Seit 1997 im IT Service Management unterwegs und nutze hauptsächlich die Methoden ITIL und ISOIEC20000, um eine Wertsteigerung von Prozessen bei Kunden sicherzustellen.
Meine Erfahrungen habe ich in zahlreichen Projekten und Trainings gewinnen können, um diese zielorientiert in neuen Projekten anwenden zu können - unter anderem habe ich dabei nachweislich die VHV is GmbH in Hannover vollständig und erfolgreich zur ISOIEC20000 – Zertifizierung begleitet.
In den letzten Jahren nutze ich aber meine Erfahrungen aus diversen ITSM Projekten um ITIL Methoden und Prozessen auf Fachbereichsseite zu etablieren (Business Service Management).
- Schnelles Erkennen von „Kundenschwachstellen“ und deren Lösungswegen
- Strategische und taktische Beratung
- Teamführung
- Mitarbeiter Motivation (Management of Change)
- ITIL® v3 Expert Certificate in Service Management
- ITIL® v3 Intermediate Capability Stream Service Offerings and Agreements
- ITIL® v3 Intermediate Lifecycle CSI Certificate
- ITIL® v3 Intermediate Lifecycle Service Design Certificate
- ITIL® v3 Intermediate Lifecycle Service Transition Certificate
- ITIL® v3 Intermediate Lifecycle Service Operation Certificate
- ITIL® v3 Intermediate Lifecycle Service Strategy Certificate
- Manager's Certificate in Service Management (ITIL® v2 Service Manager)
- Foundation Certificate in Service Management (ITIL® v2 & v3)
- Consultant Certificate in IT Management ISO/IEC 20000
- Foundation Certificate in IT Management ISO/IEC 20000
- PRINCE2 Foundation Certificate
- PRINCE2 Practitioner Certificate
- COBIT Practitioner Certificate