT Nord

Aufbau des Praxisprogramm "t2med"

16.00 Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-pagination:none; mso-hyphenate:none; text-autospace:ideograph-other; font-size:12.0pt; font-family:"Times New Roman",serif; mso-bidi-font-family:Mangal; mso-font-kerning:1.5pt; mso-fareast-language:ZH-CN; mso-bidi-language:HI;} Aufbau des Praxisverwaltungssystem „t2med“. Aufbau und Konfiguration aller  Komponenten wie Kartenleser für Gesundheits- u. Arztkarten, BarcodeScanner, Anschluss von Ultraschallgeräten, Microskopen und Kameras via GDT-Schnittstelle, Anpassung bzw. Neuerstellung von Briefvorlagen aus den Altsystemen in OpenOffice, Prüfung der korrekten Funktion in Zusammenarbeit mit dem „t2med-System“, Erstellung von Backupstrategien, AD-Administration, Useranlagen, Freigaben, etc


Dez. 2022 - Okt. 2023

IT-Unterstützung, AD Zusammenführung, Aufbau Softwareverteilung

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Second Level Support, AD Administration, Aufbau einer Softwareverteilung unter Einsatz von Matrix 42 Empirum Ver. 21, Abbildung der Unternehmensstrukturen in Empirum, Paketierung unter Empirum 21, Erstellung von Update Paketen und zusätzlicher Software, Aufsetzen neuer und Bestandhardware mit Empirum, Treiberintegration in Empirum für neue und Bestandshardware, OS-Migrationen Win 7 + 8.1 zu  Win10 pro bzw. Win10 Enterprise, individuelle SoftwareUpdates, Hardware Aufrüstungen und  Anpassungen, Ausmusterungen obsoleter Rechner und deren Verschrottung, Aktualisierung der Inventardatenbank, Fortschreibung und Verwaltung der Inventarnummern in den bestehenden Kategorien, etc.


Nov. 2022 - Dez. 2022

Regio Klinik Elmshorn

IT-Unterstützung, Ticketabbau im 2. Level

kurzfristige Unterstützung im 2. Level Support, Konsolidierung hundeter offener Tickets, Schliessung zahlreicher Ticket Doubletten, Nachhalten und Abarbeiten sehr alter offener Tickets, etc.


Okt. 2022 - Nov. 2022

Alwin Höfert KG

Kurzfristige IT Unsterstützung u. Ticketabbau

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First u. Second Level Support, AD Administration, Hardware Aufrüstungen, OS-Migrationen Win7 zu Win10, Software Updates, Anpassungen, Ausmusterungen u. Rechner Verschrottung, etc.


Jun. 2022 - Sep. 2022

Vilsa Brunnen

Supportunterstützung // Einrichtung Steuerrechner für Hochregallager

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Unterstützung im 1. Und 2nd. Level Support, Geräteeinrichtung von Steuerrechnern, Aufbau von Steuerrechnern am Einsatzort, Funktionsprüfungen, gelegentliche Unterstützung des HelpDesks durch Call Annahme und vor Ort Service, VIP Support, Eigenständiger Aufbau Hardware und Funktionsprüfungen, Gerätebetankungen via Dell Kace, Vorbereitung der Geräteausgaben, AD-Administration, d.h. Useranlagen, Berechtigungen, Ordnerberechtigungen,etc.


Sep. 2021 - Mai 2022

DRK Landesverband SH

Dokumentation der Netzwerk Infrastruktur

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Selbständige Erfassung der eingesetzten Netzwerk Komponente, d. h. Switche, Router, Firewall, LAN1-Router, AccessPoints

Überprüfung der Verkabelungen zwischen Switchen und Patchfelder, Nachverfolgung der Patchkabel zwischen Switchen und Patchfeldern, Problembehebung bei „toten“ Patchkabeln, sowie deren Katalogisierung und Beschriftung, Erstellung von Portlisten der Switche, Erfassung der angeschlossenen Geräte, Nachhalten und angleichen der Porteinstellungen über Cisco Meraki, Standortdokumentation und Hinterlegung von Gerätefotos für alle angeschlossenen Netzwerkkomponente in Meraki, inklusive Fotodokumentation u. Beschriftung der einzelnen Geräte, Erstellung von Netzwerkplänen und Zeichnungen der einzelnen Einrichtungen in Plön, Eutin, Heide, Kaltenkirchen, Pellworm und Amrum, Vorbereitung der Erweiterung des WLAN Netzes auf Pellworm auf Basis von Gebäudeplänen. Standortbestimmung der nachzurüstenden AccessPoints auf Basis der Gebäudezeichnungen und Ortsbegehung vor Ort unter Berücksichtigung der Standorte vorhandener AP’s . Erstellung eines Kabelplan für den ausführenden Elektrikers und spätere Überprüfung der neuerstellten Verkabelung für die AccessPoints auf der Insel Pellworm.

Kabelnachverfolgung und Dokumentation des Netzwerkes und der Telefonanlage auf der Insel Amrum.
Hinterlegung aller erstellten Dokumente in MS SharePoint

Gelegentliche Unterstützung des HelpDesks durch Call Annahme und vor Ort Service, VIP Support, Hardware Aufbau und Prüfungen. Gerätebetankungen via SCCM und Auslieferungen der aufgesetzten Rechner. Aufrüstung der Promethean ActivePanels in den DRK-Akademien mit OPS Win10 PC’s, ActiveConnect Boxen und Apple TV inKaltenkirchen, Heide, Eutin und Kiel.

Begleitung der Telefonanlagenmigration von ISDN auf Innovaphone IP-Telefonie. Erstellung der RollOut Pläne (Reihenfolge User, Büros und Rufnummern) Berechtigungseinträge in das AD, PoE Freischaltung, sowie VLAN Zuweisung auf den Ports der Switche via Meraki.

Wissenaustausch mit den übernehmenden Angestellten des DRK am letzten Tag des Projekteinsatzes. Übergabe aller Arbeitsunterlagen mit Hinweisen zu Besonderheiten vor Ort. Hinweise zu den Speicherorten der Projektunterlagen im SharePoint.


Sep. 2021 - Sep. 2021

Kurzfristige Unterstützung im 1. u. Level Support Ticketabbau

Dispatching und 2nd Level Support vorwiegend remote VIP-Kundenbetreuung, Problemuserbetreuung, Softwareinstallationen,  AD Administration, Druckersupport für  Desktopdruckern und Multifunktionsgeräten verschiedener Anbieter, Desktop- u. Notebook Support für Lenovo Geräte, Hotline und Sicherung der Erreichbarkeit des Support Teams,Ticketabbau



Nov. 2020 - Apr. 2021

Datagroup Hamburg GmbH

Desktop Support für die Hamburger Hochbahn

16.00 Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-pagination:none; mso-hyphenate:none; text-autospace:ideograph-other; font-size:12.0pt; font-family:"Times New Roman",serif; mso-bidi-font-family:Mangal; mso-font-kerning:1.5pt; mso-fareast-language:ZH-CN; mso-bidi-language:HI;}

Dispatching und 2nd Level Support vorwiegend remote via Dameware Client und vor Ort für Hamburger Hochbahn, VIP-Kundenbetreuung, Problemuserbetreuung, Softwareinstallationen via Ivanti DSM, AD Administration, GPO, VPN, DNS, DHCP, TCP/IP, Anlagen von Drucker Queques, Druckersupport für Canon Plotter, Desktopdruckern und Multifunktionsgeräten verschiedener Anbieter, Desktop- u. Notebook Support für Dell und Fujitsu Geräte, Entstörung von Adobe Cloud Anwendungen, sowie lokalen Installationen vom Adobe Acrobat DC Pro, Lizenzmanagement,

Mitarbeit an Projekt „Überführung „Roaming Profils zu FS Logixs“, Intensiv u. VIP Betreuung „Hamburger Hochbahn“ .


Aug. 2020 - Okt. 2020

Labor Lademannbogen MVZ GmbH

Software RollOut Eset EndPoint Security // Desktop Support 2nd Level

Erneuerung Eset EndPoint Security. Die Aufgabe bestand darin, von fast 300 Clients die veraltete Eset EndPoint Security Suite 5.xx zu entfernen. Dies wurde zum grossen Teil durch Unterstützung mit der Softwareverteilung OPSI durchgeführt. Aufgrund älterer verschlüsselter HP-Notebooks mussten diese durch händische Nacharbeit nach Vorgabe des Herstellers Eset behandelt. Nach der Deinstallation wurde die neue Version 7.3.2044 neuinstalliert. Die händische Nacharbeit betraf die Standorte Hamburg und Kiel. Der weit grössere Teil der Ausrollung wurde durch die Eset Management Console remote für beide Standorte durchgeführt. Im Weiteren unterstützte ich das  angestellte Support Team im Tages geschäft, d. h. Endusersupport bei Hardwareptoblemen, Austausch von vielen „sterbenden“ HDD mit SSD durch Klonen und Umbau. Austausch ganzer Desktoprechner und Notebook, Aufsetzen der Desktops u. Notebook zum Teil via OPSI Softwareverteilung, sowie Individualinstallationen. Anlage und Löschungen von Useraccounts, Berechtigungen, etc., Assetmanagement, Bestellungen von Hardware, Software und Kleinmaterial, Einweisungen von neu eingestellten Mitarbeitern, Umpatchen der Netzwerkverbindungen nach Büroumzügen, bzw Büroneubelegungen, Umkonfigurationen der Switchports für IP-Telefonie und LAN, Entpatchen unbenutzter Switchports




seit Mai 2020

Hotel Kupferkrug

Aufbau u. Support Zimmerverwaltung "Hope"

16.00 Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-pagination:none; mso-hyphenate:none; text-autospace:ideograph-other; font-size:12.0pt; font-family:"Times New Roman",serif; mso-bidi-font-family:Mangal; mso-font-kerning:1.5pt; mso-fareast-language:ZH-CN; mso-bidi-language:HI;}

Aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen für den Datenschutz (DSGVO) und den veränderten steuerlichen Vorschriften muss ein veraltetes Hotelverwaltungsprogramm ersetzt werden. Eine Datenübernahme aus dem alten System ist nicht möglich. Der Einsatz von „HOPE“ in der Cloudversion wurde vereinbart. Alle Rahmeneinstellungen zu den 167 Zimmern, Anlage der Zimmer, inklusiv Individualisierungen zu den Zimmern werden vorgenommen, sowie die Abrechnungsgrundlagen nachgepflegt. Unterstützung der Rezeptionsmitarbeitern, Aufbau der Sicherungen aller lokalen Abrechnungsdaten. Erstellung der der Sicherungsordnerstruktur. Automatisieren der Sicherungsscripte, Aufbau eines Client/Server Netzes, dessen Administration und Support für die Mitarbeiter


Feb. 2020 - Apr. 2020

Eigene Kundenbetreuung / Webprojekte

Aufbau und Upgrades

16.00 Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-pagination:none; mso-hyphenate:none; text-autospace:ideograph-other; font-size:12.0pt; font-family:"Times New Roman",serif; mso-bidi-font-family:Mangal; mso-font-kerning:1.5pt; mso-fareast-language:ZH-CN; mso-bidi-language:HI;} Aufbau bzw. Upgrade bestehender Webauftritte,  Upgrade von Drupal7 auf Drupal8, Relaunch des gesamten Inhaltes der Pages, Erstellung einer Datenschutzerklärung gem. DS-GVO, Anpassung der der Kontakt- u. Anfrageformulare an die Anforderungen der DS-GVO, Inhaltsergänzungen, Erstellung dynamische Kontaktformulare, Einbau zusätzlicher Funktionen


Nov. 2019 - Jan. 2020

Landeshauptstadt Kiel

Migrationssupport Win 10

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Enduser Support nach erfolgter Migration auf Windows 10, Erste Schritte, Datenrücksicherung, Client-Personalisierung, Wiedereinbinden der Netzwerk-Laufwerke, Wiedereinrichtung der Netzwerk- u. Lokaldruckern, Hilfe bei der Einstellung des TrustCenters für Office 2019, Nachinstallation benötigter Anwendungen


Feb. 2019 - Sep. 2019

BS Energy

Helpdesk

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1.Level Support, Incident-Management, HelpDesk, Remote EndUser Support via PCAnywhere in Outlook, Word, Excel, etc., Passwort-Reset im AD, SAP und div Anwendungen


Jan. 2019 - Feb. 2019

Stadtreinigung Hamburg

Telefon RollOut "Mitel"

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Ausrollen neuer IP-Telefonie Hardware an allen Standorten der Stadtreinigung Hamburg, Planung und Vorbereitung der RollOut Etappen, Vorbereitung der Telefone, Auslieferung und Aufbau der Telefone. Funktionstests, Übernahme und Einrichtung bestehender Rufumleitungen und Einstellungen, Kurzeinweisung der User in die neue Hardware, Nachbereitung und Erfassung der Altgeräte, Versandvorbereitung der Altgeräte


Dez. 2018 - Dez. 2018

msg services ag

RollOut Telefone

Ausrollen neuer IP-Telefonie Hardware am Standort Hamburg der msg services ag, Vorbereitung der Arbeitsplätze, Auslieferung und Aufbau der Telefone. Funktionstests, z. T. Übernahme und Einrichtung bestehender Rufumleitungen und Einstellungen, Kurzeinweisung der User nach Übergabe der neuen Hardware, Nachbereitung und Erfassung der Altgeräte


Aug. 2018 - Dez. 2018

EDEKA

EDI Support

16.00 Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-pagination:none; mso-hyphenate:none; text-autospace:ideograph-other; font-size:12.0pt; font-family:"Times New Roman",serif; mso-bidi-font-family:Mangal; mso-font-kerning:1.5pt; mso-fareast-language:ZH-CN; mso-bidi-language:HI;} EDIFact Nachrichten, Fehlermonitor, Kontrolle und Analyse von DESADV,INVOICE und ORDERS Nachrichten nach GS1 Standard, 1. Level Support - Information bzw. Benachrichtigung der Absender via eMail und Telefon, Unterbreitung von Fehlerkorrekturen


Nov. 2017 - Apr. 2018

Stulz Klima GmbH

Desktop Support

16.00 Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-pagination:none; mso-hyphenate:none; text-autospace:ideograph-other; font-size:12.0pt; font-family:"Times New Roman",serif; mso-bidi-font-family:Mangal; mso-font-kerning:1.5pt; mso-fareast-language:ZH-CN; mso-bidi-language:HI;}

Desktop-Service, End User Support vorwiegend via Telefon und Teamviewer, Hardware-Handling von Destop- u. Notebook-Rechnern, Mobile(iPhone, Samsung S Reihe), Assetmanagement, Dokumentation der Problemticket mit „NextStep EcholonN“  , Devicemanagement via Baramundi

 


Aug. 2016 - Okt. 2017

DOW Chemicals

Onsite Support

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Desktop-Service (End User Support, 1. und 2. Level Support, Hardware-Handling von Destop- u. Notebook-Rechnern; Assetmanagement; Hardwareeinrichtungen, Dokumentation der Problemticket mit „Service Now“, VMS Tape Handling, Serverreplacement, H&E Serversupport, 


Feb. 2016 - Jul. 2016

Olin BC

Projektassistenz "Infrastruktur Olin Europa"

16.00 Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-pagination:none; mso-hyphenate:none; text-autospace:ideograph-other; font-size:12.0pt; font-family:"Times New Roman",serif; mso-bidi-font-family:Mangal; mso-font-kerning:1.5pt; mso-fareast-language:ZH-CN; mso-bidi-language:HI;}

Zusammenarbeit mit dem Leader IT EMEAI &APAC von Olin BC

Planung der Infrastructuren für Netzwerk & IP-Phone für Stade Süd,Zug/Schweiz,Milano/Italien und Terneuzen/The Nederlands,

 Handling der Hardwarebestellungen,Erfassung der gelieferten Assets in allen Projectstandorten, Lizenzen, Komponenten, etc.Aufbau der Userlisten im Callmanager nach Vorgaben des Providers,Abstimmung und Umsetzung der gewünschten Funktionen mit dem Provider, autonomer Aufbau u. Installation der Netzwerkhardware vor Ort an allen Projectstandorten, Vorbereitung der Konfiguration für den Provider, Funktionstests nach der Konfiguration durch den Provider, Aufbau der im Vorfeld zugewiesenen  IP-Phones an allen Standorten, Überprüfung der zugewiesenen Konfigurationen, Funktionstest der Sonderkonfiguration, Erstellung der User-Handouts „Erste Schritte“ für die Cisco IP-Phones Einrichtung der Voicemail und Einrichtung Standarddrucker in deutscher und englischer Sprache, allgemeine IT-Administration, Assetmanagement, Erhaltungswartung


Okt. 2014 - Jan. 2016

DOW Chemicals

Onsite Support

16.00 Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-pagination:none; mso-hyphenate:none; text-autospace:ideograph-other; font-size:12.0pt; font-family:"Times New Roman",serif; mso-bidi-font-family:Mangal; mso-font-kerning:1.5pt; mso-fareast-language:ZH-CN; mso-bidi-language:HI;}

Desktop-(End User Support, 1. und 2. Level Support, Hardware-Handling von Destop- u. Notebook-Rechnern; Assetmanagement; Hardwareeinrichtungen, Softwarezuweisungen via SCCM, Dokumentation der Problemticket mit „Maximo“, VMS Tape Handling, Serverreplacement, H&E Serversupport,  Betreuung bzw. Austausch der Netgear u. HP Switche, ESX Serverrefresh und Installation VMWare


Jun. 2010 - Sep. 2014

Olsen Fashion GmbH&Co KG

Onsite Support

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AD Administration (Useranlage, Userpflege und Löschung, Berechtigungen, Freigaben, Erarbeiten und Einrichten von Ordnerstrukturen auf dem Filesserver, dazugehöriges Erarbeiten und Einrichten der Berechtigungs-strukturen, sowie die Pflege, Erweiterung, sowie Integration vorhandener Ordner und Berechtigungsstrukturen etc.) Anlage Notes User (automatisiert);Softwareverteilung via Matrix42 Empirum, Administration des Empirumservers, Abbildung der Unternehmenstruktur im Empirumserver; Unterstützung beim Switchrefresh Einlesen der Konfigurationen u. Routing Tabellen, Desktop-Service (End User Support, Hardware-Bereitstellungen von Destop- u. Notebook-Rechnern; Hardwareeinrichtungen, Fernwartung via VNC u. Teamviewer,Bereitstellung von Citrix-Clients zu Einbindung leistungszehrender Applikationen für die Nutzung via VPN, Dokumentation der Problemticket mit Peregrine Service Center, Konfiguration u. Fehlerdiagnose in Symantec Endpoint Security, sowie McAfee Antivirus. Keine Kernaufgabe, lediglich in wiederkehrende Kurzunterstützung beim Enduser


Jun. 2010 - Jun. 2010

Rheinmetall

Onsite Support

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Allg. Desktop Service, Hardwareauslieferungen, Bereitstellung von Lenovo ThinkPad u. ThinkCentre Rechnersysteme, Hardwaretests, Hardwareverschrottung


Mär. 2010 - Apr. 2010

MAN Diesel Hamburg

Hardware RollOut MAN Diesel

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Durchführung des Stagings u. der anschliessenden Funktionsprüfung, sowie des RollOuts zum Enduser. Kurzeinweisung nach Aufbau beim Enduser


Sep. 2009 - Jun. 2011

ProSun Europe

Betreuung / Support

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Netzwerkbetreuung in Server/Clientumgebung, Komplette Administration von einem Windows 2003 Enterprise Server und einem SBS 2008 Server, sowie 13 Windows 7 pro Clients, MS Office Support, Usersupport, Installation, Aufbau, Pflege eines Onlineshopsystem „1stStore24.de“ auf Basis von xt-Commerce 3.21,


seit Jun. 2008

Eigene Kundenbetreuung

Diverse Eigenprojekte u. wiederkehrende Aufträge

Im genannten Zeitraum habe ich den Grundstein meiner Firma gelegt. Ich baute mehrere Webauftritte für kleinere Firmen, aus dem Handel und Handwerk auf. Für einen Copyshop und einen Meeresaquaristik Handel waren diese zusätzlich mit einem Online Shop ausgeführt. Weiter erstellte ich seiner Zeit Webauftritte für 2 Glasereien und übernahm auch die Pflege, wie bei allen anderen Webauftritten. Leider existieren mehrere dieser Firmen nicht mehr, sodass die Auftritte und Onlineshops verloren gingen.

Weiter baute ich in dieser Zeit für Versicherungsagenturen, Küchencentren und Glasereien mehrere Dokumentenmanagementsystem auf Basis ELO Office 8 + 9 auf und übernahm hierfür den Support und Pflege.

Im Falles näherem Interesses kann ein dezidiertes CV eingesehen werden.

Viele Aufgaben und Aufträge bei meinen eigenen Kunden bis zum heutigen Tag.


Jul. 2007 - Nov. 2007

New Horizons

Software Trainer

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Durchführung von Seminaren in Excel 2003 und Word 2003 für Einsteiger und Fortgeschrittene, Einsteiger-seminare für Windows XP Professional, Erste Schritte im Internet


Nov. 1993 - Jun. 2007

Generali Versicherung AG

PC Trainer im Aussendienst

In der Zeit von November 1993 bis Dezember 1999 übernahm die Betreuung der Agenturen als Unterstützung der Büro- organisatoren zusätzlich zu meinen Aufgaben als Organisationsleiter für meinen Organisationsbereich. Mit einer Neuortnung im Aussendienst wurde aus der "Nebenbeschäftigung" eine Hauptaufgabe.

Unterstützung der betreuten Agenturen in Windows 2000 und XP Pro, MS Office 2000, eigene Anwendungen, Erarbeiten von Vertriebsansätzen durch Selektionen in den Kundendatenbanken, Automatisierung der Anschreiben, Serienbriefe, Hardware-Reparaturen, etc
Zusätzlich zu den normalen Aufgaben wurden die nachfolgenden Projekte unterstützt:
Projektbezeichnung: Hardware Rollout IBM Hardware-RollOut 2006
Tätigkeiten: Begleitung des Rollout IBM, Unterstützung der Enduser, Rücknahme der Altgeräte, Ausgabe der Neugeräte mit Erfassung sowohl der Alt- u. Neugeräte
Projektbezeichnung: Software Rollout nach Fusion
Software-RollOut 2003
Tätigkeiten: Rollout der Konzernsoftware, Unterstützung der Enduser in den neuen Anwendungen, Umgang mit den Komponenten Projektbezeichnung: Hardware Rollout Toshiba
Hardware RollOut 2000
Tätigkeiten: Begleitung des Rollouts GE CompuNet, Unterstützung
Der Enduser, Einweisung in das allg. Handling



Sprachkenntnisse
Deutsch
Experte
Englisch
Fortgeschritten
Branchenspezifische Kenntnisse
Banken und Finanzdienstleister
Fortgeschritten
Chemische Industrie
Fortgeschritten
Energie- und Versorgungswirtschaft
Fortgeschritten
Handel
Fortgeschritten
IT und Telekommunikation
Profi
Kommunikationssysteme
Profi
Pharma
Fortgeschritten
Transport
Fortgeschritten
Versicherungen
Profi
Kenntnisse & Fähigkeiten
CISCO
Gut
Exchange 2013
Fortgeschritten
Exchange 2016
Fortgeschritten
Google Chrome
Profi
GOOGLE CHROME OS
Fortgeschritten
HP-UX
Grundkentnisse
Lotus Domino
Gut
Lotus Notes
Fortgeschritten
Matrix
Profi
Microsoft Exchange Server
Fortgeschritten
Office 2003
Profi
Office 2010
Profi
Photoshop
Gut
Photoshop Lightroom
Gut
TCP/IP
Profi
VBA - Visual Basic for Applications
Profi
Windows 10
Experte
Windows 2000
Experte
Windows 7
Experte
Windows 8
Profi
Windows Server 2008
Profi
Windows Server 2008 R2
Profi
Windows Server 2012
Profi
Windows Vista
Fortgeschritten
Windows XP
Experte
Word 2010
Profi