Sie beraten unsere Kunden im Bereich Behörden / Öffentliche Verwaltung zu folgenden Themen:
-
Cloud-Computing (auch bezogen auf Betriebssystemebene sowie die Auswirkungen auf bestehenden und künftige IT-Infrastrukturen)
-
Speicherlösungen (z.B. SAN, NAS einschließlich der Implementierung in bestehende und künftige IT-Infrastrukturen)
-
Virtualisierung (insbesondere sichere Virtualisierungslösungen)
-
Mobile Kommunikation (z.B. Smartphones, Tablets, einschließlich der Implementierung in bestehende und künftige IT-Infrastrukturen)
Aufgabengebiet:
-
Analyse von Architekturen, Fachverfahren, Applikationen und IT-Diensten
-
Unterstützung bei der Erarbeitung von Konzepten zur Planung und Entwicklung von Architekturen, Fachverfahren, Anwendungsszenarien, Applikationen und IT-Diensten (u.a. Grob-, Fein-, Test-, Sicherheits- und Migrationskonzepte etc.)
-
Unterstützung bei der Erarbeitung von Vorschlägen für Abläufe und Rollen
-
Unterstützung bei Test und Aufbau (Testkatalog, Testfälle, Rollout-Checklisten, Abnahmeprotokoll, IT-Rollenkonzept, IT-Namenskonventionen, IT-Dokumentationsrichtlinie u. a.)
-
Unterstützung bei Aufbau und Migration
-
Unterstützung bei der Erarbeitung von Betriebsdokumenten (IT-Betriebshandbuch inkl. IT-Systemdokumentation und IT-Prozessdokumentation, Notfallhandbuch, Eskalationshandbuch etc.)
-
Beratung zum Betrieb von Architekturen, Fachverfahren, Applikationen und Diensten
Anforderungen:
-
fundiertes Knowhow in den vorgenannten Bereichen
-
sehr gutes Knowhow in der Anwendung innovativer Technologien und Funktionalitäten (z.B. mobile Endgeräte und Adressierungsoptionen, Unified Communication, Konvergenz der Netze, sichere Kommunikation in ungesicherten Netzen, IPv6 und Teamkommunikation, Service Monitoring)
-
mindestens drei Jahre allgemeine IT Berufserfahrung im technischen Bereich und/oder in den o.g. Aufgabengebieten
-
nachweisliche Tätigkeiten im Bereich Behörde / Öffentliche Verwaltung
-
gute Kenntnisse der Besonderheiten im Bereich Behörde / Öffentliche Verwaltung
-
Projektmanagementerfahrung
-
ITIL-Zertifizierung