Es handelt sich hierbei nur um eine Hilfestellung im Bereich AWS. Die konkrete Aufgabe lautet, AWS korrekt auf den Emailversand einzustellen, damit unser Newsletter nicht als Spam eingestuft wird. Die Anleitung ist vom 25.09. und hängt hier ganz unten. Eventuell muss sonst noch was eingestellt werden, aber das muss ein Spezialist einschätzen.
Nach einer Auswertung der Logs und unter Berücksichtigung weiterer Nachforschungen unsererseits kommen wir zu folgendem Schluss:
wir nehmen aus Sicherheitsgründen nur E-Mails von Cloud-Servern an, die explizit als Mailserver konfiguriert worden sind. Um dies im Falle von EC2-Instanzen bei Amazon Web Services sicherzustellen, gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Allozieren Sie eine Elastic IP. Das entsprechende Vorgehen ist unter anderem hier beschrieben: http://docs.aws.amazon.com/AWSEC2/latest/UserGuide/elastic-ip-addresses-eip.html
- Weisen sie diese IP ihrer EC2-Instanz zu, mit der Sie E-Mails versenden wollen.
- Beantragen Sie bei Amazon einen RDNS-Eintrag für diese Instanz. Dies kann unter folgender URL durchgeführt werden: https://portal.aws.amazon.com/gp/aws/html-forms-controller/contactus/ec2-email-limit-rdns-request
- Stellen Sie sicher, dass sie die Regeln für gültige RDNS-Einträge beachten. Der Eintrag darf nicht Teil einer amazonaws.com-Domain sein.