ÜBERSICHT
09.2012 – Heute Geschäftsführer
Claris IT (Haftungsbeschränkt)
12.2010 – 08.2012 Senior Service Manager,
Computacenter AG, München
11.2006 – 06.2010 Leiter Network Infrastructure Service,
Siemens IT Solution and Services, München
10.2005 – 10.2006 Strategy Manager,
Siemens Business Services, München
02.2004 – 09.2005 Sales Consultant,
Siemens Business Services, München
01.2003 – 01.2004 Application Manager, SAP,
Siemens Business Services, München
07.2001 – 12.2002 Trainee,
Siemens Business Services, München / Fürth
07.1995 – 07.2001 Zeitsoldat, Offizier,
Bundeswehr, Deutschlandweit
KOMPETENZPROFIL
Managementkompetenz
- Geschäftsverantwortung IT-Servicegeschäft >70 Mio. € Umsatz
- Aufbau und Management globaler Serviceorganisationen mit mehr
- als 1.000 Mitarbeitern und >100 Mio. € Kostenvolumen bei Kostenreduktion
- von mehr als 25% über zwei Jahre
- Aufbau und Management internationaler Service-Zulieferer inkl. Vertragsverhandlungen, Audits und kontinuierlicher Verbesserungsprogramme
- Direkte Führung großer und mittlerer internationaler Teams, speziell in der
- Serviceerbringung
- Geschäftsverantwortung Consulting inkl. Aquise und Projektprofitabilität
Fachkompetenz
- Qualitätsmanagement in IT- und TK-Service
- Management von Outsourcing-Großprojekten (Design, Verträge, Transition, Transformation)
- Carve In & Out Projekte (inkl. Finance, Prozesse, Verfahren, Tools, Mitarbeiter, Dienstleister Auswahl, etc.)
- Offshoring von IT-/TK-Services
- Benchmarking der IT-Services bzgl. Finanzen, Architekturen, Mitarbeiter, Prozesse/Verfahren & Tools
- Internationales Lieferantenmanagement, Kundenbetreuung
- Service Level Management
Methodenkompetenz
- Wachstumsstrategie, Reorganisation, Restrukturierung und Kostensenkungsprogramme (Siemens Top+ Methode)
- Outsourcing Projektmanagement, Kompetenzmanagement
- Prozessanalyse und Prozessoptimierung, Balanced Scorecard, KPI, Forecast, Kaizen, Benchmarking & Controlling
- Change Management, Coaching nach dem systemischen Ansatz
- Qualitätsmanagement nach ISO, EFQM, MBNQA
- ISO 9000, 20000, 27001
- ITIL V3
Sprachen
- Englisch - verhandlungssicher
- Russisch - Grundkenntnisse
Services
- Desktop, LAN, WAN, Rechenzentrenservices, VoiP, User Help Desk
- Applikationen (e.g. SAP, Summit, Reuters, Sharepoint, Maximo)
Branchen
- Banken & Versicherungen
- Gerling AG - Full IT Outsourcing
- Berliner Bank - Rechenzentrumsservices (inkl. Applikationen)
- FMS - Vertragssichtung
- Handel & Industrie
- Wacker - IT Outsourcing
- Siemens - Full IT Outsourcing (Implementierung Shared Services)
Beruflicher Werdegang
ab 09.2012 Geschäftsführer
Claris IT (Haftungsbeschränkt)
- Unabhängiges Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen für
- Informationstechnologie
- Erarbeitung und Implementierung von maßgeschneiderte Lösungen für den Klein- und Mittelstand
- Projekt- und Servicemanagement, Recruiting, IT-Gouvernance und IT-Beratung, inkl. Vertrieb von Hard- & Software.
12.2010 – Senior Service Manager
08.2012 Computacenter AG & CO. OHG, München
- Profit- & Loss Verantwortung für das internationale Servicegeschäft von > 50. Mio. €, inkl. Forecast Planungen und kaufmännischem Reporting.
- Presales Verantwortung für das gesamte Serviceportfolio (e.g. Definition und Festlegung von Ausschreibungsunterlagen inkl. SLAs, IT-Outsourcing, IT-Consulting, Business Consulting, Benchmarking der Kundenlösung)
- Disziplinarische Führung der Erbringungseinheiten, fachliche Steuerung der internationalen Mitarbeitern
- Umsatz- und Ergebnisplanung und Controlling, inkl. Forecast Erstellung
- Durchführung von fortlaufenden Optimierungsmaßnahmen / Benchmarking mittels definierter KPI / Balance Scorecard
- Aktives Kundenmanagement auf CxO-Ebene
- Standardisierung und Implementierung von Serviceprozessen und Verfahren in allen Operations Centern auf Basis ITIL V3
- Verantwortlich für die Realisierung aller Service spezifischen
- Outsourcing Projekte „in-time, in-quality, in-budget“:
- Verantwortliche Mitwirkung während der Pre Sales Phase, zur Erstellung des Solution Designs und der daraus resultierenden Vertragsdokumente
- Pilotierung der vertraglich vereinbarten Services
- Transition, ggf. inkl. Mitarbeiterübergang zur Computacenter AG
- Transformationsplanung und Realisierung der Altinfrastruktur und Serviceprozesse in die definierte Zielarchitektur
- Definition und Etablierung einer „Quality-Gate-Systematik“
- Definition und Implementierung von OLAs
- Definition und Implementierung von KPIs / Balance Scorecard (inkl. Aufbau des Controlling & Monitoring)
11.2006 – Leiter Network Infrastructure Service (NIS),
06.2010 Siemens IT Solution and Services, München
- Definition Geschäftsmodell und Organisationsstruktur der
- weltweiten Network Infrastructure Services (NIS)
- Implementierung von NIS als Projekt bis hin zum
- „Business as usual“ der Regelorganisation, mit fortlaufendem Benchmarking aller Bereichen (Finanzen, Mitarbeiter, Prozesse/Verfahren/Tools)
- Integration der internationalen lokalen Organisationseinheiten in die globale Organisationsstruktur
- Aufbau und Führung eines internationalen Managementteams
- Gesamtverantwortliche Umsetzung der fortlaufenden Carve In & Out Projekte der Siemens AG, auf Grund Ein- bzw. Ausgliederung verschiedener Geschäftsbereiche
- Verdopplung des internationalen Umsatzvolumens, durch Umsetzung der Wachstumsstrategie
- Standardisierung und Implementierung von Serviceprozessen und Verfahren in allen Operations Centern auf Basis ITIL V3 (inkl. Definition und Implementierung von SLAs und OLAs)
- Zeitgleiche Kostensenkung durch Offshoring, Restrukturierung und Outsourcing >25% des Gesamtkostenvolumens von
- Business-Case-Erstellung bis Nachweis der erreichten Einsparung (e.g. über Benchmarking)
- Jährliche Geschäftsplanung / Forecast, Kontrolle der Zielerreichung, Einleiten von Korrekturmaßnahmen
- Internationale wirtschaftliche Gesamtverantwortung der Services:
- Local Area Network
- Data Center Backbone
- Wide Area Network
- DHCP / IP-Adressmanagement
- Internationale Gesamtverantwortung aller IT-Services (Client, Server, Applikationen, Netzwerk, Call Center, etc.) für separate Kunden in abgegrenzten Organisationseinheiten
- Verantworteter Leistungsanteil am Kundenumsatz
- i.H.v. ca. 70 Mio. € p.a.
- Disziplinarische Verantwortung für 164 Mitarbeiter in Deutschland und 50 Consultant
- Fachliche Steuerung von weltweit ca. 2.000 Mitarbeitern
- Verantwortlich für die Realisierung aller Service spezifischen
- Outsourcing Projekte „in-time, in-quality, in-budget“:
- Verantwortliche Mitwirkung während der Pre Sales Phase, zur Erstellung des Solution Designs und der daraus resultierenden Vertragsdokumente
- Benchmarking aller IT-Services bzgl. der Architektur, Kosten, Prozesse, Verfahren und Tools
- Pilotierung der vertraglich vereinbarten Services
- Transition, ggf. inkl. Mitarbeiterübergang zur Siemens AG
- Transformationsplanung und Realisierung der Altinfrastruktur und Serviceprozesse zum „Future Mode of Operation“
- Definition und Etablierung einer „Quality-Gate-Systematik“
- Definition und Implementierung von KPIs nach Kaizen & Balance Scorecard (inkl. Aufbau des Controlling & Monitoring)
10.2005 – Strategy Manager
10.2006 SIS GO OSTM
- Erarbeitung von weltweiten Strategien:
- Delivery Strategie
- Competition Strategie
- Go-To-Market Strategie
- Wachstumsstrategie
- Portfolio Strategie
- Innovation Strategie
- Verantwortliche Projektleitung zur Umsetzung der Strategien
- Herausarbeitung von neuen Management Methoden und Tools
- SGI and Planband
- Definition und Implementierung von Unternehmensweiten KPIs und Balance Scorecard
02.2004 – Sales Consultant
09.2005 SIS GO CFS SDA SAR
- Erstellung von Service- und Kostenmodellen für IT-Outsourcing-Projekten
- Beratung von Dealarchitekten und Vertriebsmitarbeitern
- Entwicklung der Solution Designs
- Vorstellung der Lösungsdesigns beim Kunden
- Beratung der Kunden zur Entscheidungsfindung
- Verhandlung von Kundenverträgen
- Due Diligence beim Kunden
01.2003 – Application Manager
01.2004 SIS GO DS G SAP4
- SAP Basisbetreuung
- Konzeption / Design und Umsetzung von Komplexen SAP Systemen
- Mitwirkung im Rahmen der Transition & Transformationsprojekte
07.2001 – Trainee Programm der SIS GO
12.2002
- Kennen lernen der SIS GO Segmente
- Aktive Mitwirkung in den Abteilungen
07.1995 – Offizier, Oberleutnant a.D.
07.2001 Bundeswehr
- Zugführer und stellvertretender Kompaniechef
- Planung und Durchführung der Grundausbildung, Spezialausbildung und Einsatzausbildung von Wehrpflichtigen
- Aus- und Weiterbildung von Offizieren und Unteroffizieren
- Betreuung ausländischer Offiziere
Studium
10.1997 – Universität der Bundeswehr München
10.2000 Studium der Informatik
- Studienfächer:
- Informatik
- Lineare Algebra
- Analysis
- Diskrete Mathematik
- Grundlagen der Elektrotechnik
- Betriebswirtschaftslehre
Schulausbildung
1990 – Otto-Brenner Gymnasium, Frankfurt/Oder
1995 Abitur
1982 – 17. Polytechnische Oberschule, Frankfurt/Oder
1990