FREELANCER WANTED
Motherboard
Wir, softwareXperts suchen für unsere Kunden aus den verschiedensten Branchen nach IT-Experteninnen und IT-Experten mit unterschiedlichstem Know-how.
Infrastruktur
Unser Kunde ist im öffentlichen Bereich tätig.
Zur Projektunterstützung in Wien suchen wir einen Business Analyst (m/w/d) auf freiberuflicher Basis.
Aufgaben
- Erarbeitung der fachlichen Anforderungen für Softwareprodukte und in enger Abstimmung mit dem Fachbereich
- Erstellung fachlicher und technischer Spezifikationen, anschlussfähig zur Entwicklung
- Kooperation mit den Entwicklerteams während der Umsetzung, des Testens und der Einführung der Anwendung
- Mitarbeit bei der Auswahl und Integration von Fremdsoftware
- Durchführung bzw. Koordination von (Anwendungs-)tests
- Erhebung neuer Kundenvorgaben und Sicherstellung der Umsetzbarkeit
- Analyse von Businessprozessen
- Expertise im Bereich agiler Entwicklung, insbesondere Scrum/Kanban
- Review von Anforderungsdokumenten von Drittsystemen
- Fachliche und soweit als möglich technische Analyse der Kundenanforderungen und deren Priorisierung
- Erstellung von Designkonzepten
- Requirements Engineering im agilen Umfeld (Scrum/Kanban)
- Erstellung von Use Cases und User-Journeys
- Schnittstelle zwischen Fachlichkeit und Technik
- Begleitung bei der Umsetzung und Implementierung neuer Lösungsdesigns
- Erstellung von Anforderungsdokumenten, Fachkonzepten bzw. Leistungskatalogen
- Unterstützung bei Abnahmeprozesen von neuen Produkten/Systemen
Ausbildung und Know How (Muss-Kriterien)
- EDV-orientierte Ausbildung an einer HTL oder Universität bzw. Fachhochschule bzw. eine vergleichbare Erfahrung
- Expertise im Bereich agiler Entwicklung, insbesondere Scrum/Kanban
- Zertifizierungen CPRE (Foundation Level)
- Sehr gute Kenntnisse in Datemodellierung (UML) und SQL
- Umfangreiche Tool-Kenntnisse im Bereich Design und Analyse (z.B. Enterprise Architect)
- Kenntnisse in der Programmierung (z.B. Java)
- Kenntnisse über Datenbanken (z.B. Oracle, SQL)
Praktische Erfahrungen (Muss-Kriterien)
- Mind. 3 Jahre praktische Berufserfahrung im Bereich von Business Analyse / Requirements Engineering in der Softwareentwicklung
- zumindest 2 Referenz-Projekte im Bereich öffentlicher Auftraggeber in den letzten 3 Jahren
- Mind. 100 PT Erfahrung in der Abwicklung von Projekten im öffentlichen Bereich in den letzten 3 Jahren
- Erfahrung in der Abwicklung von Entwicklungs- und Rollout-Projekten im Bereich öffentlicher Auftraggeber
- mind. 3 Jahre Erfahrung bei TA 3.0 Technologien (JBoss, Apache und Webtechnologien), Technologien und Schittstellen im e-Government Umfeld
- Kenntnisse im Bereich der agilen Softwareentwicklung und der UML-Modellierung
Optionale Qualifikationen
- Mehr als 3 Jahre praktische Berufserfahrung im Bereich von Business Analyse / Requirements Engineering in der Softwareentwicklung (Bewertungsband 4-10 Jahre)
- Sozialversicherungswissen und mind. 50 PT Referenz in einem Projekt im Sozialversicherungs-Umfeld
- Mehr als 2 Referenz-Projekte im Bereich öffentlicher Auftraggeber in den letzten 3 Jahren (Bewertungsband 3-5 Referenzen)
- Mehr als 3 Jahre Erfahrung bei TA 3.0 Technologien, Technologien und Schittstellen im e-Government Umfeld (Bewertungsband 4-10 Jahre)
- Zertifizierungen CPRE (Advanced / Expert)