- Erfahrungen in Prozessaufnahme und -Optimierung, sowie -modellierung
- Erfahrungen in der Gremienpräsentation und der Aufbereitung von Entscheidungsvorlagen, sowie Maßnahmennachverfolgung und -controlling
- Erfahrung in der Formulierung von KPIs und Fortschrittsreports
- Branchen-Kow-how im Energiesektor
- Sehr gutes Deutsch in Wort & Schrift
Nice-to-have:
- Erfahrung im Umgang mit Netzbauprozessen z.B. im Bereich Hausanschlüsse
- Erfahrungen in der Koordination von Projektbeteiligten und Stakeholdern (als Schnittstelle)
Soft Skills / Du besitzt:
- Erfahrungen in der Agilität// im agilen Umfeld (idealerweise als Product Owner, Scrum Master o.ä.)
- Flexibilität in Themen und überdurchschnittliche Bereitschaft für lebenslanges Lernen und fortlaufende Einarbeitung in neue Themen
- Knowledge Sharing ist ein MUSS
- Sehr ausgeprägter analytischer, konzeptioneller und kommunikativer Skill
- Erfahrung im Umgang mit Partnerfirmen
- Selbstständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise
- Fähigkeit zur Führung und Motivation eines Projektteams zur Zielerreichung
Ihre Aufgaben
Die Digital Construction Site (DCS) ist ein Software-Ökosystem beim Kunden, welches die gesamte Abwicklung einer Bestellung der Netzgesellschaft an eine Partnerfirma zur Erweiterung, Instandhaltung oder Instandsetzung des Energienetzes digital unterstützt - im Prozess von der Planung, der Beantragung von Genehmigungen über die Bearbeitung bis hin zur Abrechnung und Archivierung der Bestellung. Projektziel ist die Erweiterung dieses SW-Systems, um weitere neue Features und das Ausrollen dieser Anwendungen auf alle deutschen Regionalversorger. Das Projekt wird nach agiler Vorgehensweise umgesetzt.- Koordinierung der Prozessstandardisierung von Prozessen aus den Bereichen „Commercial Processes“, „Grid Processes“ sowie „Interfaces/Support Processes“ zur Freigabe durch das entsprechende Leadership-Team
- Aufbereitung entsprechender Dokumentationen und Entscheidungsvorlagen, sowie Nachverfolgung von Maßnahmen und ggf. Eskalation zum DCS Leadership Team
- Vermittlung und Koordination zwischen Leadership Team, Chief Process Owner und Process Cluster Ownern sowie Fortschrittskontrolle und -reporting
- Abstimmung mit Mitgliedern der Process Governance und Sicherstellung der Ergebnislieferungen sowie Verantwortung von definierten Prozessstandards in Richtung des Process Board und DCS Leadership Team
- Beratung bei der Standardisierung der unterschiedlichen Prozesse zur weitestgehend einheitlichen Abbildung dieser in Softwarelösungen
- Präsentation von Fortschritten und Ergebnissen in Projektmeetings (u.a. Dailies täglich, Reviews alle drei Wochen, Weeklies etc.)
- Ggf. Beratung von Process Cluster Ownern bei der Prozessanalyse bis hin zur Kommunikation mit definierten Vertretern der Regionalversorger
Kontakt
Cegeka Deutschland GmbH
Manuela Fentrohs
Putzbrunner Str. 71
81739 München
Tel. +49 89 74 833 873
Fax +49 89 74 833 920
manuela.fentrohs@cegeka.com