Beschreibung:
Ziel der Beauftragung ist es, der Einheit Delivery Support die Konzentration auf ihre Kernaufgaben und die aktuell laufende Transformation – zu einem Partner und Treiber für zukunftsweisende Delivery Lösungen – zu ermöglichen. Dazu beauftragt der AG den Auftragnehmer mit nachfolgend beschriebenen Dienstleistungen im Bereich Project Management Office (PMO).
Aufgaben:
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Organisation und Koordination von Meetings (Online-Webkonferenzen sowie Vor-OrtTermine)
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Prüfen des Beitrags von Projekten, Maßnahmen und Ideen zur Strategie bzw. zu vorgegebenen Zielen
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Überwachen der Einhaltung von Vorgaben im Wissensmanagement (inkl. der Dateiablage) und Aufzeigen von Abweichungen
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Entwickeln von Kommunikationsstrategien und -konzepten sowie entsprechenden Mediaplänen
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Aufzeigen, welche Verfahren (z.B. agil, traditionell), Prozesse, Methoden und Werkzeuge die PMO-Arbeit optimieren kann
Qualifikationsanforderungen:
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Praktische Berufserfahrungen im Project Management Office
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Praktische Berufserfahrung in min. einem der folgenden Projekttypen: Projekt zur Strategie/- entwicklung, Projekt im Change Management, Projekt zum Aufbau eines Governance Systems, Projekt zur Überführung von Applikationen in den Betrieb
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Praktische Erfahrungen in der Anwendung aller genannten Tools: Atlassian Jira, Atlassian Confluence
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Praktische Berufserfahrung in der Anwendung der folgenden Tools: Microsoft PowerPoint, Microsoft Word, Microsoft Excel, Microsoft Project, Microsoft SharePoint, Microsoft Outlook, Videokonferenzsysteme und -anwendungen
Zertifikate:
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ITIL Foundation Zertifikat
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Projektmanagement: ICB (IPMA) Level D Zertifikat oder gleichwertig, z.B. PMBOK (PMI), PRINCE2 Foundation oder PRINCE2 Practitioner
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Agiles Projektmanagement: Scrum Master Zertifikat, Product Owner Zertifikat oder SAFe Zertifikat (wünschenswert) ODER min. 3 Jahre Erfahrung in agilen Projektsetups