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#ITPFL-856

C.L. 1976 2012 80-100 €/h - 720-1000 €/d (Sätze verhandelbar)
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Freelancerdetails
akademischer Grad Dipl.-Inf.
Zertifizierungen
  • ITIL Foundation
Verfügbar ab aktuell verfügbar
Verfügbarkeit vor Ort: 100%
Interesse an Festanstellung Nein
Bietet Schulungsleistungen an Ja

Profil

 ÜBERSICHT 

 09.2012 – Heute Geschäftsführer 

Claris IT (Haftungsbeschränkt)

12.2010 – 08.2012 Senior Service Manager

Computacenter AG, München

11.2006 – 06.2010 Leiter Network Infrastructure Service

Siemens IT Solution and Services, München

10.2005 – 10.2006 Strategy Manager,

Siemens Business Services, München 

02.2004 – 09.2005 Sales Consultant,

Siemens Business Services, München 

01.2003 – 01.2004 Application Manager, SAP,

Siemens Business Services, München 

07.2001 – 12.2002 Trainee,

Siemens Business Services, München / Fürth

07.1995 – 07.2001 Zeitsoldat, Offizier,

Bundeswehr, Deutschlandweit

 

KOMPETENZPROFIL

Managementkompetenz

  • Geschäftsverantwortung IT-Servicegeschäft >70 Mio. € Umsatz
  • Aufbau und Management globaler Serviceorganisationen mit mehr 
  • als 1.000 Mitarbeitern und >100 Mio. € Kostenvolumen bei Kostenreduktion 
  • von mehr als 25% über zwei Jahre
  • Aufbau und Management internationaler Service-Zulieferer inkl. Vertragsverhandlungen, Audits und kontinuierlicher Verbesserungsprogramme
  • Direkte Führung großer und mittlerer internationaler Teams, speziell in der 
  • Serviceerbringung
  • Geschäftsverantwortung Consulting inkl. Aquise und Projektprofitabilität

Fachkompetenz 

  • Qualitätsmanagement in IT- und TK-Service 
  • Management von Outsourcing-Großprojekten (Design, Verträge, Transition, Transformation) 
  • Carve In & Out Projekte (inkl. Finance, Prozesse, Verfahren, Tools, Mitarbeiter, Dienstleister Auswahl, etc.)
  • Offshoring von IT-/TK-Services
  • Benchmarking der IT-Services bzgl. Finanzen, Architekturen, Mitarbeiter, Prozesse/Verfahren & Tools
  • Internationales Lieferantenmanagement, Kundenbetreuung 
  • Service Level Management

Methodenkompetenz 

  • Wachstumsstrategie, Reorganisation, Restrukturierung und Kostensenkungsprogramme (Siemens Top+ Methode) 
  • Outsourcing Projektmanagement, Kompetenzmanagement 
  • Prozessanalyse und Prozessoptimierung, Balanced Scorecard, KPI, Forecast, Kaizen, Benchmarking & Controlling
  • Change Management, Coaching nach dem systemischen Ansatz 
  • Qualitätsmanagement nach ISO, EFQM, MBNQA 
  • ISO 9000, 20000, 27001 
  • ITIL V3 

Sprachen 

  • Englisch - verhandlungssicher 
  • Russisch - Grundkenntnisse

Services 

  • Desktop, LAN, WAN, Rechenzentrenservices, VoiP, User Help Desk
  • Applikationen (e.g. SAP, Summit, Reuters, Sharepoint, Maximo)

Branchen 

  • Banken & Versicherungen 
  • Gerling AG - Full IT Outsourcing
  • Berliner Bank - Rechenzentrumsservices (inkl. Applikationen)
  • FMS - Vertragssichtung
  • Handel & Industrie
  • Wacker - IT Outsourcing
  • Siemens - Full IT Outsourcing (Implementierung Shared Services)

 

Beruflicher Werdegang

ab 09.2012 Geschäftsführer

Claris IT (Haftungsbeschränkt)

  • Unabhängiges Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen für 
  • Informationstechnologie
  • Erarbeitung und Implementierung von maßgeschneiderte Lösungen für den Klein- und Mittelstand
  • Projekt- und Servicemanagement, Recruiting, IT-Gouvernance und IT-Beratung, inkl. Vertrieb von Hard- & Software.

12.2010 – Senior Service Manager

08.2012 Computacenter AG & CO. OHG, München

  • Profit- & Loss Verantwortung für das internationale Servicegeschäft von > 50. Mio. €, inkl. Forecast Planungen und kaufmännischem Reporting.
  • Presales Verantwortung für das gesamte Serviceportfolio (e.g. Definition und Festlegung von Ausschreibungsunterlagen inkl. SLAs, IT-Outsourcing, IT-Consulting, Business Consulting, Benchmarking der Kundenlösung) 
  • Disziplinarische Führung der Erbringungseinheiten, fachliche Steuerung der internationalen Mitarbeitern
  • Umsatz- und Ergebnisplanung und Controlling, inkl. Forecast Erstellung 
  • Durchführung von fortlaufenden Optimierungsmaßnahmen / Benchmarking mittels definierter KPI / Balance Scorecard 
  • Aktives Kundenmanagement auf CxO-Ebene 
  • Standardisierung und Implementierung von Serviceprozessen und Verfahren in allen Operations Centern auf Basis ITIL V3
  • Verantwortlich für die Realisierung aller Service spezifischen 
  • Outsourcing Projekte „in-time, in-quality, in-budget“:
  • Verantwortliche Mitwirkung während der Pre Sales Phase, zur Erstellung des Solution Designs und der daraus resultierenden Vertragsdokumente 
  • Pilotierung der vertraglich vereinbarten Services 
  • Transition, ggf. inkl. Mitarbeiterübergang zur Computacenter  AG 
  • Transformationsplanung und Realisierung der Altinfrastruktur und Serviceprozesse in die definierte Zielarchitektur 
  • Definition und Etablierung einer „Quality-Gate-Systematik“
  • Definition und Implementierung von OLAs
  • Definition und Implementierung von KPIs / Balance Scorecard (inkl. Aufbau des Controlling & Monitoring)

 

 11.2006 – Leiter Network Infrastructure Service (NIS)

06.2010 Siemens IT Solution and Services, München

  • Definition Geschäftsmodell und Organisationsstruktur der 
  • weltweiten Network Infrastructure Services (NIS)
  • Implementierung von NIS als Projekt bis hin zum 
  • „Business as usual“ der Regelorganisation, mit fortlaufendem Benchmarking aller Bereichen (Finanzen, Mitarbeiter, Prozesse/Verfahren/Tools)
  • Integration der internationalen lokalen Organisationseinheiten in die globale Organisationsstruktur
  • Aufbau und Führung eines internationalen Managementteams 
  • Gesamtverantwortliche Umsetzung der fortlaufenden Carve In & Out Projekte der Siemens AG, auf Grund Ein- bzw. Ausgliederung verschiedener Geschäftsbereiche
  • Verdopplung des internationalen Umsatzvolumens, durch Umsetzung der Wachstumsstrategie 
  • Standardisierung und Implementierung von Serviceprozessen und Verfahren in allen Operations Centern auf Basis ITIL V3 (inkl. Definition und Implementierung von SLAs und OLAs) 
  • Zeitgleiche Kostensenkung durch Offshoring, Restrukturierung und Outsourcing >25% des Gesamtkostenvolumens von 
  • Business-Case-Erstellung bis Nachweis der erreichten Einsparung  (e.g. über Benchmarking)
  • Jährliche Geschäftsplanung / Forecast, Kontrolle der Zielerreichung, Einleiten von Korrekturmaßnahmen 
  • Internationale wirtschaftliche Gesamtverantwortung der Services:
  • Local Area Network
  • Data Center Backbone
  • Wide Area Network
  • DHCP / IP-Adressmanagement
  • Internationale Gesamtverantwortung aller IT-Services (Client, Server, Applikationen, Netzwerk, Call Center, etc.) für separate Kunden in abgegrenzten Organisationseinheiten
  • Verantworteter Leistungsanteil am Kundenumsatz 
  • i.H.v. ca. 70 Mio. € p.a. 
  • Disziplinarische Verantwortung für 164 Mitarbeiter in Deutschland und 50 Consultant 
  • Fachliche Steuerung von weltweit ca. 2.000 Mitarbeitern
  • Verantwortlich für die Realisierung aller Service spezifischen 
  • Outsourcing Projekte „in-time, in-quality, in-budget“:
  • Verantwortliche Mitwirkung während der Pre Sales Phase, zur Erstellung des Solution Designs und der daraus resultierenden Vertragsdokumente 
  • Benchmarking aller IT-Services bzgl. der Architektur, Kosten, Prozesse, Verfahren und Tools
  • Pilotierung der vertraglich vereinbarten Services 
  • Transition, ggf. inkl. Mitarbeiterübergang zur Siemens AG 
  • Transformationsplanung und Realisierung der Altinfrastruktur und Serviceprozesse zum „Future Mode of Operation“ 
  • Definition und Etablierung einer „Quality-Gate-Systematik“
  • Definition und Implementierung von KPIs nach Kaizen & Balance Scorecard (inkl. Aufbau des Controlling & Monitoring)

 

10.2005 – Strategy Manager 

10.2006 SIS GO OSTM

  • Erarbeitung von weltweiten Strategien: 
  • Delivery Strategie 
  • Competition Strategie
  • Go-To-Market Strategie
  • Wachstumsstrategie
  • Portfolio Strategie
  • Innovation Strategie
  • Verantwortliche Projektleitung zur Umsetzung der Strategien 
  • Herausarbeitung von neuen Management Methoden und Tools 
  • SGI and Planband 
  • Definition und Implementierung von Unternehmensweiten KPIs und Balance Scorecard

 

02.2004 – Sales Consultant

09.2005 SIS GO CFS SDA SAR

  • Erstellung von Service- und Kostenmodellen für IT-Outsourcing-Projekten 
  • Beratung von Dealarchitekten und Vertriebsmitarbeitern 
  • Entwicklung der Solution Designs
  • Vorstellung der Lösungsdesigns beim Kunden
  • Beratung der Kunden zur Entscheidungsfindung
  • Verhandlung von Kundenverträgen 
  • Due Diligence beim Kunden 

 

01.2003 – Application Manager

01.2004 SIS GO DS G SAP4

  • SAP Basisbetreuung
  • Konzeption / Design und Umsetzung von Komplexen SAP Systemen
  • Mitwirkung im Rahmen der Transition & Transformationsprojekte 

 

07.2001 – Trainee Programm der SIS GO 

12.2002  

  • Kennen lernen der SIS GO Segmente
  • Aktive Mitwirkung in den Abteilungen

 

07.1995 – Offizier, Oberleutnant a.D.

07.2001 Bundeswehr

  • Zugführer und stellvertretender Kompaniechef
  • Planung und Durchführung der Grundausbildung, Spezialausbildung und Einsatzausbildung von Wehrpflichtigen
  • Aus- und Weiterbildung von Offizieren und Unteroffizieren
  • Betreuung ausländischer Offiziere 

 

Studium

10.1997 – Universität der Bundeswehr München

10.2000 Studium der Informatik

  • Studienfächer:
  • Informatik
  • Lineare Algebra
  • Analysis
  • Diskrete Mathematik
  • Grundlagen der Elektrotechnik
  • Betriebswirtschaftslehre

 

Schulausbildung

1990 – Otto-Brenner Gymnasium, Frankfurt/Oder

1995 Abitur

1982 – 17. Polytechnische Oberschule, Frankfurt/Oder

1990  

 

Sprachkenntnisse
Deutsch
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Englisch
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Experte
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