- weitreichende Erfahrungen im Projektmanagement und der Steuerung von IT-Projekten
- eine schnelle Auffassungsgabe bei hoher Kundenorientierung
- ein hohes Kommunikationsvermögen, insb. in der Vermittlung zwischen verschiedenen Fachbereichen und Unternehmen
- solide Erfahrungen in der Steuerung von Service Providern
- mehrjährigere Berufserfahrung im Projektmanagement in der Energiewirtschaft sind von Vorteil
- Sie hören aktiv zu und gehen auf Ihren Gesprächspartner/Kunden ein und haben eine sehr hohe Eigeninitiative
- Kenntnisse im Prozessmanagement nach ITIL
- Langjährige Erfahrung als Projektleiter und im agilen Umfeld; dazu gehört Ihre sehr gutes Know-how in agilen Arbeitsweisen (z.B. SCRUM) und in traditionellen Projektmanagementmethoden
- wünschenswert wären adäquate Zertifizierungen
Ihre Aufgaben
Das Kunden-Projekt ist ein Projekt hin zu einer modernen und zukunftsfähigen M2C-Plattform für alle Verteilnetzbetreiber im Konzern.Die operative Einführung in diesem Kundenbereich ist ein Integrationsprojekt, hier suchen wir Ihre Unterstützung. Dabei übernehmen Sie folgende Tätigkeiten:
- Fundierter Aufsatz eines langfristig laufenden Integrationsprojektes
- Übernahme von Schlüsselpositionen im operativen Projekt-/Programmmanagement (Koordinierung der operativen Einführung und Tribelead)
- Übernahme von Prozessanalyse-Tätigkeiten und daraus resultierenden Prozessanpassungen
- Bewertung von IT-Architektur-Optionen und IT-Applikationslandschaft (WE/WN-Umsysteme)
- Koordination der Anpassung und Anbindung an die Umsystemlandschaft des Kunden
- Beratung des Migrationsmanagements und bei der Durchführung
- Erstellung von Entscheidungsvorlagen für das Stakeholdermanagement
- Organisiation und Durchführung von Stakeholdermeetings
- Beratung des Change-Managements und Kommunikation über die relevanten Aufgabenschwerpunkte
- Steuerung von Projektteams und Übernahme inhaltlicher Team-/Squad-Lead Rollen
- Moderation von Besprechungen
- Organisatorische und administrative Aufbereitung von Eskalationsthemen
- Durchführung von Umfeld-/Risikoanalysen in PowerPoint und Excel
- Dokumentation von Entscheidungen/Beschlüssen und Besprechungen in PowerPoint
- Nachhaltung von Budgetänderungen und Abstimmung mit Fachabteilungen
Kontakt
Cegeka Deutschland GmbH
Manuela Fentrohs
Putzbrunner Str. 71
81739 München
Tel. +49 89 74 833 873
Fax +49 89 74 833 920
manuela.fentrohs@cegeka.de