Passende Schulungen
finden Sie hier:
↪ Microsoft Azure
↪ Data Mining - Machine Learning
↪ SQL Server 2016
↪ Microsoft Office 2016
↪ Microsoft Exchange Server 2019
↪ Digitalisierung
↪ Visual Studio 2015
↪ Visual Studio
↪ Visual Studio 2022
↪ Microsoft Exchange Online
↪ Microsoft Dynamics 365 Finance & Supply Chain Management
↪ Visual Studio 2019
↪ SQL Server 2017
↪ Microsoft Exchange Server 2016
↪ Microsoft Exchange Server 2013
↪ MySQL
↪ PostgreSQL
↪ Microsoft Business Intelligence
↪ Google Analytics
↪ Informationssicherheit und Datenschutz
↪ Microsoft Internet Information Services IIS
↪ Agilität
↪ Web Analytics
↪ Management & Business-Skills
↪ Visual Studio 2017
↪ IT-Service Management
↪ AWS Certified Machine Learning - Specialty (ACMLS)
↪ Industrial Technology & OT-Security
↪ Microsoft 365 Certified: Teams Administrator Associate
↪ Microsoft Certified: Cybersecurity Architect Expert
↪ Amazon Elastic MapReduce (EMR)
↪ Apache Spark
↪ Oracle Forms - Designer - Reports - Entwicklung
↪ Alibaba Cloud
↪ Zertifizierung zu Linux
↪ LPI Linux Professional Institute
↪ Linux Foundation Zertifizierung
↪ Vertrieb und Verkauf
↪ Docker
↪ Microsoft Dynamics NAV 2018
↪ Linux Foundation
↪ Embedded Linux
↪ Azure HDInsight
↪ Google Workspace (G Suite)
↪ Google Ads
↪ VMware
↪ Git
↪ Nagios, Icinga und Icinga 2
↪ WordPress
↪ Acrobat
↪ Windows Server 2016
↪ SharePoint 2016
↪ Scrum
↪ SQL Server
↪ Citrix
↪ Python
↪ Azure Cosmos DB
↪ Microsoft Teams
↪ Microsoft Dynamics 365 CE (CRM)
↪ NoSQL
↪ Microsoft 365
↪ Microsoft Office 2019
↪ Personalentwicklung
↪ Microsoft Exchange Server
↪ Projektmanagement
↪ Jira
↪ Kommunikation
↪ IT-Vergaberecht
↪ BizTalk Server
↪ Controlling
↪ Oracle Datawarehousing
↪ Cloudera
↪ Business Objects
↪ Oracle Data Integrator (ODI)
↪ Data Warehouse Management
↪ IBM WebSphere
↪ Webentwicklung
↪ NetIQ eDirectory
↪ Weblogic 12c
↪ ActiveMQ
↪ Elasticsearch
↪ Apache Webserver
↪ Eclipse
↪ OOP - Objektorientierte Programmierung
↪ Microsoft 365 Zertifizierungen
↪ Microsoft 365 Certified: Teams Application Developer Associate
↪ Cisco Sales & Business Transformation
↪ Business Intelligence
↪ Microsoft Certified: Azure AI Fundamentals
↪ Microsoft Business Central
↪ Microsoft Certified: Azure Data Scientist Associate
↪ Microservices
↪ Cisco Certified Cybersecurity Associate Zertifizierung
↪ Cisco CyberOps Professional Zertifizierung
↪ C#
↪ SAS Studio
↪ Cisco CyberOps Zertifizierungen
↪ Symantec - Veritas
↪ Big Data
↪ Python Zertifizierung
↪ Scrum Zertifizierungen
↪ Microsoft Certified: Azure Security Engineer Associate
↪ Microsoft Office 2021
↪ Shell-Programmierung
↪ macOS & iOS
↪ VBA Programmierung
↪ AWS Certified Cloud Practitioner (ACCP)
↪ ITIL®
↪ Resilienz- & Stressmanagement
↪ EVB-IT & IT-Vertragsrecht
↪ AWS Certified Security - Specialty (ACSS)
↪ WatchGuard
↪ CCNP Security Zertifizierung
↪ ITIL® Zertifizierung
↪ Cloud
↪ C++ Programmierung
↪ Cisco CyberOps Associate Zertifizierung
↪ Microsoft Certified: Security, Compliance, and Identity Fundamentals
↪ Ethical Hacking
↪ C Programmierung
↪ Microsoft Certified: Dynamics 365 Customer Service Functional Consultant Associate
↪ CCNP Service Provider Zertifizierung
↪ ChatGPT
↪ Microsoft Certified: Azure Virtual Desktop Specialty
↪ Künstliche Intelligenz
↪ FileMaker
↪ BIRT
↪ AWS
↪ MongoDB
↪ OTRS
↪ Jedox
↪ Puppet
↪ SharePoint Online
↪ GWT
↪ HTML - HTML5

#ITPFL-3223

Daten- und Prozessanalyst, Data Analyst, IT-Consultant, Projektmanagement, Data Science

S.L. 1987 2023
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos
um Ihre Anfrage versenden zu
können!

Oder loggen Sie sich ein!
Anfrage senden

Freelancerdetails
akademischer Grad keine Angabe
Ausbildung/Studium Informatiker/in (geprüft)
Verfügbar ab aktuell verfügbar
Verfügbarkeit vor Ort: 50%
Interesse an Festanstellung Nein
Bietet Schulungsleistungen an Nein

Profil

Technologien

  • Daten- und Prozessanalyse
  • Docker
  • Jira (Atlassian)
  • Git
  • Python (numpy, pandas, matplotlib, scikit, seaborn, sklearn, SQLAlchemy), IDE VS Code
  • JupyterNotebook,
  • SQL
  • Data Pipeline
  • ETL
  • REST APIs
  • C, C#, C++
  • MS SharePoint, Exchange Server, SQL Server Reporting Services (SSRS), Linux Administration
  • MS Office 365
  • VM’s (VM Ware vSphere)
  • Datenanalyse
  • IT Sicherheit 
    • ORP (Sensibilisierung und Schulung zur Informationssicherheit, Identitäts- und Berechtigungsmanagement)
    • CON (Datenschutz, Datensicherungskonzept)
    • OPS (Allgemeiner IT Betrieb, Ordnungsgemäße IT-Administration, Nutzung von Outsourcing)
    • DER (Security Incident Management)
    • APP (Verzeichnisdienst, Netzbasierte Dienste, Business-Anwendung, E-Mail/Kommunikation)
    • SYS (Server, Desktop-Systeme, Mobile Devices, Sonstige Systeme)
    • IND (ICS-Komponenten)
    • NET (Netze, Netzkomponenten, Telekommunikation
    • INF (Rechenzentrum sowie Serverraum, Büroarbeitsplatz, Häuslicher- und mobiler Arbeitsplatz, Technisches Gebäudemanagement)
Projektmanagement
Agile Methoden (Scrum)
Kanban
Objectives and Key Results (OKR)
RACI-Matrix
Gantt-Diagramm
IT-Service-Management (ITSM)
ITIL® 4
Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
BSI Grundschutz
Business Process Model and Notation (BPMN)
Git Versionsverwaltung
Wasserfallmodell
Explorative Datenanalyse
Prozessanalyse
Anforderungsanalyse
Kosten-und Nutzenanalyse
Wirtschaftlichkeitsanalyse

Unternehmensbereiche
Management und Governance
Personalwesen
Beschaffung und Lieferketten
Logistik und Mobilität
IT und Datenverarbeitung
Forschung und Entwicklung
Referenzen
Okt. 2022 - Apr. 2023

Fraunhofer - Institut für kognitive Systeme (IKS)

PROJEKT „DATENANALYSE UND VISUALISIERUNG EINES IT SERVICE MANAGEMENT SYSTEMS

KUNDE

Das IKS ist ein Forschungsinstitut der Fraunhofer Gesellschaft, welches sich in der Forschung und Entwicklung mit Themen wie Künstliche Intelligenz, Kognitive Systeme und intelligente Softwarearchitekturen für autonome Systeme beschäftigt.

BESCHREIBUNG

In der IT-Abteilung soll ein möglichst standardisiertes und effizientes IT Service Management (ITSM) etabliert werden, um die Geschäftsprozesse der Fachbereiche durch die IT-Organisation bestmöglich zu unterstützen. Aus dem Ticketsystem sollen Informationen für die fortlaufende Optimierung der IT Service Prozesse gewonnen und diese entsprechend abgebildet werden. Dazu wird auf eine andere Distribution des Systems gewechselt (von OTRS zu Otobo) und die bestehenden Daten migriert.

HERAUSFORDERUNGEN

Das IKS arbeitet mit einem Open Source Ticketsystem als IT Service Management System für die Dokumentation von IT-Vorfällen und Vorgängen wie z.B. Störungen, Supportanfragen oder Software-/Hardwareanforderungen. Dieses System bildet nur einen Teil der bestehenden Prozesse ab, da diese noch nichtt einheitlich und vollständig definiert wurden. Bisher konnte es noch nicht von allen Benutzern in der IT gleichermaßen genutzt werden und bietet noch keine Möglichkeit, die erfassten Daten auszuwerten.

ANFORDERUNGEN

Projektplanung

  • Anforderungsanalyse
  • Wirtschaftlichkeitsanalyse (u.a. Kosten-/Nutzenanalyse)
  • Ermitteln von möglichen Fragestellungen für die Datenanalyse
  • Einrichtung der Entwicklungsumgebung und Zugänge Datenanalyse
  • Datenquelle an ein Jupyter Notebook anbinden
  • Explorative Datenanalyse (Datenstruktur erfassen, Relevante Daten identifizieren, Methoden anwenden
  • Einlesen der Daten
  • Datenbereinigung
  • Analyse und Visualisierung der Daten

Interpretation der Erkenntnisse

Dokumentation der Analyseprozesse

Projektbewertung

  • Qualitätsprüfung
  • Abnahme der Projektergebnisse

PROJEKTZIEL

Einzelne Schritte von der Planung bis zum fertigen Prozess durchführen. Analyseergebnisse über die bisher verarbeiteten Daten erstellen und erläutern. Bestehende Datenbestand untersuchen und entsprechende Verbesserungsmöglichkeiten ableiten. Künftige Kennzahlen für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess zur Verfügung stellen. Anfertigen einer Prozessdokumentation. Vorlage für die Datenanalyse sowie ein Datenanalysebericht fertigen.

DAUER >2 Jahre (eig. Beteiligung: 0,5 Jahre)

TECHNOLOGIEN

  • VM’s (VM Ware vSphere)
  • Docker
  • Jira (Atlassian)
  • Git
  • Python (numpy, pandas, matplotlib, scikit, seaborn, sklearn, SQLAlchemy),
  • IDE VS Code
  • JupyterNotebook,
  • SQL (PostgresSQL, Maria DB)
  • OTRS / Otobo

PROJEKTMANAGEMENT

  • Agile Methoden (Scrum)
  • Kanban
  • IT-Service-Management (ITSM)
  • Git Versionsverwaltung
  • Dokumentation
  • Explorative Datenanalyse
  • Anforderungsanalyse
  • Wirtschaftlichkeitsanalyse
  • Qualitätsmanagement

ROLLE

  • Data Scientist
  • Daten- und Prozessanalyst

UNTERNEHMENSBEREICHE

  • Management und Governance
  • IT und Datenverarbeitung

Okt. 2022 - Apr. 2023

Fraunhofer - Institut für kognitive Systeme (IKS)

PROJEKT „DIGITALISIERUNG DES ONBOARDINGVORGANGS“

KUNDE

Das IKS ist ein Forschungsinstitut der Fraunhofer Gesellschaft, welches sich in der Forschung und Entwicklung mit Themen wie Künstliche Intelligenz, Kognitive Systeme und intelligente Softwarearchitekturen für autonome Systeme beschäftigt.

BESCHREIBUNG

Die HR-Abteilung möchte Ihren aktuellen Onboarding-Prozess dokumentieren, vereinfachen und mit einem geeigneten Datenmanagement in digitaler Form durchführen. Hier gilt es übergeordnete Prozesse des Fraunhofer Instituts zu erfassen und diese bei der Rechte- und Rollenstruktur zu berücksichtigen. Gleiches gilt für die angrenzenden Prozesse der jeweiligen Abteilung, z.B. der IT-Abteilung. Diese muss alle notwendigen Rechte-, Rollen und Daten für die Konfiguration der Hardware und Systeme erhalten, jedoch so wenig wie möglich, im Hinblick auf die geltenden Datenschutzrichtlinien.

HERAUSFORDERUNGEN

Die Onboardingaufgaben beim IKS wurden mit einer Mischung aus dezentralen Softwarelösungen, Daten- und Benutzerrechtemanagement, Skripten, sowie Excel erledigt. Das erzeugte einen hohen und intransparenten Zeitaufwand, um Planung und Reporting bereitzustellen. Eine strukturierte Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung war schwer zu organisieren. Ziel des Projektes war es, die Onboarding Prozesse aus der HR und IT-Abteilung aufzunehmen, Aufgabenverteilungen besser zu koordinieren, Muster erkennen und Arbeitsschritte Abteilungsübergreifend, wenn möglich, zu parallelisieren.

ANFORDERUNGEN

Identifikation der bestehenden Prozesse aus HR und IT-Abteilung

Analyse der einzelnen Prozessschritte auf Effizienz und Qualität

Projektdokumentation Auswertung der Prozesse und Schwachstellenidentifikation

Dokumentation der Analyseprozesse

Projektbewertung

  • Qualitätsprüfung
  • Abnahme der Projektergebnisse

PROJEKTZIEL

Identifikation der bestehenden HR Prozesse, vom Bewerbungseingang bis zum Tag des Onboardings, unter Berücksichtigung ausgewählter Einstellungsabläufe (Schüler, Praktikum, studentische Hilfskraft, Festanstellung (befristet/unbefristet)). Dokumentation der einzelnen Arbeitsschritte, inklusive Überprüfung der benötigten Recruiting-Tools und Dokumente. Analyse der Schnittstellen zum übergreifenden Fraunhoferinstitut und der IT-Abteilung im IKS. Visualisierung der verschiedenen Onboarding Prozesse inklusive der Berechtigungsstruktur der HR-Abteilung.

DAUER - >2 Jahre (eig. Beteiligung: 0,5 Jahre)

TECHNOLOGIEN

  • Git
  • Draw.io
  • Microsoft Sharepoint
  • VM’s (VM Ware vSphere)
  • Bash Skript
  • Python
  • Datenanalyse
  • SQL
  • IT Sicherheit
    • CON (Datenschutz, Datensicherungskonzept)
    • APP (Verzeichnisdienst, Netzbasierte Dienste, Business-Anwendung, E-Mail/Kommunikation)

PROJEKTMANAGEMENT

  • Agile Methoden (Scrum)
  • Objectives and Key Results (OKR)
  • RACI-Matrix
  • Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
  • Business Process Model and Notation (BPMN)
  • Dokumentation
  • IT-Service-Management (ITSM)
  • Qualitätsmanagement

ROLLE

  • Data Scientist
  • Business Analyst

UNTERNEHMENSBEREICHE

  • Management und Governance
  • Personalwesen
  • IT und Datenverarbeitung

Apr. 2020 - Apr. 2021

Hopfenveredlung St. Johann GmbH

PROJEKT „AUSRICHTUNG DER IT-STRATEGIE“

KUNDE

Die Hopfenveredlung St. Johann GmbH ist Weltmarktführer als das größte Verarbeitungswerk für Hopfen. Diese Stellung konnten sie sich seit der Gründung im Jahr 1968 mit Erfahrung, Leidenschaft zum Rohstoff sowie einer Produktion auf höchstem Qualitätsniveau erarbeiten.

BESCHREIBUNG

Mit der Neuausrichtung der IT-Strategie wurden die bereitzustellenden IT-Services für die Fachabteilungen weiter ausdefiniert und Risiken neu bewertet, um Maßnahmen für die Sicherstellung eines reibungslosen Geschäfts- und Produktionsbetriebs identifizieren zu können. Nicht kritische Teilbereiche werden ausgelagert und der Betrieb von On-Premise Softwaresysteme soll weitestgehend in die Cloud-Umgebung mit Azure migriert werden. Kritische Produktionssysteme werden weiterhin On-Premise betrieben und deren Verfügbarkeit muss sichergestellt werden. Dabei wurden auch entsprechende Sicherheitskonzepte erarbeitet, um die Datensicherheit und den Datenschutz zu gewährleisten.

HERAUSFORDERUNGEN

Die IT-Abteilung, sowie die individuellen Insellösungen aller Abteilungen ist über die Jahre stetig gewachsen. Im Ursprung wurde die IT als administrativer Partner eingesetzt. Diese soll zukünftig als IT as a Service umstrukturiert werden und alle Unternehmensprodukte zentralisieren. Produktionsanlagen und deren Schnittstellen der letzten Jahrzehnte müssen analysiert und dokumentiert werden, sowie in neue Systeme und neue Technologien überführt werden.

ANFORDERUNGEN

  • Identifikation der bestehenden IT-Prozesse
  • Analyse und Dokumentation der einzelnen Prozessschritte
  • Kosten-, und Risikomanagement, Schwachstellenidentifikation
  • Erstellung einer IT-Roadmap mit zeitlicher Planung
  • Ressourcenmanagement
  • Zielarchitektur und Szenariomanagement
  • Agiles Portfolio- und Funktionsmanagement
  • Tracking und Issuemanagement
  • Strategisches Portfoliomanagement (SPM)
  • Sicherheitsarchitektur, Bedrohungs- und Risikomanagement
  • OKR-Template für IT-Infrastruktur und Verwaltung definieren

PROJEKTZIEL

Neuausrichtung der IT-Strategie zur Gewährleistung der IT-Services für den Geschäfts- und Produktionsbetrieb. Ausgliederung der internen IT-Abteilung zu verschiedenen externen Dienstleistern.

DAUER - 1 Jahr

TECHNOLOGIEN

  • Azure Cloud Computing
  • Azure Active Directory
  • Jira (Atlassian)
  • VMWare ESXi
  • Monitoring (Icinga)

IT Sicherheit

  • ORP (Sensibilisierung und Schulung zur Informationssicherheit, Identitäts- und Berechtigungsmanagement)
  • CON (Datenschutz, Datensicherungskonzept)
  • OPS (Allgemeiner IT Betrieb, Ordnungsgemäße IT-Administration, Nutzung von Outsourcing
  • DER (Security Incident Management)
  • APP (Verzeichnisdienst, Netzbasierte Dienste, Business-Anwendung, E-Mail/Kommunikation)
  • SYS (Server, Desktop-Systeme, Mobile Devices, Sonstige Systeme)
  • IND (ICS-Komponenten)
  • NET (Netze, Netzkomponenten)
  • INF (Rechenzentrum sowie Serverraum, Büroarbeitsplatz, Häuslicher- und mobiler Arbeitsplatz, Technisches Gebäudemanagement)

PROJEKTMANAGEMENT

  • Agile Methoden (Scrum)
  • Objectives and Key Results (OKR)
  • Gantt-Diagramm
  • IT Roadmap
  • Kosten- und Risikomanagement
  • Wasserfallmodell
  • RACI-Matrix
  • Technische Dokumentation
  • Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
  • Business Process Model and Notation (BPMN)
  • IT-Service-Management (ITSM)

ROLLE

  • Stellvertretende IT-Leitung
  • IT-Daten- und Dokumentenmanagerin

UNTERNEHMENSBEREICHE

  • Management und Governance
  • Personalwesen
  • Beschaffung und Lieferketten
  • Logistik und Mobilität
  • IT und Datenverarbeitung
  • Forschung und Entwicklung

Apr. 2019 - Dez. 2020

Hopfenveredlung St. Johann GmbH

PROJEKT „DIGITALISIERUNG DER HOPFENVEREDLUNG“

KUNDE

Die Hopfenveredlung St. Johann GmbH ist Weltmarktführer als das größte Verarbeitungswerk für Hopfen. Diese Stellung konnten sie sich seit der Gründung im Jahr 1968 mit Erfahrung, Leidenschaft zum Rohstoff sowie einer Produktion auf höchstem Qualitätsniveau erarbeiten.

BESCHREIBUNG

Im Rahmen des Digitalisierungsprojektes wurden sämtliche Geschäftsprozesse analysiert und Optimierungsmöglichkeiten erarbeitet. Für die Zentralisierung der Daten aus verschiedenen Bestandssystemen wurde ein neues ERP System (abas ERP) evaluiert, welches bestehende Insellösungen und ältere Individualentwicklungen weitestgehend ablösen soll. Dazu mussten Bestandsdaten aus verschiedenen Datenquellen aufbereitet und migriert werden. Eigene Systeme wie das Laborsystem (LIMS) müssen über Schnittstellen entsprechend angebunden werden. Erforderliche Hardwarekomponenten wie Storagesysteme und Netzwerkkomponenten wurden angeschafft und entsprechend eingerichtet.

HERAUSFORDERUNGEN

Die Abteilungen arbeiten mit individuellen Insellösungen für Ihre Prozesskette, welche nur teilweise abteilungsübergreifend kommunizieren. Die Schnittstellenverwaltungen erfolgt aktuell durch wenige Personen innerhalb der IT-Abteilung und wird mit alten Technologien am Leben gehalten. Um Die Arbeitsabläufe zu zentralisieren und Liveauskünfte über das Warenlager zu erhalten, soll ein zentrales ERP-System eingeführt und die Technologien upgedatet werden.

ANFORDERUNGEN

Identifikation der bestehenden Prozesse (Produktion, Lagerlogistik und Auftragswesen)

Analyse und Dokumentation der einzelnen Prozessschritte

Risikomanagement, Schwachstellenidentifikation

Erstellung einer IT-Roadmap für externe Dienstleister mit zeitlicher Planung

  • Ressourcenmanagement
  • RACI-Matrix
  • Gantt-Diagramm
  • Tracking und Issuemanagement
  • OKR für die Abteilungen Lagerlogistik, Labor und Auftragswesen
  • Pflege des Produkt Backlog
  • Sprintplanung, Meilensteindefinition, Sprint Review, Retrospektive

PROJEKTZIEL

Digitalisierung des Auftragswesen, der Produktions- und Logistikprozesse und Zentralisierung der Datenhaltung durch Einführung eines neuen ERP-Systems.

DAUER - 1,5 Jahre

TECHNOLOGIEN

  • Abas ERP
  • MS SharePoint, Exchange Server
  • SQL Server Reporting Services
  • (SSRS), Linux Administration
  • MS Office 365
  • Virtualisierung (VMWare ESXi)
  • SQL Server (Windows und Linux)
  • Monitoring (Icinga)
  • IT Sicherheit
    • ORP (Sensibilisierung und Schulung zur Informationssicherheit, Identitäts- und Berechtigungsmanagement)
    • CON (Datenschutz, Datensicherungskonzept)
    • OPS (Ordnungsgemäße IT-Administration, Nutzung von Outsourcing
    • DER (Security Incident Management)
    • APP (Verzeichnisdienst, Netzbasierte Dienste, Business-Anwendung, E-Mail/Kommunikation)
    • SYS (Server, Desktop-Systeme, Mobile Devices, Sonstige Systeme)
    • NET (Netze, Netzkomponenten, Telekommunikation)
    • INF (Rechenzentrum sowie Serverraum, Büroarbeitsplatz, Häuslicher- und mobiler Arbeitsplatz)

PROJEKTMANAGEMENT

  • Agile Methoden (Scrum)
  • Kanban
  • Objectives and Key Results (OKR)
  • Gantt-Diagramm
  • IT Roadmap
  • Risikomanagement
  • Wasserfallmodell
  • RACI-Matrix
  • Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
  • Business Process Model and Notation (BPMN)
  • IT-Service-Management (ITSM)

ROLLE

  • IT-Daten- und Dokumentenmanagerin
  • Prozessanalystin
  • Key User IT

UNTERNEHMENSBEREICHE

  • Management und Governance
  • Personalwesen
  • Beschaffung und Lieferketten
  • Logistik und Mobilität
  • IT und Datenverarbeitung
  • Forschung und Entwicklung

Apr. 2019 - Dez. 2020

Hopfenveredlung St. Johann GmbH

PROJEKT „LIMS“

KUNDE

Die Hopfenveredlung St. Johann GmbH ist Weltmarktführer als das größte Verarbeitungswerk für Hopfen. Diese Stellung konnten sie sich seit der Gründung im Jahr 1968 mit Erfahrung, Leidenschaft zum Rohstoff sowie einer Produktion auf höchstem Qualitätsniveau erarbeiten.

BESCHREIBUNG

Für die Digitalisierung der Prozesse im Labor der Hopfenveredlung von der Auftragserfassung bis zur Auswertung und Übermittlung von Analyseergebnissen wurde ein Softwareauswahlprozess durchgeführt ein Labor-Informations- und Management-System (LIMS, GQM MES) eingeführt. Um die mit der Software abgebildeten Prozesse bestmöglich zu automatisieren, wurden Data Pipelines implementiert, welche die Auftragserfassung und Ergebnisübermittlung vollständig automatisieren. Außerdem wurden eigene „Views“ für das LIMS System entwickelt, um spezielle Analyseberichte generieren zu können und die Daten im System übersichtlich auswerten zu können.

HERAUSFORDERUNGEN

Labortätigkeiten wurden ohne Daten- und Benutzerrechtemanagement über individuelle Softwarelösung teilweise mit verschiedenen Excel und Word-Dokumenten erledigt.

ANFORDERUNGEN

  • Identifikation der bestehenden Prozesse
  • Anforderungsanalyse und Dokumentation der einzelnen Prozessschritte
  • Risikomanagement, Schwachstellenidentifikation
  • Bau einer Datenpipline von den Auftraggebern zum Laborsystem
  • Schnittstellenprogrammierung
  • Benutzerverwaltung und Zugriffsberechtigung im GQM MES (LIMS)
  • Stammdatenverwaltung GQM MES (LIMS)
  • Reporting und Konfiguration der Datenerfassungsformulare

PROJEKTZIEL

Einführung eines Labor-Informations- und Management-Systems (LIMS) als Qualitätsmanagement für das Laborteam.

DAUER -  1 Jahr

TECHNOLOGIEN

  • C# .Net
  • MS SQL Server
  • Entity Framework
  • Data Pipeline
  • ETL
  • REST APIs
  • MS Windows Server
  • GQM MES (LIMS)
  • PowerShell Scripting

PROJEKTMANAGEMENT

  • Agile Methoden (Scrum)
  • Kanban
  • Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
  • Business Process Model and Notation
  • (BPMN)
  • Datenanalyse
  • Prozessanalyse

ROLLE

  • Daten- und Prozessanalystin,
  • Datenbank- und Schnittstellenentwicklerin, Systemadministratorin

UNTERNEHMENSBEREICHE

  • Management und Governance
  • IT und Datenverarbeitung
  • Forschung und Entwicklung

Apr. 2019 - Apr. 2020

Hopfenveredlung St. Johann GmbH

PROJEKT „PRODUKTMARKIERUNG“

KUNDE

Die Hopfenveredlung St. Johann GmbH ist Weltmarktführer als das größte Verarbeitungswerk für Hopfen. Diese Stellung konnten sie sich seit der Gründung im Jahr 1968 mit Erfahrung, Leidenschaft zum Rohstoff sowie einer Produktion auf höchstem Qualitätsniveau erarbeiten.

BESCHREIBUNG

Die Software an den Abfülllinien der Produktion war veraltet und wird vom Hersteller nicht mehr gewartet (Individualentwicklung). Bis zur Modernisierung der Drucksysteme für die Produktmarkierungen wurde eine neue Software entwickelt, welche es ermöglicht, die Daten für die Produktmarkierung direkt aus dem Auftragssystem auszulesen und Fehler vor dem Druck in der Produktion über eine Vorschau zu erkennen. Dadurch wird ein höherer Grad an Automatisierung erreicht, die Fehlerquote reduziert und Produktionsstörungen in der Abfüllung verhindert. Die speziellen Industriedrucker müssen z.T. über spezielle Protokolle wie OPC und individueller CLI über seriellen Anschluss angesprochen werden, dafür wurde eine entsprechende Kommunikationsbibliothek implementiert.

HERAUSFORDERUNGEN

Labortätigkeiten wurden ohne Daten- und Benutzerrechtemanagement über individuelle Softwarelösung teilweise mit verschiedenen Excel und Word-Dokumenten erledigt.

ANFORDERUNGEN

  • Identifikation der bestehenden Prozesse
  • Anforderungsanalyse und Dokumentation der einzelnen Prozessschritte
  • Risikomanagement, Schwachstellenidentifikation
  • Kosten- und Nutzenanalyse
  • Software zum Auslesen der Produktmarkierung
  • Schnittstellenprogrammierung zwischen Auftragswesen und Markem Drucker

PROJEKTZIEL

Entwicklung einer neuen Software für die Produktmarkierung an den Produktionslinien.

DAUER -  1 Jahr

TECHNOLOGIEN

  • C# .Net Framework
  • WPF, MVC Pattern
  • OPC UA, ODBC
  • MS SQL Server
  • Entity Framework
  • Markem Colos Enterprise
  • Windows Service Implementierung
  • Data Pipeline
  • ETL
  • REST APIs
  • MS Windows Server
  • Inkscape

PROJEKTMANAGEMENT

  • Agile Methoden (Scrum)
  • Kanban
  • Programmablaufplan (PAP)
  • Kosten- und Risikomanagement
  • Businessanalyse
  • Prozessanalyse

ROLLE

  • Daten- und Prozessanalystin,
  • Datenbank- und Schnittstellenentwicklerin (Schnittstellen und Digitale Vernetzung für Industrie-Drucksysteme)

UNTERNEHMENSBEREICHE

  • Management und Governance
  • IT und Datenverarbeitung
  • Beschaffung und Lieferketten
  • Logistik und Mobilität

Okt. 2017 - Mär. 2019

Lotties GmbH & Co. KG

PROJEKT „DIGITALISIERUNG EINES WARENLAGERS“

KUNDE

Die Lotties GmbH & Co. KG ist ein familiengeführtes mittelständiges Unternehmen, dass sich auf die Herstellung von Bio-Kleidung spezialisiert hat.

BESCHREIBUNG

Die Bestandsbuchungen und Verwaltung des Warenlagers lief viele Jahre über manuell ausgedruckte Bestellscheine und regelmäßigen Bestandskontrollen, was zu unnötigen Personalaufwänden und Unkosten führte. Die Mitarbeiter sollten zukünftig alle Arbeitsschritte digital durchführen können, um die Bestände- und Bestellungen Live abgleichen zu können. Die reale Lagerfläche wurde anhand der Arbeitsabläufe der Lagermitarbeiter optimiert, sowie in geeignete Lagerplätze eingeteilt und digital abgebildet. Im darauffolgenden Prozess wurden zwei Pickwaregeräte und Etikettendrucker implementiert, sowie Schnittstelle zum neuen Shopwaresystem gebaut. Die Etikettendrucker erzeugten, nach Überprüfung des Bestelleingangs durch das Auftragswesen, automatisch die Versandetiketten. Die bestellte Ware einer Bestellung wurden kategorisiert und automatisiert an die Pickwaregeräte versendet.

HERAUSFORDERUNGEN

Handschriftliche und ausgedruckte Bestellscheine digitalisieren. Prozessabläufe verstehen und digital übertragen. Notwendigkeit eines Changemanagements vermitteln. Benutzer- und Rechteverwaltung einführen.

ANFORDERUNGEN

  • Identifikation der bestehenden Lagerprozesse
  • Dokumentation der einzelnen Prozessschritte
  • Reale Lagerfläche digital abbilden
  • Schulung im Bereich Warenwirtschaft und Auftragsannahme in Shopware5
  • Schulung in der Anwendung digitaler Pickwaregeräte
  • Automatische Workflows
  • Changemanagement im Warenlager etablieren

PROJEKTZIEL

Planung und abbilden eines digitalen Ebenbildes des Warenlagers in einem CMS. Verwaltung des Warenbestandes unter Verwendung mobiler Pickware-Geräte.

DAUER - 1,5 Jahr

TECHNOLOGIEN

  • CMS (Shopware5)
  • ERP (Shopware5)
  • PMS Pickware
  • HTML, CSS
  • MS SQL Server
  • Schnittstellenkonfiguration
  • Kosten-und Nutzenanalyse
  • Risikomanagement
  • Frontendentwicklung

PROJEKTMANAGEMENT

  • Agile Methoden (Scrum)
  • Kanban
  • Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
  • Business Process Model and Notation(BPMN)
  • Businessanalyse
  • Datenanalyse
  • Prozessanalyse

ROLLE

  • Projektleitung
  • Datenbank- und Softwareentwicklerin

UNTERNEHMENSBEREICHE

  • Management und Governance
  • IT und Datenverarbeitung
  • Beschaffung und Lieferketten
  • Logistik und Mobilität

Okt. 2017 - Mär. 2019

Lotties GmbH & Co. KG

PROJEKT „DIGITALISIERUNG AUFTRAGSWESEN“

KUNDE

Die Lotties GmbH & Co. KG ist ein familiengeführtes mittelständiges Unternehmen, dass sich auf die Herstellung von Bio-Kleidung spezialisiert hat.

BESCHREIBUNG

Aufnahme und Dokumentation der Bestandsprozesse im Bereich Auftragswesen, um diese im neuen Shopsystem abbilden zu können. Etablieren eines positiven Changemanagements bei den Mitarbeitern. Gestaltung und Konfiguration der benötigten Dokumente (Auftrags-, Liefer- und Bestellschein, Rechnung) für den Onlineshop. Erstellung des Websitedesign anhand des Corporate Designs der Firma mit zusätzlicher Blogintegration. Extrahieren, transformieren und Laden der Daten aus dem Altsystem Mithilfe von Python und entsprechenden Bibliotheken wie numpy, pandas und SQLAlchemy, innerhalb eines Jupyter Notebooks.

HERAUSFORDERUNGEN

Handschriftliche und telefonische Aufträge in digitale Formate bringen. Prozessabläufe im Auftragswesen verstehen und digital übertragen. Notwendigkeit eines Changemanagements vermitteln. Externe IT-Dienstleistung nach intern übertragen. Benutzer- und Rechtemanagement einführen. Active Directory einführen.

ANFORDERUNGEN

  • Identifikation der bestehenden Auftragsprozesse
  • Dokumentation der einzelnen Auftragsannahmearten
  • Einführung eines Benutzer- und Rechtemanagements
  • Ablösung der externen IT-Aufgaben
  • Einführung und Konfiguration eines neuen CMS
  • Datenmigration aus dem Altsystem
  • Schulung des Auftragswesens in der Shopware-Anwendung

PROJEKTZIEL

Analyse der Bestandsprozesse, Datenmigration vom Altsystem in den Onlineshop, Konfiguration des CMS anhand Corporate Design des Unternehmens.

DAUER -  1,5 Jahre

TECHNOLOGIEN

  • CMS (Shopware5)
  • ERP (Shopware5)
  • MS SQL Server
  • Python (numpy, pandas, SQLAlchemy)
  • Jupyter Notebook
  • HTML / CSS
  • Gimp
  • Inkscape
  • Datenmanagementsystem
  • ETL
  • IT Sicherheit
    • ORP (Sensibilisierung und Schulung zur Informationssicherheit, Identitäts- und Berechtigungsmanagement)
    • CON (Datenschutz, Datensicherungskonzept)
    • OPS (Ordnungsgemäße IT-Administration, Nutzung von Outsourcing
    • SYS (Server, Desktop-Systeme, Mobile Devices, Sonstige Systeme)
    • NET (Netze, Netzkomponenten, Telekommunikation)
    • INF (Rechenzentrum sowie Serverraum, Büroarbeitsplatz, Häuslicher- und mobiler Arbeitsplatz)

PROJEKTMANAGEMENT

  • Agile Methoden (Scrum)
  • Kanban
  • Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
  • IT-Service-Management (ITSM)

ROLLE

  • Data Scientist
  • Stellvertretende Projektleitung
  • IT-Administratorin

UNTERNEHMENSBEREICHE

  • Management und Governance
  • IT und Datenverarbeitung
  • Beschaffung und Lieferketten
  • Logistik und Mobilität

Sprachkenntnisse
Deutsch
Experte
Englisch
Fortgeschritten
Branchenspezifische Kenntnisse
Automotive
Experte
Handel
Profi
Hardware
Profi
IT und Telekommunikation
Experte
Kommunikationssysteme
Profi
Maschinen- und Anlagenbau
Profi
Transport
Gut
Kenntnisse & Fähigkeiten
Cyber Security
Gut
.NET/.NET-Framework
Fortgeschritten
Acrobat
Experte
Active Directory
Fortgeschritten
Agilität
Experte
Amazon Web Services
Fortgeschritten
App-Entwicklung
Gut
ASP.NET
Grundkentnisse
BACKUP EXEC
Gut
Big Data
Profi
BPMN
Experte
BSI
Grundkentnisse
Business Intelligence
Profi
C Programmierung
Gut
C Sharp
Gut
C++
Gut
ceh | certfied ethical hacker
Profi
ChatGPT
Fortgeschritten
Cloud Computing
Fortgeschritten
Controlling
Fortgeschritten
CSS
Gut
Data Factory
Fortgeschritten
Data Mining
Fortgeschritten
Data Transport
Fortgeschritten
Datenschutz
Experte
Docker
Profi
Eclipse
Fortgeschritten
Elasticsearch
Fortgeschritten
ETL
Grundkentnisse
Excel 2010
Profi
Exchange 2013
Gut
Exchange 2016
Gut
Exchange Server 2003
Gut
Exchange Server 2007
Gut
Exchange Server 2010
Gut
GIT
Grundkentnisse
Google Analytics
Profi
Icinga
Gut
IT Vertrieb & IT Beratung
Profi
IT-Service & Support & Rollout
Gut
ITIL
Grundkentnisse
Jira
Grundkentnisse
Jira Service Desk
Profi
Kommunikation
Grundkentnisse
Linux
Grundkentnisse
Machine Learning
Fortgeschritten
Matrix
Grundkentnisse
Microsoft 365
Fortgeschritten
Microsoft Azure
Fortgeschritten
Microsoft Exchange Server
Gut
Microsoft Teams
Fortgeschritten
mSQL
Profi
MySQL
Profi
Office 365
Profi
Personalentwicklung
Fortgeschritten
PostgreSQL
Profi
Projektmanagement
Profi
Prozessmodellierung
Profi
Python
Experte
Scrum
Profi
Seminare
Grundkentnisse
SQL
Experte
SQL Server
Grundkentnisse
SQL Server 2016
Gut
SQLite
Profi
Veritas BackUp
Gut
VISUAL C#
Gut
Visual C++
Gut
Visual Studio 2010
Grundkentnisse
VMware vCenter
Gut
VMware vSphere
Grundkentnisse
Word 2010
Grundkentnisse