Passende Schulungen
finden Sie hier:
↪ Microsoft Internet Information Services IIS
↪ Informationssicherheit und Datenschutz
↪ Microsoft Exchange Server 2019
↪ Microsoft Office 2016
↪ Microsoft Dynamics 365 Finance & Supply Chain Management
↪ SQL Server 2017
↪ Microsoft Azure
↪ Microsoft Certified: Azure Enterprise Data Analyst Associate
↪ Digitalisierung
↪ Microsoft Project Server 2019
↪ SQL Server 2016
↪ Microsoft Exchange Server 2016
↪ Embedded Linux
↪ LPI Linux Professional Institute
↪ Linux Foundation
↪ Vertrieb und Verkauf
↪ Linux Foundation Zertifizierung
↪ IT-Grundschutz
↪ Citrix
↪ IT-Vertragsrecht
↪ Linux
↪ Kommunikation
↪ Oracle Application Express - APEX
↪ Windows Server 2016
↪ Windows Server 2019
↪ WordPress
↪ ZENworks Suite
↪ Windows 10
↪ SAP® NetWeaver
↪ ActiveMQ
↪ Extreme Programming XP
↪ SAP® HANA
↪ SAP Module
↪ Microsoft Office 2019
↪ Git
↪ iPhone - iPad
↪ Internet der Dinge (IoT)
↪ EVB-IT
↪ Organisationsentwicklung
↪ HP-UX Unix
↪ Risikomanagement und Compliance
↪ Hyper-V
↪ Oracle Forms - Designer - Reports - Entwicklung
↪ Softwaredesign und Softwarearchitekturen
↪ NetIQ eDirectory
↪ Db2
↪ Team Foundation Server 2018 - TFS 2018
↪ AWS Certified Solutions Architect - Professional (ACSAP)
↪ SAP ®
↪ Windows Server 2022
↪ ZENworks - Micro Focus
↪ Visual Studio 2017
↪ ISO / IEC 27001
↪ Windows Server 2025
↪ Lighttpd
↪ Microsoft Certified: Azure DevOps Engineer Expert
↪ Microsoft Security, Compliance und Identity Zertifizierungen
↪ Microsoft Security
↪ IT-Service Management
↪ CRM & ERP
↪ Resilienz- & Stressmanagement
↪ Management & Business-Skills
↪ Microsoft Certified: Security Operations Analyst Associate
↪ IT-Security
↪ Microsoft Certified: Azure Solutions Architect Expert
↪ Microsoft Office 2021
↪ Microsoft Certified: Information Protection Administrator Associate
↪ Microsoft Certified: Dynamics 365: Finance and Operations Apps Solution Architect Expert
↪ Microsoft Certified: Security, Compliance, and Identity Fundamentals
↪ Blockchain

#ITPFL-933

Windows Systeme

O.K. 1966 2007 ab 35,00€ €/h - ab 350,00 € €/d (Sätze verhandelbar)
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos
um Ihre Anfrage versenden zu
können!

Oder loggen Sie sich ein!
Anfrage senden

Freelancerdetails
akademischer Grad keine Angabe
Ausbildung/Studium Techniker/in - Informatik
Verfügbar ab aktuell verfügbar
Verfügbarkeit vor Ort: 100%
Interesse an Festanstellung Nein
Bietet Schulungsleistungen an Ja

Vorstellung

Ich arbeite mit Microsoft schon mehrere Jahre.

 

Ich bin flexibel und kenne eigenverantwortliches und selbstständiges Arbeiten.

 

 

Führen von Mitarbeiten und organisieren ist für mich kein Fremdwort.

 

Ich arbeite gerne in einem Team, wo jeder von jedem lernen kann.

Profil

 

 

Persönliche Daten:

Familienstand             verheiratet

Zielvorstellung:

Bundesweite IT- Projekte realisieren

sowie das dazugehörige Projektmanagement

 

Qualifikationen

Projektorte:

  • Deutschland PLZ 0 bis PLZ 9, Schweiz, Österreich

Bevorzugte Projektorte:

  • Deutschland NRW, Schweiz

Hardwarekenntnisse:

  • Siemens Primergy Server
  • Siemens/ Fujitsu Desktop
  • Hewlett Packard Laptop, Desktop
  • Lenovo Laptop (IBM), Desktop
  • Dell Laptop, Desktop
  • Hewlett Packard-, Xerox-, Lexmark- Drucker
  • Raid- Systeme

Betriebssystem- / Softwarekenntnisse:

  • OS/2:  Business Server
  • MS-DOS 6.x, MS Win3.x, MS Win9x, MS WinNT, MS Win2k,
    MS WinXP, MS Vista, Windows 7
  • Microsoft Office 95/97/2000/2003/2007/2010
  • Microsoft Projekt, Microsoft Sharepoint

Netzwerkkenntnisse:

  • Systems Network Architecture (SNA)
  • Transmission Control Protocol/Internet Protocol (TCP/IP) ; Ethernet
  • Firewall Konzept und Architektur
  • Simple Network Management Protocol (SNMP)
  • Simple Mail Transfer Protocol (SMTP)

Internettechnologien:

Grundkenntnisse:

  • Apache Webserver; IIS Webserver
  • MS Internet Explorer 4.x , 5.x, 6.x, 7.x; 8.x; 9.x
  • Netscape, Opera; Firefox; Mozilla usw.

Qualifikationen

DC/Netzwerke:

  • Intranet, Internet, http, ftp, POP3, SMTP
  • DSL, ISDN
  • LAN, DHCP, DNS, VPN
  • Firewall
  • Win NT, Win95, WinXP, Win 200x; Win Vista; Windows 7

Tools:

  • MS Internet Explorer, Netscape Navigator, FireFox
  • MS-Office 95 bis MS-Office 2010
  • MS Outlook 2007, MS Outlook 2010, Lotus Notes
  • VMWare, Virtual PC
  • MS-Exchange 2003
  • MS-ISA-Server 2004, 2006
  • Norton Ghost, Snapshot

Bus/ Kommunikation:

  • IDE, SCSI, ATA, SATA
  • Ethernet, TCP/IP

SoftSkills:

  • Eigenverantwortliches Arbeiten
  • Einfühlungsvermögen, Einsatzbereitschaft
  • Flexibilität
  • Führungsfähigkeit, Organisationsfähigkeit
  • Pädagogische Fähigkeit
  • Selbstständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit
  • Verhandlungsgeschick

Branchen:

  • EDV- Dienstleistungen
  • Telekommunikation

Tätigkeiten:

  • Installation und Konfiguration
  • Kundenbetreuung und Kundenschulung
  • Präsentation und Projektmanagement
  • Service und Support

Qualifikationen

Programmiersprachen:

Grundkenntnisse:

  • C
  • Rexx
  • Shell Programmierung (Korn, Bourne, bash)
  • Grep (Regular expressions)
  • Batchprogrammierung

Sprachen:

  • Deutsch gut
  • Englisch konversationsfähig


 

Referenzen

 

Name                Firma              Telefonnummer

 

Kay Arnold            HP CDS               0162-2696065

Projekterfahrung

Projekt  27:

Periode:                01-2013 bis 01-2013

Industrie:               Autoindustrie

Projektname:       Hardwareinstallation

Projektart:             Koordination der Techniker und Hardware

Umfeld:                 IT

Hardware:             Acer- Monitore und –Desktop; Toshiba- Notebook

Software:              Win XP, Office 2007, Lotus Notes

Rolle:                     Assistent und Koordinator

Verantwortung:    Lauffähigkeit der Hardware mit Netzwerk und Software

Beschreibung:     Hilfe bei der Hardwareinstallation und koordinieren der Techniker in

                                mehreren Standorten. Koordination der Floorwalker. Abstimmung mit dem

                                Kunden für Hardware- und Softwareverteilung. Unterstützung der

                                Floorwalker bei Ausnahmesituationen.

               

Projekterfahrung

Projekt  26:

Periode:                04-2010 bis 01-2013

Industrie:               Banken

Projektname:       Second Level Support im Handel

Projektart:             Second Level Support

Umfeld:                 IT

Hardware:             Hewlett Packard, Eizo, FSC, NEC

Software:              Win 7, Win XP, Office XP, Lotus Notes, Blomberg, Reuter

Rolle:                     Techniker

Verantwortung:    Lauffähigkeit der Hardware und Software im Handel

Beschreibung:     Zuständigkeit für die Hardware und Software im Handel.

TFT Überprüfung und gegeben falls austauschen. Es werden bis zu 8 TFT an 1- 2 Grafikkarten angeschlossen.

Diverse Hardware wird zusätzlich installiert (Bloombergtastatur, Mäuse, Lautsprecher). Softwareupdates und BIOS- Updates einspielen.

Unterstützung der Anwender bei Problemen mit der Software.

Zur Unterstützung werden  Remotetools eingesetzt oder der Gang zum User direkt vor Ort.

Rechner werden neu aufgesetzt und das Userprofil wird für den User angepasst. Software wird über Radia gebucht und installiert. Die Softwareinstallation wird von uns überprüft und separate Einstellungen per Hand eingegeben. Für bessere Abwicklung habe ich CMD- Programme geschrieben und immer wieder aktualisiert.

Rechner neu mit Windows7 installiert und getestet. User eingewiesen.

Im Ticketsystem wird die Abwicklung der Geräte bzw. Peripherie vermerkt und gegeben falls zur Entsorgung weiter gereicht. Ticket werden teilweise selber oder über die Hotline eröffnet.

Es wird für Blackberry eine Enterprise Aktivierung durchführt, sowie kleinere Probleme und Hilfestellungen der Anwender bei der Softwareinstallation am Blackberry.

Hardwareerweiterungen in Notebooks und Desktops einbauen und Treiber installieren. Einweisungen der User in die neuen Gegebenheiten.

Projekt  25:

Periode:                03-2010 bis 03-2010

Industrie:               Provinzial

Projektname:       Rollout Drucker, PC’s, Laptop’s und Server

Projektart:             Umzug

Umfeld:                 EDV

Hardware:             Hewlett Packard

Software:              Win XP

Rolle:                     Techniker

Verantwortung:    Lauffähigkeit der Rechner

Beschreibung:     Alte Server gesichert. Neuen Server aufgebaut und mit Daten des alten

Server über  neue Switche eingepflegt und anschließend den Server am

richtigen Ort aufgestellt. Alle alten Rechner und TFT’s abgebaut und neue

Geräte aufgestellt. Alte Drucker ausgewechselt. Alle Rechner in der Filiale

getestet und vom Filialleiter abnehmen lassen.  Peripherie wie Router,

Switche, ISDN- Anschluss angeschlossen und getestet.

 

Projekt  24:

Periode:                03-2010 bis 03-2010

Industrie:               Telefinica

Projektname:       Patchfeld aktualisieren

Projektart:             Patchen der LAN- und Telefondosen

Umfeld:                 EDV

Hardware:             CISCO

Software:              Win XP zum Konfigurieren der Switche

Rolle:                     Techniker

Verantwortung:    Netzwerk

Beschreibung:     Alle bestehenden Verbindungen deinstallieren und neue Verbindungen im

                                Panel stecken. Mit einem Web-Tool werden alle Verbindungen auf dem

                                Cisco-Switch aktualisiert. Alle Verbindungen überprüft und gegeben falls

                                Fehleranalyse betrieben. Die IP- Telefone, Drucker und PC’s bzw.

                                Notebook’s über LAN anschließen.

Projekt  23:

Periode:                01-2010 bis 03-2010

Industrie:               Provinzial

Projektname:       Hardware- Rollout

Projektart:             Aufstellung von DSL- Routern, Switche, Servern, FSC- PC’s, TFT’s,

                                Lenovo- Notebook’s, HP- Drucker

Umfeld:                 Versicherung

Hardware:             CISCO; OneAccess

Software:              Win XP, Windows 2003

Rolle:                     Techniker

Verantwortung:    Aufstellung mit Überprüfung

Beschreibung:     Alte Router und Switche demontieren und Neue installieren. DSL-

                                Verbindung herstellen. Alte Hardware analysieren und anschließend eine

                                Datenmigration der Server machen. Der alte Server läuft auf OS/2 und der

                                neue auf Windows 2003. Alle anderen Rechner und Notebooks austauschen

                                und ins neue Netzwerk anbinden. Datenübernahme der Notebooks für

                                Offline- Anwendung. Drucker ins Netzwerk einbinden am Server.

Projekt  22:

Periode:                11-2009 bis 12-2009

Industrie:               alle Branchen

Projektname:       DSL- Anschlüsse bei Unternehmen

Projektart:             Aufstellung von Routern, Überprüfung der DSL- Anschlüsse

Umfeld:                 alle Branchen

Hardware:             CISCO; OneAccess

Software:              Win XP zum Konfigurieren der Router

Rolle:                     Techniker

Verantwortung:    Aufstellung mit Überprüfung

Beschreibung:     Konfiguration der Router unter Windows XP. Überprüfen des DSL-

                                Anschlusses, ob dieser geschaltet ist. Aufstellung der Router

                                in 19“ Racks incl. Verdrahtung der Strom- und LAN- Anschlüsse.

                                Überprüfung und Test mit dem Kunden auf erfolgreiche Installation des

                                Routers.

 

Projekt  21:

 

Periode:                06-2009 bis 12-2009

Industrie:               alle Branchen

Projektname:       Hewlett Packard Service

Projektart:             Reparatur- und Austauschservice

Umfeld:                 alle Branchen

Hardware:             HP Peripherie; HP Laptop; HP Desktop

Software:              Win XP

Rolle:                     Techniker

Verantwortung:    Instandsetzung und Austausch der Geräte

Beschreibung:     Hardwarekomponenten austauschen und testen. Fehlerdiagnostik

                                durchführen.

Projekt  20:

Periode:                06-2009 bis 12-2009

Industrie:               Banken

Projektname:       Service Post

Projektart:             Reparaturservice für die Post

Umfeld:                 Post

Hardware:             SNI – PC’s

Software:              Win XP

Rolle:                     Techniker

Verantwortung:    Instandsetzung und Austausch der Geräte

Beschreibung:     Hardwarekomponenten austauschen und testen. Fehlerdiagnostik

                                durchführen. Softwareinstandsetzung und Treiberinstallation. Komplette

                                Installation der Software über USB- Platte und Netzwerk.

Projekt 19:

Periode:                 06-2009 bis 06-2009 (3 Tage)

Industrie:               Ruhrkohle AG

Projektname:        Drucker- Rollout- Techniker

Projektart:              Nacharbeiten für Drucker

Umfeld:                 RAG

Hardware:             HP Drucker

Software:               keine

Rolle:                      Drucker- Rollout – Techniker für Nacharbeiten

Verantwortung:    Installation und Hardwareaustausch

Beschreibung:     In den Außenstellen die Farblaserdrucker suchen und mit einem zusätzlichen Papierfach ausstatten.

Projekt 18:

Periode:                 06-2009 bis 06-2009 (2 Tage)

Industrie:               Ruhrkohle AG

Projektname:        Drucker- Rollout- Techniker

Projektart:              Abbau der alten Drucker

Umfeld:                 RAG

Hardware:             HP Drucker, Lexmark, Brother, Canon

Software:               keine

Rolle:                      Druckerabbau

Verantwortung:    Deinstallation und Hardwareabbau

Beschreibung:     Alle alten Drucker deinstallieren und abbauen.  Den Drucker inventarisieren und im Lager verstauen.

 

Projekterfahrung

Projekt 17:

Periode:                 04-2009 bis 05-2009

Industrie:               Stadtwerke Düsseldorf

Projektname:        Rollout- Techniker

Projektart:              Migration Ms Vista

Umfeld:                 Stadtwerke Düsseldorf

Hardware:             HP Laptop und Desktops

Software:               Win Vista, MS Office 2007, Lotus Notes

Rolle:                      Rollout - Techniker

Verantwortung:    Installation und Hardwareaustausch

Beschreibung:     Softwarekontrolle des altem Rechners und mit Anwender abgleichen. Installation von Vista übers Netzwerk. Softwareüberprüfung unter Altiris. BIOS- Password setzen und diverse Einstellungen vornehmen. Manuelle Software vor Ort beim Anwender installieren. Alten- gegen neuen Rechner austauschen und die Software mit dem Anwender überprüfen, ob die Software wieder vorhanden ist. Kurze Einweisung des Anwenders. Problembehebung bei Fehlern während der Installation.

Projekt 16:

Periode:                 03-2009 bis 03-2009

Industrie:               NRW.Bank

Projektname:        Nacharbeiten vom Rollout Komplett- PC’s und Monitore

Projektart:              Anschluss der Rechner

Umfeld:                 NRW.Bank Rollout Germany

Hardware:             Lenovo Laptop (IBM) und TFT- Monitore

Software:               Win XP,                 Lotus Notes, MS Office

Rolle:                      VIP - Techniker

Verantwortung:    Anschluss, Verkabelung

Beschreibung:     Restarbeiten, die beim Ende des Rollout- Projektes noch nicht gemacht werden konnten. Austausch der alten- gegen  neue Hardware. Netzwerkverbindung überprüfen und das neue System konfigurieren. Lotus Notes einrichten. Einrichtung der Netzwerkdrucker. Funktionstest durchführen und den Rechner dem Anwender übergeben. Eine Einführung der Anwender auf den neuen Systemen geben. Abnahmeprotokolle für die alte und neue Hardware erstellen. Alte Hardware beim Dienstleister zum Bereinigen abgeben.

Projekt 15:

Periode:                 02-2009 bis 03-2009

Industrie:               NRW.Bank

Projektname:        VIP Rollout Komplett- PC’s und Monitore

Projektart:              Anschluss der Rechner

Umfeld:                 NRW.Bank Rollout Germany

Hardware:             Lenovo Laptop (IBM) und TFT- Monitore

Software:               Win XP,                 Lotus Notes, MS Office

Rolle:                      VIP - Techniker

Verantwortung:    Anschluss, Verkabelung und Konfiguration der Software

Beschreibung:     Die Konfiguration des alten Windows XP sichern. Austausch der alten- gegen  neue Hardware und die gesicherten Daten wieder zurück spielen. Netzwerkverbindung überprüfen und das neue System konfigurieren. Lotus Notes einrichten. Einrichtung der Netzwerkdrucker. Funktionstest durchführen. Den Rechner dem Anwender übergeben. Eine Einführung der Anwender auf den neuen Systemen geben. Abnahmeprotokolle für die alte und neue Hardware erstellen. RAS- Verbindung einrichten und mit dem User besprechen. Alte Hardware beim Dienstleister zum Bereinigen abgeben.

Projekt 14:

Periode:                09-2008 02/2009

Industrie:               Nokia; NSN

Projektname:       Supporter

Projektart:             Hard- und Software Support

Umfeld:                 Alle Branchen

Hardware:             PC’s und Notebooks von DELL, LENOVO und FUJITSU SIEMENS

Software:              Win XP, Vista

Rolle:                     Techniker

Verantwortung:    Aufbau von Service Points

Beschreibung:     Systeme auf Fehler diagnostizieren und anschließend diese zu beseitigen. Defekte Hardwarekomponenten austauschen. Testen von Imageerstellung und deren Fehlerbeseitigung.

Desktop’s und Laptop’s in die ADS einpflegen.

Softwareinstallation übers Netzwerk für WinXP, Vista, Office XP, Office 2007, MS-Projekt und HW- Driver uvm . Den Computer während der Konfiguration bzw. Installation in der Domain einbetten.

Konfiguration für jeden einzelnen User durchführen. Betreuung und Einweisung des Kunden ins neue System.

Tickets im Ticketsystem von FSC und SIS pflegen.

Fehlerdiagnose während der Softwareinstallation erstellen.

Direkte Kundenbetreuung vor Ort oder im Service Point.

Projekt 13:

Periode:                05-2008 bis 09-2008

Industrie:               Alle Branchen

Projektname:       Reparatur DELL - Geräte

Projektart:             Reparaturservice von Dell

Umfeld:                 Alle Branchen

Hardware:             DELL – PC’s und Notebooks

Software:              Win XP, Vista

Rolle:                     Techniker

Verantwortung:    Instandsetzung der Geräte

Beschreibung:     Hardwarekomponenten austauschen und testen. Fehlerdiagnostik durchführen. Softwareinstallation von WinXP, Vista, Office XP, Office 2007, MS-Projekt und HW- Driver. Einführung der Kunden ins neue System.

Projekt 12:

Periode:                06-2008 bis 08-2008

Industrie:               Banken

Projektname:       Service Post

Projektart:             Reparaturservice für die Post

Umfeld:                 Post

Hardware:             SNI – PC’s

Software:              Win XP

Rolle:                     Techniker

Verantwortung:    Instandsetzung und Austausch der Geräte

Beschreibung:     Hardwarekomponenten austauschen und testen. Fehlerdiagnostik

durchführen. Softwareinstandsetzung und Treiberinstallation.

Projekt 11:

Periode:                 03-2008 bis 03-2008

Industrie:               Automobil

Projektname:        Rollout SAP GUI 7.10 Patch 5 mit Buisiness Explorer SP4 und Fieldsupport

Projektart:              Softwareinstallation und Fieldsupport

Umfeld:                 tedrive Deutschland GmbH

Hardware:             Lonovo (IBM) Laptop, Desktop und TFT- Monitore

Hewlett Packard Laptop, TFT- Monitore und Drucker

Software:               Win XP,                 Win XP SP2, .NET Framework 2.0, Ms-Projekt,

SAP Gui mit Buisiness Explorer, Service Level 5 für SAP Gui

ServicePack 4 für Buisiness Explorer, MS-Sharepoint, Lexware, Outlook

Rolle:                      Techniker

Verantwortung:    Installation von SAP Gui mit Buisiness Explorer; First-/Second Level Support

Beschreibung:     Ältere Versionen von SAP GUI 6.xx deinstallierten . Das Programm SAP Check wird ausgeführt und danach wird entschieden ob ein Windows XP SP2 und ein .NET Framework 2.0 installiert werden müssen. Den benötigten Speicherplatz auf der Festplatte ermittelte ich mit dem User zusammen. Daraufhin wurde der neue SAP GUI 7.10 installiert und bei Fehlern mit dem Administratorpasswort die install.vbs angepasst. Zusätzlich ist der SAP Buisiness Explorer installiert worden. Anschließend ist der SAP GUI 7.10 mit dem Patch 5 und der SAP Buisiness Explorer mit dem ServicePack 4 erweitert worden. Tritt beim Starten von SAP ein Fehler auf, so wurde dieser analysiert. Teilweise wurde die Datei services angepasst.

                Installation der Software Lexware für Reisekosten wurden installiert. Dafür wurden teilweise WinXP SP2 installiert und .NET Framework 2.0 . Speicherplatz habe ich mit dem User kontrolliert und gegeben falls angepasst. Tritt beim Starten von Lexware ein Fehler auf, wurde er analysiert und behoben. Änderungen in der ODBC- Einstellungen wurden durchgeführt. Teilweise wurde Softwareinstallation mit dem Remote Tool VNC installiert. Datensicherung des Users für Outlook- Archive erstellt. Installationen von verschiedener Software wurden installiert (z.B.: Virtual-PC mit separater virtuale Maschine, Ms-Sharepoint, Bosch Zeitmanagmentsoftware,  Ms-Projekt, usw).

Projekt 10:

Periode:                 01-2008 bis 02-2008

Industrie:               Cognis

Projektname:        Rollout Komplett- PC’s und Monitore

Projektart:              Anschluss der Rechner

Umfeld:                 Cognis GOP Rollout Germany

Hardware:             Hewlett Packard Desktop und TFT- Monitore

                                               Lenovo Laptop (IBM) und TFT- Monitore

Software:               Win XP, Ms-Projekt

                                               Lotus Notes

Rolle:                      Techniker

Verantwortung:    Anschluss, Verkabelung und Konfiguration der Software

Beschreibung:     Die Konfiguration des alten Windows XP sichern. Austausch der alten- gegen  neue Hardware und die gesicherten Daten wieder zurück spielen. Netzwerkverbindung herstellen und das neue System konfigurieren. Lotus Notes einrichten, von Server auf Lokal basierend, und eine lokale Reblick erstellen. Einrichtung von Netzwerkdruckern erstellen. Die Netzfreigaben in der Datei „login.cmd“ einpflegen bzw. erstellen. Funktionstest durchführen und Rechner dem Anwender übergeben. Eine Einführung der Anwender auf den neuen Systemen geben. Abnahme- und Rückgabeprotokolle für die alte Hardware erstellen.

 

Projekt 9:

Periode:                01-2008; Einen Tag

Industrie:               Daimler Chrysler Financial Service AG

Projektname:       Rollout PC’s und Monitore

Projektart:             Service

Umfeld:                 Daimler Chrysler Financial Service AG

Hardware:             Hewlett Packard Desktop und Monitore

Software:              Win XP, MS-Sharepoint, MS-Projekt

Rolle:                     Techniker

Verantwortung:    Einrichtung und Konfiguration der Software

Beschreibung:     Die Hardware aufstellen. Die Netzwerkverbindung und die Konfiguration von WinXP erstellen. Den Anwender im System Einweisen. Software für den Anwender bereitstellen.

Projekt 8:

Periode:                12-2007; Einen Tag

Industrie:               Bundesministerium für Finanzen

Projektname:       2nd Level Support

Projektart:             Service

Umfeld:                 Bundesministerium für Finanzen

Hardware:             DELL Desktop, Thin Client

                                Hewlett Packard Desktop, Thin Client

Software:              Win XP

Rolle:                     Techniker

Verantwortung:    Ticketverarbeitung

Beschreibung:     Die Probleme auf den Tickets wurden von mir verarbeitet. Tickets wurden von mir als erledigt per E-Mail gesendet an UHD. Ich hatte mehrere Rechner neu installiert, konfiguriert und zum Anwender ausgeliefert. Probleme mit Peripheriegeräte hatte ich gelöst. Dem Anwender kleine Einweisung gegeben. ThinClients wurden von mir neu betankt.

Projekt 7:

Periode:                12-2007; Einen Tag

Industrie:               ESPRIT

Projektname:       Umzug Komplett- PC‘s

Projektart:             Anschluss der Rechner

Umfeld:                 ESPRIT

Hardware:             DELL Desktop

                                Lenovo Laptop (IBM)

Software:              Win XP

Rolle:                     Techniker

Verantwortung:    Anschluss und Verkabelung

Beschreibung:     Meine Aufgabe bestand Verkabelung der Rechner, Monitore, Mäuse und Tastaturen(usw) an den Schreibtischen zu demontieren und an anderem Ort wieder zu montieren.

Projekterfahrung

Projekt 6:

Periode:                09-2007 bis 11-2007

Industrie:               Schwarz Pharma - ucb

Projektname:       Second Level Support

Projektart:             Service

Umfeld:                 Schwarz Pharma, ucb

Hardware:             Hewlett Packard Desktop

                                Hewlett Packard Laptop

Software:              Win XP; Vista; ZENWorks, Ms-Office mit Outlook, MS-Projekt

Remedy Ticketverwaltung

Rolle:                     Techniker

Verantwortung:    Ticketsystem, Hardwareinventarisierung

Beschreibung:     Ticket vor Ort beim Kunden klären. Ticket schließen und zum Verrechnen bereitstellen. Kunden- Probleme mit Computer, Scanner, Druckern und anderen Peripheriegeräten (Patchen der Switche) über vor Ort Service oder per Remote Service zu lösen und zu unterstützen. Den Kunden helfen beim Konferenzservice, Telefonkonferenz und Computerkonferenz über WinXP.

Projekt 5:

Periode:                07-2007 bis 09-2007

Industrie:               Degussa

Projektname:       Second Level Support

Projektart:             Service

Umfeld:                 Degussa, RAG

Hardware:             Siemens/ Fujitsu Desktop

                                Lenovo Laptop (IBM)

Software:              Win XP,

Solution Ticketverwaltung

Rolle:                     Techniker

Verantwortung:    Ticketsystem

Beschreibung:     Ich habe Tickets angenommen und die Probleme, mit Computer, Scanner, Druckern und anderen Peripheriegeräten, vor Ort oder remote mit dem User gelöst. Anschließend habe ich die Tickets geschlossen und zum Verrechnen bereitstellt.

Projekt 4:

Periode:                03-2007 bis 06-2007

Industrie:               Degussa

Projektname:       Umzug Düsseldorf nach Essen und UHD

Projektart:             Anschluss der Rechner

Umfeld:                 Degussa, RAG

Hardware:             Siemens/ Fujitsu Desktop

                                Lenovo Laptop (IBM)

Software:              Win XP

Rolle:                     Techniker

Verantwortung:    Anschluss und Verkabelung

Beschreibung:     Meine Aufgabe bestand Verkabelung der Rechner, Drucker, Monitore, Mäuse und Tastaturen(usw) an den Schreibtischen durch zu führen.  Ich habe das Tagesgeschäft (Ticketverarbeitung) im 2nd Level Support unterstützt und die Konfiguration von Peripheriegeräten in Netzwerk- und lokalen Anschlüssen installiert. Auslieferung der Hardware an den Benutzer wurden von mir durchgeführt.

 

Projekt 3:

Periode:                03/2007; Einen Tag

Industrie:               Provinzial

Projektname:       Rechnerrollout und Monitor Rollout.

Projektart:             Austausch der vorhandenen Hardware

Umfeld:                 Versicherung

Hardware:             Lexmark Drucker

Software:              Win XP

Rolle:                     Techniker

Verantwortung:    Anschluss und Verkabelung

Beschreibung:     Meine Aufgabe bestand die alten Rechner gegen neue Rechner auszutauschen. Anschließend wurden alle Monitore gegen TFT- Monitore ausgetauscht. Alle Systeme auf Anschluss überprüft.

Projekt 2:

Periode:                02/2007 bis 03/2007

Industrie:               Provinzial

Projektname:       Druckerrollout; Logistik der Hardware.

Projektart:             Vorbereitungen der Drucker

Umfeld:                 Lexmark - Drucker

Hardware:             Lexmark Drucker

Software:              Win XP

Rolle:                     Logistik

Verantwortung:    Für 10 Techniker für den Druckeraufbau

Beschreibung:     Meine Aufgabe bestand in der Koordination der Drucker für den Rollout und Bereitstellung der Hardware für die Techniker. Inventarisierung der Drucker wurde von mir durch geführt. Trennung für Recycling von Pappe, Folie und Styropor.

Projekt 1:

Periode:                Ende 1998 bis 03/2005

Industrie:               Banken

Projektname:       Installation, Konfiguration und Fehlersuche von Client/ Servern und Datenbank für den Kunden.

Projektart:             Administration und Installation

Umfeld:                 Siemens Server mit OS/2

Hardware:             Siemens Primergy Server,              Siemens/ Fujitsu Desktop

Software:              mOnSun/2; Leonardo; DB2; OS/2; Win 2K; Rexx

Rolle:                     Systems Administrator; Systemanalytiker

Verantwortung:    Für Installation, Konfiguration und Fehlersuche beim Kunden.

Für 2 Rechenzentren verantwortlich.

Beschreibung:     Meine Aufgabe bestand die Datenbanken zu sichern, wieder her zu stellen und zu pflegen. Wartung der Server und Belegscanner zu überwachen. Koordination der Zentren: Gegenseitiges Backup. Austausch der Hardware mit kompletter Softwareinstallation und Konfiguration. Programmieren von Tools für die Installations- und Konfigurationerleichterung. Unterstützung des Kunden beim Suchen von Fehlern bei den Tagesabschlußarbeiten. Bereitschaftdienst. Administration der Software mOnSun/2 später Leonardo (Nachfolgeprodukt). Mit Leonardo wurden die Belege eingescannt, mit der Recognition wurden die Texte und Zahlen erkannt und Lesen mit Verstand ermittelte daraus Texte bzw. Wörter und Zahlen. Ich habe den Support für diese Programme beim Kunden vor Ort erstellt. Teilweise Updates eingespielt, nachdem ich sie im Testsystem getestet habe. Die Belege und die Erkennungsdaten wurden archiviert. Die Erkennungsdaten wurden in einer Datenbank eingefügt.

 

 Aus- und Fortbildung

Beruflicher Werdegang:

08/1983 - 01/1987      Berufsausbildung als Elektroinstallateur, August Neugebauer GmbH & Co, Essen

02/1987 - 08/1991      Elektroinstallateur, August Neugebauer GmbH & Co, Essen

09/1991 – 06/1993      Weiterbildung zum Techniker (in Vollzeit), Fachrichtung Elektrotechnik, Schwerpunkt Datenverarbeitung, Fachschule für Technik in Essen - West

07/1993 - 06/1994      arbeitssuchend

07/1994 - 07/1995       Weiterbildung zum Systemtechniker DOS/ UNIX, Firma Siemens Nixdorf Informationssysteme AG,              Düsseldorf

07/1995 – 03/2005      Techniker im Außendienst und Systemanalytiker, Delta Tronik GmbH, Deidesheim

                                   Tätigkeitsbereiche:

-  Installation und Administration Client/ Server

-  Erstellung und Wartung von Datenbanken (SQL)

-  Analysieren von Fehlern

-  User Help Desk

-  Wartung und Instandsetzung der Peripherie

-  Zuständig für 2 Verarbeitungszentren

                                      mit OS/2 und Windows

                                      für Kunde:

                                      Ende 1998 bis 03/2004 für Deutsche Bank

04/2005 – 11/2006     arbeitssuchend

12/2005 – 06-2006     zum SAP Buisiness Systems

                                    Administrator, Firma dama.go, Essen

- MCP/ MSCA/ MSCA+S für Windows 2003

Sprachkenntnisse
Deutsch
Experte
Englisch
Grundkentnisse
Kenntnisse & Fähigkeiten
Active Directory
Experte
Altiris
Experte
BlackBerry
Experte
DB2
Grundkentnisse
HTTP
Gut
IIS - Microsoft Internet Information Server
Experte
ISA - Internet Security und Acceleration Server
Experte
IT Vertrieb & IT Beratung
Experte
IT-Service & Support & Rollout
Experte
Kommunikation
Experte
Lexware
Experte
Linux
Experte
Lotus Notes
Grundkentnisse
Office 2003
Experte
Office 2007
Experte
Office 2010
Experte
Office XP
Experte
Outlook 2010
Experte
sap
Experte
Windows 2003
Experte
Windows 7
Experte
Windows Server 2008 R2
Experte
Windows Vista
Experte
Windows XP
Experte
Word 2010
Experte
ZENworks
Experte