Sprachen
Deutsch (Muttersprache)
Englisch (Verhandlungssicher)
akademischer Grad | keine Angabe |
Zertifizierungen |
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Verfügbar ab | ab 30.11.2013 |
Verfügbarkeit vor Ort: | 100% |
Interesse an Festanstellung | Nein |
Bietet Schulungsleistungen an | Nein |
Soft Skills
Schnelle Auffassungsgabe
„Hands-on“-Mentalität
Ergebnisorientiertes Arbeiten
Interim Service Management (ITIL-Umfeld)
• Bearbeitung/Monitoring von Service Requests/Incidents
• 1st / 2nd / 3rd – Level Support f. Incidents
• Koordination/Steuerung der Dienstleister zur Störungsbeseitigung
• Erstellung der regelmäßigen Incidentreportings
• Analyse der Servicezeiten
• Monitoring der Service Level Agreements
• Führen von Service-Meetings mit den Dienstleistern
• Verbesserungen im Tickettool (OMNITRACKER v. OMNINET)
• Revisionsanforderungen (Bereitstellung Unterlagen / Nachweise)
Interim Change Management (ITIL-Umfeld)
• Bearbeitung/Monitoring von Changes im Ticketsystem (Hardware/Software)
• Teilnahme am CAB (Change Advisory Board)
• Durchführung von Tests im Bereich Upgrade Ticketsystem
• Auswertungen/Reports
• Einhaltung der Changedokumentationen
• Dokumentation der SAP-Transporte und Abnahmen (Einhaltung der
Revisionsanforderungen)
• Analyse/Verbesserungen des Change Managements
Transportwesen SAP
• Monitoring der Transporte in versch. SAP-Systemen (E / A / P)
• Einspielen von SAP-Notes
Interim Test-Management
• Projekt 1: SAP-Update: Einführung alphanumerische Buchungskreise
• Projekt 2: SAP-Releasewechsel: Upgrade auf ECC 6.0 EHP4
• Projekt 3: Schnittstellen: Datenaustausch Devisengeschäfte Frankfurt/Hamburg
• Reporting an die Projektleitung
• Erstellung von Testfällen
• Pflege der Testergebnisse und -dokumente in IT-Tools
Teilprojektleitung / Projektleitung
• Projekt 1: SAP-RE-FX – Data Ramp Up (Schnittstellen und Durchführung)
• Projekt 2: Toolauswahl Immobilienverwaltungssoftware
• Projekt 3: Toolauswahl Dokumentenmanagementsoftware
• Projekt 4: Betriebskostenabrechnung (Strategie / Workshops)
Softwarekenntnisse IT
• Tickettools / Testtools: Cosima/Omnitracker/BMC ARS Remedy/FIS-OSS/SAP-OSS/Solution Manager/Rho-Tool
• DMS: AWARO / MS Sharepoint / Brainloop / CRM: ARGO
• ERP: SAP© RE-FX (Gute Kenntnisse)
Fortbildungen IT
• SAP© / ITIL-V3 Found. / Microsoft Sharepoint / Service Level Agreements
• Mitglied im ITSMf e.V.
Interim Release und Problemmanagement (ITIL-Umfeld)
• Planung der Releasebestandteile (Changes)
• Klärung der Deployments
• Koordination der Maßnahmen aller Beteiligten
• Ursachenaufnahme und Analyse von Problemen
• Abstimmung der zu ergreifenden Maßnahmen mit den Beteiligten
Interim SAP-Basis Administration
• Implementierung von OSS-Notes im Entwicklungssystem
• Mithilfe bei Cutover-Plänen bei Releasewechseln
• Performanceanalysen der Systeme - insbesondere i.B. Importe ERP-BW
• Optimierung der Beladungszeitpunkte
• Koordination/Abstimmung der Transporte bei Systemkopien f. Provider
• Transportdurchführung
Userverwaltung SAP
• Benutzeranlage/änderung/-löschung gem. Antrag
• Erstellung der Monatsreports zur Abrechnung der Lizenzen
• Pflege der Berechtigungs- und Rollenkonzepte
• Pflege der digitalen Rechnungsfreigabekompetenzen/Vertretergruppen der internen/externen Mitarbeiter
• Kontinuierliche Userabgleiche mit anderen Systemen wie z.B. Active Directory
Userverwaltung Non-SAP
• CRM-System: ARGO - Kontaktdatenbank/Maklertool für Exposse und Angebotsnachhaltung
• Active Directory - Beantragung Citrix, Ordnerfreigaben u.s.w.
Fachbereichsanforderungen / Beauftragungen
• Aufnahme der Anforderungen
• Monitoring im FBA-Tool (Planview)
• Erstellung der Beauftragungen für externe Dienstleister
Prozeß Rechnungsscan-/bearbeitung (intern & extern)
• Betreuung der Scanarbeitsplätze
• Lösung von Störfällen
• Steuerung des IT-Dienstleisters
Konzernthemen
• Bearbeitung / Monitoring des konzernweiten Richtliniensystems
• Koordination/Moderation zwischen einzelnen Organisationseinheiten
• Erstellung der Quartalsmeldung zur Richtlinienaktualität
Qualitätssicherung & Dokumentation
• Anfertigung der Berechtigungskonzepte und Benutzerhandbücher
• Erstellung von Schnittstellendokumentationen und Softwarehandbücher
• Optimierung der Dokumentationen nach Nutzergruppen (Endanwender / Key-User / IT-Abteilung & Entwicklung)
• Qualichecks und -sicherung für Incidents und Changes (ITIL & externes Audit)
• Beschleunigung der Prozeß- und Unterlagenbereitstellung (Auditierung)