Meine Leistung
Freiberufliches Testmanagement für Software. Als Schnittstelle zwischen Fachabteilung/Entwicklung und Kunden fungiere ich in meiner Rolle als Testmanager sowohl als Koordinator wie auch als Qualitätsmanager.
Meine Erfahrung als Leiter des Test- und Servicemanagements eines namhaften Versicherers umfasst neben der Personal-, Kosten- sowie der vollständigen Testverantwortung auch die Optimierung der Testmethodik und der Testauswertung – dies alles im vorgegebenen Zeitrahmen und innerhalb des geplanten Test-Umfangs.
Mein Anspruch
Hohe Software-Qualität durch professionelle fachliche & technische Software-Tests - von der Konzeption bis zur „Go Life“-Entscheidung.
Qualitätssicherung
Qualität hat für mich einen sehr hohen Stellenwert. Als Testmanager unterstütze ich Sie dabei Risiken zu vermeiden und Kosten zu sparen. Mein methodisches Vorgehen sichert Qualitätsstandards und die Kundenzufriedenheit, spart Kosten und Zeit. Deshalb lege ich zum einen besonderen Wert auf die Konzeption und Koordination der einzelnen Test-Prozesse. Zum anderen verfüge ich über das Know-how und die Praxiserfahrung für die fachliche und operative Leitung professioneller Software-Tests.
Risiken vermeiden. Kosten sparen.
Ein systematisches Test- und Projektmanagement bildet das Fundament meiner Tätigkeit. Die professionelle Testkonzeption, Testdurchführung, Testautomatisierung und Testauswertung führe ich ebenso durch, wie die Präsentation der Test-Ergebnisse und Empfehlungen auf höchster Managementebene.
Diese methodische Vorgehensweise spart ebenso Zeit und Kosten wie ein vorausschauendes Risikomanagement. Konflikte aller im Testprozess Beteiligten können rechtzeitig erkannt und miteinander gelöst werden. Dies durch die fachliche Abstimmung hinsichtlich der Anforderungen, Erwartungen und Möglichkeiten der Software-Systeme.
Schwerpunkte
Projektmanagement, Testmanagement, Projektleitung & Teamleitung, Agiles Projektmanagement – Scrum, Serviceaufbau, Migrationsprojekte, Professionalisierung, Training & Coaching, Teamaufbau, Last- & Performancetests, Testautomatisierung, Testrun, Test Design
Projekte
10.2012 -
02.2013
Finanzdienstleister
Testmanager: Last- und Performancetest
· Test eines zentralen Fileservers auf dem Banken ihre "Gebrauchsdaten" ablegen. Prüfung des Verhaltens im Sinne von Performance-, Last-, Stress- und Failover-Tests.
o Erheben und Abstimmung der Anforderungen
o Testplanung für den Lasttest (Ziele, Inhalte, Ein- und Austrittskriterien, benötigte Ressourcen, etc.)
o Zeitliche Planung der Durchführung
o Umgebungsplanung und Koordination der Bereitstellung
o Koordination und Planung der Bereitstellung von Testdaten
o Management: Lasttest Skripting
o Durchführung der Lasttests (planen, managen, eskalieren, etc.)
o Projektabschlussbericht
09.2011 – 09.2012
Versicherer, Deutschland
Leitung: Performance Managed Service
· Service Manager
o Führung des Testteams (ca. 9 Personen)
o Personal- und Kostenverantwortung (Service- und Kundenbudget >1 Mio. €)
o Projektleiter Tätigkeiten (Kundenprojekt)
o Einführung von Scrum
§ Interims Scrummaster
§ Mitarbeiterschulung
§ Scrum-Master Ausbildung
· Testmanagement
o Optimierung der Testmethodik
o Vollständige Testverantwortung
o Abstimmung bezüglich Testumfang mit betroffenen Fachbereichen und Auftraggeber (IT-Architektur)
o Sicherstellung der Termineinhaltung und des Test-Umfangs
o Aufzeigen von fehlenden Testabdeckungen
o Optimierung der Testauswertung
o Ergebnisaufbereitung, Präsentation und Rechtfertigung auf Managementebene
o Abgabe von Empfehlungen zur „Go-Life“-Entscheidung und zur weiterer Optimierung des Tests
· Fachliche Tätigkeiten
o Belegungsplanung & Bereitstellung der Testinfrastruktur für Last- und Performancetests
o Beratung der Product Teams zu Testmethoden
o Testdurchführung
08.2011 – 03.2012
Versicherer, Deutschland
Konzeption, Vertrieb und Implementierung: Performance Managed Service
· Konzeptentwurf:
o Zusammenfassung mehrerer Performancetestprojekte (ca. 5 Stück) in einen Service
o Spezifikation und Beschreibung des Leistungsumfangs
o Abbildung der Kernleistungen in einem Fixpreismodul
o Spezifikation weiterer optionaler Leistungen in Modulbeauftragungen
o Abstimmung des Leistungsumfangs mit dem Kunden
· Vertrieb:
o Vertrieb der Kern- und der Zusatzleistungen
· Implementierung des Services
o Zusammenführung von mehreren Projekten zum Thema Last- und Performancetest
o Projektleitung Last- und Performancetests
o Überführung der Projekte in den Managed Service
Service Manager: Fachliche-, personelle- und Budget Verantwortung
10.2009 – 08.2011
Versicherer, Deutschland
Testkoordinator: Last- und Performancetests
· Beratung der Spartenübergreifenden Last- und Performancetests zu Major-Releases:
o Testbedarf Ermittlung
o Unterstützung bei der Testzieldefinition
o Methodische Beratung zur Testdurchführung und zur Erreichung der Testziele
· Planung der Testslots auf einer Last- und Performancetestumgebung
· Übergreifende Belegungsplanung der Testumgebung
· Aufbau und Durchführung Last- und Performancetests
o Testautomatisierung
o Testdatenbereitstellung
o Testdurchführung: Pre Production Test Client End2End Messung
· Anbindung einer Reporting Architektur zur Auswertung von Performancekennzahlen des produktiven Systems
· Scrum-Einführung und Coaching der Mitarbeiter
04.2008 – 06.2011
Versicherer, Deutschland
Projektleiter: Mitarbeiterqualifizierung Client-Entwicklung für Deutschland, Österreich und Schweiz
· Aufbau einer Schulungsreihe für interne Mitarbeiter des Kunden:
o Aufbau von vier aufbauenden Qualifizierungsmaßnahmen
o Planung und Koordination der Durchführung
o Referentenplanung
o Referententätigkeit
Aufbau und Durchführung einer Zertifizierung für Mitarbeiter des Kunden
11.2008 – 09.2009
Versicherer, Deutschland
Teamleiter: Entwicklungsteam zur Migration von zwei neuen Produktreihen in das Zielbestandshaltungssystem
· Anforderungsmanagement:
o Abstimmung der Anforderungen mit der Fachabteilung
o Planung der Umsetzung
o Coaching des Entwicklerteams in Scrum und der technischen Erweiterung eines Bestandshaltungssystems
o Srum-Master & Srum-Coach
11.2008 – 09.2009
Versicherer, Deutschland
Scrumcoach: Scrumcenter
· Einführung unterschiedlicher Projekte in die Scrumprozesse:
o Aufbau und Durchführung von Qualifizierungsmaßnahmen
o Begleitung der Teams
Interims Scrummaster
11.2007 – 04.2008
Versicherer, Deutschland
Entwicklung: Migration
· Migration der Workflow Funktionalität:
o Migration der Workflow Steuerung in das Zielbestandssystem
05.2007 – 11.2007
Versicherer, Österreich
Entwicklung: Kernentwicklung
· Erweiterung der Kernfunktionalität eines Bestandsführungssystem:
o Migration von Powerbuilder in eine Java/Eclipse RCP Architektur
o Implementierung von Migrationsadaptern
o Implementierung von Schnittstellen zur Erweiterung der Anwendung durch Kunden
08.2006 – 05.2007
Softwareunternehmen, Deutschland
Entwicklung: Projektmanagement Tool
· Erstellung von Fachkonzepten:
o Spezifikation der Anforderungen neuer Module/Funktionalitäten
· Erweiterung des System
o Implementierung der Business- und Persistenz-Schicht